Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Hungry Hearts 5-Einsendeschluss am 01. Juli


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_265814/-1/12779273173902/
http://desu.de/A_ymgw7




Von:    Zadzenea 30.06.2010 22:23
Betreff: Hungry Hearts 5-Einsendeschluss am 01. J... [Antworten]
Avatar
 
> Ihr beide sprecht sehr aus der Seite des Schwarzen Turms.
> Fändet ihr nicht, dass auch ein normaler Kleinverlag dasselbe für euch getan hätte?

Da wäre für mich jetzt die Frage interessant, was du an "normale Kleinverlage" definierst. Ich habe mich da jetzt nicht so wirklich reingearbeitet, Beispiele wären da interessant ^.^"

...soll jetzt nicht als Kritik oder so gemeint sein, wirklich rein interessehalber.
Ich habe mich mit den verschiedenen Bedingungen der Verläge noch nicht so eingehend beschäftigt ... für ne richtige Story bin ich als Bunti-Zeichner eh nicht geeignet, ich finde nur immer interessant ne Chance zu haben auch mal gedruckt zu werden ... und dadurch, wenn ich dann die kleinen Verlage denke, habe ich eigentlich immer ne Menge Wettbewerbe für eben die kleinen noch unbekannten Hobbyzeichner vor Augen ... wenn ich an Fireangels, Nixenblut oder so denke, die hatten ja auch schon ähnliche WBs wie diesen hier auf Mexx laufen, wo es nicht wirklich geld gab, sondern halt die Drucke. Also insoweit sind das die selben Bedingungen wie hier. Welche Verlage genau definierst du da jetzt normale Verläge mit normalen Bedingungen?


>
> Und Selbstverlag heißt nicht automatisch Minus machen. Wer gut kalkuliert, der wird sicher nicht Minus machen.
> Wenn dem so ist, was muss ein Obstverkäufer nur machen? Der weiß ja auch nicht, wie viel des Obstes gekauft wird, bevor es schlecht wird. Da gibt es auch die Helden und die Verlierer. :D
>

Wenn man gut kalkuliert muss man nicht Minus machen, das streite ich nicht ab.
Aber auch wenn man Plus hat, ist das verkaufen ein enormer Stress.
Doujinshis hatte ich bisher nur ner Freundin beim Verkauf etwas geholfen ... selber habe ich noch keinen. Aber von meinen Kalender weiß ich wie verdammt stressig sowas ist: ich weiß noch als ich im zweiten jahr 100 Kalender hatte drucken lassen ... ich hatte Plus gemacht ... aber das in nem Jahr raus zu bekommen war Horror pur >_> ... solche Auflagen sind echt mega Stressig (habe ich mir auch kein zweites mal in dem Umfang angetan, dann lieber weniger Plus ^.^")
Aber Doujinshis bräuchten solche Auflagen, damit der Druckpreis noch ordentlich wird ... gut, die muss man nicht in nem Jahr los werden, aber selber wenn es 2-3 Jahre sind, die das braucht, das Geld was man rein gesteckt hat, liegt in der Zeit nutzlos rum, die Zinsen was das alles gemacht hat, das muss man auch mal abziehen ^.^" ... und es ist einfach Fakt, dass man als Hobbyzeichner ja auch noch die Kosten für die Stände auf Messen hat, das wird auch oft unterschätzt in den Kosten.
Jetzt kann man sie teurer machen... aber wie schon oben Cyl angedeutet hat: Wer zahlt 15 € für nen Heft ^.^" (die freundin die Minus gemacht hatte, hatte echt nen Schicken druck mit Farbseiten, war aber so teuer, dass sie nur 50 cent Plus pro Heft getraut hatte ... und selbst da wurde gemuffelt, es sei ziemlich teuer ^.^") ... da zeigt sich einfach: man muss auch als Hobbyzeichner mit fetten Druckkosten mit den "normalen" Mangapreisen mithalten können, damit es gekauft wird und man kriegt einfach nicht so Massen an Heften raus, im Vergleich zu nem verlag der das Deutschlandweit vertreiben kann ... also übermäßig viel Geld kriegt man da als Hobbyzeichner nicht raus ^.^" also von nem zweitjob oder so ist das wirklich sehr sehr weit entfernt.
Und ich erlebe auch auf vielen Messen auch immer, dass es super zeichner gibt, die zwar nen tolles angebot haben, aber dann jammern, dass nichts raus geht ... und wenn ich zum Teil sehe, wie die verkaufen, fehlt denen das Kapitalistengen um da richtig was raus zu holen, wie sie es bei den Bildern eigentlich könnten. Nicht jeder Zeichner ist nen Verkäufer, da können auch die besten Miese machen ^.^"


> Was mein Können in Zeichnen angeht, falls ich gemeint war... ò_Ô zumindest bin ich nicht schlecht. :D

Ich weiß jetzt nicht genau, wo du das raus gelesen hast, aber falls es irgendwie aus meinem Post raus gekommen sein sollte: Ich sehe dich auf gar keinen Fall als schlechte Zeichnerin, ganz im Gegenteil O_o ... selbst wenn das irgendwo so geklungen haben sollte, warst definitiv nicht du gemeint O_o
___________________________________________

http://zadzenea.de/
Zuletzt geändert: 30.06.2010 22:28:30

Zurück zum Thread