Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 03.08.2011, 15:11


News von  animexx
03.08.2011 15:11
Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / AnimagiC
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Auf der AnimagiC 2011 in Bonn fand am 31. Juli der vorletzte Vorentscheid der DCM 2011 statt. Bei diesem Vorentscheid gab es drei Teilnehmer, die sich für das Finale auf der Frankfurter Buchmesse qualifizierten:

Annika B. als Cornelia Hale aus W.I.T.C.H.
Rebecca N. als Alois Trancy aus Kuroshitsuji 2
Hebrina R. als Erika Futudo aus Umineko no naku koro ni - Chiru

Der letzte Vorentscheid findet am Samstag, dem 6. August 2011 auf dem CosDay² in Frankfurt am Main statt.

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Yumee Gewinner des DCM Vorentscheids... 03.08.2011, 15:14
 Oblivion Gewinner des DCM Vorentscheids... 03.08.2011, 15:18
 Blacky_kun Gewinner des DCM Vorentscheids... 03.08.2011, 15:18
 Beatrice Gewinner des DCM Vorentscheids... 03.08.2011, 15:32
 Hirami Gewinner des DCM Vorentscheids... 03.08.2011, 17:33
 Yumee Gewinner des DCM Vorentscheids... 03.08.2011, 17:34
 Hirami Gewinner des DCM Vorentscheids... 03.08.2011, 17:39
 Yumee Gewinner des DCM Vorentscheids... 03.08.2011, 17:43
 Hirami Gewinner des DCM Vorentscheids... 03.08.2011, 18:18
 Yumee Gewinner des DCM Vorentscheids... 03.08.2011, 18:43
 Beatrice Gewinner des DCM Vorentscheids... 03.08.2011, 18:07
 Chiko-chan Gewinner des DCM Vorentscheids... 03.08.2011, 19:01
 Koibito Gewinner des DCM Vorentscheids... 03.08.2011, 19:21
 Klavier Gewinner des DCM Vorentscheids... 04.08.2011, 01:04
 KenHopkins Gewinner des DCM Vorentscheids... 04.08.2011, 11:12
 Angelus Gewinner des DCM Vorentscheids... 04.08.2011, 13:39
 Koibito Gewinner des DCM Vorentscheids... 04.08.2011, 13:52
 KenHopkins Gewinner des DCM Vorentscheids... 04.08.2011, 14:07
 Fuchswerk Gewinner des DCM Vorentscheids... 05.08.2011, 11:22
 KenHopkins Gewinner des DCM Vorentscheids... 05.08.2011, 12:42
 Fuchswerk Gewinner des DCM Vorentscheids... 05.08.2011, 13:04
 Lu-Han Gewinner des DCM Vorentscheids... 04.08.2011, 13:48
 Angelus Gewinner des DCM Vorentscheids... 04.08.2011, 13:49
 Lu-Han Gewinner des DCM Vorentscheids... 04.08.2011, 13:50
 Bensonders Gewinner des DCM Vorentscheids... 05.08.2011, 02:18
 TheNerdCheck Gewinner des DCM Vorentscheids... 09.08.2011, 06:50
Seite 1



Von:    Yumee 03.08.2011 15:14
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
ganz großen herzlichen Glückwunsch euch 3, ihr habts alles so verdient und wart alle meine favoriten >-<! <3



Von:    Oblivion 03.08.2011 15:18
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
Ihr 3 wart meine Favoriten auf der AnimagiC.
Von mir einen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Finale :-)
Liebe Grüße,
Oblivion



Von:    Blacky_kun 03.08.2011 15:18
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
Wow, jemand aus W.I.T.C.H.

Herzlichen Glückwunsch!
Cosplayer sind wie Drogensüchtige: Ständig hängen sie an der Nadel und der Stoff ist sauteuer! by ShinjiSchneider

Fluchen auf französisch ist, wie wenn man sich mit Seide den Arsch abwischt!



