Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Neuer WCS-Vorentscheidablauf


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5368811/-1/13070897856534/
http://desu.de/WA3NVEp




Von:    AnMo 03.06.2011 10:29
Betreff: Neuer WCS-Vorentscheidablauf [Antworten]
Avatar
 
 Azamir:
> Beide Events sind absolut nicht miteinander zu vergleichn. wer sich überhaupt beim WCS versucht, muss sich im Klaren sein, dass man für den WCS n halbes dutzend absolut hochwertiger Kostüme braucht und eben die eine Woche nach Japan düsen muss. Erfahrungsgemäß ist das trotz gesponsortem Flug mit einigen Kosten zwecks Übergepäck verbunden, wobei aktuell einige Initiativen laufen, um den deutschen Teilnehmern das Übergepäck zu sponsorn. Darauf 100% verlassen kann man sich aber aktuell wohl nocht nicht! Außerdem muss man am WCS als Paar auftreten, das ist in der Form sonst be keinem WB auf der Connichi vorgeschrieben.

Sie sind sehr wohl vergleichbar. Nur weil der Preis ein anderer ist, heißt es nicht, dass der Connichi-Wettbewerb sozusagen Müll sei (Das hast du nicht so geschrieben, aber so lässt sich das interpretieren, wenn man ganz ganz kleinlich ist).
Dieses Üergepäck muss gar nicht sein. Wenn man ein voluminöses Specktakel macht oder einfach unpraktische Dinge wie Flügel oder Fahnenstangen mitnimmt, dann passiert das eben. Damit hat dann der Cosplayer zu rechnen. Wenn man Nur seine 2-3 Kostüme und Kleidung für die Woche mitnimmt, kommt man ganz gut unter Übergepäck durch. Man kann ja vor dem Auftritt schonmal kalkulieren, wie das mit dem Flug aussieht. Zudem ist man nichtmal gezwungen, mehrere Kostüme mitzunehmen, man kann für alles das gleiche Kostüm benutzen (Zumal "n halbes dutzend" dann doch 'n bisschen übertrieben ist, 2-3 trifft es eher). Die Erfahrung zeigte nur, dass die rüberfliegenden Cosplayer genug Kostüme haben um für jedes Event ein anderes anzuziehen. Theoretisch kann man also mit dem Lufthansa-Flug 30kg Gepäck und 9kg Handgepäck ganz gut da rüber kommen, ohne drauf zu zahlen.
Zur Auftrittsform möchte ich mal Einzel- und PAAR-Cosplay einwerfen. Die Form ist nicht vorgeschrieben, aber sie existiert. Mit dem WCS und den 60 (!) Teams, die dahingehen bezweifle ich, dass die Connichi noch einen Paar-Wettbewerb hat und es nur noch Einzel- und Gruppen-Wettbewerb geben wird. Sollte der Vorentscheid gleichzeitig stattfinden, gehe ich davon aus, dass Paare bei uns rar gesäht sind. Da sie aber einen eigenen Block haben, also es immer genausoviele Paare wie Einzelene gibt, wird das wahrscheinlich später im WB, wenn sich nur 10 Paare und 50 Einzelne gemeldet haben, nicht auffallen, wenn man Einzel auch auf 10 zurücktrimmt. Es gibt also einen Paar-WB, auch wenn diese sich mit Einzelnene gleichermaßen messen müssen, sie sind ein eigener Slot im Wettbewerbssystem.


> Das ist ganz was anderes, als sich auf nem kleinen Con-WB anzumelden. Für die Teilnehmer stellt sich die "Alternative" also kaum. Das Teilnehmerfeld ist ein ganz anderes.

