Zum Inhalt der Seite



Aktion: Pomodoro-Schreibtechnik Schreibtechnik, Weblog-Aktion

Autor:  halfJack

Meine letzte Aktion hat so extrem viel Zulauf erhalten (bislang ganze 0 Teilnehmer), dass ich bereits jetzt eine neue starte. Zugegeben, durch den Umzug war Animexx zur rechten Zeit offline und Neujahrskarten zu schreiben, wenn das Jahr eigentlich schon begonnen hat, erscheint relativ sinnlos. Vielleicht habe ich nächstes Mal im Dezember mehr Glück.
Jedenfalls dachte ich mir, dass ich die folgende Weblog-Aktion mit einer Hilfestellung versehe, die sowohl für meine jetzige Aufgabe als auch in Zukunft, etwa generell beim Verfassen von Texten, von Vorteil sein könnte: die Pomodoro-Technik.

Das ist eine Form von Zeitmanagement, um Aufgaben schneller und leichter abzuarbeiten. Sie basiert auf der Nutzung von festgelegten Intervallen an Produktivität und Pausen, die ihr Entwickler Francesco Cirillo anhand einer Küchenuhr bemaß. Jene Uhr hatte bei ihm die Form einer Tomate (italienisch: pomodoro). In meinem Fall wäre es wohl eher eine Tamanegi-Technik (japanisch für Zwiebel), zudem möchte ich sie hier vor allem auf das Schreiben anwenden.

Wie funktioniert es?
Bevor man zu schreiben anfängt, sei es nun ein Weblogeintrag oder Artikel, eine Seminararbeit oder ein literarischer Text, stellt man sich eine präzise Aufgabe, die gern aus einigen Teilaspekten bestehen kann, aber dennoch klar umrissen sein sollte. Also nicht so etwas wie: "Ich schreibe den Hauptteil meiner Seminararbeit."
Danach stellt man die Uhr auf 25 Minuten und beginnt zu schreiben. Manche empfinden es als Antrieb, das Ticken der Küchenuhr zu hören, andere werden davon eher wahnsinnig und sollten sich besser das Handy stellen. In diesem zweiten Schritt darf man sich von nichts ablenken lassen, sondern soll sich vollends auf die Aufgabe konzentrieren. Kein kurzes Checken von WhatsApp, kein Gang zur Toilette oder zum Kühlschrank, kein Abschweifen zu anderen Themen, die mit der jetzigen Aufgabe nichts zu tun haben. Insofern die Ideen, zu denen man abschweifen möchte, später noch relevant sind, müssen kurze Notizen reichen, wenn sich ein Ignorieren absolut nicht vermeiden lässt.
Nach diesem ersten Intervall folgt eine Pause von 5 Minuten, bevor man wieder mit dem nächsten langen Intervall beginnt. Die Pausen fördern die geistige Beweglichkeit.
Aufgaben in den jeweiligen Intervallen können sich, wie bereits erwähnt, um Teilaspekte drehen. Zum Beispiel kann man sich als Aufgabe für einen Abschnitt einer Seminararbeit die Quellen vornehmen. Im ersten Intervall sondiert man die Quellen, wählt jene aus, die man genauer bearbeiten möchte. Im zweiten Intervall kümmert man sich um die formale Analyse der Quellen usw.
Nach vier Intervallen folgt eine längere Pause von 10 bis 20 Minuten. Zum Zeitstopp kann man speziell den Tomato-Timer verwenden, der sowohl auf dem PC als auch dem Handy super funktioniert. Er ist unten bei den Links aufgeführt, neben ein paar anderen ähnlichen Apps. Dort findet ihr auch die Seite direkt zu Cirillo mit Querverweisen auf spezielle Nutzergruppen der Technik.

Mit dieser Methode kann man den eigenen Arbeitsprozess optimieren und Aufgaben schneller und gezielter angehen. Im Prinzip erleichtert uns die Pomodoro-Technik, überhaupt erst mit dem Schreiben anzufangen. Sie nimmt uns den Horror vor einer stundenlangen Beschäftigung. Manche Aufgaben erscheinen uns vorher sehr schwer und mühselig. Das kennt wahrscheinlich fast jeder, dass man die Arbeit dann lieber aufschiebt und sich irgendwann später darum kümmern möchte. Doch die Aussicht, sich nur 25 Minuten effizient mit einer Sache auseinandersetzen zu müssen, kann sehr entlastend sein. Das bedeutet allerdings volle Konzentration in dieser Zeit. Umgekehrt wirkt der Timer wie eine Deadline. Schon mal einen Vortrag am Morgen des Tages fertiggestellt, an dem man ihn halten musste? Die Überwindung am Anfang kostet die meiste Zeit. Wenn hingegen die Frist abläuft, ist man erstaunt, wie viel man in der Kürze schaffen konnte. Mit der zeitlichen und inhaltlichen Begrenzung versuchen wir also diesen Effekt zu simulieren. Die Methode soll gezielt Prokrastination unterbinden.

