Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanfic-Hörbücher und -Hörspiele: Wettbewerb


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5379500/-1/13283054635793/
http://desu.de/5gECQlk




Von:    Raider 03.02.2012 22:44
Betreff: Fanfic-Hörbücher und -Hörspiele: Wettbew... [Antworten]
Avatar
 
cato:
> @ Raider
> Also Geräusche sollten kein Problem sein. Ich weiß zwar nicht, wo du in deiner Umgebung Pistolenschüsse aufnehmen kannst, und vielleicht will ich es auch gar nicht wissen ^^. Aber es würde mich sehr überraschen, wenn ein Sirenen-Sound urheberrechtlich geschützt wäre. Das müsste dann schon eine besondere künstlerische Sireneninstallation sein, analog zur Beleuchtung des Eiffelturms ^^. Also ich seh da kein Problem.

Genau deswegen hab ich ja gesagt 'wird schwierig' die Pistolenschüsse aufzunehmen...^^

Das Problem ist aber das es auf vielen 'Sound'-Websites immer wieder gesagt wird, dass man es nur nehmen darf bei Nennung des Namens. Es gab ja schon Rechtsfälle (zumindest laut meines Soundediting Dozenten) bei der (gerade im Hip-Hop/Technobereich) es Ärger gab wegen gewissen abgemischten Geräuschen.

Darum frag ich ja auch nur so blöd.

Natürlich ist es bei Geräuschen um einiges schwerer rauszuhören WER es aufgenommen hat, aber es gibt ja auch sehr eindeutige Geräusche (z.B. Laserschwert fährt aus, StarTrek Tür schiebt sich auf) die Fans eindeutig identifizieren könnten, auch wenn sie von einer 'freien' Geräusch Plattform kommen.

Ich will jetzt wirklich nicht gegen Geräuschnutzung an sich argumentieren, ich will ja auch welche benutzen, es geht mir nur darum, dass es wirklich für euch in Ordnung geht, dass auch von anderen Urheber Geräusche geduldet sind.

Ich weiß halt, dass es Leute gibt, die damit ihr Geld verdienen und dann besagte Geräusche bzw. die Aufnahmen verkaufen.

Daher die Frage.

(und nach deutschem Urheberrecht wären Geräusche wahrscheinlich auch eh nicht geschützt, weil ich glaub kaum, dass die Werks Vorraussetzungen erfühlt sind...)
**Ein Regenbogen...ist nicht nur schwarz und weiß**

Meet the Strawberry Heroes!

Zurück zum Thread