Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Neue Titel im Frühjahrs/Sommerprogramm von Carlsen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5376716/-1/13215322262135/
http://desu.de/vj_uWFM




Von:    Drachenreiter 17.11.2011 13:17
Betreff: Neue Titel im Frühjahrs/Sommerprogramm v... [Antworten]
Avatar
 
Welcher Manga gut gezeichnet ist, liegt sicher im Auge des Betrachters. Wer realistischere Zeichnungen mag, wird Vinland Saga eventuell mögen, wer aber abstraktere, mehr Comic-hafte Zeichnungen bevorzugt, dem wird Vinland Saga vermutlich nicht gefallen.
Es gibt außerdem dutzende, wenn nicht mehr, Manga, die einen ähnlich guten, realistischen Zeichenstil haben.

Wenn ich von besseren Seinen-Manga spreche, dann spreche ich nicht nur von Mushishi! Obwohl dieser Manga natürlich aufgrund meines Avatars naheliegt.
Ich kann mich nicht vorstellen, warum der Markt für historische Manga größer sein soll, als der Markt für Fantasy. Warum sollte Mushishi zu originell für's deutsche Publikum sein? Mushishi hat eine ähnlich Atmosphäre wie einige Ghibli-Filme. Es geht um Menschen, die Natur und es sind Fantasy-Elemente enthalten. Warum sollte sich diese Mischung nicht verkaufen? Die Manga von Jiro Taniguchi verkaufen sich auch, obwohl ich persönlich glaube, dass die noch viel weniger Mainstream sind, als Mushishi.

Aber mal davon abgesehen, wenn ich von besseren Seinen-Manga spreche, dann spreche ich von Moyashimon, Mokke und Waters, um mal Beispiele aus dem Afternoon Magazin und dem Evening Magazin von Kodansha zu nennen. Außerdem spreche von Children of the Sea, Saturn Appartments, Bokurano, Saraya Goyou, Kingyo Used Books aus dem Ikki Magazin, Tekkon Kinkreet aus dem Big Comics Special (Tekkon Kinkreet gibt es schon seit einigen Jahren in Deutschland auf DVD, wohl bleibt der Manga?) und Solanin aus dem Weekly Young Sunday, alle 3 Magazine von Shogakukan.

Sicher, diese Problamtik, dass Seinen und Josei-Titel generell viel zu wenig vertreten sind, betrifft nicht nur Carlsen, aber da in der News-Meldung steht, der Sommer bei Carlsen solle im Zeichen des Seinen-Manga stehen, wird man ja wohl ein bisschen enttäuscht sein dürfen.

Vermutlich bin ich einfach inzwischen zu alt für Animexx und vertrete nicht mehr die Meinung der Mehrheit. Ich finde, es ist schon ziemlich traurig, dass die deutsche Manga-Verlage nicht so richtig begreifen, dass diejenigen, die vor 10 Jahren mit Dragonball, One Piece, Detective Conan oder dem Banzai!-Magazin angefangen haben, heute zum Teil zu alt für Shônen-Manga sind und vielleicht auch gerne etwas anspruchsvolleres lesen würden. Da reicht es einfach nicht aus, alle paar Jahre mal 2-3 Seinen-Manga auf den Markt zu schmeißen, während in der Zwischenzeit der Markt von Shônen- und Shônen-Ai-Manga überschwemmt wird.
Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
Zuletzt geändert: 17.11.2011 13:19:23

Zurück zum Thread