Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 29.03.2011, 21:20
Quelle: Connichi


[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Celes Connichi Videowettbewerbe: Hob... 31.03.2011, 00:15
 Euphonie Connichi Videowettbewerbe: Hob... 31.03.2011, 00:21
 OceanSoul Connichi Videowettbewerbe: Hob... 31.03.2011, 00:35
 Celes Connichi Videowettbewerbe: Hob... 31.03.2011, 02:44
 OceanSoul Connichi Videowettbewerbe: Hob... 31.03.2011, 12:04
 Celes Connichi Videowettbewerbe: Hob... 31.03.2011, 13:16
 OceanSoul Connichi Videowettbewerbe: Hob... 31.03.2011, 13:32
 Rubeus Connichi Videowettbewerbe: Hob... 31.03.2011, 21:31
 Celes Connichi Videowettbewerbe: Hob... 01.04.2011, 18:45
 Twi-Chan Connichi Videowettbewerbe: Hob... 31.03.2011, 00:58
 Celes Connichi Videowettbewerbe: Hob... 31.03.2011, 01:46
 Twi-Chan Connichi Videowettbewerbe: Hob... 31.03.2011, 01:51
 Celes Connichi Videowettbewerbe: Hob... 31.03.2011, 02:44
 Rubeus Connichi Videowettbewerbe: Hob... 01.04.2011, 18:14
 Celes Connichi Videowettbewerbe: Hob... 01.04.2011, 18:51
 Rubeus Connichi Videowettbewerbe: Hob... 01.04.2011, 21:02
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Celes 31.03.2011 00:15
Betreff: Connichi Videowettbewerbe: Hobbyregisseu... [Antworten]
Avatar
 
Gegen Musikvideos spricht überhaupt nichts. Sei es nun eine Parodie auf ein existierendes Musikvideo, eine komplette Eigenkreation oder halt ein Trailer mit Musik unterlegt. AMVs bestehen zu 98% aus sowas ;) (na gut, die haben auch das Musik im Titel).

Wir haben uns bei dem Erspinnen dieses Wettbewerbs wirklich sehr viel ausgemalt, das glaub mal ;). Als ich die Regeln formuliert habe, hatte ich die Musikvideos als Unterkategorie im Hinterkopf, auch wenn es nirgends explizit steht (aber das stehen die anderen Kategorien auch nicht). So wie du es zitierst, habe ich es wirklich nicht gesagt ^^
 ▲
▲ ▲

Connichi Organisations-Team
Bereich Video-Technik, -Programm und -Wettbewerbe
http://www.connichi.de



Von:    Euphonie 31.03.2011 00:21
Betreff: Connichi Videowettbewerbe: Hobbyregisseu... [Antworten]
Avatar
 
Das war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf den Weblogeintrag laut dem es letztes Jahr so gewesen sein sollte, dass viele eben Musikvideos eingesendet haben und die weniger gut bewertet wurden, weil es nicht gewünscht worden sei- ich selbst war ja gar nicht dabei und kann es nicht beurteilen. ich bezog mich nur auf den Erfahrungsbericht der einen Userin am Anfang des Threads.
Aber vielen lieben Dank für die Info, das hilft mir beim kreativen Brainstorming sehr ^_^
Tut mir Leid, wenn es falsch rüber kam, ich wollte keine Kritik üben, sondern lediglich meine Verwirrung aufheben.
"Warum soll ich mich schämen, Körperteile zu nennen, die zu erschaffen sich Gott nicht geschämt hat?"
... GLIED.



