Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 16.11.2011, 10:01


[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Rubeus Videobereich auf Animexx.de 16.11.2011, 16:54
 cato Videobereich auf Animexx.de 16.11.2011, 17:28
 Rubeus Videobereich auf Animexx.de 16.11.2011, 17:47
 Ricchan Videobereich auf Animexx.de 16.11.2011, 18:08
 Bensonders Videobereich auf Animexx.de 16.11.2011, 18:39
 Izuka Videobereich auf Animexx.de 16.11.2011, 19:38
 Roman_Pataki Videobereich auf Animexx.de 16.11.2011, 19:48
 Alucard Videobereich auf Animexx.de 16.11.2011, 21:08
 Diesel Videobereich auf Animexx.de 16.11.2011, 22:13
 Shishan Videobereich auf Animexx.de 17.11.2011, 11:10
 Rubeus Videobereich auf Animexx.de 17.11.2011, 11:28
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Rubeus 16.11.2011 16:54
Betreff: Videobereich auf Animexx.de [Antworten]
Avatar
 
Also erstmal: OBERGEIL!!! War allerdings auch echt überfällig. oO
Vielen Dank schonmal soweit dafür! Für mein Team und mich ist das mal die krasseste Animexx Neuerung ever! Hat sich also doch gelohnt, sich dafür stark zu machen. Ich bin ganz begeistert.

Allerdings auch ein wenig kritisches Feedback für den Anfang:
Da muss ich vor allem zunächst die Bereichs-Einteilung ansprechen. Die finde ich noch nicht optimal. Fanprojekte ist zB zu groß, während andere zu klein sind.
So finde ich zB, dass Cosplay Videos (dazu zählen vor allem Showcases und Convention Eindrücke) nicht in den Fanprojekte Bereich sollten, da dieser sonst schnell zu groß werden dürfte. Der Cosplay/Con Video Bereich ist stark im Fandom verbreitet, der sollte was eigenes kriegen imo. Trailer wiederum zählen im Grunde auch zu Fanprojekten. Und Blogs könnten irgendwie auch zu den Berichten und Interviews. Wisste ihr was ich meine?

Mein Vorschlag wäre gewesen:
- Berichte, Interviews & News
- Cosplay & Conventions
- Fanfilme
- Tutorials
- Weiteres
(Bei Weiteres könnte alles rein, was nirgends sonst so wirklich reinpasst.)
EDIT: - "Musik" könnte noch ein eigener Bereich sein

Außerdem wäre die von MoonflowChris vorgeschlagene Serieneinteilung besonders für später (bzw eigentlich jetzt schon bei weit fortgeschrittenen Reihen) sinnvoll. Das solltet ihr unbedingt jetzt schon beachten, dass das technisch möglich ist und man das später leicht editieren kann.
Beispiel: die Videomacher laden ihre ganzen Episoden hoch. ZB in den Fanprojekte Bereich. Dann ist da bald ein Durcheinander von verschiedenen Serien (Final Fan-tasy Real, Sailor Moon, Cosplay Showcases, was auch immer. Oder zB bei Blogs/News Moonflow Newsflash, Geblogged, und was es da so alles gibt). Da wäre es sinnvoll, wenn man das einteilen kann (in eben jene genannten Reihen zB).
Oder gelten dafür die Schlagworte? Wie kommen die zustande? Wer macht die?
Zuletzt geändert: 16.11.2011 19:45:40



