Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: [Update] Ein Logo für OLIVIA!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_260457/-1/12723002637388/
http://desu.de/Vi-XgYU




Von:    SabrinaSchmitt 26.04.2010 19:10
Betreff: Ein Logo für OLIVIA! [Antworten]
Hm, ich muss den meisten "Gegen"-Argumenten hier leider auch zustimmen.


>würdet ihr als Rechtsinhaber das lustig finden, wenn nach der >Veranstaltung jemand mit dem Logo eures Künstlers Geld verdienen >geht? Wohl kaum ;-)

genau das ist ja das große Problem, benny ;-)
Mit genau diesem Satz: (Zitat) "Die Teilnehmer erklären sich einverstanden, dass alle eingesendeten Logos von der Connichi und AVEX (ohne weitere Vergütung) frei verwendet werden können."

Möglich dass die Connichi und Avex da nur an das "Herzeigen der tollen Ideen" denken, aber im rechtlichen Sinne heisst das, die dürften damit nachher Geld verdienen^^.

Das ist ja sehr nett und eigentlich eine tolle Idee, dass man etwas Interaktives für die Fans machen möchte ... aber gleich ein Logo?!
Das Logo wird später die Sängerin selbst repräsentieren, es wird ihr grafisches Wiedererkennungsmerkmal werden! Ein Logo hat im Marketing einen unglaublich hohen Stellenwert.
Das in die Hände von ein paar "Fans, die Olivia einfahc nur mal treffen wollen und denen ihre Rechte egal sind" zu geben, ist sehr sehr wagemutig~

Wie du ja sagtest, eine ernsthafte Logo-Suche des Labels/Managements kann das iwo nicht sein. Wozu dann aber obige Regelung??

Die Chancen, da etwas wirklich brauchbares raus zu bekommen, sind extremst gering. Denn alle fähigen Leute hier, werden spätestens durch diesen letzten Satz in den Regeln abgeschreckt werden.
Und selbst wenn Olivia zumindest einen Design-Ansatz durch den WB erhält, erfordert die weitere Bearbeitung dennoch so oder so einen professionellen Gestalter.

Nebenbei macht man ein Logo "nicht mal grad so", sondern in mehreren Schritten, in mehrfacher Korrektur und Absprache mit dem Auftraggeber (wenn man etwas Gescheites und Vollständiges haben will).

Interaktivität wäre übrigens auch schon mit einem Fanart-, Outfit-Wettbewerb oder ähnlichem gegeben. Man kann z.B. auch ein Poster für ihren Nichi-Auftritt oder so gestalten. Mit nem Fanart oder zur Verfügung gestellten Fotos~ (spart auch Grafiker ;))


Reizen würden mich auch weder die Preise (da traditionell Sec-Helfer) noch das Mädel. Ich würd aus Fun vllt mitmachen, Entwürfe für Musikinterpreten zu gestalten ist immer lustig.
Jedoch ist mir das völlige Abtreten meiner Rechte an meinem Werk ebenfalls viel zu heikel. Dieser Punkt ist ehrlich absolut unnötig.
Man könnte drüber reden, wenn es heißt dass "die eingesendeten Designentwürfe ggf. für andere OLIVIA-Projekte verwendet/weiter verarbeitet werden". Das wär was andres. Aber zu verlangen, dass die Künstler die Entwürfe komplett zur "FREIEN Verwendung" abtreten ...? Das ist arg dreist.
Genau genommen ist das Ausbeutung.


Die Angabe ihrer Homepage und/oder MySpace-Seite auf der Connichi-Page wär nebenbei auch nett ;-)

Andere Frage aus privatem Interesse: Warum hat sie (oder ihr Label) ein separates Marketing-Unternehmen? o.o?
Warum macht das nciht auch ihr Label "Cutting Edge"?
Ist das normal in Japan, dass das Marketing außerhalb des Labels läuft? o.o (kenne ich hier von westlichen (Metal-) Musikern zumindest nicht)
Komische Japaner~

2010: 5 JAHRE HANAMI - Wir feiern!
www.hanami-ludwigshafen.de

Zeichenwettbewerb 2011 gestartet:
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=36871
Zuletzt geändert: 26.04.2010 19:22:15

Zurück zum Thread