Von:    OceanSoul 31.03.2011 00:35
Betreff: Connichi Videowettbewerbe: Hobbyregisseu... [Antworten]
Avatar
 
Hmm...
*grübel*
Ich glaube, in den Nachfragen bzgl dessen war möglicherweise alles nur etwas ungünstig formuliert~?
Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht gleich ums Thema "GEGEN" Musikvideos ging, sondern mehr darum, was von der Orga lieber gesehen wird. Oder? *in die Runde frag*

Und was das betrifft muss ich sagen, wäre es schon ganz günstig und auch iwie fairer, wenn man gleich sagen würde, was, sagen wir, "lieber" gesehen wird und was vielleicht einfach "nicht so günstig" wäre. :)

In der Hinsicht würde mich zum Beispiel mal interessieren, wie das mit folgenden Aspekten aussieht und ob sich das mitunter iwie aufs Gesamtergebnis auswirken könnte. (ENS-Antwort würde mir in dem Sinne auch genügen, weil ich nicht weiß, inwieweit ihr Orgas den Leuten da Hints geben wollt und wo das aufhört. :3 Alles was ich gleich frage/vermute sind Dinge, die unsere Gruppe ohnehin nicht geplant hat, sodass keinerlei Eigenprofit aus den Antworten resultieren würde. ;D)
-->

> Beispiel 1:
> Musikvideos, in denen vorrangig Tanz gezeigt wird.

Tänze sind ja schön, aber auch ein Element, was SEHR häufig schon bei Cosplaywettbewerben als solche Verwendung findet und außerdem meist auch tauglicher für die Bühne als für die Leinwand ist.
(@Amapolchen das ist auch ein Punkt der in das persönliche Feedback an dich reinkommen wird; nicht wundern.)
Klar kann man mit guten Schnitten, Kameraführung etc. (wie in Amapola's Beitrag bzw dem von ihrer Gruppe letztes Jahr) viel aus Tänzen herausholen -- dennoch könnte ich persönlich mir vorstellen, dass das bei Video Contests vielleicht nicht so gut ankommt, vielleicht auch oder grade nach dem Motto, dass man sich mit so etwas doch eher bei einem Cosplaywettbewerb auf der Bühne präsentieren könnte/sollte.
[Also so würde ich mir das zumindest vorstellen. Frageaspekt in der Hinsicht, ob ich da arg danebenliege oder ob da eben vllt was dran ist. Wenn was dran wäre, fänd ich es schon fair, das vorher zu sagen, weil sonst ja die Chancen für alle, die mit so einem Video teilnehmen wollen und keine Profitechnik zur Verfügung haben, doch etwas geringer ausfallen könnten. :)]

> Beispiel 2:
> Generell Musikvideos, die ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr) im AMV-Stil angelegt sind.

Ähnliches Ding wie mit den Tänzen.
Solche Videos ähneln euch vielleicht den AMVs zu sehr.?
Klar dreht man die Szenen beim Cosplay Video selbst. Aber vielleicht ist der AMV-Vergleich ja doch ein Aspekt, der ähnlich wie der mit dem Cosplay-Wettbewerb/Tanz wirken könnte?
[Wie im vorigen Beispiel auch hier, nur Vermutungen, was mMn möglich oder sagen wir evtl bedenklich wäre und wo mich einfach mal interessieren würde, inwieweit ich richtig oder falsch damit liege. :3]


Sicherlich soll eine Jury/WB-Leitung nicht GANZ durchsichtig sein, aber die Teilnehmer sollten mMn dennoch wenigstens ein BISSCHEN einschätzen können, woran sie sind. Beim normalen Cosplay-Wettbewerb weiß man ja z.B. auch vorher, dass man sich auf Aspekte wie Kostüm- und Auftrittsbewertung und auch Publikumsreaktion einlässt und einstellen muss. ;)



Soweit meine Gedanken hierzu mal~ :3
(Euphonie, dein Post kam während ich meinen getippt habe, deshalb denkt euch alle den Anfang meiner Antwort bitte etwas anders formuliert. :D Meine Fragen habe ich ja nach wie vor. xD)



Von:    Celes 31.03.2011 02:44
Betreff: Connichi Videowettbewerbe: Hobbyregisseu... [Antworten]
Avatar
 
Danke, dass du so fragst ^__^ Denn die Frage, kann ich dir und allen, die sich das fragen, im Prinzip direkt zurück geben: Was schaust du dir gern an, wenn du Musikvideos im Fernsehen anschaust? Was sind Aspekte, die dich reizen? Klar, es gibt Videos, die eine Geschichte erzählen (a), solche, die einfach nur optisch gefallen (b), oder welche, die die Musiker beim musizieren zeigen (c), bei einem Konzert z.B. möglich sind auch beliebige Mischungen, versteht sich.