Von:    cato 16.11.2011 17:28
Betreff: Videobereich auf Animexx.de [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

noch zur Serienproblematik: dafür sind momentan wirklich die Schlagworte am besten geeignet - gerade weil aus meiner Sicht noch nicht ganz so klar abzusehen ist, was es für Anwendungsfälle alles geben wird. Momentan wird das freischalterseitig vergeben, wie das auf Dauer läuft wird echt davon abhängen, wie viel kommt, was genau kommt, usw.
Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass bei den Tutorials einiges kommt - idealerweise könnte man das dann mit denjenigen Tutorials querverlinken, die es im Doujinshi-Bereich gibt, aber dazu braucht es einen gewissen Überblick, was es alles gibt.
Die Schlagworte sind schon sehr niederschwellig gehalten, da können wir dann ziemlich leicht mal eben neue verteilen, umsortieren, usw. Ich gehe ja nicht davon aus, dass es bei den Videos um mehrere hundert Einreichungen pro Tag gehen wird wie z.B. bei den Fanarts, da ist man dann natürlich bei der ganzen Einteilung auch flexibler.

Und wie gesagt, geplant ist außerdem noch, dass man seine Videos im Steckbrief einbinden kann, das dürfte gerade für so Sonderaccounts wie moonflow recht passend sein. Nur kann ich das wiederum erst seit der Überarbeitung der Steckbriefe vor ein paar Tagen in Angriff nehmen...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.



Von:    Rubeus 16.11.2011 17:47
Betreff: Videobereich auf Animexx.de [Antworten]
Avatar
 
"noch zur Serienproblematik: dafür sind momentan wirklich die Schlagworte am besten geeignet -
Momentan wird das freischalterseitig vergeben,"

Ist also alles leicht editierbar und hin- und herschiebbar? So können schon eingereichte Videos später zB in einen neu angelegten Bereich verlegt werden?
Können abgelehnte Videos nochmal vorgeschlagen werden? Zumindest in einen anderen Bereich?

Und ob die Freischalter den richtigen Überblick haben? Sind die Freischalter überhaupt videoszeneerfahren?

"Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass bei den Tutorials einiges kommt"

Da kommt imo nicht mehr als in den anderen Bereichen.. Also um den Tutorial Bereich mach ich mir die wenigsten Sorgen..

"Ich gehe ja nicht davon aus, dass es bei den Videos um mehrere hundert Einreichungen pro Tag gehen wird wie z.B. bei den Fanarts, da ist man dann natürlich bei der ganzen Einteilung auch flexibler."

Ja, definitiv wird die Einreichung im Videobereich vergleichsweise überschaubar bleiben!
Allerdings wird vermutlich in der Anfangsphase ein großer Schwung kommen, da jeder seine ganzen bisherigen Videos einreichen kann (was auch gut ist).
Zuletzt geändert: 16.11.2011 17:47:30



Von:    Ricchan 16.11.2011 18:08
Betreff: Videobereich auf Animexx.de [Antworten]
Avatar
 
Super cooles neues Feature!!! *____*
Danke Animexx!!!
« ♥ »



Von:    Bensonders 16.11.2011 18:39
Betreff: Videobereich auf Animexx.de [Antworten]
Avatar
 
Me Likes!

könnte zwar noch kleinere kosmetische Updates vertragen, aber ich denke das wird ja noch kommen.

@angesprochene Kommentar-funktion hier auf Mexx:
Also ich muss sagen, ich hätt Angst, dass das neben Geblogged-FB-Page, Youtube Kommentaren und Mails, und Geblogged-email viel zu kurz kommt, weil ich derzeit schon nicht mehr dazu komme alle Nachrichten zeitig zu beantworten, leider.

Hätte dann keine Lust hier Leute zu enttäuschen, weil ich hier nicht regelmäßig vorbei schaue.^^