Zudem schreibt einem die Technik nicht zwangsläufig vor, dass man mehrere Intervalle aneinanderreihen muss. Manch einer wird sich vielleicht denken, dass er gerade nur eine halbe Stunde hat, bevor er zu einem Termin muss; da würde es sich doch bestimmt nicht lohnen, noch mit irgendetwas anzufangen, oder? Doch auch solche kurzen Phasen können sehr produktiv sein. Hat man beispielsweise keine Zeit, sich mit den Quellen für die Hausarbeit auseinanderzusetzen, könnte man in einem freien Schreibprozess darüber nachsinnen, was man für Erwartungen an die Quellen hat, was man zu entdecken vermutet und welche Erkenntnisse man zu erlangen versucht etc. Das wiederum kann am Ende ein guter Aufhänger für die Einleitung sein.
Das alles funktioniert genauso beim kreativen Schreiben und möglicherweise im Kampf gegen Schreibblockaden.

Nun zur Aufgabe:
Auf dieser Grundlage nun soll sich die Aktion komplett ums Schreiben drehen. Ich möchte, dass ihr einen oder mehrere Blogeinträge verfasst und euch mit eurem Schreibprozess auseinandersetzt. Diese Beiträge können sowohl für euch selbst als auch für andere hilfreich sein. Natürlich kann ich das nicht überprüfen, aber ich würde mir wünschen, dass ihr es beim Verfassen eures Blogs mal mit der Pomodoro-Technik probiert. Für die Fragen, die ihr euch vornehmen könnt, habe ich folgende Vorschläge:

  1. Was treibt mich zum Schreiben an? Wieso habe ich irgendwann damit angefangen und was ist auch jetzt noch der Grund dafür, schreiben zu wollen?
  2. Was sind meine größten Probleme beim Schreiben, womit habe ich die meisten Schwierigkeiten, was behindert mich?
  3. Wenn eine Fee käme und mir einen oder zwei oder auch, weil ich genügsam bin, so viele Wünsche erfüllen würde, wie ich wollte, um die Hindernisse beim Schreiben aus dem Weg zu räumen, was wären das für Wünsche?
  4. Wie gehe ich mit Schreibblockaden um?
  5. Welche Schreibtechniken benutze ich, welche Erfahrungen habe ich mit verschiedenen Schreibtechniken gemacht? usw.

Das sind nur einige Ideen. Die Fragen können miteinander vermischt werden oder man folgt der eigenen Inspiration und schreibt etwas anderes, das mit dem Thema zu tun hat. Im Zweifel kann hier nochmal nachgefragt werden.

Für jeden Beitrag (der vernünftig ist und nach einem Arbeitsaufwand von mindestens 25 Minuten aussieht ^^) gibt es 40 KT. Den Beitrag bitte hier in einem Kommentar verlinken. Eine Deadline gibt es nicht, da ich mir solche und ähnliche Blogs generell mehr auf Animexx wünsche, vollkommen ohne Frist. Ich werde mir das demnach kontinuierlich anschauen. Doch wie gesagt, wenn man es ewig hinausschiebt, wird es auch nicht besser.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Beiträge:
Über das Schreiben - mit Pomodoro-Schreibtechnik von abgemeldet

Weiterführende Seiten:
Tomato-Timer | Focusboosterapp | Ticktocktimer
Pomodoro-Technik mit Verweis auf spezielle Verwendergruppen

Datum: 14.02.2018 16:32
Das ist eine so wundervolle Idee! Ich wünsche mir auch mehr Blogs zum Thema Schreiben. Ich hoffe, ich schaffe es. Aber ich hab ja jetzt eine gute Möglichkeit,auch kleine Pausen zu nutzen. ;)

(lustigerweise hab ich so ähnlich meine Hausarbeiten geschrieben. Immer eine Quelle o.Ä., dann Pause)
Avatar
Datum: 15.02.2018 01:55
abgemeldet, das wäre toll. :)

Vermutlich versuche ich in nächster Zeit selbst etwas zum Umgang mit Schreibblockaden und Methoden zu verfassen.


Zum Weblog