Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 21.02.2012, 12:30


News von  animexx
21.02.2012 12:30
ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipziger Buchmesse 2012
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
2012 wird zum zweiten Mal der europaweite Wettbewerb „European Cosplay Gathering“ veranstaltet. Die Gewinner der deutschen Vorauswahl gewinnen eine Reise zur JapanExpo in Paris und werden dort Deutschland vertreten. Gesucht werden ein Einzel-Cosplayer und Paar-Cosplayer, für die der Wettbewerb am 17. März 2012 stattfindet.

Der reguläre Cosplay Wettbewerb auf der Leipziger Buchmesse findet 2012 findet am Sonntag, dem 18. März statt. Auch diesmal werden auf vielfachen Wunsch neben Charakteren aus Animes und Mangas auch Cosplayer mit Kostümen aus Filmen, Videospielen und Comics zugelassen. Zusätzlich sind auch Charaktere aus Musicals in diesem Jahr zugelassen.

Alle Infos zur Anmeldung, Regeln und Waffenregeln findet ihr auf der Comics in Leipzig Webseite.

Update, 21. Februar 2012:
Es sind noch wenige Startplätze zu vergeben für die beiden Wettbewerbe. Anmeldeschluss ist der 26. Februar. Eine Anmeldung vor Ort ist nicht möglich.
[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Baltasar89 ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 28.10.2011, 22:40
 Atsusa ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 28.10.2011, 22:48
 Elly-san ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 29.10.2011, 23:12
 Dorimukyatcha ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 28.10.2011, 23:21
 Nerdbird ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 29.10.2011, 05:51
 Elly-san ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 29.10.2011, 23:11
 FallenWings ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 29.10.2011, 15:40
 Elly-san ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 29.10.2011, 23:10
 higashi ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 29.10.2011, 18:00
 Elly-san ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 29.10.2011, 23:11
 Mondfisch ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 29.10.2011, 18:37
 Elly-san ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 29.10.2011, 23:12
 Seme ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 30.10.2011, 09:57
 Trunks21 ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 29.10.2011, 19:44
 AmanoShinji ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 29.10.2011, 20:38
 Elly-san ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 29.10.2011, 23:16
 AmanoShinji ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 30.10.2011, 12:35
 Ruha_Chan ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 30.10.2011, 11:49
 InuYasha ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 30.10.2011, 13:53
 FallenWings ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 02.11.2011, 13:28
 Elly-san ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 03.11.2011, 12:05
aZn-NiCoLe ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 12.11.2011, 00:35
 Yuno ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 18.11.2011, 17:34
 Jairi ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 26.01.2012, 15:56
 Midgard ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 26.01.2012, 16:00
 Jairi ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 26.01.2012, 16:41
 -Kumiko- ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 27.01.2012, 21:43
 Jairi ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 28.01.2012, 22:11
 -Kumiko- ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 31.01.2012, 18:21
 Jairi ECG und Cosplay Wettbewerb auf... 03.02.2012, 15:09
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Baltasar89 28.10.2011 22:40
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
Die Anmeldung für beide Wettbewerbe erfolgt per Mail. Ab dem 31.10.2011 könnt ihr eure Anmeldung an cosplay (at) animexx.de schicken.

Ab wieviel Uhr darf man die Anmeldungen per Mail versenden?



Von:    Atsusa 28.10.2011 22:48
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
Das wäre wirklich wichtig zu wissen^^
Naja, zumindest die E-Mail kann man ja schon einmal vorbereiten X3

Gruppe, Gruppe, Gruppe <3
"...IN AMERICA!"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten."
(Oscar Wilde)
Zuletzt geändert: 28.10.2011 22:49:46



Von:    Elly-san 29.10.2011 23:12
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
Atsusa:
> Das wäre wirklich wichtig zu wissen^^
> Naja, zumindest die E-Mail kann man ja schon einmal vorbereiten X3

Spätestens ab 09:30 Uhr sollte es möglich sein.
Habt Acht um Mitternacht!



