Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Comicstars startet eigenes Manga-Programm


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_231219/-1/12410087043162/
http://desu.de/1msZ_d_




Von:    Sakiko_Seihikaru 29.04.2009 14:45
Betreff: Comicstars startet eigenes Manga-Programm [Antworten]
Avatar
 
Zuerst einmal hab ich die Bezahlung der Zeichner ebenfalls erwähnt, die fallen bei mir unter Zeichnen.
Und dazu nun folgendes: Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Zeichner, den Löwenanteil dieses Geldes bekommen, aber ich sehe das realistisch!

Es wird wie in jedem anderen Verlag auch laufen, dass die Zeichner eine kleine Beteiligung oder ein festes Honorar für ihre Arbeit bekommen und das wird auf die 99Cent runtergerechnet wohl auch nur ein Bruchteil dieser sein.
Schließlich wird Comicstar das nicht aus reiner Nächstenliebe und Nachwuchsförderung machen, sondern deswegen, weil sie wie alle anderen Verlage auch, damit genug Geld machen wollen um sich zu finanzieren und noch einen Gewinn einzufahren.

Und um das Thema mal anzuschneiden, dass deutsche Mangaka irgendwann von ihrer Arbeit leben können: Man sollte bedenken, dass auch in Japan, wo es nachgewiesenermaßen eine Unmenge mehr professionelle Zeichner als in Dtl. gibt, ebenfalls nur rund 300 von ihnen von ihrer Arbeit leben können. In Dtl. wird es da wohl für die Mangaka noch ein ziemlicher langer Weg.

Zurück zum Thread