Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Online-Abstimmung zum Sondermann 2008


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_213762/-1/12215997670020/
http://desu.de/dzzchKd




Von:   abgemeldet 16.09.2008 23:39
Betreff: Online-Abstimmung zum Sondermann 2008 [Antworten]
Da kann ich Dich beruhigen. Der Sondermann ist ein Publikumspreis, das bedeutet, das Publikum entscheidet darüber, wer den Preis bekommt. Das ist nicht nur bei der Endabstimmung der Fall, die gerade läuft, sondern auch bei der Auswahl der Nominierten. Das sind nämlich die bestverkauften Titel in der jeweiligen Kategorie des letzten Jahres. Es kommen einfach die Comics in die Abstimmung, die vielen Fans so gut gefallen haben, dass sie Geld dafür ausgegeben haben. Helter Skelter oder die Taniguchi-Manga konnten schlicht und einfach weniger Fans für sich begeistern als Naruto oder SDC. Mit "Nützlichkeit für die eigene Sache" hat das nichts zu tun.

Es gibt auch Comicpreise, die von einer Jury vergeben werden. Das sind beispielsweise der Comic des Jahres, der Max- und Moritz-Preis oder der ICOM Independent Comic Preis. Dort wählt dann eine Gruppe von Menschen den Comic aus, den sie am besten finden. Dann ist das Geschrei aber auch wieder groß, wenn die Meinung der Jury nicht den eigenen Vorlieben entspricht. Jeder definiert Qualität anders, für jeden sind andere Aspekte wichtig, jeder hat einen anderen Geschmack.

Ein objektives Maß für die Qualität von Comics hat noch keiner entdeckt. Solltest Du es gefunden haben, schicks mir bitte, ich kanns gut gebrauchen ;) Bis dahin haben wir im wesentlichen zwei Möglichkeiten: Entweder wir überlassen die Entscheidung bei solchen Preisen Einzelnen oder einer kleinen Gruppe. Das sind die Jury-Preise, und die spiegeln eben weitgehend die Einschätzung und den Geschmack der Leute in der Jury wieder. Oder wir nehmen das am ehesten objektive Kriterium, das wir haben - die Verkaufszahlen. Denn wie könnte man deutlicher sagen, "Dieser Comic gefällt mir", als indem man etwas von seinem sauer verdienten Geld auf den Ladentisch legt und den Comic kauft? Das ist dann ein Publikumspreis wie der Sondermann. Hier findet man dann vor allem das, was man gerne abschätzig Mainstream nennt. Es setzt sich schlicht durch, was viele Leute gut finden.

Zurück zum Thread