Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Neues aus der Manga-Ecke


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_252208/-1/12662428045628/
http://desu.de/FWTY_Kt




Von:    FeytheHunter 15.02.2010 15:17
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
>
Dass Tokyopop sich so gut etabliert hat, liegt bestimmt nicht an dem Mutterkonzern, der übrigens seinen Sitz in Japan hat. Mit Joachim Kaps wurde ein fähiger Verlagschef gefunden, der, mithilfe seiner tatkräftigen und fachkundigen Kollegen, Tokyopop zu einem der vier Großverlage gemacht hat, der er jetzt ist.
> Tokyopop wurde in den USA gegründet und hat seine Leitzentrale in Los Angeles, Kalifornien, der Verlag ist lediglich in Tokyo eingetragen, sprich sie vereinfachen sich dadurch die Einkäufe von japanischen Manga und das veröffentlichen von amerikanischen Manga in Japan. Der Hauptsitz sowie der Großteil der innerfirmischen Angelegenheiten läuft weiterhin über Amerika soweit ich das weiß.

> Deutschland hat halt in Hamburg eine Zweigstelle im Ausland und die hat sich natürlich erstaunlich gut hochgearbeitet. Trotzdem kann mir niemand erzählen, dass diese nicht davon profitiert, dass es bereits einen großen, eingesessenen Mutterkonzern gibt.

1996
· Das Multimedia-Unternehmen Japan Online Inc. wird in Tokio gegründet
· Über 25 CD-ROM-Titel werden verlegt

1997
· Mixx Entertainment Inc. wird in Los Angeles gegründet

1998
· Die ersten Manga werden publiziert, darunter auch der von der Kritik hoch
gelobte Titel Sailor Moon

1999
· Mixx Entertainment Inc. wird in TOKYOPOP Inc. umbenannt
· Das Unternehmen erlangt hohe nationale Aufmerksamkeit aufgrund des
Manga-Erfolgs

Steht auf der Tokyopop Deutschland-Seite.
Tokyopop Japan wurde, unter anderem Namen, zuerst gegründet. Danach kam Tokyopop USA (auch zuerst unter anderem Namen), dann Tokyopop UK und Tokyopop Deutschland.

Ob der Rückenwind durch Tokyopop Inc. überhaupt da war, ist fraglich. Jede TP-Niederlassung arbeitet unabhängig voneinander.

Zurück zum Thread