Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi: Podiumsdiskussion über Fanprodukte und Urheberrecht


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_271300/-1/12837905944883/
http://desu.de/ao_8YNN




Von:    Azamir 06.09.2010 18:40
Betreff: Connichi: Podiumsdiskussion über Fanprod... [Antworten]
Avatar
 
>frag ich mal so ... wie soll etwas illigal sein wenn es das nicht mal giebt ? und erst durch eben Fan subber erst exitent gemacht wird ?

*bwahahahahaha!!!!!!!!!!*

du bist GUT.

ich glaube, aktuell gibt es kein Land auf dieser Welt, außer vielleicht sealand und irgendwas, wo grad mal wieder irgendein diktator beschlossen hat, seinen garten zum eigenen land zu erklären, das die entsprechenden internationalen anerkennungsverträge für urheberrechtsschutz nicht mitgezeichnet hat. Taiwan & Hongkong waren da afaik als einige der wenigen Länder mit relevanter wirtschaftsposition bis vor ca. 10-15 Jahren oder so nicht drin, aber selbst dort sind die entsprechenden verträge inzwischen gezeichnet.

Das bedeutet: Urheberrecht gilt international, ausländisches urheberrecht wird von diesen ländern anerkannt und wer es in dem land verletzt, ist (wenngleich nur im strafrahmen des inländischen rechts) dafür zu belangen, AUCH wenn es keine inländische lizenz dafür gibt.

wie stark das verfolgt wird, hat mit den inländischen gesetzen, dem interesse des rechteinhabers und der kooperation der behörden zu tun (korrupte regimes & polizisten wie in china sind nicht unbedingt verlässlich, wenn man den rechteverletzer tatsächlich haben will), aber in der theorie ist das ILLEGAL.

@ Verfolgung allgemein
insbesonder ein Anbetracht der Tatsache, dass bei den meisten Leuten nix zu holen ist, werden die japaner sich die Mühe auch nicht machen. Bzw wenn dann eher eine Kanzlei mit ner UNterlassens-Abmahnung losschicken, denn zumindest in Deutschland würden sie üblicherweise von ihrem geforderten (wenn überhaupt zugesprochenem!) Schadensersatz meist eher nix sehen - Pfändungsfreigrenze etc., so vermögend sind die meisten fans nicht. Und der Aufwand, die tatsächliche person hinter dem Internet-Alias zu finden, ist da auf dauer sicher auch nicht zu unterschätzen.

Aza^^
Animexx bietet dir zu wenig, als Lolita, J-Music-Fan oder anderweitiger Fan eines japanischen Kulturphänomens jenseits von Manga und Anime?
http://www.animexx.de/weblog/48439/378250/ <-- DEIN Vorschlag um es zu ändern! Sag ihn mir!

Zurück zum Thread