Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Neues aus der Manga-Ecke


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_274994/-1/12880872265919/
http://desu.de/0yiCES-




Von:    Midnightpanter 26.10.2010 12:27
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
Oh lieber Himmel.
Eigentlich bin ich froh, das Thema jetzt schon gelesen zu haben bevor hier das vier Seiten lange Gejammer losgeht, dass die Mangas viel zu teuer wären, die Verlage abzocken und nur Geld wollen etc.pp.

Sagt mal ist das wirklich euer Ernst?
Die 10 DM wurden erstmal 5 €.
Und nun werden diese 5 € nach 10 Jahren um nicht mal 1 (EINEN) Euro erhöht und das große Weinen beginnt?

Ich finde es eigentlich eine logische Schlussfolgerung.

Lizenzgebüren können steigen.
Besseres Papier kostet mehr - oder habt ihr in den letzten 5 Jahren einen Manga in der Hand gehalten, bei dem die Druckerschwärze verwischt war? Oder einen Mangaeinband, der nach dem ersten Lesen voller Knicke war?
Dazu der Rückgang der Umsatzzahlen, was nicht nur an den Preisen liegt.
Der Mangaboom ist nun mal abgeflaut, es kommen oftmals immer nur Geschichten nach ähnlichen Schemen auf den deutschen Markt.
Die Zielgruppe der "mitgewachsenen" Mangafans wird eher schlecht als Recht bedacht.
Dazu die Möglichkeit Scanlations zu lesen und die unsoziale Einstellung "Boah, ist die Serie geil, hoffentlich kommt bald das nächste Kapitel - wie? Ist auch in Deutschland erschienen? Neee... das muss ich ja GELD für ausgeben um es lesen zu können"

Simple Mathematik: sinkende Auflagezahlen, aber gleichbleibende Produktionskosten, das führt zu einem erhöhten Stückpreis.

Ganz einfach: entweder dieser Manga ist es euch Wert, oder nicht.
Es steht euch frei, ihn anders zu beschaffen, aber damit tragt ihr zu dieser Spirale der Preisanstiege bei, weil noch weniger Käufe bedeuten in Zukunft noch geringere Auflagen und noch höhere Einzelpreise.
Glückwunsch, der Manga kostet dann irgendwann 15€ und jemand verkauft ihn euch für die Hälfte, seid ihr bei 7,50.
Was spart ihr da, wenn ihr bedenkt dass ihr mit eurem Kaufverhalten den Marktpreis für die nächsten 10 Jahre weiterhin stabil halten könntet?

Und von Anstiegen von 5 auf 10 € war nie die Rede.
Natürlich gibt es Mangas in dieser Preisklasse oder noch höher.
Aber alle die ich kenne haben Sonderformate, Schutzumschläge, haben farbige Seiten oder sind komplett in Farbe oder haben sogar ein Hardcover.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Nennt mir einen Manga im Standartformat von einem Deutschen Verlag, der 10 € kostet.

Mir ist klar, dass man als Schüler/Student/Azubi finanziell oftmals keine großen Sprünge machen kann.
Aber - Entschuldigung für diese Frage - seid ihr wirklich so dumm, das nicht auf die Reihe zu bekommen?
Ihr habt die Möglichkeit, euch Geld dazu verdienen zu können - ob ihr das könnt/wollt kann individuell verschieden sein, prinzipiell gibt es sie aber.
Ihr habt Geburtstag und es gibt Weihnachten, an denen man sich was wünschen kann - nicht nur von Eltern, sondern auch von Freunden.
Wenn wir bei Freunden sind: sprecht euch ab, wer welche Serie kauft und tauscht dann untereinander aus, wenn ihr die Serien so schnell wie möglich lesen wollt und kauft bei Bedarf und Möglichkeit die Serien Später nach.
Macht euch Prioritätenlisten.
Welcher Manga begeistert euch am meisten?
Konzentriert euch erstmal darauf nur eine oder zwei Serien zu sammeln bis diese Abgeschlossen sind bevor ihr die nächste anfangt und dort eben die Bände erstmal nachkauft.

Aber meckern ist ja einfacher und die bösen, bösen Verlage treiben euch in die Zwangsverschuldung, wolltet ihr die Mangas tatsächlich kaufen.

@psychologischer Preis
Übrigens: die Mangas haben auch damals schon 9,95 DM gekostet XP
Steht dir immer noch frei bei einem Preis von 9,99/9,95/5,95 etc. einen 10€ Schein, oder den entsprechenden Betrag von z.B. 7 € hinzulegen und zu gehen.

@Vorankündigung
Dir ist schon klar, dass die Velage von ihren Lizenzgebern oder Partnerverlagen gesagt bekommen "Bis dann und dann habt ihr euer Material" und daraufhin ihre Ankündigungen aufbauen.
Wenn die den Krempel nicht kriegen, was sollen sie dann machen?
Steht oben bereits dabei, woran es bei einigen gescheitert ist.
Oder willst du minderwertige Ware haben, die aber pünktlich erschienen ist?
Ist dir bewusst, das zwischen der Planung und dem Erscheinen oftmals ein Zeitraum liegt, indem nach Murphys Law vie schief gehen kann, was die Planung über den Haufen wirft?
Gut, es kann der Fehler von Carlsen sein, sich bei den Ankündigungen zu wenig Puffer zu geben.
Aber es würde doch eh wieder rumgeheult werden, dass das dann so lange dauert und warum das nicht schneller geht usw.
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours
Zuletzt geändert: 26.10.2010 12:38:02

Zurück zum Thread