Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi 2009 - Anmeldung zu den Cosplay-Wettbewerben online


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_239514/-1/12499161395372/
http://desu.de/4AbmwnN




Von:    Raider 10.08.2009 17:22
Betreff: Connichi 2009 - Anmeldung zu den Cosplay... [Antworten]
Avatar
 
> Wir bitten um Kommentare zu dieser Meldung.

Und das Kommentar wird geliefert.

Ich muss sagen, ich bin schon fast schockiert, wie knallhart wirklich wieder alles mögliche ausgeschlossen wird.
Neben den Sachen, die Lakonnia schon aufgezählt hat, fallen jetzt auch die Musicals weg (und sonstiges was mir jetzt auf Anhieb nicht nochmal einfällt).
Und ich will gar nicht darüber nachdenken, wie das z.B. mit deutschen Produktionen sein wird. (ja ich rede von den gezeichneten Bilderfolgen, die schwarz weiß gehalten sind und die man so hier erwerben kann.)

Die Formulierung 'US-Produktionen sind nicht erlaubt' bringt mich sowieso ins Grübeln...wo fängt das an? Wo hört das auf?
Fängt es bei Co-Produktionen an (siehe Avatar) oder fangen wir schon bei den Liedern an?
Ich weiß, ich drücke grade auf die Pinglichkeitsdrüse, aber da steht man dann, als Cosplayer mit guten Willen und Mut mal bei nem Wettbewerb mit zu machen und schon darf man anfangen sich zu rechtfertigen (!!!) warum man halt seine Lieblingscharas cosplayt.

Ganz nach dem Motto: "Oh je, jetzt hab ich diese Idee mit diesen Anime Girlies die dann von Spider-Man gerettet werden...oh nein, Filme sind nicht erlaubt! Aber zum Glück gibt es ja ne japanische Adaption von Spider-Man!"
(und trotzdem wäre diese Regelung immer noch voller Lücken, denn ja, es gibt mittlerweile VIELE Produktionen die aus Japan stammen, aber mit US-Helden sind...siehe der Batman Anime UND Manga. Von Japanern gezeichnet, produziert und nur von nem amerikanischen Verlag rausgegeben...)
Also: Nehmt euch in Acht Dragonball Cosplayer! Ihr habt es nicht original auf japanisch im ShonenJump gelesen sondern bei Carlsen Comics gekauft.


Die Regeln wie sie jetzt sind, schließen eine riesige Truppe an Cosplayern aus und das ist schlichtweg unfair.
Selbst beim DCM, auch wenn da das Regelwerk nicht perfekt ist, gilt die Regel: 'Alles was lizensiert ist, darf teilnehmen'.
Einer der besten Regelungen meiner Meinung nach.
Und es ist schon verdammt arm, wenn man sagen muss 'schaut euch die AnimagiC an, die schließt wenigstens keinen aus!', wo man einfach weiß wieviel Kommerz einfach bei der Ani dahinter steckt.
DAS schaffen sie dafür.
Traurig.

Die Regeln wie sie jetzt sind, mindern die Kreativität.
Man könnte noch nicht mal sich überlegen einen 'Überraschungsgast' (siehe das Spider-Man Beispiel) auftauchen zu lassen, weil man dann disqualifiziert bzw. erst gar nicht angenommen wird, solange man Regelkomform sein will.

Die Regeln wie sie jetzt sind, geben einen mehr als genug Anlass eine gewisse 'Boshaftigkeit' zu unterstellen, gegenüber 'off-topic' Cosplayern. Und zwar generell.
Denn -oh welch Wunder!- die Crossover Regel die es noch zur LBM gab, wurde eliminiert.

Die Regeln wie sie jetzt sind, mindern die Vielfalt.
Ja, es gibt tausende Anime und Manga, das weiß ich selber, aber Cosplay IST einfach mehr, vorallem hier in Deutschland, die DCM ist der beste Beweis dafür.
In Deutschland geht es vorallem um das 'Play' um die Show, darum, dass Publikum möglichst gut zu unterhalten.
Und wer das am besten kann, wird auch dementsprechend mit einem Platz belohnt. Egal aus welcher Serie er/sie stammt oder welches Genre.

Ich habe bis jetzt immer Sketche gemacht, die die Leute unterhalten sollen. OHNE Rücksicht darauf, ob man 'was gewinnt' oder nicht. Ruhm und Ehre sind das was zählt und wenn nur einer gewisse Gruppe von Cosplayern sogar die Chance darauf verwehrt wird...nun ja, ich hab es schon mal gesagt und gern nochmal:
Es ist einfach nur traurig.

Einzelne Stimmen gegen Comic/Film/Cartoon/was auch immer(!) Cosplayer, sollte von einem Veranstalter einfach ignoriert werden.
Denn es ist nicht Sache des Veranstalters Leute auszuschließen, das kann eine Szene schon ganz gut selber.
Wobei das traurige ist, dass die Szene kein Problem damit zu haben scheint, sonst hätten wir wohl nicht soviele 'off-topic' Kategorien hier auf Mexx, oder?
Es wird immer mehr Anime/Manga Cosplayer geben und die, die nun mal 'off-topic' sind, beschränken sich meistens auf allerhöchstens 3-5 Gruppen /Auftritte von vielleicht 30 Teilnehmern...

Nun ja, aber wenn es -wie ich mir denke- an einzelnen Personen hängt, kann man nur hoffen, dass diese Personen irgendwann einsehen, dass so ein 'ihr dürft nicht mitmachen' nicht gerade förderlich ist und auch einen sehr fahlen Nachgeschmack hinterlässt.

Und ja, mich ärgern solche Sachen...
...aber jetzt ist auch wieder erstmal Schluss.

P.S.: Ich hätte nicht die FedCon als Beispiel genommen, weil soviel ich weiß, ist da auch alles erlaubt. Ich hab schon tanzende Nazguls dort gesehen und Elben (!). Bis jetzt ist da einfach keiner auf die Idee gekommen es mal mit Sailor Moon zu versuchen. ;)


**Ein Regenbogen...ist nicht nur schwarz und weiß**

Meet the Strawberry Heroes!

Zurück zum Thread