Zum Inhalt der Seite



Aktion: Manga/Anime über Behinderung Anime, Manga, Weblog-Aktion

Autor:  halfJack

Passend zum bevorstehenden 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, starte ich eine neue Aktion zu genau diesem Thema.

Aktionsende: 12. 05. 2019
Preisgeld: 50 KT
Aufgabe: Stelle in einem separaten Blogeintrag einen Manga oder Anime vor, in welchem es um Behinderung geht oder eine beeinträchtigte Person vorkommt.

Die Definition mag breit gefächert sein. Klassische Beispiele, die mir auf Anhieb aus verschiedenen Serien einfallen, wären Gehörlosigkeit, Sehbehinderung oder Querschnittslähmung. Das Medium kann das Thema Behinderung in den Fokus rücken, muss es aber nicht. Ich möchte, dass ihr kurz zusammenfasst, worum es in dem Manga/Anime geht, und dann euer Augenmerk darauf lenkt, wie die Beeinträchtigung behandelt wird. Bitte keine Scheu oder Berührungsängste, es geht in erster Linie um euer persönliches Empfinden. Ihr könnt etwas auswählen, das ihr lehrreich oder bewegend fandet. Ihr könnte aber auch ruhig etwas nehmen, bei dem ihr dieses Thema überhaupt nicht gut eingebunden fandet und erklären möchtet, warum.

Falls gewünscht, könnt ihr diese Maske benutzen.

Titel
Autor/Studio
Genre
Bände/Folgen (abgeschlossen?)
Worum geht es?
Wie wird das Thema Behinderung behandelt?

Jeder Beitrag erhält 50 KT. Wie bei meinen anderen Aktionen gibt es auch hier eine halbe Variante zum halben Preis von 25 KT, wenn ihr keinen Manga oder Anime nehmt, sondern zum Beispiel ein Buch, einen Film oder einen amerikanischen Comic usw.
Verlinkt euren Beitrag bitte hier in den Kommentaren, damit ich ihn nicht übersehe.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Beiträge:
Heidi (Anime) von abgemeldet

Avatar
Datum: 03.05.2019 21:34
Da fällt mir gleich einer ein, den ich aktuell lese.
•¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.• Mein Mewtu-Weblog •¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.•
 
▼▼Ein für Vampire▼▼
 
★ 2020 - Mewtu schlägt zurück - EVOLUTION ★
Avatar
Datum: 04.05.2019 13:35
Venedig-6379

Cool, wäre schön, wenn du was dazu schreibst. :)
Datum: 09.05.2019 20:53
Super Idee!!
Ich dachte ich nehme mir mal 'Heidi' her :)

-> https://www.animexx.de/weblog/1050425/
Avatar
Datum: 09.05.2019 22:14
Vielen Dank, abgemeldet, für deinen Beitrag! Ich schaue es mir gleich an. :)
Avatar
Datum: 13.05.2019 15:02
Hey, hat noch irgendjemand Interesse daran, etwas zum Thema zu schreiben? :) Dann könnte ich die Aktion nochmal verlängern, ansonsten beende ich sie vorerst.
Avatar
Datum: 21.05.2019 21:23
Ich wollte eigentlich auch etwas zu deiner Aktion beitragen, aber in den nächsten Wochen komme ich wegen Renovierungsarbeiten zeitlich und platztechnisch (Schreibtisch verbarrikadiert) nicht dazu.
Evtl. kommt in ferner Zukunft noch was von mir... Auch wenn die Aktion vorbei ist, würde ich dir dann nur zur Info nen Link schicken, weil es vermutlich doch ganz interessant wird.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.
Avatar
Datum: 22.05.2019 00:04
Daemion

Es gibt tatsächlich Anime und Manga, bei denen die Behinderung das Hauptthema ist. Nur als Beispiel: Der Manga und Anime "A Silent Voice" handelt von einem tauben Mädchen. Oder der Manga "Perfect World" ist eine Geschichte über einen querschnittsgelähmten Architekten. Beide Serien wurden in Deutschland veröffentlicht. So etwas gibt es also durchaus. Ist nur leider nicht so bekannt und beliebt.


miss_zipangu

Den Aktionszeitraum nehme ich persönlich nicht so genau. ^^; Ich würde auch gern darauf verzichten, aber es zeigt sich oft, dass eine zeitliche Begrenzung für viele ein Ansporn zu sein scheint, um es nicht ewig vor sich herzuschieben und irgendwann gar nicht mehr zu machen. Also klar, wenn du dazu kommst, dann verlinke hier deinen Beitrag. Ich würde mich freuen. :)
Avatar
Datum: 22.05.2019 16:34
halfJack:
Danke für die Nennung der Animes und Manga. :)
Toll, dass es das auch in Deutschland gibt.

Ich denke, dass die Beliebtheit fehlt, könnte mit der Ernsthaftigkeit der Themen zusammenhängen.
Menschen, die nicht selber davon betroffen sind, möchten sich eher nicht mit Krankheiten beschäftigen, vermute ich.
Diversität (Deutsch)
Mannigfaltigkeit, Vielfalt, Vielfältigkeit, Verschiedenartigkeit


Zum Weblog