Von:    Izuka 16.11.2011 19:38
Betreff: Videobereich auf Animexx.de [Antworten]
Avatar
 
also cool erstmal das dieser Themenbereich nun auch endlich mal auf animexx geschafft hat xD!
ABER: Das Layout finde ich persönlich viel zu unübersichtlich. Vielleicht sollte man es vom Design her irgendwie wie die Cosplayseite gestalten? Fände ich schon mal angenehmer als eine Liste.
Dann zu den Kategorien...die einfach mal zu wenige Punkte hat. Klickt man auf Fanprojekte kommen einfach mal Tutorials von Coloration...dann irgendwann tauchen mal Trailer und Kurzfilme auf. Außerdem fehlt der Bereich "Covers" auf jeden Fall xD Sei es Musiccover oder Dancecover, aber der Bereich ist in Animeszene relativ groß und sollte wirklich einen eigenen Punkt bekommen. Und zu der "Schlagworte" Liste...ehrlich gesagt kann ich damit so gut wie gar nichts anfangen xD Entweder steht ein Schlagwort schon in der Kategorienliste,dann gibt es auch Schlagworte die sind eigentlich relativ uninteressant oder eine Kategorie steht sogar doppelt drin nur mit einem anderen Namen Oo. Ich würde die vielleicht ganz weglassen und dafür die Kategorieliste verfollständigen. Bringt glaube ich mehr :)
♥:: ::♥
Memento Morii~



Von:    Roman_Pataki 16.11.2011 19:48
Betreff: Videobereich auf Animexx.de [Antworten]
Avatar
 
Es ist also tatsächlich passiert....

Nun, ist sicher keine schlechte Sache wenn Deutschlands größte
und bekannteste Onlineplattform Videolinks bekannter und weniger
bekannter Leute zusammenfasst und listet.

Auf der anderen Seite ist natürlich wieder dieses leidige "Freigabe Tema" ein Kriterium. Aber es wird wohl nicht unmoderiert gehen, nehme ich mal stark an.

Lustig nur, dass man in den Events (wo, machen wir uns nichts vor, bis dato alle Videos gepostet wurden) schon immer Videos linken konnte wie man gerade lustig war, und das wohl noch immer kann.


Persönlich würde ich mir event. auch noch eine Anbindung an Blip.tv wünschen - hab aber keine Ahnung ob das technisch machbar und wegen der kommerziellen Ausrichtung gewünscht ist.


Ich habe mir mal erlaubt, auch ein paar ältere Videos "vorzuschlagen". Aber nur die Brick-Sachen und die Trailer.
Weil das eben zeitlose Klassiker sind.
Ich halte nämlich nicht viel davon den ganzen alten Käse aus
dem Jahre Schnee hier nochmal zu bringen.

Ansonst werde ich aber auch, zukünftige Videos von mir (sofern sie den Ansprüchen gerecht werden) hier posten. Für die Leute, die weder meinen YouTube-Kanal kennen, noch Facebook haben, und auch kein Twitter sondern nur Animexx.....moment, von welcher Zielgruppe reden wir jetzt noch einmal!?



Von:    Alucard 16.11.2011 21:08
Betreff: Videobereich auf Animexx.de [Antworten]
Avatar
 
Gibts bei den Videos eigentlich auch eine Suchfunktion? Ich find die grad nicht.
Aber wenns noch nicht eingebaut ist wäre es nicht schlecht, am Ende sucht man in der Kategorie Tutorial nach einem Schwertbau tutorial und darf sich anschließend erstmal durch tausend Seiten Zeichnen Tutorials wühlen^^
Auch wenn es zur Zeit ja noch überschaubar ist
Ich werde euch menschen nie verstehen...
Ihr tötet euch gegenseitig, aus Habgier, Spass und langeweile....
Aber mich nennt ihr Monster

http://chibi-alu.deviantart.com/



Von:    Diesel 16.11.2011 22:13
Betreff: Videobereich auf Animexx.de [Antworten]
Erstmal find ich das mit dem Videobereich auch super. Immerhin sind Videos sozusagen mein beitrag zur Community als nicht Cosplayender nicht Fotograf. ^^

Daumen hoch! :)

Änderungen in Massen sind hier wohl vorprogrammiert da der Bereich doch sehr Speziell ist. Und viele Videos wahrscheinlich auch in mehrere Kategorien gehören.