Es gibt genug Cosplayer, die sich zum einen gar nicht klar sind, was es bedeutet, darüber zu fliegen und zum anderen aus Jucks und Dollerei mitmachen um den Leuten zu beweisen, dass sie besser sind als das, was man nach Japan schickt. (Ich rede öfters mit Teilnehmern, wenn ich da aushelfe) Die meisten nehmen es ernst (von den 20 Tems), aber viele wollen auch einfach nur beim prestige-trächtigeren Wettbeweb mitmachen oder haben schlichtweg keine Ahnung, egal wie viel man darüber ins Internet schreibt. Ich habe es beim ECG ja gesehen. Viele, die dort waren, waren sich nichtmal darüber im klaren, dass sie ins Ausland gehen und manche konnten nicht mal Englisch für die Verständigung. Der Wisch, den sie unterschreiben mussten um Teilnehmen zu dürfen, wurde meist nichtmal gelesen.
Wenn es so wäre, wie beim ECG (was ich leider nicht glaube) dann hätten wir auf dem "kleinen Con-WB" sowieso die besseren Auftritte schlussendlich. Das wäre lustig. Nichts desto trotz ist der "kleine Con-WB" nicht ausschließlich für die kleinen Fische, die eh nur aus Spaß an der Freude mitmachen und sich keine Mühe geben. Es gibt richtig gute Teams mit richtig aufwendigen Shows, die alles geben um sich dem Publikum zu präsentieren. Dafür muss da nicht WCS dran stehen. Und es gibt auch genug Leute, die sich in jedem Wettbewerb beweisen müssen, zB. Leute, die dem DCM hinterherfahren sozusagen um die Chance zu kriegen irgendwie in die Endrunde zu kommen. Ich denke, man kann nicht sagen, dass es ein komplett anderes Teilnehmerfeld ist. Es spricht einfach nur auch neue Leute an und schreckt andere Leute ab, aber es ist nicht grund verschieden.
Das einzige, was vielleicht für den Con-WB spricht ist, dass man (wenn pompös) seinen Auftritt komplett vorbringen kann ohne bangen zu müssen noch in der Vorrunde rauszufliegen und alles für nichts und wieder nichts nach Kassel geschleppt zu haben.


> Für die Besucher mag das eher gelten, ich gehe aber nicht davon aus, dass die lange Vorrunde mit bis zu 60 Paaren tatsächlich im großen saal stattfindet, der Gesellschaftssaal biete sich imho da eher an, und eventuell gibts ja im Neubau auch eine gut geeignete Möglichkeit. Das Gelände wird dieses Jahr ja bedeutend anders aussehen, als in den Vorjahren.

Ja, davon gehe ich auch aus. Es im Festsaal zu machen wäre schier unsinnig. Aber wenn es dennoch paralel läuft, dann sind es zwei Wettbewerbe zu ähnlichen (gleich kann man ja nicht sagen) Themen, die Zeitgleich stattfinden. Außerdem können die Cosplayer nicht mehr an beiden WBs mitmachen. Ich finde es persönlich gar nicht schlimm, dass es nicht geht, fand es aber auch nicht schlimm dass es geht. Den Stress machen sich die Cosser ja von ganz alleine, aber jetzt wird ihnen auch die Chance genommen. Zum einen finde ich das gut, wiel sie sich dann nicht so dermßen stressen (wer kennt die "Hinter der Bühne umgekippt"-Anekdoten nicht?), zum anderen ist nun diese Wahl jetzt da: Wo anmelden, wenn man ein Paar ist und von sich überzeugt?
Den Besuchern kann ich da nur sagen, dass der Vorentscheid wirklich sehr interessant sein wird, da man ja einen Vorgeschmack bekommt, aber der Con-WB hat derweil schon richtige Shows, die der WCS erst einen Tag später haben wird. Das Problem ist einfach: Der Vorentscheid wäre für Interessierte, die wissen wollen, was beim WCS so abgeht m Teilnehmerfeld, wirklich interessant.
✄┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉
[Umfrage] Welchen Manga würdet ihr kaufen? [NEU]
[RPG] Es begab sich, dass Folgendes sich ereignete... [Adult]

Zurück zum Thread