Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 31.03.2008, 16:47



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:   abgemeldet 02.08.2009 01:03
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
>Also wo sind diese hervorragenden Geschichten ohne wenn und aber, die objektiv anscheinend jedem zu gefallen haben? Die alle vor Grandiosität sprühen?

Zeig mir die mal außerhalb Animexx unter den Großen Meistern und unter den Autoren, die wirklich zu Weltruhm gelangt sind.
Zeig mir ein einziges Werk in der Weltgeschichte, das ausnahmslos JEDEM Leser gefällt.

Und vergiss nicht: Das hier ist Animexx. 'nuff said.

>Mit dem was hier immer vollmundig erklärt wird. Dass man nur gute Geschichten, innovative Geschichten mit guter Schreibstil etc. aussucht und präsentieren will

Ist doch auch geschehen, wo ist das Problem? Man kann halt nur aus dem schöpfen, das hier vorhanden ist,bzw. den Jurymitgliedern bekannt ist.
Mehr geht halt nun einmal nicht.

>wo es so schwer zu verstehen ist, dass wenn ihr die Masse nicht ansprechen wollt, die Masse eben nicht angesprochen wird, geht mir noch immer nicht in den Kopf

Ich glaube, die YUALs sollen nicht den Massengeschmack befriedigen, aber es wäre schön, wenn man einem der ominösen "Masse" auf einen anderen Geschmack bringen könnte, jenseits von Slash und PWP.
Ich glaube, es sollte in erster Linie eine Sammlung von aus der Masse herausstechenden FFs werden, als eine Art Dienstleistung für Leute, die nicht lange nach so etwas suchen wollen.
Ob diejenigen dann in der Liste der YUAListen etwas für sich finden oder nicht, bleibt ihnen überlassen. Aber jeden Geschmack zu bedienen kann und sollte dann auch nicht Aufgabe der Jury sein.

Sieh es als eine Art Spezialitätenlokal an: Du kannst da hin gehen, wenn du etwas anderes als Burger und Pommes essen magst, aber das garantiert dir dennoch nicht, dass du die Spezialitäten dann auch superknorke finden wirst.
Schokolade mit Meersalz ist nunmal nicht jedermanns Geschmack, manche finden es widerlich - aber es ist dennoch einfach mal etwas anderes im Alltagsessenseinerlei.
Und ich denke, so ist es mit den YUALs auch.


>Klingt alles logisch und das mit der 3-Monats-Sperre kenn ich auch, doch dachte ich, dass die Yual auch so ein bissel ein Sprungbrett für Autoren von weniger bekannten Fandoms und Serien sein soll.

Äh, meinst du für weniger bekannte *Autoren* oder für Autoren weniger bekannter *Fandoms*?

Was die Fandoms angeht, ich glaube, da ist immer etwas weniger bekanntes dabei, z.B. diesmal Mai Hime (also, ich kannte das noch nicht).
Was weniger bekannte Autoren angeht, ich wusste gar nicht, dass es schon Autoren zu größerer Bekanntheit gebracht hätten wie es einige "berühmte" Zeichner in den ALs gibt, z.B. Engelszorn oder Kyoko-Taide.

Zuletzt geändert: 02.08.2009 01:10:05



Von:    Azamir 02.08.2009 01:04
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
*seufz*

das wir nach diesen Kriterien auswählen, heißt nicht, dass deswegen die Geschichten vom Himmel fallen, in denen alles auf einmal in bester weise erfüllt ist... Herrje.

Tschuldigung, dass wir der Masse mal was bieten wollen, was ihnen gefallen wird, wenn sie es lesen - ich hab selber schon viele "Empfehlungen" gelsen, die ich auch langweilig fand, und wenn ich dann mal gemeint hab "su, im Vergleich zu der Story war die aber ziemlich fad", dann kam meist ein "ja, stimmt schon, hat da und da Längen, aber sie ist immhin besser als [insert totalen Schund]." Wir versuchen bei der Yual, zwei Niveaus über dem Schund zu liegen, und glaub mir, es ist verdammt schwer.

Wir suchen Geschichten, die wir nicht schon gefühlte tausend Mal gelesen haben. Ich lese grad noch an einem Exemplar der Gattung "langweiliger Shonen-Ai". gesettelter kerl hat beziehung, komischer Kellner macht ihn trotzdem an, gesettelter Kerl ist von Kelner genervt. drei tage nach beginn der Storyline macht Freund von gesetteltem Kerl mit ihm schluss, gesettelter Kerl besäft sich und schläft mit nervigem Kellner, bereut danach seine Tat. (weiter bin ich noch nicht, ein Boro'madar-Kostüm kam dazwischen...)

was langweilt daran?
- die Charakterkonstellation. ruhiger typ (kerl a) trifft auf flippigen Typ (kellner), ist erst von flippigem typ genervt, lernt dessen flippigkeit aber irgendwann zu lieben und ist hinterher ganz glücklich. kenn ich irgendwoher... ehm... warte... überallher!