Klar, AMVs fallen eigentlich immer unter a und b, also würde ich, um auf deine Frage kurz zurück zu kommen, sagen, dass dein Beispiel 1 eher c ist und dein Beispiel 2 eher AMV-style a oder b oder beides irgendwie.

Jetzt biege ich noch einmal kurz ab: Vergleiche Kino mit Theater und Oper! Die Leinwand mit ihren ganzen optischen Tricks, aber flach, und die echten Menschen auf der Bühne. Funktioniert Theater auf der Leinwand? Nur, wenn es wie ein Film geschnitten ist, ein Mitschnitt aus der Totalen ist langweilig.

Merkst du, wo ich hin möchte? Filmische Mittel sind alle zusammen wichtig, sie unterstützen einander und kaschieren gegenseitige Schwächen: Auch die Band, die auf der Bühne rockt, ist im Video fad, wenn sie 5 Minuten aus derselben Perspektive gezeigt wird. Eine Tanzperformance kann aus der Totalen funktionieren, nimm das Thriller-Musikvideo oder die Tanzgruppe Diversity, die 2009 Britain's got Talent gewonnen hat. Wenn die Tanzschritte eher einfach sind, könnte man das mit vielen Schnitten und Effekten kaschieren, bei einem Video mit Cosplayern bietet es sich an, die Leute einzeln auch mal im Portrait oder im Ganzen zu zeigen. (Nur Ideen, jetzt bitte nicht alle nachmachen XD)

Lange Rede kurzer Sinn: Das Gesamtwerk muss schlüssig sein. Es gibt keine bevorzugte Kategorie. Und am Ende des Videos werden alle Aspekte bewertet, die ein Video interessant und unterhaltsam machen, genau wie bei einem AMV oder als wenn du einen Film im Kino schaust. Und ja, natürlich unterhalten komische Videos mehr als tragische. Trotzdem bekommen Komödien nicht so oft Oskars wie Tragödien.

Ich schreibe hier einen halben Roman zusammen, weil ich keine einfache Antwort habe, weil es nicht einfach ist. Vielleicht so: Es ist ein Hobby und es soll Spaß machen, Spaß beim erstellen und Spaß beim zuschauen.

Macht einfach ein Video, an dem Zuschauer ihre Freude haben.
 ▲
▲ ▲

Connichi Organisations-Team
Bereich Video-Technik, -Programm und -Wettbewerbe
http://www.connichi.de



Von:    OceanSoul 31.03.2011 12:04
Betreff: Connichi Videowettbewerbe: Hobbyregisseu... [Antworten]
Avatar
 
Danke für die ausführliche Antwort :)

Ich entnehme daraus jetzt also schlussendlich, dass die Videos die besten Chancen haben, deren Gesamtergebnis schlüssig ist. Richtig? :)

Das heißt wenn man jetzt ein Video macht z.B. in dem, keine Ahnung, eine Handlung auf einer Party gezeigt wird wäre es wahrscheinlich eher unschlüssig, wenn dann plötzlich (mal ganz extrem verquer gedacht) ein Raketenstart mittendrin kurz eingeblendet wird.
Nicht wahr? :)


