Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipziger Buchmesse 2012


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5376020/-1/13199745261178/
http://desu.de/K4zymSp




Von:    AmanoShinji 30.10.2011 12:35
Betreff: ECG und Cosplay Wettbewerb auf der Leipz... [Antworten]
Avatar
 
Elly-san:
> Ich notier mir das gerne. Die LBM ist aber keine Convention, wo man es nur mit Gleichgesinnten zu tun hat. Das Cosplay sollte im weitesten Sinne für die allgemeinen Massen verständlich sein. Bei Cosplays mit Bezug zu Anime, Manga, ect. haben auch Außenstehende zumindest ansatzweise einen Bezug. Zumal es der Comic-Bereich ist. Daher sollte der Bezug auch mehr in die Richtung gehen.

Naja, ich stimme dir durchaus zu.
Das ein Bezug vorhanden sein muss, war mir auch bewusst, jedoch denke ich, nicht jeder kennt jeden Anime oder Manga. Dafür gibt es einfach zu viele. Und nicht jeder Anime/Manga Fan kennt auch gleich alle Games. Jeder hat eben ein spezielles interesse. Wenn wir nun vonn den 'normalen' LBM-Besuchern sprechen, kennen diese noch weniger die kleinen Feinheiten. Ob da jetzt eine Figur aus einem Coputerspiel steht, oder ein Animecharakter mag diese kaum zu sagen geschwige denn unterscheiden.
Cosplay ist dennoch Cosplay. Ich meine, genauso könnte ich als JRock Cosplayer eine Figur aus einem Musik-Anime sein. Im Bekanntesten Fall - Gravitation. Oder eben auch aus einem Musik-Manga wie Yokan/Yokan EX Noise.

Man kann die Kategorie der JRock Cosplayer nicht wirklich mit der, der Manga/Anime Cosplayer vergleichen, das stimmt ebenfalls. Vielmehr könnte man es mit einem speziellem Manga vergleichen. Die einen kennen es, die anderen haben von gehört, und es gibt auch jene, die es nicht kennen.
Egal, ob es letztlich gut aussieht, wettbewerbtauglich ist oder eben auch nicht. Aber dass würde letztendlich ja die Jury bewerten.

Ich danke dir, dass du mein Anliegen ernst genommen hast und dir darüber Gedanken machst.
玲夏 <3

Zurück zum Thread