- die handlungsführung
der freund von kerl a macht ohne irgendwelche vorzeichen schluss - nicht unbedingt übermäßig realistisch bei einer fünfjährigen beziehung. da war wohl mal wieder jemand zu faul eine kaputte beziehung noch ein wenig auszuschrieben - echten streit, unechtes sich vertragen, solche sachen würden aufpeppen, in der form wirkt es wie ein 100%iges plotdevice - "ich brauche den kerl wieder solo, weil ich ihn mit dem neuen, cooleren kerl verkuppeln muss. und untreze geht in meiner geschichte doch niiiicht!" (ps: häufiger squick bei fic searches: "infidelity" - dabei kann genau das einen wunderbaren konflikt für den einzelnen charakter ergeben!)

- tausend andere kleinigkeiten.

das gibt mir das gefühl hier eine völlig vorhersehbare geschichte präsentiert zu bekommen, die dadurch eben langweilig wird, weil ich an jeder stelle anfangen und aufhören kann und trotzdem weiß, wie es weiter geht. wie die miesen ärzteromane, die meine oma liest >.<

leider veröffentlichen top-autoren der shonen-ai-original-szene wenig auf animexx. ich kenne ein paar geschichten, die ordentlich was her machen würden, auch in den yual... leider nicht hier. teilweise in bücherregalen XD.

wobei die shonen-ai-original autorinnen meist eben durch stereotypen auffallen die einfach schon einmal zu oft verwendet wurden. richtig übel sind die autoren von vampir-lovestories... das ist meist nur noch zum lachen vor lauter klischees. und nur weil sowas kommerziellen erfolg hat, hat es noch lange keine innvoative handlung oder gar guten stil. *hüstel*. dafuerglitzernde... *hüstel*

hab schon viel vampir-kitsch-mist hier gelesen. wie sich kleines mädche vom lande in mysteriösen, aber im kern lieben (vegetarischen... *lol*) vampir verliebt, interessiert mich inzwischen auch nicht mehr - da wäre mir ein verschnitt von bram stokers dracula schon lieber, das wäre schon wieder innovativ heutzutage... XD.

natürlich sind manche sachen subjektiv beeinflusst - wir bemmühen usn aber um die größtmögliche objektivität. und objektiv sind auch manche sachen schon einmal zu oft geschrieben worden. dass wir diese dann als objektiv nicht gut genug einschätzen, mag für dich subjektiv sein, aber ich glaube, dass wir damit den usern die möglichkeit geben, etwas besseres zu lesen, als das was sie schon kennen. ich hätte auch lange nicht gedacht, dass mich ein harry potter au mitreißen könnte, in dem harry einen zwilling hat - die geschichte war aber so verdammt vielschichtig und gut, dass sie mich total gefesselt hat. ich habe inzwischen sogar gutes SNARRY gelesen - noch vor einem halben jahr hätte man mich mit dem pairing JAGEN können.

manchmal, sehr serh selten, sind mainstreamige sachen gut gemacht, haben neben demm offensichtlich mainstreamigen eine innovative ANDERE idee. man kann harry und draco nur des poppens wegen zusammen bringen, man kann ihnen aber auch eine vernünftige charakterentwicklung mit sinnvollen fortschritten, rückschritten und konflikten zukommenlassen, durch die sie letztlich lernen, sich zu lieben.

ich mag prinzipiell auch keine geschichten vom "buch im buch" - ich finde das total lahm. Michael Ende hat mit der Unendlichen geschichte trotzdem etwas unglaubliches geschaffen, dass mich tagelang gefesselt hat. weil bei ihm das buch im buch einfach eine ganz andere ebene erreicht hat als "tim schlug das buch zu und ging zu bett. eine schöne geschichte!"

ich schweife wieder endlos ab. nein, wir haben nicht die eierlegende wollmilchsau. manche geschichten kommen ihr unserer meinung nach nahe, wenn du da aber konkrete mankos siehst, dann sag das doch mal den AUTOREN. wir könne, wie bereits 100 Mal gesagt, nur mit dem arbeiten, was DA ist. wenn du weißt, was für fehler die autoren in ihren geschichten machen, dann schreib doch einen kommentar! sag ihnen "du, das war langweilig, weil xyz!". vielleicht ist rigendwann dann eine geschichte perfekt!

XD.

ich geh jetzt schlafen, ich muss in ein paar stunden meine letzte schicht boro'madar-nähen antreten... nachti. X_X.

Aza.
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:   abgemeldet 02.08.2009 01:11
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Noch eine Frage von mir:
Wieso kann man auf der allerersten Seite www.animexx.de die ALs einsehen, aber nicht die YUALs?
Unfair sowas!
;-P



Von:    Ryourin 02.08.2009 03:25
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
> Wie genau passt das ignorieren von "eine gewisse Schreibweise" und der Einschränkung auf "originals" dazu?

Ich bezog mich auch ausschließlich auf die Originale - daß ich das nicht explizit erwähnte, heißt nicht, daß ich Deine Aussage nicht zur Kenntnis nahm und entsprechend darauf geantwortet habe.

Gerade im konkreten Vergleich von diesem und letzten Monat - der Originale! -, um mal ein Beispiel zu bringen, kann man kaum behaupten, daß Schreibweise oder Geschichtentyp einem bestimmten Muster entsprechen. Diesen Monat ist z.B. das lange Original Exanimatio drin - Horror.
Letzten Monat das Original Exzentrik - Humor.
Ähnlichkeiten, Muster, Schema? Ich sehe keines. Außer, daß bei beidem versucht wurde, eine bestimmte Qualität zu wahren.

> Nebst des Zusatzes "für mich"?