Eine Sache die mir noch einfällt, die vielleicht ganz hilfreich wäre besser durchzublicken (und evtl auch mit Missverständnissen und -stimmungen aufzuräumen)... wo ich aber nicht weiß, inwieweit umsetzbar weil ich denke, dass da die Teilnehmer selbst entscheiden müssten, ob das mit ihrem Video so geschehen soll oder nicht... Das wär das Folgende:
Gäbe es eventuell die Möglichkeit, mal an gesonderter Stelle eine offzielle "Auswertung" zu machen, in denen die Platzierungen des Vorjahres begründet werden etc.?
Also in dem Sinne, bei allen Videos, was war gut, was war nicht so gut und hat evtl zu Abzug geführt~ Bei allen Videos, sofern von den Erschaffern zugesagt, denn nobody's perfect und beispielsweise in der Schule kriegt man nach Klausuren ja auch Tipps, was man falsch gemacht hat damit man sich überlegen kann, wie man es nächstes mal besser machen kann. :3

Ich weiß natürlich nicht, inwieweit das umsetzbar wäre aus genannten Gründen und weil es natürlich auch ziemlicher Aufwand wäre... Aber ne Idee wärs halt mal oO
(Soll natürlich NICHT dazu dienen, die Teilnehmer, die nichts gewonnen haben, komplett runterzumachen... Hier ist konstruktive Kritik gefragt, aber das sollte ja klar sein! ^^=)



Von:    Celes 31.03.2011 13:16
Betreff: Connichi Videowettbewerbe: Hobbyregisseu... [Antworten]
Avatar
 
Hihi, das ist ein lustiges Beispiel. Wenn du mal einen Monty Python Film gesehen hast, dann könntest du einen Raketenstart oder irgendetwas anderes komplett zufälliges durchaus als absurd-lustiges Element verwenden XD

Ansonsten ist die Party vielleicht auch noch ein kurzer Aufhänger:
Wenn du ein Video von einer Party siehst, auf der du selber warst, denkst du dir vielleicht sowas wie "Ja, die war ja voll cool, das Video ist toll". Deswegen sollte sich eventuell ein Außenstehender, der nicht dort war, das Video einmal anschauen, um das halt ohne rosa Erinnerungsbrille zu beurteilen. Das nur mal so, weil es mir bei dem Beispiel eingefallen ist und ich bei meinem letzten Post schon seeehr müde war XD

Die offizielle Auswertung ist die Bekanntgabe der Gewinner ;)
Ich stehe aber auch mehr als gern zur Verfügung, um jedem Teilnehmer haarklein aufzulisten, was gepasst hat und was nicht. Wobei ich auch nicht allein die Jury bin, sondern nur der "Sprecher und Vorsitzende" von etwa 10-12 Leuten (je nach Jahren gibt es da etwas Fluktuation). Es wäre also so eine Mischung aus meinen Ansichten und den nackten Zahlen aus der Wertung, die ich auf Wunsch jedem PERSÖNLICH zur Verfügung stelle. Jeder Teilnehmer sollte meine Kontakdaten haben, ansonsten geht das natürlich auch ENS ^^

Meine Jury und ich sind natürlich auch nur Menschen und keine Wertungsautomaten, wir haben alle unsere persönlichen Vorlieben, aber gerade das macht es eigentlich auch aus, finde ich.

Mir liegt auch selber daran, konstruktive Kritik zu liefern und nicht zu sagen "Dein Video ist scheiße". Ich habe dadurch die Hoffnung, dass der Betreffende beim nächsten Wettbewerb wieder dabei ist und wir aufgrund umgesetzter Verbesserungen bei der Auswertung mehr Spaß haben ;)

Deswegen finde ich es sehr schade, wenn ich nicht konfrontiert werde, sondern die Leute sich in ihre Weblogs zurück ziehen, dort schreiben wie scheiße alles war und sich von ihren Freundinnen verständnisvoll auf die Schulter klopfen lassen. Ich kann auch nicht alle 200+ Weblog-Einträge und über 9000 Forenbeiträge zur Connichi lesen. Es steht sogar in den Regeln für die Videowettbewerbe, dass konstruktive Kritik erwünscht ist, sie sollte nur auch an uns herangetragen werden.
 ▲
▲ ▲

