Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 05.04.2011, 21:52
Quelle: ChisaiiCon


News von  animexx
05.04.2011 21:52
Doujinshi-Wettbewerb der ChisaiiCon
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Wie im letzten Jahr veranstaltet die ChisaiiCon wieder einen Doujinshi-Wettbewerb, bei dem Können und Kreativität gefragt sind!
Die genauen Regeln dazu befinden sich im Anhang.

Zu gewinnen gibt es Eintrittskarten für die ChisaiiCon 2011, außerdem hat der Gewinnerbeitrag die Chance, in einem der nächsten Manga-Mixxe veröffentlicht zu werden!

Die Beiträge könnnen an folgende Adresse gesendet werden:
Nathalie Frowerk
Animexx e.V. / ChisaiiCon
Friedrich-Ebert-Damm 57
22047 Hamburg

Einsendeschluss ist der 6. Mai 2011 (Datum des Poststempels).

Die Regeln sind wie letztes Jahr:
• Es gibt keine Themenvorgabe.
• Einzeln- und Gruppenarbeiten können Teilnehmen.
• Der Doujinshi darf bis zur Auswertung des Wettbewerbs nicht im Web veröffentlicht sein (Doujinshi, die schon verlegt wurden, sind gänzlich ausgeschlossen).
• Eine Titelseite plus mindestens 8 bis maximal 32 Manga-Seiten.
• Sowohl die Titelseite, als auch die ersten fünf Seiten des Manga dürfen farbig sein, inkl. Übergang zu schwarz/weiß auf der fünften Seite. Die farbige Version sollte zusätzlich zur schwarz-weißen Version beigelegt werden.
• Japanische Leserichtung einhalten.
• Die Story des Doujinshi muss abgeschlossen sein.
• Nur ein Beitrag je Zeichner / Gruppe.
• Die Werke müssen jugendfrei sein.
• Die Zeichnungen dürfen einen maximalen Rahmen von 18,75 cm x 28,5 cm nicht überschreiten. Von diesem Format wird nur ein zentraler Bildausschnitt von 17,25 cm x 27,0 cm abgedruckt. Das Format darf außerdem nur hochkant genutzt werden.
• Alle Zeichentechniken sind erlaubt. Besonders Bleistiftzeichnungen und blasse Farben können aber Probleme beim Druck verursachen.
• Wir behalten uns vor technische Änderungen am Format vorzunehmen und die Texte neu zu lettern.
• Die Einsendung eurer Beiträge sollte in digitaler Form auf CD-ROM erfolgen. Die Auflösung darf 300 dpi nicht unterschreiten, besser aber 600 dpi und mehr betragen. Zugelassene Formate: jpg, png, tiff, pdf, eps.
• Bitte leg auf jeden Fall einen zusammengehefteten Papierausdruck bei.
• Falls eine digitale Einsendung nicht möglich ist, schick bitte nur Kopien Deines Beitrags, keine Originale.
• Notiere auf einem zusätzlichen Deckblatt Deinen Namen, Adresse, Alter, E-Mail und den Titel des Werkes. Veröffentlicht werden nur Dein Name (zusätzlich evtl. der Nickname), Alter und Wohnort. Alle übrigen Daten dienen der persönlichen Benachrichtigung.
Eine Veröffentlichung unter einem Pseudonym ist nicht möglich.
• Verzichte bitte auf jegliche Mappen oder so, sie verursachen nur unnötigen Abfall.
• Das Zurücksenden der Ausdrucke/Kopien und CD-ROMs ist nicht möglich.
• Beachte, dass dieser groß genug für ein DIN-A5-Heft sein sollte. Unzureichend frankierte, zu kleine, falsch oder nicht beschriftete Umschläge können wir leider nicht berücksichtigen.

