Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_51762/-1/10793630153931/
http://desu.de/6437ULZ




Von:    JoKaps 07.04.2002 21:48
Betreff: Fanart-Sieger der Leipziger Buchmesse [Antworten]
@ "pappnase" cliz: Stifte doch mal einen eigenen Preis, da gewinnt deine Schwester dann ganz bestimmt, da bin ich mir sicher. ;)
Aber noch mal im Ernst: Es ist das Wesen von Juryentscheidungen, dass sie subjektiv sind. Bei allen Preisverleihungen, wo ich nicht in der Jury sitze, geht es mir genau so, dass ich immer denke, andere hätten eher die Preise verdient gehabt. Und auch unter den Anwesenden bei der Verleihung hätte es sicher keine zwei Leute gegeben, die alle Kategorien gleich besetzt hätten. Das konnte man schon an den ganz unterschiedlichen Stimmabgaben beim Publikumspreis sehen. Aber bei dem Wettbewerb ging und geht es eigentlich auch um etwas ganz anderes, nämlich darum, Manga-Fans dazu ermutigen, sich mit dem Zeichnen auseinanderzusetzen, um eines Tages velleicht einmal eine Chance für eine Veröffentlichung zu bekommen (was im Fall einer Teilnehmerin auch schon der Fall ist). Deswegen gibt es als Preise ja auch Gutscheine für Zeichenbedarf und kein Bargeld. Und das bei einem Nachwuchswettbewerb auch Arbeiten dabei sind, die noch nicht "perfekt" oder meinetwegen auch abgezeichnet sind, finde ich nicht schlimm, und daher war es auch in der Ausschreibung ausdrücklich nicht untersagt (nebenbei bemerkt will auch abzeichnen gelernt sein - das sieht man an der Technik auf dem jeweiligen Original ganz gut). Fast alle Profizeichner, die ich kenne, haben irgendwann mal mit Abzeichnen begonnen und dadurch irgendwann ihren eigenen Stil gefunden. Also freut euch mit den Gewinnern und nehmt an so vielen Wettbewerben wie möglich teil - dann habt irgendwann auch ihr die Chance auf einen Preis. Das gilt sogar für gewisse Nörgelnasen, weil Fairness und gutes Benehmen ja nicht bewertet werden. :)

Zurück zum Thread