Connichi Organisations-Team
Bereich Video-Technik, -Programm und -Wettbewerbe
http://www.connichi.de



Von:    OceanSoul 31.03.2011 13:32
Betreff: Connichi Videowettbewerbe: Hobbyregisseu... [Antworten]
Avatar
 
Klar kann sowas ein Element sein, aber ich meinte halt in so einem Rahmen könnte es in den meisten Fällen eher verstören xDDD

Das ist schonmal sehr schön, dass du das wenigstens persönlich mitteilen möchtest x) Ich denke, viele Leute rechnen gar nicht damit, dass es so eine Möglichkeit gibt und fragen deswegen nicht nach - oder sie wissen/wussten bisher schlichtweg nicht, an wen (->dich) sie sich wenden können. :3
[An dieser Stelle würde ich dann lieb um eine genaue Auswertung von unserem Video (Elicia In Wonderland) bitten wollen x3 Denn auch das war sicher nicht hundertprozentig perfekt xD Hab das mit Viki abgesprochen, also ich darf dich drum bitten xD Schreibst du mir das bei Gelegenheit per ENS? *3* *lieb frag* Würde es dann weiterleiten an unsere Leutchen :D]

Stimmt... Das mit denn Weblogs haben wir ja selber ausprobiert wegen Kritiken zu unserem Video und irgendwann haben wir aufgegeben... ^^°°°°
Konstruktive Kritik ist hier halt nach wie vor ein Fremdwort -.-"



Von:    Rubeus 31.03.2011 21:31
Betreff: Connichi Videowettbewerbe: Hobbyregisseu... [Antworten]
Avatar
 
> Meine Jury und ich sind natürlich auch nur Menschen und keine Wertungsautomaten, wir haben alle unsere persönlichen Vorlieben, aber gerade das macht es eigentlich auch aus, finde ich.

Bzw macht es das zu EURER Bewertung/Meinung.
EXIT WARS 2nd Revolution - Bist du bereit?
www.FinalFan-tasyReal.de - Der Cosplay Film, endlich vollendet!
www.edenfilms.de - Exit Wars, Otaku Generation: Zapping Attack, Con Videos,...



Von:    Celes 01.04.2011 18:45
Betreff: Connichi Videowettbewerbe: Hobbyregisseu... [Antworten]
Avatar
 
Natürlich, alles was über klar messbare Fakten wie "Anzahl der Darsteller", "Laufzeit", "Dateigröße und Kompressionsgrad" hinaus geht, ist unsere eigene Bewertung, das ist auch bei Cosplay-Wettbewerben, Metacritic, Turmspringen oder Academy Awards nicht anders.

So what?
 ▲
▲ ▲

Connichi Organisations-Team
Bereich Video-Technik, -Programm und -Wettbewerbe
http://www.connichi.de



Von:    Twi-Chan 31.03.2011 00:58
Betreff: Connichi Videowettbewerbe: Hobbyregisseu... [Antworten]
Avatar
 
Na Celes ist es wieder so weit?x3
Dann werde ich mich auch wieder anmelden!:D
Ich hoffe nur dass es dieses Mal bei dir besser laufen wird mit den Einsendungen und auch besser als bei uns bei der Dokomi dieses Jahr, bisher siehts nämlich ziemlich rar aus und man kann nur noch 1 Monat lang einsenden.^^'
Ich frage mich wo die 59 Leute sind die bei der Umfrage Ja zur Teilnahme gesagt haben!xD'
Sei ein Optimist, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus!



Von:    Celes 31.03.2011 01:46
Betreff: Connichi Videowettbewerbe: Hobbyregisseu... [Antworten]
Avatar
 
Da gibt es eine ganz große Differenz, zwischen denen, die bei einer Umfrage Ja sagen, denen, die sich registrieren, und dann noch denen, die tatsächlich etwas einsenden ;) Die Lücken sind gewaltig XD
 ▲
▲ ▲

Connichi Organisations-Team
Bereich Video-Technik, -Programm und -Wettbewerbe
http://www.connichi.de



Von:    Twi-Chan 31.03.2011 01:51
Betreff: Connichi Videowettbewerbe: Hobbyregisseu... [Antworten]
Avatar
 
Ja, das hab ich mir schon gedacht!xD
Sagemal wo auf der Connichi Seite ist nochmal das Anmelde Formular, finds nicht wieder?^^'
Sei ein Optimist, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus!



Von:    Celes 31.03.2011 02:44
Betreff: Connichi Videowettbewerbe: Hobbyregisseu... [Antworten]
Avatar
 
https://www.connichi.de/wettbewerbe.video.anmeldung.html
 ▲
▲ ▲

Connichi Organisations-Team
Bereich Video-Technik, -Programm und -Wettbewerbe
http://www.connichi.de



Von:    Rubeus 01.04.2011 18:14
Betreff: Connichi Videowettbewerbe: Hobbyregisseu... [Antworten]
Avatar
 
Also Eden Films wird hiermit teilnehmen: http://www.youtube.com/watch?v=_hTb5CWO5Og

Übrigens sind 4 Monate ein bisschen knapp, um einen Spielfilm auf die Beine zu stellen, auch wenn er kurz ist. Die News hätten vielleicht eher kommen sollen, also für diejenigen, die nicht eh schon an etwas dran sind oder den Wettbewerb bereits kennen.
EXIT WARS 2nd Revolution - Bist du bereit?
www.FinalFan-tasyReal.de - Der Cosplay Film, endlich vollendet!
www.edenfilms.de - Exit Wars, Otaku Generation: Zapping Attack, Con Videos,...



Von:    Celes 01.04.2011 18:51
Betreff: Connichi Videowettbewerbe: Hobbyregisseu... [Antworten]
Avatar
 
Für einen echten Spielfilm wären auch 10,5 Monate (habe auf der Connichi schon angekündigt, dass es auch 2011 den Wettbewerb geben wird) zu wenig. Du bist eigentlich der letzte, dem ich das erzählen muss. Hilft es, wennn ich sage, dass wir, so Gott will, auch 2012 einen Cosplay-Video-Wettbewerb veranstalten? Und 2013 auch. Wenn ich nicht vorher ob der ganzen Querulanten komplett die Krise kriege und das Handtuch werfe

Dein Beitrag klingt spannend, immer her damit.
 ▲
▲ ▲

Connichi Organisations-Team
Bereich Video-Technik, -Programm und -Wettbewerbe
http://www.connichi.de



Von:    Rubeus 01.04.2011 21:02
Betreff: Connichi Videowettbewerbe: Hobbyregisseu... [Antworten]
Avatar
 
> Für einen echten Spielfilm wären auch 10,5 Monate (habe auf der Connichi schon angekündigt, dass es auch 2011 den Wettbewerb geben wird) zu wenig. Du bist eigentlich der letzte, dem ich das erzählen muss.

Ähm ja, ICH weiß das (je nach Film dauert das locker auch mehrere Jahre). Ich wollte das nur mal anmerken im Sinne der anderen, und weil ich mir nicht sicher war, ob ihr in der Orga wisst, was es bedeutet einen Film zu machen, nach dem was man so mitkriegt.. Aber das ist leider sehr vielen Menschen nicht bewusst. Man merkt es wohl wirklich erst dann, wenn man sich selbst mal ranmacht.
EXIT WARS 2nd Revolution - Bist du bereit?
www.FinalFan-tasyReal.de - Der Cosplay Film, endlich vollendet!
www.edenfilms.de - Exit Wars, Otaku Generation: Zapping Attack, Con Videos,...


[1] [2]
/ 2



Zurück