Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Internationale Manga-Konferenz in Köln


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_265129/-1/12772821124563/
http://desu.de/e3osMO0




Von:    Burakki 23.06.2010 10:54
Betreff: Internationale Manga-Konferenz in Köln [Antworten]
Avatar
 
> was gibts da großartiges zu untersuchen?

also ich hätte da so manche fragen:
1. welches Rollenverständnis erlernen Jungen/Mädchen davon?
2. Theologen würden fragen: Welches Verhältnis zum Mystischen entwickeln die jugendlichen Leser? Es gibt keine offen ausgeübte Religion, aber ganz offensichtlich einen Totenkult. Welche Rolle spielen gottähnliche "Überwesen", wie die Beschwörungstiere? Welches Weltbild wird daraus vermittelt?
3. etc.

> Man muss nur den Manga lesen um zu wissen wie es herangenommen wird das Thema.

viele themen werden leider nicht direkt thematisiert, es ist also schon eine leistung als leser diese ganzen schlüsse daraus zu ziehen. das ist für viele sicher nicht so offensichtlich, besonders nicht für jugendliche leser die das alles eher unbewusst assimilieren.

> Es stimmt das die weibliche besetzung eher gering ist(aber das ist recht realistisch, ich find sogar es gibt zu viel frauen für so ein mittelalterliches scenario)

hm, das ist jetzt natürlich die frage, ob Naruto durchweg "Mittelalterlich" ist. In vielerlei hinsicht stimmt das sicher. es gibt keine autos, internet etc., die häuser und auch die hierarchische ordnung innerhalb der ninja-gesellschaft erscheint ziemlich archaisch.
andererseits gibt es natürlich elektrizität und ein abwassersystem (siehe narutos durchfallszene aufm klo in folge 3 oder so, lol); und historisch gesehen ist die Blüte der Ninja-Zeit um 1600 anzusiedeln, wo für Japan eine ähnlich prägende Epoche begann wie für Europa die Renaissance, also nach-mittelalterlich.

> aber verglichen zu anderen manga sind hier die Frauen wenigstens, wenn sie was tun, sehr stark. Die Hokage, stärkste ninja des dorfes des hauptcharakters, ist eine Frau, das muss schon alles sagen.

Das stimmt. Diese Tatsache hab ich auch immer als gegenargument für meine these genommen, aber es stimmt nunmal auch, dass Tsunade nicht aus ihrer Klischeehaften Frauen-Rolle rauskommt.

Sie benutzt ein Jutsu das sie jünger macht (damit ja nicht so viele hässliche alte schachteln in dem manga vorkommen müssen), hat natürlich riesenbrüste, wird gegen männer gerne gewalttätig (kommt ich jedem zweiten manga vor, von ranma bis love hina) und ist eine schwache anführerin (gegen die zwei ältesten des dorfes setzt sie sich zwar in der causa naruto durch, aber Kakashi und Team Shikamaru lässt sie ziehen, obwohl sie strikt gegen einen rachefeldzug gegen Hidan und kakuzu war. kakshi braucht nur 2 panels oder so um sie zu überzeugen)

> Aber wie gesagt, man muss nur den Manga selbst lesen um das ganz leicht selbst zu erkennen

ich muss gestehen, dass ich hauptsächlich den anime kucke ;)

peace.

frulove & chilipop

Zurück zum Thread