Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi 2009 - Anmeldung zu den Cosplay-Wettbewerben online


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_239514/-1/12499147193554/
http://desu.de/7Y4Pl03




Von:    Lakonnia 10.08.2009 16:49
Betreff: Connichi 2009 - Anmeldung zu den Cosplay... [Antworten]
Avatar
 
> Ich denke mal die Regelung hat sich keiner aus reiner Boshaftigkeit oder Engstirnigkeit ausgedacht, meistens kommen solche Regeln davon, weil sich andere Teilnehmer oder Zuschauer beschweren. In dem Fall scheint es Leute gegeben zu haben, die "Offtopic-Cosplayer" (ich nenne es mal so) auf der Connichi Fehl am Platz finden.

Es gibt auch genügend Leute (nicht ich), die sich über den x-ten Naruto/Final Fantasy/was weiß ich Sketch beschweren; irgendwer beschwert sich immer.

> Das der Connichi/dem Animexx anzukreiden ist nur die halbe Wahrheit.
>

Die Regeln machen ja nicht die, die sich beschweren, sondern die, die die Convention veranstalten. Wenn ich mich über eine Regel beschwere beschwere ich mich natürlich bei dem, der sie macht, um eine Erklärung zu erhalten.

> Ich persönlich finde das auch schade, grade weil die Cosplayszene in Deutschland sich immer mehr auch anderswohin ausweitet. Ich erkenne auch keinen Vor- oder Nachteil für andere Cosplayer, weil da Teilnehmer mit Offtopic-Kostümen dabei sind.
>

Den erkenne ich auch nicht.

> Aber andererseits muss ich auch sagen, dass es mir nicht gefallen würde, wenn am Connichi-Cosplay-Wettbewerb ein Roger Rabbit gewinnt, neben drei Charakteren aus South Park, vier Stargate-Leuten und einem Vampir.

Das würde dann ja einen Grund haben, oder? Man gewinnt ja nicht, weil man ein bestimmter Charakter ist, sondern weil man sich durch irgendetwas besonders hervorhebt, so dass die Jury zu dem Schluss kommt, man hätte einen Gewinnerplatz verdient.
Das Argument ist ziemlich albern, denn wenn nun "nur" off-Topic-Charas gewinnen, waren die anderen In-Topic (whatever) Charaktere wohl nicht gut genug (in welcher Hinsicht auch immer).

>
> Dein letzter Teilsatz ist allerdings absoluter Blödsinn, sorry (war jetzt auch nur so ne Floskel). Ich kann mich nicht erinnern, dass in der Anime/Mangaszene mal wer sauer war, nur weil er als Sailor Moon nicht auf der Fedcon am Cosplay mitmachen durfte.
>

Meine Negierung der Floskel war auf diesen typischen "Sorry, aber..." bezogen, mit der ich zum Ausdruck bringen wollte, dass ich mich nicht für das Entschuldige, was ich im Anschluss schreibe (für gewöhnlich entschuldige ich mich nicht für meine Meinung); nicht auf das zurückziehen einer Entschuldigung für eine "Beleidigung".
Und ich bin nicht sauer.

Auf der Fedcon-Homepage gibt es aber auch sowieso keinen Platz für andere Interessen (nehme ich an, ich hab das nicht so verfolgt), da wird hauptsächlich über Sci-Fi geredet. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn auf einem Sci-Fi Board nicht mal über Sci-fi Anime geredet wird.
Hier ist nämlich außerdem ein bedeutender Unterschied zu machen: Anime bzw. die Szene hier auf Animexx ist ein größerer Überbegriff als Genrebezeichnungen wie Sci-Fi, Fantasy oder Horror.

Auf Conventions wie der Ring-Con (nehme ich als Beispiel, weil ich da letztens mal war) dürfen auch Batman & Catwoman beim Kostümwettbewerb auf der Bühne teilnehmen oder Charaktere aus "Der Zauberer von Oz" beim anderen Kostümwettbewerb.

Auf der AnimagiC gibt es soweit ich weiß auch keine "alle anderen dürfen nicht"-Regel.

Man könnte da jetzt sicher alle Conventions aufzählen, aber dazu hat wol eher keiner Lust. Es geht da eher ums Prinzip.
Ein "du darfst so nicht beim Wettbewerb teilnehmen" kann man auch auffassen als "so brauchst du gar nicht zu kommen" (wenn man es in den falschen Hals bekommen will.

Außerdem kann ich einfach nicht nachvollziehen, wieso überhaupt irgendwer ausgeschlossen wird, aus welchen Gründen auch immer.
Wenn man befürchtet "die anderen" nehmen einem die tolle Plazierung, den Preis, Ruhm und Ehre, sollte man sich besser mal Gedanken darüber machen, warum man das denn befürchten müsste.

Und von wegen siehst du. Das war eine Stimme dafür, ich bin eine dagegen. An irgendeiner Äußerung im Forum kann man doch keine allgemeine Stimmung ablesen und nur weil jemand das bestätigt was du schreibst (was er ja um Gottes willen darf), heißt das noch lange nichts.

-Ich toleriere sogar Eliten-
╔════════════════════════════════╗
║Was wir im Inneren sind zählt nicht ║
║Was wir tun zeigt wer wir sind      ║
╚════════════════════════════════╝

Zuletzt geändert: 10.08.2009 16:52:06

Zurück zum Thread