Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_268212/-1/12803918048876/
http://desu.de/kie5qla




Von:    sutekh_nubt 29.07.2010 10:40
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Interessant das ihr den Kommentar den Carlsen in seinem Manga Preview macht -
Wer das alles nicht glaubt, der schaue sich einfach mal die Geschichte der Musikindustrie in den letzen Jahren an...
- und meine Bemerkungen dazu - Labels verdienen weniger, aber Musiker dafür mehr und Illegale Downloader kaufen auch am meisten Musik - aus dem Newsvorschlag rausgenommen habt...

Aber was anderes:
stark rückläufig
ist doch ein bisschen übertrieben, ne? Es ist die Rede von 30% Rückgang. Natürlich sind das in Geld ausgedrückt ein paar Millionen, man vergesse aber bitte auch nicht, dass der Mangaboom schon ein paar Jahre läuft - mit Millionengewinnen!! - und die feinen Verlagshäuser sich daran dumm und dämlich verdienen.
Außerdem: Woher glauben denn die Verleger, haben die Fans ihre Vorlieben für bestimmte Zeichner oder Geschichten her? Irgendwo müssen sie ja darauf gestoßen sein. Alle meine Lieblingszeichner habe ich zuerst auf Scanlationseiten gesehen! Und ich habe mich gefreut wie ein Fuchs, als sie dann endlich auf Deutsch erschienen sind.
Und: Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich kaufe mir die auf deutsch erschienen Mangas, die mir schon als Scanlation gefallen haben. Und wenn ich einen neuen im Buchladen sehe und mir vom Durchblättern nicht sicher bin, ob er mir gefällt oder nicht, suche ich einen Scan oder frage Freunde, wie er ihnen gefallen hat. Und wenn der Scan - in welcher Sprache auch immer ich ihn finde - mir gefällt, dann kaufe ich mir das Ding auch. Ohne die Scans würde ich mir den jeweiligen Manga eher nicht kaufen, da ich ja nicht weiß, ob er mir gefallen wird, und ich gehe lieber das Risiko ein einen guten Manga verpasst zu haben, als einen schlechten zu kaufen.
Ich glaube, mit der Aktion schneiden sich die Verlage ins eigene Fleisch.

Zurück zum Thread