Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Tageskassenpreise der Connichi 2008


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_209246/-1/12169702888813/
http://desu.de/0AXMzjq




Von:    Babel-2 25.07.2008 09:29
Betreff: Tageskassenpreise der Connichi 2008 [Antworten]
Avatar
 
@Gallileo: gute Idee.

Hier schon mal eine Vorabinfo, also, ohne jetzt hier die Internas breitzutreten, mal eine generelle Aufzählung der Ausgaben für eine derartige Veranstaltung:

- Ehrengäste (Betreuung, Hin- und Rückflug, Hotel, Essen...mit allem was dazu gehört, man darf sich keine Patzer leisten!)
- Miete der Halle und Hotelräume (Räumlichkeiten, Bestuhlung & Tische, Strom, Internet, ...)
- Miete zusätzlicher Räumlichkeiten (Nachthallen bei der Connichi, AnimagiC Koblenz: 2 Kinos, das Schloss und der Circus Maximus)
- Miete und Spritkosten für Leihfahrzeuge (Transporter, Kleinbusse für Ehrengäste, usw)
- GEMA
- Miete für Mülltonnen & Container und Müllentsorgungsgebühren
- Hotelzimmer (Ehrengäste, Helfer, usw...)
- Versicherungen (Technik, sowie für ALLE anwesenden Personen und Instandsetzung von Beschädigungen)
- Saaltechnik Equipment (Beamer, Leitungen, PC's, Verstärker, Lautsprecher, Mischpulte, DVD-Player, etc)
- Technik der Videoräume (Beamer, Leitungen, PC's, Verstärker, Lautsprecher,...)
- Technik Security
- Gebühren an die Stadt für den öffentlichen Nahverkehr, damit ALLE kostenlos mit den Eintrittskarten mit Bus & Bahn pendeln können.
- Regalaufbauten für die Händler und Aussteller
- Kosten für Drucksachen (Hallenpläne, Ausweise, Con-Hefte, Schilder,...)
- Portokosten für Briefe (wer erinnert sich noch daran, dass er seinen Ausweis zugeschickt bekommen hat?)
- Sanitätszelt mitsamt Sanitätern vor Ort
- Helfer-T-Shirts
- Essen & Getränke für die 50-250 Helfer (je nach Größe der Con)
- Werbung
- Steuern (Finanzamt freut sich immer...)
- Anmeldegebühren an die Stadt
- Lagerräume für Material zwischen den Veranstatltungen (bei der Connichi lösen 200 Regale mal nicht eben einfach in Luft auf...)
- Büromaterial (Stifte, Aufkleber, Papier, Laminiermaschine, Kopierer, einfach alles!)

Jeder kann erkennen, dass die Liste der Ausgaben recht vielseitig ist und man an vieles denken muss. "Mal eben" eine Con machen ist einfach nicht drin, wenn man nicht will, dass man mit einem Bein im Knast steht oder die Hälfte aller Sachen auf der Con nicht klappen (siehe Conneko'06 oder Bonenkai'04).
Und wer schon einmal eine Veranstaltung gemacht hat, der weiß um was für Größenordnungen es sich hier handelt. Allein von den GEMA Gebühren (die werden übrigens nach Raumgröße berechnet...) kann man sich einen schönen Urlaub leisten.

Wir wissen auch dass 30 Euro recht viel Geld für einen Schüler ist, aber man muss auch mal sehen was einem dafür geboten wird.
Immerhin sind die Tickets auf der Connichi übertragbar, sprich ihr könnt euch auch zusammentun und wer keine Karte hat, kann trotzdem den Gartensaal aufsuchen.

Aber egal wieviel man redet oder schreibt, einige lesen es nicht, verstehen es nicht, oder sind generell immer am motzen.

"Shepperd Book hat einmal zu mir gesagt: "Wenn du nicht weiß was du tun sollst - dann tu das Richtige" - Jayne Cobb (Firefly)

Zurück zum Thread