Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Manga im SPIEGEL


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_53458/-1/10793643619550/
http://desu.de/jMCoJKN




Von:   abgemeldet 05.03.2001 17:46
Betreff: Manga im SPIEGEL [Antworten][Ändern]
Hallo,

>>Der Bericht ist nach SPIEGEL-Manier durchwegs sachlich und von Firmenseite gut recherchiert.<<

Nunja, nur weil hier auf die bekannten Klischees weitgehend verzichtet wurde, würde ich den Bericht nicht unbedingt zu den guten zählen. Nach erstem Lesen drängt mir eher der Eindruck auf, dass der Autor von seinem Chefredakteur diese Aufgabe aufgedrängt bekommt hat und in kurzer Zeit die ganze Info mal aus dem Internet gezogen bzw. durch einen Anruf bei Carlsen und Co. zusammenbekommt hat. Die genannten Comics hat er vermutlich nur mal kurz durchblättert.

Oberflächlich finde ich auch, wie er zu begründen versucht, warum Mangas in Deutschland so erfolgreich sind. Diese ganze Gerede von den Nitendo-Kids (die erstaunlicherweise von Jo Kaps selbst zu stammen scheint) lässt Manga als anspruchloses Zeitvertreib erscheinen, die praktsicherweise gleich mit dem Klischee des heutigen Pokemon-Konsuments verbinden lässt. Der Autor mag hier kein eigenes Urteil fällen, sollte ein halbswegs guter Journalist bei so einem Bericht eigentlich auch nicht, aber die Art, _wie_ er die Info nebeneinander plaziert, beeinflusst durchaus das Urteil eines Lesers.

Dann die Erwähnung von der AnimaniA als "Fachmagazin" und die AnimeCity-Forum als Tummelplatz für hartgesottene "Otakus" (das Wort dürfte für uneingeweihten Leser verdächtig nach Freak klingen).

Fazit: Ein zwar durchwegs objektiver Beitrag über die allgemeine Situation von Mangas in Deutschland. Ob sie dadurch aber mehr an Sympathie in der Öffentlichkeit gewinnen, mag ich zu bezweifeln. Mein grösster Kritik ist, dass der Autor dem normalen Leser keinen wirklich plausiblen Grund liefert für den Siegeszug von Manga. Dass sie dann noch als Konkurrenz und Verdränger für die bekannten und allgemein anerkannten Comic-Grössen wie Super-Man usw. herhalten müssen, lässt doch Assoziationen zu den wirtschaftlichen "Imperialismus" Japans aufleben. Ganz nach dem Motto: Erst schütteln sie uns mit ihren Autos und Videorekorder zu, jetzt kommen die Comics.

Klingt jetzt vielleicht übertrieben, könnte aber durchaus so hinein interpretiert werden.

Zurück zum Thread