Das werfe ich auch nicht vor. Trotzdem kann man bestimmte Dinge einfach nicht behaupten, in dem man ein "Subjektiv!" dranhängt.
Deswegen das (o.g.) KONKRETE Gegenbeispiel für Deine Argumentation.

> Da bleibt nicht mehr viel übrig von dem was ich bei den YUALs erwarten würde. Ist natürlich Geschmackssache...

Fakt ist, daß ein Haufen Nutzer sich monatlich hinsetzt und unabhängig voneinander unzählige Geschichten bewertet - und ich glaube auch sehr wohl, daß der Großteil der YUAL eine gewisse Qualität besitzt, die von verschiedenen Usern mit verschiedenen Meinungen gleichartig anerkannt wird. Damit behaupte ich nicht, daß jeder YUAL-Juror nun ein zweiter Reich-Ranicki ist - wir haben hier, wie Azamir so treffend sagte, keine eierlegenden Wollmilchsäue. Es muß mit dem gearbeitet werden, was da ist, und zumindest das gelingt, so gut es eben geht.


> Und warum ich keine konkreten Beispiele nenne, dürfte wohl klar sein, oder?

Jein. Vergleich in Genre und Schreibstil hat mit der Qualität an sich nichts zu tun, daher mein konkretes Beispiel oben.

> Nein. Du hast ja selbst in der nächsten Ausführung geschildert, dass die "grosse Masse" auf Animexx sich für...etwas anderes interessiert.

Jo, das sagte ich. Es ging mir allerdings darum, daß man, wenn man ein paar Grundkriterien des ansatzweise guten Schreibens erwartet, dann wohl auch unabhängig seiner Fandomvorlieben bei den YUAL fündig werden kann.

> Ach, du meinst die 90%, von denen 40% "normale" Romanzen lesen?
> "Müll" ist auch wieder eine sehr subjektive Sache...

Nein, garantiert nicht.
Wenn ich mich jetzt hinsetze, 800 Wörter schreibe, in denen jeder zweite Satz mit ~~~~~XYs POV~~~~~ abgetrennt wird, dort fünf Fehler pro Satz einbaue, wunderbar-blumige Umschreibungen á la "Und dan nahm Sasuge Narus Dingdong in den Mund!!111" hinzufüge und das dann hochlade, ist es Müll.
Und WENN es jemandem gefällt: Es ist trotzdem Müll.

Nicht alles läßt sich mit vermeintlicher Subjektivität begründen, auch nicht beim Schreiben.

> Und wen interessiert überhaupt "Anspruch", wenn er sich zu Tode langweilt und durch unverbundene Spring-Sätze quälen muss?

Qualität ungleich Anspruch.
Ich wage stark zu bezweifeln, daß ALLES in den YUAL so anspruchsvoll-langweilig ist, daß man sich "zu Tode langweilt". Im Gegenteil: Es sind durchaus triviale Dinge dabei.

> Aber wenn man natürlich mit der Einstellung an die Sache geht, landet man schnell bei der Schiene die die Literaturkritiker fahren...

Wie gesagt: Du vermischst Qualität mit Anspruch.

> Ich glaube nämlich nicht, dass sich bei den Fandoms und den Massen an Geschichten dort nicht Geschichten finden lassen, die sowohl den "gehobenen Ansprüchen" der Jury als auch dem allgemeinen Geschmack gefallen würden.

Die sind durchaus dabei.
Es gab vor einer Weile eine Geschichte, die durch die YUAL über 100(!) Kommentare bekam - das sagt sicherlich etwas über das von Dir geschilderte Problem aus.

> Wo sind denn z.B. eure Sci-Fi-originals (und jetzt bitte mal zum Einzigen schauen, das es gab und das in der Länge von "Ultrakurz" lag, oder auch mal allgemein, selbst mit Fandoms inklusive)?

Du willst jetzt nicht allen Ernstes EIN Genre als Allgemeingültigkeit für die Verschiedenheit ansetzen...?
Klar, daß das nicht funktioniert.

Wie so schön vor mir gesagt wurde:
Wir haben nicht die eierlegenden Wollmilchsäue gebunkert. Wir arbeiten mit dem, was da ist. Helft mit oder laßt es bleiben - aber dafür kann man nicht der Jury die Schuld in die Schuhe schieben, weil irgendjemandes persönlicher Geschmack nicht getroffen wurde.

Auch die "Allgemeinheit" als Gegenbeispiel anzuführen, halte ich für extrem fragwürdig, denn wie gesagt: Schau dir die Allgemeinheit im Fanfic-Archiv an. Blätter durch die Naruto-FFs. Oder die zu Harry Potter.

Ob das der Maßstab ist, an dem man sich orientieren sollte... Ich hoffe nicht.
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)
Zuletzt geändert: 02.08.2009 03:27:16



Von:    Archimedes 02.08.2009 10:58
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Vandra, es geht nicht darum, dass wir uns beleidigt fühlen und es geht auch nicht darum, dass dir die Geschichten zusagen müssen.
Du kannst sie nicht mögen und kannst das äußern, aber du kannst nicht Behauptungen aufstellen, die sich klar widerlegen lassen. DAS ist es, was Azamir und Ryourin gerade wurmt.

Genre-mäßig ist bisher fast alles vertreten. Dass SciFi bisher sträflich vernachlässigt wurde, liegt nicht an unserem Widerwillen es zu nehmen, sondern daran, dass wir keine Optionen haben. Bisher haben wir in den 1 1/2 Jahren seit Beginn der YUAL genau 3 Geschichten vorgeschlagen bekommen, die, die von Tentakel stammt und prämiert wurde und zwei, die noch bei uns in den Aspiranten rumhängen aber keine herausragenden Bewertungen bekommen haben und somit hart an der Grenze liegen, von uns geschmissen zu werden. Eine dieser Geschichten stammt sogar von einem Jury-Mitglied, weshalb diese Geschichte nochmals geringere Chancen hat, YUAL zu werden. Jury-Geschichten waren und werden Notlösungen bleiben und werden nur dann genommen, wenn es in einem Monat derart düster aussieht, dass uns keine andere Wahl bleibt.
Neben SciFi ist Adult der andere Themenbereich, dem nicht genügend Amerksamkeit gewidmet wird und auch nicht gewidmet werden kann. Das sollte sich auch jedem logisch erschließen. Das hier ist nicht primär eine Seite für Erwachsene sondern für Jugendliche, die diese Geschichten nicht lesen können.

Längentechnisch sind die Geschichten gemischt. Du kannst nicht behaupten, dass die Originale oder Fanfiktions jedes Mal kurz wären, das stimmt einfach nicht.

Es stimmt auch nicht, dass Harry Potter zu wenig dabei wäre oder Naruto. Die bisherigen Geschichten zu Harry Potter, beispielsweise, würden zahlenmäßig allein mehr als einen Monat YUAL füllen.

Stilistisch sind alle Geschichten gut, die ein oder andere vielleicht auch nur in Ordnung. Dafür überzeugen letztere durch ihre zum Teil ungewöhnlichen Ideen und bei manchen stimmt einfach das Gesamtpaket.

Wir sind nunmal dazu verpflichtet, einen möglichst breiten Geschmack abzudecken, dass deiner bisher nicht getroffen wurde, sagst du uns jeden Monat auf´s Neue und das können wir nunmal nicht ändern. Vielleicht solltest du dich einfach damit abfinden, dass wir nicht "everybody´s personal Darling" sind und damit nicht dazu verpflichtet, die YUAL einer einzigen Person auf den Leib zu schneidern.

Wenn du uns oder die Auswahl kritisieren möchtest, dann tu das, aber bitte achte darauf, dass deine Kritik fundiert und berechtigt ist. Bisher ist sie nämlich weder das eine noch das andere.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 02.08.2009 11:38:05



Von:    Vandra 02.08.2009 11:42
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
@Azamir:
Natürlich gibt es auch solche Extreme bei Shonen-Ai und allen anderen Genres - wo Logik über Bord geht (wenn ich von Actionfilmen ausgehe, kann da dann zwar immer noch sehr viel Unterhaltung kommen, aber da habe ich auch Action).
Rein logisch gesehen sollte es auf Animexx doch aber auch anderes geben.

@Ryourin:
Es ist mir aber wichtig, dass ich hier keine allgemeingültigen, objektiven Sachen behaupte. Es ist meine Meinung, die aus meinen persönlichen Erfahrungen her stammt und die ich nur als Leser eben so sehe. Natürlich wird jemand anderer vielleicht denken, dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe, dass ich das und das nicht so sehe.
Und es ist nichts absolut, also bei Aussagen die so klingen bitte ein "viele" oder so davor denken (spart mir Zeit).

>Ähnlichkeiten, Muster, Schema? Ich sehe keines. Außer, daß bei beidem versucht wurde, eine bestimmte Qualität zu wahren.

"Qualität" ist genauso subjektiv wie "Anspruch" und ich sage nur, wie mein Eindruck davon ist (ich habe sehr wohl in einige Geschichten geschaut und bin was beide Punkte angeht nicht ganz deiner Meinung).
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Geschichten, aber der Großteil derer, die ich angelesen habe, schlug für mich persönlich in die "bemüht anspruchsvolle" Ader. (Anm.: Ich mag weder etwas zu "Anspruchsvolles" (wobei ich gerne zugebe, dass ich ungerne alles auf einem Tablett serviert bekommen möchte und ich gerne ein bisschen gefordert werde) noch etwas zu Hochtrabendes. Ich will unterhalten werden - so als Klärung...)

>Jein. Vergleich in Genre und Schreibstil hat mit der Qualität an sich nichts zu tun, daher mein konkretes Beispiel oben.

Eigentlich schon. Schreibstil ist ein Qualitätsmerkmal, da man damit sehr stark den Spannungsaufbau und auch den Lesefluß bestimmt. Wenn du jeden zweiten Satz mit "Er" beginnst, durchbrichst du sehr schnell den Zusammenhang. Setzt du zu viele Dialoge ohne Umgebungsbeschreibung ein, dann wird der Leser vielleicht etwas Schwierigkeiten haben zu fühlen, was da überhaupt vorgeht.
Mit zu viel Umgebungsbeschreibung ertränkst du manchen wieder in Landschaften...
Und dabei hast du dann doch noch den kleinen Subjektivitätsfaktor. Dann schwimmt einer vielleicht freudig in den Landschaftsbeschreibungen, in denen ein anderer ertrinkt.
Genre ist natürlich kein Qualitätsmerkmal - außer wenn man deutsche Literaturkritiker fragt *rofl*

>Fakt ist, daß ein Haufen Nutzer sich monatlich hinsetzt und unabhängig voneinander unzählige Geschichten bewertet - und ich glaube auch sehr wohl, daß der Großteil der YUAL eine gewisse Qualität besitzt, die von verschiedenen Usern mit verschiedenen Meinungen gleichartig anerkannt wird.

Ja, sie bewerten es nach einem Punkteschema, das nichts anderes als am Ende subjektiv bleibt.

Das ist natürlich alles subjektiv von meiner Seite aus (okay, bei subjektiv nicht - um objektiv zu sein, müsste ein komplett anderer Mensch unter den gleichen Bedingungen zum selben Schluss kommen können).
Ein Kollege aus dem RL in anderen Bereichen unterwegs (ein Fan der nicht ganz einfachen Literatur und jemand der keine Ahnung von Animexx hat) erklärte mir einmal, dass Literaturtips von Jurys für ihn nichts taugen. Zu viel Uninteressantes und Sachen, die er nicht nachvollziehen kann (ich persönlich auch nicht wirklich. Was teilweise als hochstehende Literatur "verkauft" wird...naja). Er sucht sich seinen Lesestoff lieber über die Empfehlungen der Schreiber, die er mag. Lustigerweise habe ich das vor Kurzem in ganz ähnlicher Weise über Animexx gehört.

>Es ging mir allerdings darum, daß man, wenn man ein paar Grundkriterien des ansatzweise guten Schreibens erwartet, dann wohl auch unabhängig seiner Fandomvorlieben bei den YUAL fündig werden kann.

Wenn du also Krimis liebst, dann wirst du im nächsten Moment freudig auf eine Romanze anspringen? Und wenn du ein totaler Naruto-Fan bist, wirst du dich mit Begeisterung bei Stargate austoben? Ich glaube so funktioniert das nicht wirklich...(und die guten Schreibstile...)
Aber ich weiß nicht ganz, wie das zusammenhängt. Es würde ja auch reichen, wenn jeder ein paar Geschichten findet, die ihm zusagen. Mit genug Streuung in alle Richtungen wäre das immer möglich.

>Nein, garantiert nicht.

Na klar. Bei der Einstellung die hier zu gewissen Genres gepflegt wird oder zur große "Masse" (die Mehrheit eben), muss ja was tolles rauskommen...
Natürlich gibt es auch so was, aber es gibt ein ganzes Universum zwischen dem und..."Der göttlichen Komödie" (ich musste mir gerade ein Beispiel aus den Fingern saugen, das möglichst allgemein "anerkannt" ist).

>Ich wage stark zu bezweifeln, daß ALLES in den YUAL so anspruchsvoll-langweilig ist, daß man sich "zu Tode langweilt". Im Gegenteil: Es sind durchaus triviale Dinge dabei.

Aussage jemand anderes über YUAL war mehr oder weniger, dass man sich die YUAL schon gar nicht mehr anschaut, weil alles so langweilig ist.
Trivial ist auch nicht automatisch spannend.
Von dem was ich angelesen habe, war für mich immer schnell alles vorbei. In meinen Augen war da zu oft entweder die Pointe vor ihrem Eintreffen absehbar, die Schreibweise der Mörder jeder Spannung oder es wurde versucht eben pseudo-anspruchsvoll zu sein.

Natürlich könnte ich den Autoren das auch sagen, aber ich würde es dann doch nicht tun. Denn es ist subjektiv und bei schon "ausgezeichneten" Geschichten auch noch reinzufahren wäre wirklich gemein. Da freut man sich, dass es so viele Fans gibt und dann kommt so ein Spielverderber. Ne, danke.
Lieber bei Geschichten, die extra für solche Zwecke geschrieben werden.

>Du willst jetzt nicht allen Ernstes EIN Genre als Allgemeingültigkeit für die Verschiedenheit ansetzen...?

Nein, ich habe ein Genre als Beispiel genannt...für das "etwas für die, die etwas komplett anderes suchen". Das findet man nicht so ganz.

>Ob das der Maßstab ist, an dem man sich orientieren sollte... Ich hoffe nicht.

Bei den Genres, wenn man "die Masse" ansprechen will, dann grob schon. Ich persönlich bin vielleicht eigen, aber ich lese nicht plötzlich ein Genre, das ich nicht mag (pure Hetero-Romanze? SA ohne jede Action? Nein danke).
Aber da ihr das nicht wollt, erledigt sich dieser Punkt von ganz alleine.



Und ja, ich vermute, dass jetzt vielleicht irgendwo in versteckten Threads über die dämliche Userin diskutiert wird *lach* Was soll's. Ich will eigentlich niemandem auf die Füße treten sondern nur wie ihr eure eben meine eigene Meinung sagen. Das schöne an Meinungen ist, dass sie ganz verschieden sein können und man herrlich darüber diskutieren kann.
Zuletzt geändert: 02.08.2009 11:50:36



Von:    Azamir 02.08.2009 20:06
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Ah, der Anspruch ist zu hoch. ich könnte jetzt langsam unter die Gürtellinie gehen, nach einem Blick auf deine Geschichten und den anscheinend damit verbundenen "Anspruch" an eine Geschichte, aber das mögen die Admins ja immer nicht.

Für MICH und den großteil der Jury beginnt ANSPRUCHSVOLL bei LITERATUR ÜBER dem Niveau von den ganzen Trivialliteratur-Verlagen. Einzelne von uns mögen das eine oder andere tatsächlich anspruchsvolle (wir haben Kafka-Fans und ich selbst bin großer Verehrer von Kurt Tucholsky und Heinrich heine). Aber von dem ANSPRUCH, den der Nobelpreis stellt, sind wir WEIT entfernt. und DAS ist für uns halt dann echte "literarischer Anspruch", unser persönlicher Horizont liegt einige Niveaus weiter unten, und wir sehen alle so, dass Anspruch eben ein wenig weiter oben beginnt.

Ich hab ein wenig das Gefühl, dass für dich beim geringsten Anzeichen von Ernsthaftigkeit ein "übertriebener Anspruch" losgeht - und da werden wir also nie auf einen Nenner kommen. für uns ist eine Geschichte, die Ernsthaft mit einem Thema wie Magersucht und Bulimie umgeht nicht unbedingt unterhaltend, kann aber ergreifend und berührend sein. für dich ist sie wahrscheinlich unnötig anspruchsvoll. für uns ist ein langsamer Handlungsaufbau spannend, dir fehlt die Action, das kommt dir also angestrengt geschrieben vor.

Ich glaube du suchst zu viel "instant wish gratification".

tschuldigung, aber wenn der eigene Anspruch halt immens niedrig ist und alles "anspruchsvollere" als langweilig, unnatürlich und doof abgestempelt wird, dann können wir dir nicht helfen. sachen, in denen keine ausgeklügelte handlung vorhanden ist, sondern nur "mensch a poppt mensch b, poppt mensch b anders, poppt mensch b nochmal anders", sind halt leider... nicht wirklich gut genug, weil sie nur einen einzelnen aspekt beeinhalten - ich kenne auch saumäßige gut stories, die nur einen halbstündigen sexualakt beschreiben, aber dabei auch gespräche, vertrauensbekundungen, vertrauensbeweise und somit eine ganze beziehung von zwei menschen darstellen. das ist dann MEHR als nur sex - es erzählt die geschichte einer beziehung, zweier menschen, ihrer liebe und ihren problemen. das alles KANN man in einer sexszene darstellen - der fall ist das seltenst.

und der sinn der yual IST NICHT, dass jemand eine stargate-story lesen soll, der normal nur naruto mag. wer nur naruto mag, muss dann halt warten, bis eine naruto-ff des weges kommt. es ist technisch nicht möglich, mehr geschichten zu präsentieren, nicht auf dauer. und das konzept geht auf stetigkeit, nicht auf einmaliges präsentieren von ein paar netten geschichten. Yual soll einen querschnitt des ganzen archivs biete, auf dauer. wenn jemand eine initiative machen will, jeden monat die besten 5 naruto-ffs zu präsentieren, ist das möglich - die yual-jury sieht so etwas nicht als ihre aufgabe. ob die naruto-gruppe von animexx offiziell präsentiert werden würde, halte ich zudem für unwahrscheinlich.

wir von der jury sind hier in der mitte - zwischen den wünschen der user, der repräsentation der webseite und dem vernünftigen Anspruch an Qualität müssen wir abwägen. dabei kommt nicht immer jeder wunsch gleich gut zur geltung. wir bemühen uns - aber manche userwünsche ksind mit den anderen punkten absolut unvereinbar, und dementsprechend MÜSSEN sie missachtet werden.

Aza.
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:    Archimedes 02.08.2009 20:33
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Aza, bitte bruhige dich. Du repräsentierst die Jury und diese sollte keine Schläge unter der Gürtellinie austeilen. Auf die Geschichten von Vandra zu verweisen, empfinde ich als solchen. Ich weiß, unberechtigte Kritik ist frustrierend, aber auch mit solcher müssen wir lernen umzugehen. Okay?
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 02.08.2009 20:35:01



Von:    Vandra 02.08.2009 21:46
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
>Ah, der Anspruch ist zu hoch. ich könnte jetzt langsam unter die Gürtellinie gehen, nach einem Blick auf deine Geschichten und den anscheinend damit verbundenen "Anspruch" an eine Geschichte, aber das mögen die Admins ja immer nicht.

Oh ja, bitte, dann geh unter die Gürtelline und wir schauen uns mal an, wie wunderbar man einen Mensch fehlerhaft einschätzen kann.
Sorry, aber bleibt dir nichts anders als in dieser Diskussion auf meine Geschichten zu verweisen? Um es noch mal klipp und klar zu sagen (auch wenn ich es schon getan habe, nachdem schon vorher ein so netter Hinweis gekommen ist): Ich will nur unterhalten und habe nicht den Anspruch Anspruch zu haben (eine Geschichte erzähle ich dabei aber trotzdem noch, aber das nur nebenbei) und habe auch schon vorher ganz klipp und klar gesagt, was ich schreibe. Und mir ist es powidl was du oder andere davon halten was ich schreibe - ich mache das nicht um irgendwelche Preise zu gewinnen, sondern um einen Ausgleich zur Realität zu haben (aka zu meinem Berufsfeld) und vielleicht ein paar wenige andere damit auch anzusprechen. Ein wenig Fantasie spielen lassen und dabei nicht darauf achten zu müssen, ob man alle Regeln einhält.
Aber bitte, wenn du auf die Ebene herabsteigen möchtest, dann tu dir keinen Zwang an.
Ich persönlich werde mich weiterhin hüten irgendetwas öffentlich zu irgendeiner Geschichte oder zu einem Autor zu sagen.

Und da du gerade so nett warst, machen wir es mal deutlich:
Nein, bei mir geht kein übertriebener Anspruch irgendwo los (ich habe eigentlich nicht umsonst oft Anführungszeichen gesetzt) - ehrlich gesagt finde ich eigentlich fast alle Geschichten, die ich im YUAL gelesen habe, eher pseudo-anspruchsvoll. Keine schwere Kost, nicht mal ansatzweise, einige eben bemüht es zu sein.
Vielleicht als Vergleich: Für mich persönlich ist "Paradise Lost" im englischen Original gerade ziemlich anspruchsvoll. Edgar Allan Poe im Vergleich dazu nicht wirklich. (Und nur um ein Missverständis zu vermeiden: So etwas würde ich nie und nimmer hier erwarten, nicht einmal näherungsweise - im Internet weiß ich, was ich finden kann)
Ab einer gewissen Qualitätsstufe ist es mir auch ziemlich egal, was ich an "Anspruch" in einer Geschichte sehen soll, sondern ob ich unterhalten werde. Und dazu gehört für mich zumindest ein gewisses Grundmaß an Spannung. Denn für wirklichen Anspruch müssen die Geschichten schon eher in Richtung herausfordernd gehen und das...naja, lassen wird das.

Aber wenn du meinst, dass Action mehr oder minder furchtbar ist und langsamer Handlungsaufbau rulez, dann willkommen im deutschsprachigen Literaturdiktat. Von dem habe ich schon länger die Nase voll (natürlich könnte man mir jetzt wieder unterstellen, ich bin absolut anspruchslos. Würde mich nicht stören bei den bornierten Vorstellungen, die teilweise in den ehrenwerten Kreisen herrschen)

Ein Kafkafan - und weiter? Ehrlich gesagt ist das nett und es freut mich, dass Kafka auch weiterhin noch Fans hat (besonders bei seiner Lebensgeschichte. Sein Werk war zumindest damals in meiner Klasse - nun ja, nicht gerade beliebt).


>wir von der jury sind hier in der mitte - zwischen den wünschen der user, der repräsentation der webseite und dem vernünftigen Anspruch an Qualität müssen wir abwägen. dabei kommt nicht immer jeder wunsch gleich gut zur geltung. wir bemühen uns - aber manche userwünsche ksind mit den anderen punkten absolut unvereinbar, und dementsprechend MÜSSEN sie missachtet werden.

Wenn ihr das gleich gesagt hättet, wäre die ganze Diskussion vermieden worden. DAS verstehe ich nämlich durchaus, da ich so etwas selber kenne.
Ach, aber noch die Kleinigkeit: Adult würde ich auch nicht wirklich erwarten, da die YUAL nicht für so etwas entworfen wurden und die Seite nun wirklich eher Teenager anspricht.


Und ganz zum Schluss: Ich will gar nichts ändern. Ich weiß, dass alles so bleibt wie es ist und die Leute sicher zufrieden genug mit YUAL sind. Ihr macht eure Arbeit sicher gewissenhaft (auch wenn ich dabei bleibe, dass es eine subjektive Auswahl ist und bleibt - anders ist es auch nicht machbar bei solch einem Themengebiet. Mathematik ist objektiv...sonst relativ wenig).
Eigentlich wollte ich ursprünglich auch nur versuchen zu erklären, wieso es vielleicht zu einer häufigeren Autorenwiederholung kommt. Tja, und so driftete alles zu meiner Empfindung des Ganzen ab und dazu, dass hier in dem Thread wohl keiner meine Meinung auch nur ansatzweise nachvollziehen kann. Ich finde es auch immer wunderbar an der Wand zu stehen *lach*



Von:    Ryourin 04.08.2009 19:20
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
> "Qualität" ist genauso subjektiv wie "Anspruch"

Gut, dann hast Du da eine andere Ansicht als ich - ich sage nicht, daß es einen superobjektiven Qualitätsstandard gibt, den man mathematisch berechnen kann. Aber wie gesagt: NUR subjektiv ist Qualität mMn halt wirklich nicht. (Wie ich schon als Beispiel anführte... wenn ich eine 500-Wörter-FF schreibe, 10 POV-Wechsel à la ~~~~~XYs POV!!!~~~~~ reinwerfe und ganz tolle Sätze wie "Und dann gieng er und shclug zuh und allles war guht!!111" mit zig RS-Fehlern einbaue... ist es objektiver Müll.)

> Eigentlich schon. Schreibstil ist ein Qualitätsmerkmal, da man damit sehr stark den Spannungsaufbau und auch den Lesefluß bestimmt.

Ja, sicher. Aber nur, weil Du die Schreibstile anhand ihrer Ähnlichkeiten(!) vergleichst, sagst Du nicht automatisch etwas über deren Qualität - das meinte ich.

> Ja, sie bewerten es nach einem Punkteschema, das nichts anderes als am Ende subjektiv bleibt.

Das magst Du so sehen, ich kann dem nicht zustimmen. Da kommen wir sicherlich auch auf keinen Nenner.^^;

> Wenn du also Krimis liebst, dann wirst du im nächsten Moment freudig auf eine Romanze anspringen?

Kommt auf die Person an... Wenn ich nur von mir persönlich ausgehe, kann ich sagen, daß mir alles gefallen kann, wenn es gut geschrieben ist. Aber das ist wohl auch eher selten. ;)

> Aber ich weiß nicht ganz, wie das zusammenhängt. Es würde ja auch reichen, wenn jeder ein paar Geschichten findet, die ihm zusagen. Mit genug Streuung in alle Richtungen wäre das immer möglich.

Ich denke, das versuchen wir auch. Aber: Wir stehen in der Mitte und KÖNNEN es nicht allen recht machen.

> Aussage jemand anderes über YUAL war mehr oder weniger, dass man sich die YUAL schon gar nicht mehr anschaut, weil alles so langweilig ist.

Joah. Und dann gibt's die, die durchaus damit zufrieden sind... wie gesagt, es ist nicht möglich, alle Geschmäcker zufrieden zu stellen, und den Anspruch können die YUAL auch gar nicht vollständig erheben.

> Natürlich könnte ich den Autoren das auch sagen, aber ich würde es dann doch nicht tun. Denn es ist subjektiv und bei schon "ausgezeichneten" Geschichten auch noch reinzufahren wäre wirklich gemein. Da freut man sich, dass es so viele Fans gibt und dann kommt so ein Spielverderber. Ne, danke.

Ganz ehrlich? Das ist dein Problem.
Wir haben keine 1000%-Geschichten hier, das will auch keiner behaupten. Wenn Du Kritik hast, werd' sie los. Zumal auch YUAL kein Schild ist, daß "Geh weg! Ich bin supidoll und meine Story ist absolut perfekt!" bedeutet.
(Ein guter Autor hat gegen Kritik in der Regel nichts... aber das ist meine subjektive Ansicht als Schreiber.)

Und wie Aza schon so treffend sagte:
wir von der jury sind hier in der mitte - zwischen den wünschen der user, der repräsentation der webseite und dem vernünftigen Anspruch an Qualität müssen wir abwägen. dabei kommt nicht immer jeder wunsch gleich gut zur geltung. wir bemühen uns - aber manche userwünsche ksind mit den anderen punkten absolut unvereinbar, und dementsprechend MÜSSEN sie missachtet werden

Manche Dinge funktionieren einfach nicht, deswegen stimme ich da auch vorbehaltlos zu. ;)
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)
Zuletzt geändert: 04.08.2009 19:21:14



Von:    Lady_Ocean 30.12.2009 19:34
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich mir diese ganze Debatte um Qualität, Auswahl, Geschmack und dergleichen ansehe, könnte man glatt denken, YUAL geht vor die Hunde, weil nur Schund drin steckt.
Dabei hat diese Auswahl - für meine Ansprüche - alles, was drin sein sollte. Durch die Yuals bin ich z.T. in neue Genres ausgeschwärmt, in die ich bisher nie reingelesen hab. Und auch bei bekannten Genres habe ich neue Autoren oder Geschichten gefunden, die ich durchaus interessant fand.
Natürlich habe ich auch schon Geschichten mittendrin abgebrochen, weil es einfach nicht mein Ding war. Und vieles habe ich gar nicht erst angefangen zu lesen, weil mich schon die Überschrift oder die Beschreibung nicht interessiert hat. Und ich würde auch nur bei ganz wenigen FFs von herausragenden Stilen sprechen. Ja und? Unterm Strich kann eine FF oder eigene Geschichte trotzdem schön sein, auch wenns vom Stil her nicht an Heinrich Böll oder Kurt Tucholsky heranreicht. Dafür sind wir ja alle Laien und keine Nobelpreisträger. Wobei ich hier allerdings eine kleine Einschränkung vornehmen möchte und mich einem weiter oben genannten Argument anschließen will, dass es auch hier bei Mexx durchaus Geschichten gibt, deren Niveau an renommierte Verlage oder Bestsellerliteratur heranreicht oder sogar darüber liegen kann. (Was natürlich auch wieder Geschmackssache ist, aber egal.)

Jedenfalls: Allen kann man es eh nie recht machen. Und dass bei der inzwischen doch ansehnlichen Auswahl an YUAL-FFs auch vieles dabei ist, was den Einzelnen persönlich nicht anspricht, ist auch unvermeidbar. Die Jury macht sich da sicher auch nichts vor, aber ich hoffe, es gibt unter den Lesern nicht allzu viele, die sich diese Illusion machen...
Wenn die Hälfte der Beschwerden an die Jury jedenfalls aus "es gibt zu wenig von dem-und-dem" und die andere Hälfte aus "es gibt zu viel von dem-und-dem" besteht, dann hat man es eigentlich genau richtig gemacht, würde ich sagen. Wenn man da auf eine der Hälften hören würde, wird das Endergebnis auch nicht besser.

Deshalb meine Bitte an die Jury: Macht einfach weiter so. Dann muss ich mir nicht in mühevoller Kleinarbeit das halbe Archiv zu Gemüte führen, nur um hier und da mal eine nette kleine FF herauszupicken. Da wäre meine Erfolgsquote mit Sicherheit wesentlich geringer, als wenn ich stattdessen die YUALs durchstöber.
http://fushiginanihon.blogspot.com

Wenn sich eine deutsche Studentin nach Tokyo verirrt...


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück