Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Japan Praktikum Ausschreibung JDG Tokyo


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_280446/-1/12963205679495/
http://desu.de/7UwpNbc




Von:    Chibifier 29.01.2011 18:02
Betreff: Japan Praktikum Ausschreibung JDG Tokyo [Antworten]
Avatar
 
Ich sag ja auch nicht, dass jemand, der alleine aus dem ausland zum jobben nach tokyo kommt mit nem nulleinkommen sinnvoll leben kann.
1500 halte ich auch für realistisch, weiß aber aus eigener erfahrung, dass es unter Umständen auch Billiger geht.

Ich habe in Tokyo schon für 300€/Monat Miete gewohnt (alles an nebenkosten inklusive), das war allerdings in 'nem Dorm, fast schon Doya. In letzter Zeit geb ich aber für etwas besseren komfort (sprich: einzelzimmer) um die 600€ aus. Essen kann man, je nach anspruch, für 5-10 euro am tag, also nochmal um die 250 Euro.
Das wären dann pi mal daumen 850 Euro.
Fahrtkosten können natürlich beliebig hoch sein... aber wenn man nicht 2x am Tag durch die ganze Stadt muss, bleibt man auf jeden Fall unter 1000 Euro, im besten Fall sogar unter 800.

Dieses ganze "generation praktikum"-thema ging ja schon durch alle medien. letztendlich wäre es natürlich besser, wenn die entsprechenden arbeitgeber ordentlich bezahlt würden. gerade in kulturbetrieben und auch im gesundheitssektor sollte man aber nicht allein den betrieben die schuld dafür geben. da reicht meistens einfach das geld nicht.
es ist ja auch eine investition seitens der praktikanten. es gibt ausbildungen, für die man sogar geld zusätzlich zahlen muss. am ende steht das auf dem lebenslauf, man lernt leute kennen etc.
Das kann später für einen Job einiges ausmachen.

Zurück zum Thread