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 nessi6688 Doujinshi-Wettbewerb der Chisa... 05.04.2011, 22:01
Camael Doujinshi-Wettbewerb der Chisa... 05.04.2011, 22:21
 nessi6688 Doujinshi-Wettbewerb der Chisa... 06.04.2011, 16:21
 Linni-chan Doujinshi-Wettbewerb der Chisa... 06.04.2011, 17:50
 nessi6688 Doujinshi-Wettbewerb der Chisa... 06.04.2011, 19:23
 Fiothin Doujinshi-Wettbewerb der Chisa... 06.04.2011, 20:25
 WolfE Doujinshi-Wettbewerb der Chisa... 08.04.2011, 15:21
Camael Doujinshi-Wettbewerb der Chisa... 07.04.2011, 07:39
 Fiothin Doujinshi-Wettbewerb der Chisa... 07.04.2011, 09:48
 SusuMisuri Doujinshi-Wettbewerb der Chisa... 07.04.2011, 18:42
Camael Doujinshi-Wettbewerb der Chisa... 07.04.2011, 22:47
Seite 1



Von:    nessi6688 05.04.2011 22:01
Betreff: Doujinshi-Wettbewerb der ChisaiiCon [Antworten]
Avatar
 
Schön, dass es wieder einen Wettbewerb gibt.
Aber was sollen immer diese komischen Formatvorgaben?
Warum nicht einfach DIN A4?
Das nervt mich schon immer beim Connichi-WB - ich raff das nicht. Gild das jetzt für die Außengrenzen der Panels ohne Rand oder für die ganze Seite?
[center] [img]http://www.ginomegelati.com/animierte/arkani.gif[/img]
Name: Arkani
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]



Von:   abgemeldet 05.04.2011 22:21
Betreff: Doujinshi-Wettbewerb der ChisaiiCon [Antworten]
Avatar
 
Die Maße der ganzen Seite.
Damit die Möglichkeit bleibt, es im Mangamixx abzudrucken.
Wer eh nicht abgedruckt werden will könnte auch so einreichen, fällt dann aber als Gewinner flach.
Eiecitque Adam et conlocavit ante paradisum voluptatis cherubin et flammeum gladium atque versatilem ad custodiendam viam ligni vitae (Genesis 3, Vers 24)



Von:    nessi6688 06.04.2011 16:21
Betreff: Doujinshi-Wettbewerb der ChisaiiCon [Antworten]
Avatar
 
Ah, danke für Deine Antwort.
Die Seiten würden doch für den Abdruck sowieso gescannt und könnten dann angepasst werden...?
[center] [img]http://www.ginomegelati.com/animierte/arkani.gif[/img]
Name: Arkani
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]



Von:    Linni-chan 06.04.2011 17:50
Betreff: Doujinshi-Wettbewerb der ChisaiiCon [Antworten]
Vielleicht liegt es am Seitenverhältnis?
Ich habe mich das allerdings auch schon immer gefragt.
Außerdem finde ich es für traditionelle Zeichner sehr schwer, diese Maße korrekt auf eine DIN A4 Seite zu übertragen (18,75 cm... hm, ja...).
Mich verwirren die Angaben auch immer.
"Let's put it this way", replied Conklin. "I bought one of those VCRs so I could watch old videos and I didn't know how to turn off that goddamn blinking clock. I phoned the dealer and he said >Read the instructions on the interior panel<. I couldn't find the interior panel."



Von:    nessi6688 06.04.2011 19:23
Betreff: Doujinshi-Wettbewerb der ChisaiiCon [Antworten]
Avatar
 
Genau, als traditionell Arbeitende kann ich mit meinem Geodreieck kaum auf zwei Nachkommastellen genau abmessen... ;__;
[center] [img]http://www.ginomegelati.com/animierte/arkani.gif[/img]
Name: Arkani
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]



Von:    Fiothin 06.04.2011 20:25
Betreff: Doujinshi-Wettbewerb der ChisaiiCon [Antworten]
Avatar
 
Sind das nicht die gleichen Maße, wie beim Connichi-Wettbewerb? Dann gibt es nämlich irgendwo (lalala) ein PDF zum Download mit den Seitenbegrenzungen und ich meine gelesen zu haben, dass die Leute die traditionell arbeiten wollen, auf diesen Vorlagen zeichnen dürfen.
Also, wenn es dich nicht stört auf Druckerpapier zu arbeiten, dann wäre das sicherlich eine Option.
Und ansonsten denke ich, dass eine kleine Nachkommastelle Abweichung nicht für eine Disqualifizierung reicht. (:

Es ärgert mich gerade ein wenig, dass ich gerade erst den Wettbewerb entdeckt habe. Ich arbeite seit einigen Wochen auf meinen zahllosen Bahnfahrten an einer kleinen Geschichte, die ich sehr gerne für einen Wettbewerb zeichnen würde, und da es eine freie Themenwahl gibt und die Seitenzahlen so flexibel sind, wäre der hier doch ideal.
Aber ob ich das neben der Arbeit her innerhalb eines Monats schaffen könnte...? ):
>> Tiefgründige Signatur bitte hier einfügen <<



Von:    WolfE 08.04.2011 15:21
Betreff: Doujinshi-Wettbewerb der ChisaiiCon [Antworten]
Avatar
 
Ansonsten halt dich an den Connichi Wettbewerb, da hast du noch ein paar Monate länger zeit. ;-)
--
"Wer Kaffeemaschinen reparieren kann, kann die Welt verändern." -- frei nach Joachim Probst



Von:   abgemeldet 07.04.2011 07:39
Betreff: Doujinshi-Wettbewerb der ChisaiiCon [Antworten]
Avatar
 
Ja, das sind die gleichen Seitenbegrenzungen wie beim Connichi - Wettbewerb.
Wenn Du die PDF-Vorlage noch irgendwo verlinkt findest, dann kannst Du das ja hier auch bekannt geben?
Daß der Wettbewerb so knapp ist tut uns leid, aber vielleicht schaffst Du es ja trotzdem?!
Eiecitque Adam et conlocavit ante paradisum voluptatis cherubin et flammeum gladium atque versatilem ad custodiendam viam ligni vitae (Genesis 3, Vers 24)



Von:    Fiothin 07.04.2011 09:48
Betreff: Doujinshi-Wettbewerb der ChisaiiCon [Antworten]
Avatar
 
HA! Ich habe es tatsächlich noch gefunden - auf der Märchen meets Manga Seite. Aber es sind genau die gleichen Größenvorgaben wie bei der Connichi, wie praktisch.

Link :D
http://www.maerchen-meets-manga.de/alt/media/seitenvorlage.pdf

Achsooo...! Ich dachte, ich hätte den Wettbewerb nur zu spät entdeckt, dabei ist er hier noch gar nicht so lange ausgeschrieben. Dann bin ich ja beruhigt.
Naja, dann werde ich mir wohl heute auf der Arbeit überlegen, ob ich mir den Stress machen möchte und ob ich das überhaupt schaffen kann.

Allen anderen auf alle Fälle viel, viel Glück! :D
>> Tiefgründige Signatur bitte hier einfügen <<
Zuletzt geändert: 07.04.2011 09:48:36



Von:    SusuMisuri 07.04.2011 18:42
Betreff: Doujinshi-Wettbewerb der ChisaiiCon [Antworten]
wie jugendfrei muss es sein?
ne genauere beschreibung sollte man haben.



Von:   abgemeldet 07.04.2011 22:47
Betreff: Doujinshi-Wettbewerb der ChisaiiCon [Antworten]
Avatar
 
Hmm, jugendfrei halt.
Keine Sexszenen, keine übertriebenen Gewaltszenen, etc.
Eiecitque Adam et conlocavit ante paradisum voluptatis cherubin et flammeum gladium atque versatilem ad custodiendam viam ligni vitae (Genesis 3, Vers 24)





Zurück