Zum Inhalt der Seite

News - Februar 2015 - Seite 2

Abonnierte News-Kanäle:
 animexx    Animexx-News    Animuc    Connichi   CosDay    DCM    Hanami-Team    NiSa-Con   Shiroku


News von  Animexx-News
11.02.2015 18:38
6. Manga-Wettbewerb der DJG Berlin
Newsmeldung von  Animexx-News auf Animexx.de
Logo

Seit nun mehr 125 Jahren besteht die DJG Berlin und seit zehn Jahren findet alle zwei Jahre ihr Manga-Wettbewerb statt. Welches Thema eignet sich da besser um Deutschland und Japan zu verbinden, als der herausragende Goethe?
 

„OMG: Oh My Goethe!

 

 

lautet das Thema für den 6. Manga-Wettbewerb, denn "Man kann durch Manga den deutschen Klassiker Goethe für sich neu entdecken!"

 

Dabei geht es nicht nur darum, seine Werke neu zu adaptieren, sondern die Person Goethes neu und interessant darzustellen:
"Der Mensch Goethe selbst ist so vielseitig wie mehrere Personen in einem: Dichter, Politiker, Maler, Wissenschaftler und ewiger Liebhaber! Seine Biographie, voll von Liebes-Affären, Freundschaft, Begegnungen und Intrigen mit den interessantesten Männern und Frauen seiner Zeit, bietet den Manga-Zeichnern tausende Storys an."

 

 

 

Der erste Preis in der Kategorie 1 beinhaltet eine Flugreise nach Japan mit ANA. Die Preise der anderen Kategorien bestehen aus
hochwertigen Sachpreisen, u.a. professionelles Zeichenmaterial. Zudem gibt es neben den Kategorien weitere Sonderpreise.

 
Die Preisverleihung findet Ende November/Anfang Dezember 2015 im Museum für Asiatische Kunst/Staatliche Museen zu Berlin statt. Direkt im Anschluss daran erfolgt die Eröffnung einer Ausstellung der besten Arbeiten im gleichen Museum.
Die Preisträger-Arbeiten werden auf der Webseite und voraussichtlich im Doujinshi-Magazin „Baito Oh“ des Manga-Clubs der DJGB publiziert. Geplanter Veröffentlichungstermin ist März 2016.

Einsende- und Kontaktadresse
Deutsch-Japanische Gesellschaft Berlin e.V.
Kennwort: Manga-Wettbewerb 2015
Schillerstr.4-5
10625 Berlin

Einsendeschluss ist der 30. September 2015 (es gilt der Poststempel).
 
 
News von  Animexx-News
08.02.2015 16:03
Der Goldene Kibo 2015
Newsmeldung von  Animexx-News auf Animexx.de
Logo

Im vergangenen Jahr vergab der Internetradiosender Kibo.FM – more than japanese music zum ersten Mal den Goldenen Kibo, einen Award von Fans (nicht nur) für Fans. Auch in diesem Jahr wird der Preis verliehen - allerdings mit einigen Änderungen. Wurden die Nominierungen im vergangenem Jahr noch von kibo.fm selbst vorgegeben, können die Fans diesmal selbst ihre Favoriten vorschlagen - und das gleich in zwölf Kategorien!
Noch bis einschließlich dem 28. Februar 2015 können die Nominierungen getätigt werden, für die dann ab dem 1. März abgestimmt werden kann.


Die zwölf Kategorien sind:

  • Bester Showact/Showgruppe
  • Bester Youtuber mit Animebezug
  • Bestes Anime Forum
  • Bestes Fanfilm/Projekt (Animeszene)
  • Schönste Convention
  • Schönstes Liebespaar

 

Weitere Informationen gibt es natürlich auf der Seite des Goldenen Kibo.

News von  Animexx-News
08.02.2015 15:08
Neuerscheinungen in Deutschland
Newsmeldung von  Animexx-News auf Animexx.de
Logo

Die folgenden Produkte sind in den letzten Tagen erschienen:
 


Anime/Manga-Abonnements: Du kannst dich per ENS und Persönlicher Startseite über Neuerscheinungen deiner Lieblingsserien benachrichtigen lassen. Auf der Abonnement-Seite kannst du einstellen, von welchen Serien du Benachrichtigungen erhalten willst.

 

News von  Animuc
06.02.2015 18:00
Ehrengäste auf der Animuc 2015 - Klappe die Fünfte
Newsmeldung von  Animuc auf Animexx.de
Logo

Mittlerweile können wir euch im Wochentakt mit neuesten Infos zu den Ehrengästen der Animuc 2015 versorgen.

2015 freuen wir uns ebenfalls auf

Yuegene Fay (Cosplayerin aus Thailand)

Yuegene cosplayt bereits seit über 10 Jahren.
2007 und 2009 vertrat sie Thailand im World Cosplay Summit Finale. Mittlerweile ist sie eine international bekannte Cosplayerin, die regelmäßig auch außerhalb Asiens auf Conventions eingeladen wird. Oft tritt sie als Jurymitglied bei internationalen Cosplay Wettbewerben und Vorentscheiden in Erscheinung. Außerdem war sie schon mehrfach im Cosplay-Magazin CosplayGen zu sehen. 

Ganz besonders freuen wir uns, dass sie ihre Premiere und damit ersten Besuch in Deutschland auf der Animuc feiert.
Bleibt wachsam bei unseren Neuigkeiten, denn wir werden euch bald berichten, wann ihr Yuegene live auf der Animuc antreffen könnt.

---

Yuegene im Internet:
Facebook
Twitter
Worldcosplay
Youtube

News von  Animuc
03.02.2015 19:00
Animuc 2015: Noch mehr Ehrengäste
Newsmeldung von  Animuc auf Animexx.de
Logo

Heute haben wir wieder brandheiße Infos über weitere Cosplay-Ehrengäste, die ihre Teilnahme an der Animuc 2015 zugesagt haben.

 

Bekanntlich kommen gute Cosplayer ja nicht nur aus dem Ausland. Auch Deutschland hat viele Cosplayer, die sich international bereits einen Namen gemacht haben. Wir begrüßen sehr herzlich die

 

Peilosistas und Calssara.

 

Die Peilosistas, das sind Anna und Eva. Die beiden sind schon viele Jahre sehr aktiv in der Szene. Seit 2010 arbeiten sie zusammen als Team - innerhalb dieser Zeit haben sie ihre Fähigkeiten immer weiter ausgebaut und verbessert. Gemeinsam vertraten sie Deutschland beim World Cosplay Summit 2014 und erreichten einen unglaublichen 4. Platz - das beste Ergebnis, welches ein deutsches Team bisher erzielen konnte.

 

Calssara ist eine Cosplayerin aus Südwest-Deutschland, die schon seit 10 Jahren in der Cosplayszene aktiv ist. Zusammen mit ihrer Partnerin Lumis-Mirage vertrat sie 2009 und 2011 Deutschland beim World Cosplay Summit. 2012 nahm sie am European Cosplay Gathering (Kategorie Einzel) teil und holte den Sieg in unser Land.

Mittlerweile hatte Calssara die Chance, 23 Länder auf 3 verschiedenen Kontinenten als Jury und Workshopleiterin zu bereisen, die meisten davon zusammen mit ihrem Parner Elffi, der - wie ihr ja bereits wisst - ebenfalls Ehrengast auf der Animuc sein wird.

 

Wie, wann und wo ihr die drei Mädels auf der Animuc erleben könnt, werden wir noch früh genug bekannt geben.

News von  Animuc
01.02.2015 18:00
Animuc 2015: Weitere Ehrengäste
Newsmeldung von  Animuc auf Animexx.de
Logo

Natürlich haben wir nicht nur Ehrengäste aus dem Bereich Cosplay auf der Animuc 2015.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir in Zusammenarbeit mit SailorMoonGerman Mara Winzer und Ditte Schupp für eine Teilnahme an der Animuc gewinnen konnten.

 

Mara Winzer synchronisierte ab der 2. "Sailor Moon" Staffel die Stimme der Katze "Luna". Außerdem übernahm die 61-Jährige den kompletten Gesang innerhalb der Sailor Moon Serie und dem Kinofilm "Gefährliche Blumen". In anderen Animes ist sie ebenfalls zu hören, so zum Beispiel als das knuffige Pummeluff in „Pokemon“. In ihrer Geburtsstadt Wien hat sie eine Schauspielausbildung absolviert.


Ditte Schupp verlieh ihre Stimme an „Sailor Star Fighter“ aus „Sailor Moon – Sailor Stars“. Kleinere Sprechrollen hatte die Wiesbadenerin auch in Sailor Moon, zum Beispiel in der 2. Staffel als „Sailor Pluto“. In anderen Animes, etwa „One Piece“, „Ranma 1/2“ und „DoReMi“ ist sie ebenfalls zu hören.

 

Euch erwartet eine spannende Podiumsdiskussion sowie eine Autogrammstunde, bei der ihr den beiden Damen ganz nahe kommen könnt.




Zurück