Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi 2009 - Anmeldung zu den Cosplay-Wettbewerben online


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_239514/-1/12499203032748/
http://desu.de/q3yT4I5




Von:    Raider 10.08.2009 18:16
Betreff: Connichi 2009 - Anmeldung zu den Cosplay... [Antworten]
Avatar
 
> Auf der einen Seite kann ich die Aufregung gut verstehen, da ich in der Regel auch eher Nicht-Anime/Manga Cosplays mache und damit auch zu denen gehören würde die beim WB nicht auftreten dürften. Und 2007 erinnere ich mich noch, dass beim Einzel/Paar Cosplay von 3 Plätzen 2 mit Disney-Cosplayern belegt waren. Kingdom Hearts hin oder her, es ist kein japanischer Ursprung.
Tja, würde man die Regeln knallhart durchsetzen würden da noch einige Sachen rausfallen...übrigens würde ich dann als Regelmacher AUCH koreanische Serien rauswerfen.

> Da es sich um eine Japan-bezogene Convention handelt, kann ich schon verstehen, dass nur Kostüme erwünscht sind, die auch japanischen Ursprunges sind bspw. von Japanern erfunden wurden. ungleich wo die erste Publizierung statt.
Nun ja, dann müsste man ja auch jegliche Visual-Kei/J-Rock/was auch immer (da kenn ich mich nich so aus^^°) erlauben, genauso wie Filme aus Japan, Trachten usw usw.


> Und ich wage mal zu behaupten, dass z.B. ein jack Sparrow aufgrund seinens Bekanntheitsgrades eine ganz andere Wirkung beim publikum hat, als die Figur aus einem nicht so bekannten Anime den dann nur die Hälfte des Publikums kennt. Das erschwert eine faire und objektive Bewertung durch die Jury finde ich.

Ähm, es geht aber nicht nur um die erste Publikumsreaktion. Auch ein Jack Sparrow kann einen zu Tode langweilen, wenn der Auftritt schlecht ist. Wenn er allerdings am besten ankam, bekommt der Teilnehmer einen Preis der sich 'Publikumsliebling' nennt.
Und damit ist es egal, wie das Kostüm aussah, wenn es die meiste Reaktion gab...
...und wenn man nicht versteht beim Sketche machen, dass ein Gag von Serie blabla nicht so gut ankommt, weil auch noch tausend Insider drin sind...der darf sich halt nicht wundern.
Man muss sich natürlich auch fragen, was gut ankommt, was meiner Meinung nicht verwerflich sondern nur angebracht ist, damit möglichst viele Leute unterhalten werden.
Dementsprechend bringt es einen gewissen Vorteil, den man aber auch bei jeglichen 'alten' Serien genießt. Müssen die dann auch ausgeschlossen werden? Nur weil man über den Witz von Sailor Moon lachen kann, weil man wenigstens mal weiß worauf angespielt wird?
Wie ich gesagt hab, die Kreativität leidet da schon ziemlich.
Filme kennen und mögen einfach mehr Leute.
Warum dann das Verbot?
(und sollte es jetzt keinen 'Publikumsliebling' als Preis geben, na, der ist wohl einfacher eingeführt und wird besser aufgenommen als ein generelles Verbot für 'off-topic' Cosplayer)

> Also verstehen kann ich diesen "Ausschluss" durchaus. Auch wenn ich persönlich auch gut auf den x-ten Naruto Cosplayer oder tanzenden Reno verzichten kann.
"Ausschluss" musst du wirklich nicht in Anführungsstriche schreiben, denn es ist schlichtweg einer.
Vorallem weil eindeutig 'US-Produktionen' auf der Site steht...


**Ein Regenbogen...ist nicht nur schwarz und weiß**

Meet the Strawberry Heroes!

Zurück zum Thread