Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Neues aus der Manga-Ecke


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_252208/-1/12663693793293/
http://desu.de/8jtAg0y




Von:   abgemeldet 17.02.2010 02:26
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
> Das Problem ist, es gibt soweit ich weiß keine Altersfreigaben für Bücher, das heißt selbst wenn sie das tun würden ist die Altersfreigabe vollkommen unverbindlich und es ist jedem Verkäufer freigestellt zu sagen "Ach komm, ich bin mal nicht so kleines 14 jähriges Mädchen".

Bei Büchern gibt es kein externes Gremium wie die FSK (Film) oder USK (Spiele), d.h. der Verleger hat die Alterseinstufung selbst vorzunehmen. Das können Empfehlungen sein, aber es kann auch eine Handelsbeschränkung sein, dass nur an Erwachsene verkauft werden darf. Bei Pornografie (Hentai) ist das in jedem Fall so. Bei anderen Fällen spekuliere ich, dass es ebenso ist.

Bei einer Indizierung kann das Werk nach wie vor gekauft werden, soweit es den Jugendschutz betrifft. Hier muss natürlich Erwachsenen die Möglichkeit bleiben das Werk zu kaufen. Jedoch dann wohl nur auf Anfrage 'unter der Ladentheke'. Das ist legal.

Zurück zum Thread