Einiges ist ja schon gesagt worden aber ein par sachen, die mir aufgefallen sind:

- Die Schlagwort vergabe scheint noch seeeeeehr unverständlich. Als Beispiel nehme ich mal Bensonders, da es sich an seinem Channel besonders gut Zeigen lässt.
Bensonders hat den Channel [Ge]Blogged Daher taucht das in so zimlich jedem seiner Videos wieder auf. Unter dem Schlagwort [Ge]Blogged findet man genau ein Bastel Tutorial. Das, wenn schon extra, dann doch besser unter seinem Titel [Ge]Bastelt dargestellt werden sollte.

Zweites beispiel: Schlagwort Cosplay. Ich finde es ja schön das ich mir das Schlagwort mit nur einem Video teile. Aber nur zwei Videos? Da ginbt es leute, die Cosplayer befragen, Tutorials für Cosplays und von bensonders sogar ein Video zum Thema "Was ist Cosplay".

Die Zuordnung können die Freischalter einfach nicht abdecken. Prüfen das niemand totalen Mist verzapft ja aber die Komplette zuordnung? Niemals.


- Kategorien:
Trailer als extra Kategorie ja. Aber als Eigenständige Videos die ich einer kategorie zuordne? Nein. Ein Trailer gehört immer zu einem Projekt. Egal ob das Projekt ein einzelnes kleines video eine Serie epischen Ausmaßes oder ein Film ist. Ansonsten ist es ja kein Trailer sondern höchstens etwas in diesem Stil. Es mag ein par Trailer zu Projekten geben, die keine Videoprojekte sind und dadurch allein im Videobereich verbleiben würden. Aber für die Gilt im endeffekt dasselbe was ich später noch zu Projekten sage.
Daher mehr zu Trailern bei Projekten. ^^

- Projekte...
Als kategorie völlig ungeeignet. Jedes Video, das euren Regeln entspricht ist irgendwo ein Projekt selbst schon ein Projekt. Projekt wäre ehr soetwas wie eine Gallerie bei den Fotos. Ein Projekt kann aus einem, wenigen oder einer ganzen reihe an einzelnen Videos bestehen. Aber dann sollten diese eben auch zusammengefasst sein und nicht einfach wieder wild unter die Kategorie Projekte.

hier kommen dann die Trailer ins Spiel. Ein Trailer ist dann nämlich die Voransicht auf ein Projekt. Trailer wären soetwas wie die vier Bilder, die bei einer Cosplaygalerie als Auswahl hervorgehoben werden können. Sie sollen eine Aussicht darauf liefern was die Leute in dem Projekt erwartet. Da sie das Projekt auch Bewerben sollen würde es aber sinn machen diese Trailer zusätzlich in einer eigenen Trailer Kategorie anzuzeigen.

Zusammengefasst müsste es also auf dauer die Möglichkeit geben seine Videos in Projekten zusammen zu Fassen und für diese Projekte Trailer hervorzuheben. Diese Trailer sollten dann zusätzlich in einer extra ansicht zur Verfügung gestellt werden, so das man sich halt die neusten Trailer anschauen kann ohne die Projektseiten zu wühlen. Hier könnten die leute dann auch ihre Projektbeschreibungen hinterlegen, die durchaus weit von dem was in Youtube steht abweichen können.

.....

Soviel erstmal mein senf. ^^ Ich bin mal gespannt was noch kommt. :) hoffentlich werden dadurch ein par mehr leute angeregt entsprechende Projekte voran zu treiben.



Von:    Shishan 17.11.2011 11:10
Betreff: Videobereich auf Animexx.de [Antworten]
Avatar
 
Hey, mal hier auch ein Vorschlag von mir:

könntet ihr nicht noch die Kategorie "AMV" (anime music video) einfügen.
Also ich finde die Kategorien bisher sehr untransparent und viele videos sind sehr durcheinander sortiert...

Ansonsten find ich die Idee nicht übel.



