Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 06.06.2013, 09:41
Quelle: Freddy Litten


News von  animexx
06.06.2013 09:41
Über die frühesten japanischen Animationsfilme 1917
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Der Beitrag "Some remarks on the first Japanese animation films in 1917" liefert zum ersten Mal einen zeitgenössischen Nachweis des Films "Imokawa Mukuzô Genkanban no maki" ("Imokawa Mukuzô - Der Portier") von Shimokawa Ôten. Allerdings handelte es sich bei diesem Film nicht um den ersten japanischen Animationsfilm, wie bisher angenommen, da er erst im April 1917 gezeigt wurde, nicht im Januar 1917. Mindestens ein Film von Shimokawa wurde früher uraufgeführt.

Außerdem wird die Frage diskutiert, inwieweit sich die drei Pioniere des japanischen Animationsfilms (Shimokawa, Kitayama Seitarô und Kouchi Jun'ichi) die verwendeten Animationstechniken selbst erarbeiteten, wie von ihnen und in der späteren Literatur behauptet. Dabei zeigt sich, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit von zwei japanischen Zeitschriftenartikeln beeinflusst wurden, die Ende 1916 bzw. Anfang 1917 amerikanische Animationstechniken behandelten.


Noch keine Kommentare vorhanden





Zurück