Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Anime Copyright Allianz gegründet


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_270929/-1/12834145603525/
http://desu.de/9UPmhw8




Von:   abgemeldet 02.09.2010 10:24
Betreff: Anime Copyright Allianz gegründet [Antworten]
Avatar
 
Es gibt aber immer noch Grauzonen.

Gainax z.B. findet es OK, wenn Animefans Fansubs schauen/downloaden whatever, wenn sie die Werke dann auch kaufen wenn sie gefallen haben. (Letzte Connichi, Q/A mit gainax)

Dann gibt es wiederum Dinge wie AMVS, in meinen Videos haben z.B. die Musikinterpreten (z.B. die Produktionen von Chimperator - KAAS und Die Orsons) zugestimmt dass ich die Musik benutzen darf. Und Gainax im Q/A bestätigt, dass sie das "gut" finden, dass es so etwas wie AMVS gibt.
Laut aussagen aus der Connichi Orga, wurde sogar eines meiner Videos von Gainax verlangt, damit sie es mitnehmen können.

Die Rechtslage würde jedoch eigentlich sagen, dass die Rechte an Musik und Bild beim Interpreten / Producer liegen und hier immens verletzt werden. Allerdings muss alles immer abgewogen werden, weil die Produzenten von Musik und Bild auch einen werblichen Nutzen durch das " Werk " erhalten.

Ich würde es gern sehen, dass man einmal einen offenen Austausch mit japanischen Animationteams führen würde und würde mich auch bereit erklären als Kontaktperson zu fungieren.

Was die Musik angeht, ist das ganz natürlich ziemlich schwer, allerdings kann man in Rahmenbedingung arbeiten, die das ganze etwas vereinfachen. So könnte man Sony BMG, Virgin und andere große "Record Labels" mit in die Diskussion einbeziehen. Bei kleineren Indilabels heisst es jedoch meines Erachtens: Fragen, ne Antwort wird definitiv kommen und wenn es ein NEIN ist, ist es immer noch dem Creator überlassen, ob er sich dafür oder dagegen entscheidet und sich ggf. auf einen Rechtsstreit einlässt.

Ich rede definitiv nicht von irgendwelchen 100.000.00 Youtube "amvs" ich rede eher von Contestfähigen Videos, die auch auf der Connichi z.B. gezeigt werden.

Allerdings ist es natürlich fast unmöglich dort eine Trennung zu setzen, es sei denn, man generiert eine Plattform für "legale" AMVs, was auch nicht unmöglich ist. Animemusicvideos.org gehen da mit gutem Beispiel voran, sobald dort eine Beschwerde eingeht, entfernen sie die Videos die Musik des Recordlabels enthalten.

Ich denke dass das Thema Copyright, durch eure Seite für viele junge Menschen verständlicher gemacht wird. Allerdings glaube ich, dass auch noch sehr viel geklärt werden muss.

Im Internet über Rechte zu sprechen, ist bisher wie auf einen tauben Menschen einzureden.
Vielleicht schafft ihr es ja Zeichensprache anzuwenden. ;)

Ich denke, dass der Umsatz durch DVD Verkäufe immens abnehmen würde in Europa, hätten wir keine Fansubs, denn nur durch diese hat man bisher die Möglichkeit eine Serie kennenzulernen.
Berichte in Zeitschriften bewegen nur sehr wenige Menschen dazu etwas zu kaufen.

Es müsste auch mehr seitens Producer passieren.

Ohne Fansubs wären wir nie so groß, wie wir es heute sind.
Das ist ein Fakt! Also no disrespect usw ;D
check ^^

Zurück zum Thread