Von:    Rubeus 17.11.2011 11:28
Betreff: Videobereich auf Animexx.de [Antworten]
Avatar
 
Guten Morgen!
Ich konnte die Nacht nicht schlafen und habe mir ausführliche Gedanken gemacht. Ich möchte hier noch einmal klar meinen Editierungsvorschlag vorstellen.
Neben Feinheiten wie Design, Übersicht, Kommentarfunktion, Empfehlungslisten, u.a. sind imo akut die Einteilung der Kategorien und Schlagworte am wichtigsten. Je später man sich mit der Anpassung befasst, desto schwieriger wird es später.


1. Bereiche / Kategorien
Also das ist momentan nicht gelungen. Der Verantwortliche, der das mit Cato gemacht hat, scheint ziemlich einseitig an die Sache herangegangen zu sein bzw. wenig Erfahrung in der Fan-Video Szene zu haben bzw. hat er nicht sorgfältig genug geplant.
Vor allem ist die Kategorie "Fanvideo" VIEL zu groß, um da alles rein zu packen, mal abgesehen davon, dass der Begriff "Fanvideo" ziemlich sinnentleert ist, da im Grunde ALLE Videos jeder Kategorie Fanvideos sind.

Nach ausführlichem Nachdenken und jahrelanger Erfahrung auf Youtube und mit fremden und eigenen Fan-Video Projekten komme ich zu folgender mMn sehr sinnvollen und ausgeglichenen Einteilung (alphabetisch geordnet):

- Berichte & Interviews
Die Berichte aber nicht nur über Cons, sondern zB auch Reviews über Mangas und Games.
EDIT: -> würde ich (weil es da um Aktualität geht) zusammenschließen mit ->
- Blogs & News
Neuigkeiten und Vlogs (auch von und über Fanprojekte/n; so könnten zB sogar auch AMV Macher und Fandubber ihre Videos indirekt verlinken, die sonst wegen der nicht selbst gedrehten Bilder Probleme haben).

- Cosplay / Conventions
Showcases, Con Impressionen, Cosplay Musikvideos (CMVs) u.ä. (Schwerpunkt auf Optik und Stimmung.)

- Fanfilme / -projekte
In erster Linie fiktionale Geschichten und Machwerke sowie deren Outtakes und Making of´s. Lustige Clips und selbsterstellte Animationen z.B. kommen hier ebenfalls rein.

- Musik, Tanz und Shows
Songs, Tänze, Bühnenstücke von Showgruppen (laut Regeln nur, wenn es von denen erwünscht ist). Ich würde evtl sogar auch Cosplay Auftritte dazu zählen, da man sich durch die Regelung (saubere/r Kamera/Ton/Schnitt) eher keine Sorgen machen muss, dass das überläuft.

- Tutorials
Anleitungen zum Zeichnen (auch Speedpainting), Nähen, Basteln, Videoproduktion, Schreiben, usw.

"Trailer" kann man sich eigentlich sparen bzw. reicht das als Schlagwort. Trailer sollten dahin eingeordnet werden, wo sie am ehesten hingehören (z.B. Fanfilm Trailer zu Fanfilme, Showgruppen Trailer zu Musik, Tanz und Shows)

Kategorie "Weiteres" erübrigt sich wohl, da die genannte Einteilung eigentlich alles abdeckt. Oder?


2. Schlagworte
Die sollten mit Bedacht gewählt werden (also sinnvoll sein und mit Videoszene Bezug) und sorgfältig mit den Videos verknüpft werden. Wenn das gut gemacht ist, würde es vermutlich für´s Erste reichen, um eine Übersicht zu bewahren.

EDIT: Wäre gut (und für die Freischalter eine Entlastung), wenn man als User die Schlagworte auch selbst zuordnen kann (also Schlagworte erstellen nur als Admin/Freischalter, aber seine eigenen Videos zuordnen auch als User).
Zuletzt geändert: 19.11.2011 14:44:36


[1] [2]
/ 2



Zurück