Von:    Beatrice 03.08.2011 15:32
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
ich möchte ganz kurz anmerken, dass der charakter "Erika FuRudo" heißt... da hat sich wohl ein tippfehler eingeschlichen ^^

Und ich freu mich immer noch, wie ein rosa keks mit schokostreusel obendrauf XD
Zuletzt geändert: 03.08.2011 15:33:46



Von:    Hirami 03.08.2011 17:33
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
Cornelia Hale

lol..? Das Cosplay mit ungefähr.... dem wenigsten Aufwand..?
Zuletzt geändert: 03.08.2011 17:33:45



Von:    Yumee 03.08.2011 17:34
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
das cosplay mit dem wenigsten aufwand hat was?
wenn du dich auf die reihenfolge berufst: erica war erste, alois 2. und cornelia 3.



Von:    Hirami 03.08.2011 17:39
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
ok, schon eher nachvollziehbar..
hier stehen ja keine Plätze dabei, also bin ich mal von der Reihenfolge ausgegangen.



Von:    Yumee 03.08.2011 17:43
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
und trotzdem, wenn man nicht mit dem bewertungssystem der dcm vertraut ist, sollte man vllt nicht so das maul aufreißen. außerdem: wenig aufwand ist relativ. selbst das einfacheste cos, dass wenig aufwand zu sein scheint, kann ewig viel zeit udn arbiet fressen, wenn man es perfekt machen will.
nika hats genauso wie die anderen 2 total verdient.



Von:    Hirami 03.08.2011 18:18
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
stimmt, ich kenne das Bewertungssystem der DCM nicht. Böse Mäuler munkeln auch böse Dinge die ich hier nicht wiederholen werde.
Und weil ich das Bewertungssystem nicht kenne, bewerte ich für mich mit eigenen, logischen Kriterien. Und da sind ein paar Sachen schlichtweg nicht nachvollziehbar.
Was nicht heisst dass irgendwer schlecht oder sonstwas ist.



Von:    Yumee 03.08.2011 18:43
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
das bewertungssystem ist offen auf der homepage der DCM einsehbar. erst infomieren, dann meckern.



Von:    Beatrice 03.08.2011 18:07
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
den einwand verstehe ich nicht ganz... X__x

im cornelia cosplay ist vielleicht weniger stoff verarbeitet, als bei alois und Erika aber das macht es auf keinen fall "einfacher".
Ein solches cos dazu zu bringen da zu sitzen, wie es soll, erfordert können und die gestreife hose, die stiefel und die flügel sehen mir auch alles andere als einfach aus.



Von:    Chiko-chan 03.08.2011 19:01
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
Glückwünsch an die Gewinner.
^^
Hab mir die Auftritte eben angesehen und find die Platzierungen schon sehr gerechtfertigt.

Zu dem Fakt: Aufwand, einfach, viel Stoff oder auch nicht bla bla.

Es ist nun mal so, dass aufwändige Kostüme (ob mit oder ohne viel Stoff) mehr Fehlerquellen bilden und einfachere Sachen deswegen natürlich günstiger für so einen Vorentscheid sind.

Dennoch: sie sind keine Garantie dafür, dass man es damit auch schafft, denn es zählen noch andere Aspekte bei der Bewertung mit ein.
Allerdings muss man sagen, wer sich mit der DCM auskennt und mit dem Bewertungssystem kann erahnen wo der Hase langläuft und auf was man achten muss.
Ich möchte dennoch allen ans Herz legen: Wenn man an solch einem WB teilnehmt, dann nehmt es auch ernst und fordert euch selber. Klar, wenn ihr ein T-Shirt + Tellerrock tragt und dazu klassische schwarze Schuhe, könnt ihr wenig Fehler machen (grade auch noch unter der Vorraussetzung, dass es schnell und simpel zu nähen ist). Dennoch macht dies noch lange keinen guten Cosplayer aus, wenn man dann nicht in der Lage ist eine Bluse + Faltenrock zu nähen. Die DCM ist ein WB, in der man zeigen kann, welche Leistungen man in verschiedenster Form erbringen kann. Grade deswegen finden sich auch im Finale viele aufwändige und extravagante Cosplays wieder, grade wiel die Leute sich selber auch etwas beweisen wollen (nämlich dass sie es verdient ins Finale geschafft haben).

btw.
übrigens sehr niedlich wie sich die Teilnehmer gefreut haben, als sie ins Finale eingezogen sind ^^ (so mit Tränen halt)
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Zuletzt geändert: 03.08.2011 19:01:48



Von:    Koibito 03.08.2011 19:21
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
Glückwunsch!

Ich finds ein bisschen unfair, wenn über Leute gemeckert wird, nur weil deren Kostüme vielleicht eher schlicht sind.
Immerhin kommt es ja auch noch auf den Auftritt an.
Außerdem: Was soll ein Cosplayer machen, wenn er einen Chara gern hat, der nunmal nur etwas trägt, das nicht aufwändig erscheint? Das hat ja auch was mit der Sympathie zum Charakter zu tun und je mehr man einen Chara mag, desto besser kann man ihn imo auch darstellen...



Von:    Klavier 04.08.2011 01:04
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
Koibito:
> Glückwunsch!
>
> Ich finds ein bisschen unfair, wenn über Leute gemeckert wird, nur weil deren Kostüme vielleicht eher schlicht sind.

Zumal die es an sich ja mit nem guten Auftritt einfacher haben, da die Umsetzung "leichter" perfekt ans Original anzupassen ist, wie wenn 7000000 knifflige Details sind, die man nichtmal richtig sieht.

> Immerhin kommt es ja auch noch auf den Auftritt an.
> Außerdem: Was soll ein Cosplayer machen, wenn er einen Chara gern hat, der nunmal nur etwas trägt, das nicht aufwändig erscheint? Das hat ja auch was mit der Sympathie zum Charakter zu tun und je mehr man einen Chara mag, desto besser kann man ihn imo auch darstellen...

Seconded.

In dem Sinne:
Glückwunsch den 3 die weiterkamen! <3
OBJECTION!
Achtung, Baby!
I'ts time to ROCK ...



Von:    KenHopkins 04.08.2011 11:12
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
Das es mit einfachen Kostümen leichter ist zu gewinnen, ist so ein Punkt für sich. Fakt ist zugegeben aber schon, das ein aufwendiges Kostüm gut umgesetzt sein muss. Es muss letztendlich eben auch der Vorlage gleichen und dazu kommt immernoch eine Präsentation, welche 1/3 der Bewertung ausmacht.


Ansonsten hier noch ein kleiner Auszug aus meinem Juryleitfaden, welcher möglicherweise besser erklärt, wie gewertet wird:


2. Bewertung der Ähnlichkeit:
Hier wird aus 1-2 m Entfernung das Kostüm anhand der Originalvorlage bewertet.
Hierbei ist es wichtig, das einfache Kostüme nicht benachteiligt, aber auch nicht bevorzugt werden. Je einfacher ein Kostüm, umso mehr muss es im Detail bewertet werden.

Beispiel:
Der Klassiker: Schuluniformen
Hier kommt es auf Detail wie Breite der Streifen, Länge der Socken, Perücke, Augenfarbe, ... an.
Kleine Fehler sind hier entsprechend stärker zu werten. Eine nicht passende Perücke kann in diesem Fall schon mehrere Punkte Abzug bedeuten.

Stellt euch ein Kostüm am besten als ein Ganzes vor (100%). Wenn es nicht viel zu bewerten gibt, ist eine Perücke z.B. schon 30-40% vom Kostüm (davon ausgehend, dass Schuhe und Socken gekauft sind).
Bei einem anderen sehr aufwendigen Kostüm ist die Perücke hingegen nur 5% vom Ganzen.

Weiter wichtig ist es, das Gesamtbild im Auge zu behalten, ohne sich an einzelnen Details festzufahren. Egal ob nun eine Waffe z.B. extrem aufwendig oder schlechter als das restliche Kostüm ist. Es ist nur ein Teil des Kostüms.


Die entscheidenden Punkte sind bei der Ähnlichkeit: Ähnlichkeit zur Originalvorlage und die Wirkung des Gesamtbilds


> Die Ähnlichkeitswertung sollte, bevor ihr an den Cosplayer ran geht, feststehen (sie muss aber nat. nicht vorm Teilnehmer schon eingetragen werden).


3. Machart:
Nun geht es, möglichst wieder mit Hinweis durch den JL, an den Teilnehmer.

Achtet immer darauf, womit ihr euch gut auskennt.
Eine Schneiderin z.B. könnte durchaus ein Kostüm auf Basis ihrer beruflichen Ausbildung von der Näharbeit her in der Luft zerreißen, während sie von 20 LEDs hellauf begeistert ist.

Denkt also dran, dass wir kein Schneiderwettbewerb oder vergleichbares sind. Die Kostümteile müssen gut genäht aussehen ob dies nun fachlich 100%ig der richtige Weg war, sollte jedoch nicht primär in die Bewertung mit einfließen.


Rüstungen hingegen sehen oft beeindruckend aus. Hier ist es wichtig auf die Materialwirkung zu achten. Wenn eine Rüstung auf einem Bild aussieht wie Metall, sollte sie auch am Kostüm aussehen wie Metall. Mit all seinen Rundungen und glatten Oberflächen.

Auch technische Erweiterungen, wie genannte LEDs können ein Kostüm natürlich aufwerten. Sie müssen jedoch entsprechend ins Kostüm integriert sein und sind kein Totschlagargument für eine TOP Bewertung
Zuletzt geändert: 04.08.2011 11:14:01



Von:    Angelus 04.08.2011 13:39
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde Cornelia hat den Platz vor Alois verdient, weil sie kam mehr ans Original ran als er. Aber das ist nur MEINE Meinung.
Auf der Hanami war der Auftritt von Alois zwar gut, aber am Cosplay mochte ich einiges nicht. Aber Wenn die DCM nicht auf kleine Details schaut, wie z.B Länge der Stiefel oder Perrückenstyling dann okay. Ich hoffe man darf so ehrlich sein seine Meinung zu sagen, ohne dass es wieder eine Roman Diskussion wird. Und sowieso ist solche Kritik in Ordnung und man kann sich verbessern xD Wig sah nur vorne etwas verwuschelt aus.

Das Umineko Cos kenn ich auch noch der von der Hanami.
Bis auf die Audioqualität war der Auftritt auch hammer xD

(Ich wollte auch dieses Jahr mal mitmachen...war nur zu Pleite für den Stoff vor der Con -_-;...wayne. Nächstes Jahr dann.)
・・・┉ ・・・┉
Eirik: «AARGH ich kann nicht sehen! Ich kann nicht sehen!» Q_Q
Ray: «Natürlich nicht ich hab dir ja auch gerade ne scheiss Platzpatrone ins Auge geschossen!» oO
~
Zuletzt geändert: 04.08.2011 17:02:44



Von:    Koibito 04.08.2011 13:52
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
Hier gibts die Auftritte. :)

Zu Cornelia muss ich auch noch sagen, dass ich es toll finde, das und vor allem wie ein Instrument zum Einsatz gebracht wurde. Leider neigen zu viele Cosplayer generell bei Wettbewerben dazu, sich einfach hinzustellen und ein Schwert/Stab/whatever zu schwingen. ´___`"
Außerdem war ihr Auftritt mal nicht so "Drama, Baby!". Ich hab nichts gegen dramatische Auftritte, aber das Problem daran ist teilweise, dass man als Zuschauer, der die Serie vielleicht nicht kennt, keine Ahnung hat, was eigentlich gerade los ist. Man sitzt nur da und denkt sich "Okay, der weint jetzt. Aber warum?".
Klar gehts darum, den Chara gut darzustellen, aber das Publikum will auch unterhalten werden! °^°



Von:    KenHopkins 04.08.2011 14:07
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
Angelus:
> Aber Wenn die DCM nicht auf kleine Details schaut, wie z.B Farbe der Schuhe oder Perrückenstyling dann okay.

Grad Details gehen bei der Bewertung mehr mit ein als bei anderen Wettbewerben. Dies gilt jedoch für alle Teilnehmer, so das beim einen eben die Schuhe nicht 100%ig passen und beim anderen sind dafür die Knöpfe falsch. Alles Punkte, welche eben durch die genaue Kostümbewertung im Vorfeld erst auffallen.
Und man sollte immer von der eingereichten Originalvorlage ausgehen, ohne die ein Außenstehender ein Kostüm nicht gleichwertig bewerten kann.



Von:    Fuchswerk 05.08.2011 11:22
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
Und genau das ist ja auch immer das problem als jemand der nicht der nicht weis wie die eingereichte orginalvorlage aussieht.
Und das dann auslegungen passieren bei Zuschauern finde ich noch normal. aber zum glück entscheiden ja nicht die zuschauer(wodran will man das auch bitte festmachen?)
Mitglied der Reporter ohne Grenzen
Kultur und Medienexperte
Freier Red. bei der Frankfurter Rundschau
Freier Mitarbeiter beim Spektrum d. Wissenschaft



Von:    KenHopkins 05.08.2011 12:42
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
 Fuchswerk:
> zuschauerwodran will man das auch bitte festmachen?

Ohne Originalvorlage? Na an den klassischen Bewertungskriterien: "Sieht voll aufwendig aus" und "Gefällt mir super" sowie anhand der Punkte: Cool, Süß und Sexy. öö



Von:    Fuchswerk 05.08.2011 13:04
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
Und das wäre echt... hmm schwachsinn
Mitglied der Reporter ohne Grenzen
Kultur und Medienexperte
Freier Red. bei der Frankfurter Rundschau
Freier Mitarbeiter beim Spektrum d. Wissenschaft



Von:    Lu-Han 04.08.2011 13:48
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
Wo kann man sich denn die Auftritte der 3 ansehen? ^^



Von:    Angelus 04.08.2011 13:49
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
Lu-Han:
> Wo kann man sich denn die Auftritte der 3 ansehen? ^^

hab sie eben auf YT gefunden :D
Such nach
The Nerd Check - AnimagiC 2011 DCM
Jetzt bin ich noch mehr begeistert von -Nika- als Cornelia!
・・・┉ ・・・┉
Eirik: «AARGH ich kann nicht sehen! Ich kann nicht sehen!» Q_Q
Ray: «Natürlich nicht ich hab dir ja auch gerade ne scheiss Platzpatrone ins Auge geschossen!» oO
~
Zuletzt geändert: 04.08.2011 13:49:48



Von:    Lu-Han 04.08.2011 13:50
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
Angelus

ICH DANKE DIR!



Von:    Bensonders 05.08.2011 02:18
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
Hi,
Hier sind die Videos der Gewinner.^^

http://www.youtube.com/watch?v=823SxQFYj78

Viel Spaß damit!

LG
Ben
www.geblogged.com - die Cosplaysendung auf Youtube!
Sei Bensonders!



Von:    TheNerdCheck 09.08.2011 06:50
Betreff: Gewinner des DCM Vorentscheids Bonn / An... [Antworten]
Avatar
 
Hier dann auch nochmal der ganze Vorentscheid (in HD)


The Nerd Check - AnimagiC 2011 DCM Part 1/2

The Nerd Check - AnimagiC 2011 DCM Part 2/2

Nerdige Grüße,
The Nerd Check





Zurück