Von:    Dorimukyatcha 28.10.2011 23:21
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
Danke für die zeitige Ankündigung diesmal <3

Letztes Jahr kam die Meldung reichlich spät xD
*schon längst am planen ist*



Von:    Nerdbird 29.10.2011 05:51
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
Schade, dass nur Charas aus Anime/Manga/Spielen/Filme etc erlaubt sind :(
Ich cosplaye etwas eigenes, was aber sehr aufwendig wird..schade, dass man mit sowas dann nicht auch teilnehmen darf..
...
         Einmal verloren
                        kommt nichts wieder
                                           ...




Von:    Elly-san 29.10.2011 23:11
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
Nerdbird:
> Schade, dass nur Charas aus Anime/Manga/Spielen/Filme etc erlaubt sind :(
> Ich cosplaye etwas eigenes, was aber sehr aufwendig wird..schade, dass man mit sowas dann nicht auch teilnehmen darf..

Es ist halt schwer in dem Fall eine Referenz als Bezug zu haben für die Jury.
Habt Acht um Mitternacht!



Von:    FallenWings 29.10.2011 15:40
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
Für den ECG betreffend .. müssen da die Teilnehmer einen deutschen Pass besitzen!?



Von:    Elly-san 29.10.2011 23:10
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
FallenWings:
> Für den ECG betreffend .. müssen da die Teilnehmer einen deutschen Pass besitzen!?

Ja, da es die Vorauswahl für Deutschland ist.
Habt Acht um Mitternacht!



Von:    higashi 29.10.2011 18:00
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Hallo, sind Cosplayer aus TV-Serien ebenfalls erlaubt? Meine Gruppe will mit Charakteren/Kostümen aus der Serie "Glee" teilnehmen, zu der es auch einen Film gibt. Wie sieht da denn die genaue Regelung aus?
lg



Von:    Elly-san 29.10.2011 23:11
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
higashi:
> Hallo, sind Cosplayer aus TV-Serien ebenfalls erlaubt? Meine Gruppe will mit Charakteren/Kostümen aus der Serie "Glee" teilnehmen, zu der es auch einen Film gibt. Wie sieht da denn die genaue Regelung aus?
> lg

Ja, TV Serien sind auch erlaubt.
Habt Acht um Mitternacht!



Von:    Mondfisch 29.10.2011 18:37
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
Betreffend des ECG - welche Infos werden noch benötigt neben den üblichen wie Referenzen, Serien- und Charakternamen?
Save Water!
Shower with a friend!



Von:    Elly-san 29.10.2011 23:12
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
Mondfisch:
> Betreffend des ECG - welche Infos werden noch benötigt neben den üblichen wie Referenzen, Serien- und Charakternamen?

Das genaue Rgelblatt hierzu kommt nächste Woche online.
Habt Acht um Mitternacht!



Von:    Seme 30.10.2011 09:57
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
Elly-san:
> Mondfisch:
> > Betreffend des ECG - welche Infos werden noch benötigt neben den üblichen wie Referenzen, Serien- und Charakternamen?
>
> Das genaue Regelblatt hierzu kommt nächste Woche online.


Da man sich aber ja schon am 31. anmeldet, die fehlenden Dinge dann nachschicken, falls noch mehr verlangt wird? Mhm..



Von:    Trunks21 29.10.2011 19:44
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
Schön das noch mehr Kategorien beim Cosplay-Wettbewerb zugelassen werden, nur mal wieder die "(japanischen) Musik-Cosplayer" nicht, die ganzen Lieder aller Animes/Games singen. D:
Unterevent:
J-Musik Cosplayer 2012 - DoKomi|AnimagiC|Connichi|
Revolution Smile 2012- |
Zuletzt geändert: 29.10.2011 20:37:14



Von:    AmanoShinji 29.10.2011 20:38
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme meinem Vorredner zu (;D)
Als aktiver JRock Cosplayer finde ich es wirklich sehr schade, bei viele Cosplay-Wettbewerben immer vor einer imaginären Wand zu stehen, da ich nie teilnehmen kann.
Vom Niveau her stehen unsere Outfits vielen Anime und Games-Outfits in nicht nach.
Dennoch frage ich mich, warum wir immer unerwünscht sind. Wir sind doch auch Cosplayer.
玲夏 <3



Von:    Elly-san 29.10.2011 23:16
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
AmanoShinji:
> Ich stimme meinem Vorredner zu (;D)
> Als aktiver JRock Cosplayer finde ich es wirklich sehr schade, bei viele Cosplay-Wettbewerben immer vor einer imaginären Wand zu stehen, da ich nie teilnehmen kann.
> Vom Niveau her stehen unsere Outfits vielen Anime und Games-Outfits in nicht nach.
> Dennoch frage ich mich, warum wir immer unerwünscht sind. Wir sind doch auch Cosplayer.

Ich notier mir das gerne. Die LBM ist aber keine Convention, wo man es nur mit Gleichgesinnten zu tun hat. Das Cosplay sollte im weitesten Sinne für die allgemeinen Massen verständlich sein. Bei Cosplays mit Bezug zu Anime, Manga, ect. haben auch Außenstehende zumindest ansatzweise einen Bezug. Zumal es der Comic-Bereich ist. Daher sollte der Bezug auch mehr in die Richtung gehen.
Habt Acht um Mitternacht!



Von:    AmanoShinji 30.10.2011 12:35
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
Elly-san:
> Ich notier mir das gerne. Die LBM ist aber keine Convention, wo man es nur mit Gleichgesinnten zu tun hat. Das Cosplay sollte im weitesten Sinne für die allgemeinen Massen verständlich sein. Bei Cosplays mit Bezug zu Anime, Manga, ect. haben auch Außenstehende zumindest ansatzweise einen Bezug. Zumal es der Comic-Bereich ist. Daher sollte der Bezug auch mehr in die Richtung gehen.

Naja, ich stimme dir durchaus zu.
Das ein Bezug vorhanden sein muss, war mir auch bewusst, jedoch denke ich, nicht jeder kennt jeden Anime oder Manga. Dafür gibt es einfach zu viele. Und nicht jeder Anime/Manga Fan kennt auch gleich alle Games. Jeder hat eben ein spezielles interesse. Wenn wir nun vonn den 'normalen' LBM-Besuchern sprechen, kennen diese noch weniger die kleinen Feinheiten. Ob da jetzt eine Figur aus einem Coputerspiel steht, oder ein Animecharakter mag diese kaum zu sagen geschwige denn unterscheiden.
Cosplay ist dennoch Cosplay. Ich meine, genauso könnte ich als JRock Cosplayer eine Figur aus einem Musik-Anime sein. Im Bekanntesten Fall - Gravitation. Oder eben auch aus einem Musik-Manga wie Yokan/Yokan EX Noise.

Man kann die Kategorie der JRock Cosplayer nicht wirklich mit der, der Manga/Anime Cosplayer vergleichen, das stimmt ebenfalls. Vielmehr könnte man es mit einem speziellem Manga vergleichen. Die einen kennen es, die anderen haben von gehört, und es gibt auch jene, die es nicht kennen.
Egal, ob es letztlich gut aussieht, wettbewerbtauglich ist oder eben auch nicht. Aber dass würde letztendlich ja die Jury bewerten.

Ich danke dir, dass du mein Anliegen ernst genommen hast und dir darüber Gedanken machst.
玲夏 <3



Von:    Ruha_Chan 30.10.2011 11:49
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Auch ich gehöre zu den J-Music-Cosplayern und finde es auch sehr schade, dass wir nicht zugelassen sind. Klar soll ein Bezug zu dem Bereich vorhanden sein, aber die Macher der Soundtracks haben meines Erachtens noch einen größeren Bezug zum Manga/Anime/Game-Bereich, als z.B. die oben genannten Glee-Cosplayer (wobei das hier NICHT gegen euch gemeint ich, ich will euch sehen, das weiß ich jetzt schon!) oder Filmcosplayer allgemein. Da wäre eine Öffnung der Regeln zu uns hin wirklich eine schöne Sache. Bisher sind wir aus fast allen Cosplaywettbewerben ausgeschlossen und ich denke, für Otto-Normal-LBM-Gänger, ohne großen Bezug zu Manga und dem Rest sind wir auch nicht schwer zu erfassen als z.b. Cosplayer einer Serie, die gerade nicht auf RTL2 läuft, da sie das meiste eh nicht kennen und sich, wenn sie den Wettbewerb schauen, eh nur an den Cosplays an sich erfreuen.



Von:    InuYasha 30.10.2011 13:53
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
wow, ne extrem frühe Anmeldung oder?! o.o
Das schwerste auf dieser Welt ist es, in ihr zu leben!

Buffy 5.22 "The Gift"



Von:    FallenWings 02.11.2011 13:28
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
Wann gibt es denn eine Rückmeldung bezüglich der Anmeldungen!? :)



Von:    Elly-san 03.11.2011 12:05
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
FallenWings:
> Wann gibt es denn eine Rückmeldung bezüglich der Anmeldungen!? :)

In den nächsten Tagen. Das ganze mache ich allein, ehrenamtlich und in meiner Freizeit ... solange nichts Gegenteiliges kommt, sind alle Anmeldungen bisher gültig. Sobald die Listen voll sind, gibt es eine Meldung, daß Anmeldeschluss ist. Also keine Panik, danke!
Habt Acht um Mitternacht!



Von:   abgemeldet 12.11.2011 00:35
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
Man..ich habe keinen deutschen Pass :/
Mal sehen, was zurzeit läuft, da meine Mom es ändern will, damit ich nach Amerika kann C:

Und dann noch eine Frage: Geht es auch, wenn ich "nur" singe? Und wie sind die Altersvoraussetzung? Habe bei comics-in-leipzig.de gelesen, dass man min. 16 sein muss.
Ich werde im November 2011 15...

Ich möchte auch mal mitmachen :'(



Von:    Yuno 18.11.2011 17:34
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
Mal ne Frage am Rande: Gabs schon Rückmeldungen?



Von:    Jairi 26.01.2012 15:56
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Hallo, hab vor ein paar Tagen meine Bewerbung gesendet, ist schon EInsendeschluss? (bin zu spät draufgekommen D:)
Zuletzt geändert: 26.01.2012 16:41:34



Von:    Midgard 26.01.2012 16:00
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
Also es gab schon Rückmeldungen :)



Von:    Jairi 26.01.2012 16:41
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
oh man, ich hoffe ich darf trotzdem noch mitmachen und komme nicht zu spät D: Wär dann das erste mal das ich mit cosplay auf ne rbühne stehe :D



Von:    -Kumiko- 27.01.2012 21:43
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
ich würde auch gern wissen ob man noch ne bestätigung bekommt :3 hab mich auch angemeldet .... :(
Nyahahah*bling bling*
*knuddöÖööL aroounnnddd* holla back ^__^
Mata ne! *durchknall*



Von:    Jairi 28.01.2012 22:11
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Voll ist noch nicht udn nächste Woche gibts Rückmeldungen wurde mir gesagt ;)



Von:    -Kumiko- 31.01.2012 18:21
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
aaah dann hoffe ich mal das ich dabei bin, noch habe ich nichts gehört*.*

danke für die info aaaaaaaaah
Nyahahah*bling bling*
*knuddöÖööL aroounnnddd* holla back ^__^
Mata ne! *durchknall*



Von:    Jairi 03.02.2012 15:09
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Also ich hab meine Bestätigung eben bekommen :)


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück