Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 31.03.2008, 16:47



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    littleblaze 10.08.2008 15:03
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
> >Dann darf halt nur eine gewisse Anzahl an Storys im Monat angenommen werden. der Fairnesshalber nach Datum!
>
> Das hat imho aber dann nichts mehr mit Fairness zu tun...

Wenn halt nicht mehr verarbeitet werden konnen, würde es halt nicht gehen....Wenn es eine Regel wäre und für diesen Monat keine mehr angenommen werden könnten, dann könnte man sich im nächsten Monat bewerben.

Ich stehe zu meiner Meinung, dass nur eine große Juri in der von jedem Mitglied jede Story gelesen wird auch wirklich effektiv und fair sein kann.




Von:   Arcturus 10.08.2008 15:04
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
> > Alle Storys lesen?
> > Tut mir leid, aber das ist schlichtweg unmöglich. Wir kriegen pro Monat über 100 Vorschläge rein und viele davon haben mehr als 10.000 Wörter. So viel in einem Monat zu lesen und das auch noch mit seinem RL unter einen Hut zu kriegen - das schafft kein Mensch.
>
> Dann darf halt nur eine gewisse Anzahl an Storys im Monat angenommen werden. der Fairnesshalber nach Datum!
> Es KANN KEINEN Mehrheitsentscheid geben, wenn nicht wirklich jede Story von jedem Juri-Mitglied beurteilt wird.

Das machen wir bereits. Nur leider Suchen sich die guten Fics nicht aus, wann sie vorgeschlagen werden. Mal kommen ein paar gute FFs gleich hintereinander weg und das ist mal wieder einen Monat lang fast völlig flaute. Wenn wir unsere Deadlines noch weiter einschränken, dann haben wir irgendwann nicht mehr genug Vorschläge, die wir wirklich in den YUAL sehen wollen.
Und letztendlich macht es keinen Unterschied. Ob wir nun in zwei Mal zwei Wochen je 50 FFs lesen oder ob wir in ein mal vier Wochen 100 FFs lesen.

> > Wenn du also gute FFs kennst, dann bitte ich dich, diese auch vorzuschlagen, denn keine gute Vorschläge = keine guten YUAL.
>
> Würde ich jetzt auf jeden Fall nicht mehr tun, da ich ja jetzt weiß, dass die Storys nicht unter einem großen Spektrum beurteilt werden....sprich, von allen Juri-Mitgliedern gelesen!

Dann bist du mitschuld, wenn dir die YUAL nicht gefallen, ich hoffe, dessen bist du dir bewusst.



Von:    littleblaze 10.08.2008 15:08
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
> Das machen wir bereits. Nur leider Suchen sich die guten Fics nicht aus, wann sie vorgeschlagen werden. Mal kommen ein paar gute FFs gleich hintereinander weg und das ist mal wieder einen Monat lang fast völlig flaute. Wenn wir unsere Deadlines noch weiter einschränken, dann haben wir irgendwann nicht mehr genug Vorschläge, die wir wirklich in den YUAL sehen wollen.
> Und letztendlich macht es keinen Unterschied. Ob wir nun in zwei Mal zwei Wochen je 50 FFs lesen oder ob wir in ein mal vier Wochen 100 FFs lesen.

Ehrlich gesagt verstehe ich dabei nicht, was du mir damit sagen willst.

> Dann bist du mitschuld, wenn dir die YUAL nicht gefallen, ich hoffe, dessen bist du dir bewusst.

Dann wird dies halt so sein.
Aber wie schon gesagt, ich lasse mich oder Autoren, die ich mag nicht von mir anonymen Leuten beurteilen.
Wie viele Juri-Mitlgieder gibt es denn? Ehrlich! Damit verräts du ja nicht viel ^^

Zuletzt geändert: 10.08.2008 15:11:04



Von:   abgemeldet 10.08.2008 15:10
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
>Damit hast du wahrscheinlich Recht, aber ich habe ja nur von mir selber gesprochen und das mich dies interessieren würde.

Würde das noch einen Unterschied machen? ^^
Mensch: das Lebewesen, das die Zeit totschlägt, bis sie sich revanchiert.




Von:   Arcturus 10.08.2008 15:11
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
> > >Dann darf halt nur eine gewisse Anzahl an Storys im Monat angenommen werden. der Fairnesshalber nach Datum!
> >
> > Das hat imho aber dann nichts mehr mit Fairness zu tun...
>
> Wenn halt nicht mehr verarbeitet werden konnen, würde es halt nicht gehen....Wenn es eine Regel wäre und für diesen Monat keine mehr angenommen werden könnten, dann könnte man sich im nächsten Monat bewerben.

Problem:
Sagen wir mal, wir hätten ein Monatslimit von 30 FFs.
Wir bekommen pro Monat aber 50 FFs vorgeschlagen.
Dann würde es so laufen:

Monat 1: 50FFs werden vorgeschlagen, 30 kommen in die Wertung, 20 bleiben über.
Monat 2: 50 neue FFs werden vorgeschlagen, dazu kommen die 20, die beim letzten Mal nicht reinkamen. Dann sind wir bei 70 Vorschlägen. Von denen nehmen wir wieder 30, 40 bleiben über.
Monat 3: 50 neue FFs plus die alten 40. Macht 90 FFs, davon nehmen wir wieder 30. Die restlichen 60 behalten wir uns für den nächsten Monat auf.
Monat 4: wieder 50 neue FFs, plus 60 aus dem alten. Diesmal bleiben schon 80 ffs über, weil wir von den 110 nur 30 nehmen.
Monat 5: wieder 50 neue FFs, plus die 80 alten. Es bleiben 100 FFs übrig.

Siehst du das Problem?
Und wir kriegen im Monat nicht nur 50 Vorschläge, sondern 100-200.
Wir hätten binnen kürzester Zeit viele FFs, die sich im eingang stauen und wir haben keine garantie, dass unter den FFs, die wir mit reinnehmen, 5 sind, die wirklich gut und ausgewogen genug für die YUAL sind.

> Ich stehe zu meiner Meinung, dass nur eine große Juri in der von jedem Mitglied jede Story gelesen wird auch wirklich effektiv und fair sein kann.

Aber es ist schlicht unmöglich.
Und ich bitte dich: es heißt Jury, nicht Juri und auch nicht Yuri.



Von:   Arcturus 10.08.2008 15:14
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
> > Das machen wir bereits. Nur leider Suchen sich die guten Fics nicht aus, wann sie vorgeschlagen werden. Mal kommen ein paar gute FFs gleich hintereinander weg und das ist mal wieder einen Monat lang fast völlig flaute. Wenn wir unsere Deadlines noch weiter einschränken, dann haben wir irgendwann nicht mehr genug Vorschläge, die wir wirklich in den YUAL sehen wollen.
> > Und letztendlich macht es keinen Unterschied. Ob wir nun in zwei Mal zwei Wochen je 50 FFs lesen oder ob wir in ein mal vier Wochen 100 FFs lesen.
>
> Ehrlich gesagt verstehe ich dabei nicht, was du mir damit sagen willst.

Ich habe es eins höher mal genauer erläutert.

> > Dann bist du mitschuld, wenn dir die YUAL nicht gefallen, ich hoffe, dessen bist du dir bewusst.
>
> Dann wird dies halt so sein.
> Aber wie schon gesagt, ich lasse mich oder Autoren, die ich mag nicht von mir anonymen Leuten beurteilen.
> Wie viele Juri-Mitlgieder gibt es denn? Ehrlich! Damit verräts du ja nicht viel ^^

Wir sind 15. Die FFs werden idR von mindestens 6 Leuten gelesen. Am Ende gibt es eine Abschlussdiskussion, indem wir uns geschlossen auf fünf FFs einigen.



Von:    littleblaze 10.08.2008 15:15
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 

> Würde das noch einen Unterschied machen? ^^

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht worauf du jetzt abzielst.
Aber wenn ich die Juri-Mitglieder kennen würde, würde es für mich persönlich schon einen unterschied machen. Ich würde ja auch keinem Schlachter mein geliebtes Pferd anvertrauen (sprich einen schlechten Schreiber über gute Storys entscheiden lassen).

Wenn ich aber ein positives Gefühl an die Juri-Mitglieder abgeben könnte, würde ich mich mit dem Projekt auch gut fühlen.




Von:   abgemeldet 10.08.2008 15:19
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
>Ehrlich gesagt, weiß ich nicht worauf du jetzt abzielst.

Darauf dass dir das System an sich schon nicht gefällt. Und wenn die besten Autoren hinter dem von dir als unfair deklarierten Sytem säßen - würde es das in deinen Augen zu einem fairen System machen?
Falls nicht, wäre es völlig unerheblich, wer die Jury ist.
Es würde dich dennoch nicht zu einer anderen Meinung über die YUALs bewegen.
Oder?


>Aber wenn ich die Juri-Mitglieder kennen würde, würde es für mich persönlich schon einen unterschied machen. Ich würde ja auch keinem Schlachter mein geliebtes Pferd anvertrauen (sprich einen schlechten Schreiber über gute Storys entscheiden lassen).

Dazu sag ich nur, auch ein schlechter Koch erkennt, wenn die Suppe versalzen ist. ^^
Btw. Der Schlachter-Vergleich hinkt. Ein Gnadenstoß ist für kranke und leidende Pferde oft ein Akt der Liebe.

>Wenn ich aber ein positives Gefühl an die Juri-Mitglieder abgeben könnte, würde ich mich mit dem Projekt auch gut fühlen.

s.o.
Mensch: das Lebewesen, das die Zeit totschlägt, bis sie sich revanchiert.




Von:    Alaiya 10.08.2008 15:19
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
> Aber wenn ich die Juri-Mitglieder kennen würde, würde es für mich persönlich schon einen unterschied machen. Ich würde ja auch keinem Schlachter mein geliebtes Pferd anvertrauen (sprich einen schlechten Schreiber über gute Storys entscheiden lassen).

Aber sein wir mal ehrlich: Kennt sie einer, kennt sie alle
Oder es wird geheult: Wir wollen aber auch.




Von:    littleblaze 10.08.2008 15:27
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 

> Wir sind 15. Die FFs werden idR von mindestens 6 Leuten gelesen. Am Ende gibt es eine Abschlussdiskussion, indem wir uns geschlossen auf fünf FFs einigen.

Und da wären wir auch wieder beim Thema: Für mich persönlich viel zu wenige verschiedene Meinungen....aber wie gesagt, ich spreche auch nur von mir persönlich.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht gerade leicht fällt so eine menge an Storys lesen zu müssen. Immerhin war ich 2 Mal FanFiction-Freischalterin und weiß wie das ist.
Aber ich sage mir auch, wenn man sich zu so einem Projekt entscheidet muss mann sich auch klar darüber sein, was dies bedeutet. Mehr Meinungen sind da überaus wichtig, da ihr immerhin für gut 420.000 Mitgleider hier auf Animexx sprecht.
Ich weiß, das ist jetzt auch ein wenig übertrieben, aber wenn jemand Neues nach Animexx kommt und sich die TOP 5 ansieht hat er ja schon die Meinung das die Entscheidung auf die Community beruht.

Mehr Juri-Mitglieder......6 verschiedene Meinungen pro story sind einfach zu wenig! MEINE MEINUNG!
Ich weiß auch, dass wir hier niemals auf einen Nenner kommen werden oder das ihr versucht die Situation (in meinen Augen) zu verbessern.
Ich weiß natürlich auch, dass ihr euer bestes gebt für dieses Projekt und euch meine Meinung gerade wahrscheinlich auf die Palme bringt...aber nachdem ich die TOP 5 gelesen hatte, wollte ich mich einfach dazu äußern. Und da ich dies jetzt ausführlich getan habe, fühle ich mich gleich etwas besser.

Ich wünsche euch natürlich für euer Projekt weiterhin viel Glück und werde bestimmt mal wieder in die TOP 5 schauen.....vielleicht kann man sich ja auch bald mal wirklich darauf freuen hinein zu sehn...



Von:    littleblaze 10.08.2008 15:32
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 

> Siehst du das Problem?

Wie du es darstellst schon....aber es müssen ja nicht welche übrig bleiben!
30 ist natürlich eine ziemlich kleine Zahl....so an das doppelte dachte ich schon. Und danach ist einfach Einsendeschluß. Nichts kommt mehr rein....Man könnte ja die Funktion des "Einreichens" abbrechen sobald die 60 voll wären.

> Und ich bitte dich: es heißt Jury, nicht Juri und auch nicht Yuri.

Ja, sorry....das Wort nervt mich grade total aber sich darauf auf zu hängen ist auch nicht gerade toll von dir.




Von:    littleblaze 10.08.2008 15:38
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 

> Es würde dich dennoch nicht zu einer anderen Meinung über die YUALs bewegen.
> Oder?

Darauf habe ich jetzt schon öfter geantwortet.

> Dazu sag ich nur, auch ein schlechter Koch erkennt, wenn die Suppe versalzen ist. ^^
> Btw. Der Schlachter-Vergleich hinkt. Ein Gnadenstoß ist für kranke und leidende Pferde oft ein Akt der Liebe.

Du diskutierst ziemlich arm und solltest du aus irgendwelchen Gründen der Meinung sein, dass ich nur angezickt "wäre" das nicht meine, oder Storys von Autoren in der Yual sind die ich gerne mag, dann hast du dich geschnitten.
Mein (falls du es gelesen hast) anfängliches Missgefühl ging nur in die Richtung, dass die TOP 5 es nicht wert sind, TOP 5 zu sein.





Von:    littleblaze 10.08.2008 15:41
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
> > Aber wenn ich die Juri-Mitglieder kennen würde, würde es für mich persönlich schon einen unterschied machen. Ich würde ja auch keinem Schlachter mein geliebtes Pferd anvertrauen (sprich einen schlechten Schreiber über gute Storys entscheiden lassen).
>
> Aber sein wir mal ehrlich: Kennt sie einer, kennt sie alle
> Oder es wird geheult: Wir wollen aber auch.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich die einzige sein sollte, bei denen sich Mitgleider offenbaren....ich habe NUR gesagt, dass ich gerne über Menschen, welche mich oder Autoren, welche ich mag beurteilen, gerne etwas wissen würde.
Ich kann nun einmal NUR für mich selber sprechen und nicht für die ganze Animexx-Nation





Von:   abgemeldet 10.08.2008 15:51
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
>Du diskutierst ziemlich arm und solltest du aus irgendwelchen Gründen der Meinung sein, dass ich nur angezickt "wäre" das nicht meine, oder Storys von Autoren in der Yual sind die ich gerne mag, dann hast du dich geschnitten.

Oh, hey, hey, ich wollte dich nicht ärgern. Sorry, wenn du es blöd aufgefasst hast.
Du musst ja nicht gleich ausfallend werden.

>>Mein (falls du es gelesen hast) anfängliches Missgefühl ging nur in die Richtung, dass die TOP 5 es nicht wert sind, TOP 5 zu sein.

Ich mag den Wert-Begriff nicht.

>Darauf habe ich jetzt schon öfter geantwortet

Ja, und zwar noch wärend ich mein Posting geschrieben habe. Hier diskutieren gerade mehr Leute ziemlich parallel.

P.S.:
> solltest du aus irgendwelchen Gründen der Meinung sein, dass ich nur angezickt "wäre" das nicht meine, oder Storys von Autoren in der Yual sind die ich gerne mag, dann hast du dich geschnitten.

Huh? Wo kam das denn von mir so rüber? Habe ich nie angenommen - ehrlich gesagt, ich weiß nichtmal, ob du hier FFs hochgeladen hast, ich war noch nicht auf deinem Steckbrief. ^^
Mensch: das Lebewesen, das die Zeit totschlägt, bis sie sich revanchiert.

Zuletzt geändert: 10.08.2008 15:54:02



Von:   abgemeldet 10.08.2008 17:02
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
wieso hat es eigentlich so wenig eigene serien,die in die Top5 kommen? was ist denn so schwierig dran von eiern serie
1. die charaktere
2. die orte und
3. die namen
zu übernemen und dann einfahc irgendwas zu schreiben?
Ich finde es viel schwieriger eigene serie zu machen,selber eine geschichte zu erfindne und vor allem aus ganz eigenem denkmaterlia,wo man sich doch ziemlich sicher sien kann,dass der autor wirklich alles selber erfunden hat...ich persönlich finde es sooo langweilig geschichten über eine bereits vorhandene serie zu lesen...im grunde ist es ja nichts neues ô-o
this fucking shit is fucking pissed me off!
Wenn jemand LP mag: http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/308223/180561/
just READ it...
wenn jemand Drachen mag: http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/308223/178838/
just READ it...



Von:   abgemeldet 10.08.2008 17:08
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
>ich persönlich finde es sooo langweilig geschichten über eine bereits vorhandene serie zu lesen...im grunde ist es ja nichts neues ô-o

Und andere Leute lesen am liebsten sowas.
Ich persönlich z.B. lese am Liebsten animebezogenes Zeug und weniger gern Originale. Ich finds gut, dass die YUALs etwas für jeden Geschmack bieten.

Ich zitiere Arcturus:

>Keine Sorge, die bevorzugen wir nicht. Wir haben pro Monat ja immerhin fünf Plätze und wir geben uns Mühe, diese möglichst ausgewogen zu besetzen. Das heißt, wir nehmen sowohl bekannte Fandoms, als auch unbekannte Sachen und Originale.
Mensch: das Lebewesen, das die Zeit totschlägt, bis sie sich revanchiert.

Zuletzt geändert: 10.08.2008 17:09:56



Von:   Arcturus 10.08.2008 17:13
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
> wieso hat es eigentlich so wenig eigene serien,die in die Top5 kommen? was ist denn so schwierig dran von eiern serie
> 1. die charaktere
> 2. die orte und
> 3. die namen
> zu übernemen und dann einfahc irgendwas zu schreiben?
> Ich finde es viel schwieriger eigene serie zu machen,selber eine geschichte zu erfindne und vor allem aus ganz eigenem denkmaterlia,wo man sich doch ziemlich sicher sien kann,dass der autor wirklich alles selber erfunden hat...ich persönlich finde es sooo langweilig geschichten über eine bereits vorhandene serie zu lesen...im grunde ist es ja nichts neues ô-o

Animexx ist ja eigentlich eine Anime/Manga-Community, Sachen wie westliche Bücher (HP) und Originalgeschichten sind im Prinzip nur ein Bonus, den Animexx eigentlich nicht einmal zulassen müsste.
Darum haben wir immer auch Fanfics drin und nicht nur OriginalFics.
(Und was Sachen wie HP angeht - das hat einfach eine so große Fangemeinde, das es unfair wäre, diese auszuschließen.)
Darum versuchen wir eigentlich immer, ein möglichst ausgewogenes Verhältnis in die YUAL zu bringen, also nicht nur FFs, aber eben auch nicht nur OFs. Wie viel FFs und wie viel OFs dann exakt in den Auswahl kommen, das bestimmt das Angebot, das wir im Monat vorgeschlagen bekommen. ;)
Es wird aber (insofern wir haben!) immer mindestens eine OF dabei sein.

Meine Meinung als User, nicht als Jury-Mitglied:
Und ich, die ich sowohl FFs als auch OFs schreibe, empfinde übrigens beides als gleich schwer. Bei einer OF muss ich eine eigene Welt entwickeln, bei einer FF muss ich versuchen, die Welt, die ich mir leihe, so originalgetreu wie möglich darzustellen und beides macht mir Spaß. Deshalb würde keines von beidem bevorzugen wollen. :D

Edit: Redhead war schneller ^^;
Zuletzt geändert: 10.08.2008 17:16:05



Von:    Alaiya 10.08.2008 17:13
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
> wieso hat es eigentlich so wenig eigene serien,die in die Top5 kommen? was ist denn so schwierig dran von eiern serie
> 1. die charaktere
> 2. die orte und
> 3. die namen
> zu übernemen und dann einfahc irgendwas zu schreiben?
> Ich finde es viel schwieriger eigene serie zu machen,selber eine geschichte zu erfindne und vor allem aus ganz eigenem denkmaterlia,wo man sich doch ziemlich sicher sien kann,dass der autor wirklich alles selber erfunden hat...ich persönlich finde es sooo langweilig geschichten über eine bereits vorhandene serie zu lesen...im grunde ist es ja nichts neues ô-o

Es waren eigentlich unverhältnismäßig viele, die es bisher geschafft haben, meiner Meinung nach. Fast jeden Monat waren es 2 Eigene Serien und 3 FanFics zu verschiedenen Serien. Finde ich so okay, immerhin gibt es gesamt ja auch mehr FanFics, die im Archiv sind, als Originale.
Übrigens denke ich, dass es mindestens genau so schwer ist eine gute FanFic zu schreiben, wie ein gutes Original. Immerhin muss man die Charaktere ja auch treffen, es muss In Chara sein, und man muss sich viel über das Universum der Geschichte informieren.
Und ja: Ich schreibe beides!



Von:   abgemeldet 10.08.2008 17:17
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
wie kommt es dann,das wenn ich bei YUAL mir die FF's ansehe,dann höchstens ein original sehe?
this fucking shit is fucking pissed me off!
Wenn jemand LP mag: http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/308223/180561/
just READ it...
wenn jemand Drachen mag: http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/308223/178838/
just READ it...



Von:   Arcturus 10.08.2008 17:25
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
> wie kommt es dann,das wenn ich bei YUAL mir die FF's ansehe,dann höchstens ein original sehe?

Bis auf die ersten YUAL (dort musste das Projekt erst anlaufen, daher hatten wir noch nicht so viel auswahl) müsstest du eigentlich immer mindestens ein Original sehen. Das ist unsere Minimumgrenze.
Einmal hatten wir sogar schon 3 Originale in der Auswahl. ;)



Von:    Vandra 10.08.2008 19:52
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
*pieps* Ich verstehe die Diskussion da oben nicht wirklich. Wir kriegen doch eh nicht mit, wie die Geschichten beurteilt werden (also ob sie gut oder schlecht gefunden werden) und was sonst vielleicht noch darüber geredet wird.

Ehrlich gesagt sind die YUAL für mich persönlich eher ein guter Hinweis, was ich nicht lesen sollte (ist eben nicht mein Geschmack). Die Geschichten in die ich reingelesen habe waren für mich eher langweilig (die Beispiele die ich sah empfand ich schon als teils etwas adjektivüberfrachtet. So gut wie keine RS-Fehler helfen da leider nicht mehr sie mir schmackhaft zu machen, da mich zu viele Adjektive schnell verjagen).
Und ja, ich lese meist SA...und Originals. Fandoms in denen ich mich gar nicht auskenne, lasse ich aus guten Gründen links liegen, da ich dort einfach keinen guten Überblick habe.
Geschmäcker eben und ich kann mir vorstellen, wie viel Lesearbeit das ganze ist...aber es ist eben dadurch nur eine beschränkte Auswahl.

Und ganz ehrlich denke ich nicht, dass es wirklich eine Auswahl ist, die die Masse auf Animexx liest oder lesen will. Aber dafür ist es wohl nicht gedacht, oder?

Naja, Hauptsache ist ja, dass es Leuten gefällt und das tut es wohl auch.
Zuletzt geändert: 11.08.2008 09:52:25



Von:    Phantom 10.08.2008 21:00
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 20.04.2014 01:39:50



Von:   Morwen 10.08.2008 21:48
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Diskus... [Antworten]
Avatar
 
> und tatsächlich ist Animexx keine Plattform für künftige Schriftsteller à la Goethe et Schiller und tatsächlich müssen Sie ergo erstens bessere FanFictions vorschlagen, sich zweitens mit der Auswahl zufrieden geben und drittens einfach regelmäßig bei Yuuki und Aiko vorbeischauen, ob vielleicht diesen Monat gerade und zufälligerweise einmal Ihr werter Geschmack getroffen wurde.

*lol*
Danke, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Ich habe keine Ahnung, wer alles in der YUAL-Jury sitzt (bzw. hab's bei den meisten Leuten schon wieder vergessen...), aber ich denke, es sind Menschen, die durchaus gute von weniger guten Geschichten unterscheiden können. Und auch, wenn sie selbst nicht wie Goethe schreiben können, können sie sich ihre eigene Meinung bilden.
Von ihnen eine Rechtfertigung für die Auswahl der YUAL-Geschichten zu verlangen (die, wie bereits angemerkt, völlig von uns Usern abhängt und davon, wie viele qualitativ hochwertige Geschichten wir vorschlagen!) ist genauso, als ob man als Zeichner bei seinen Fanarts von jedem, der eine Note verteilt, eine Begründung haben möchte (okay, es GIBT Leute, die so drauf sind...). Wenn man die Benotung störend findet, schaltet man sie halt ab. Wenn man keine negativen Kommentare zu seinen Geschichten will, schaltet man sie ebenfalls ab. Jeder, der hier was veröffentlicht, geht automatisch das Risiko ein, von Menschen bewertet zu werden, die er in den meisten Fällen nie persönlich kennenlernen wird, aber mein Gott! - Das ist nun mal das Internet.


Mit Geschichten ist es halt leider nicht so einfach wie mit Fanarts oder Dojinshis - man erkennt nicht gleich beim ersten Blick, was gut ist und was nicht, sondern es erfordert viel Arbeit, die wirklichen Perlen zu finden.

Bei einem so riesigen Archiv, wie Animexx es ist, finde ich das bisherige YUAL-System schon ganz gut und ich denke, NOCH fairer kann man es eigentlich nicht machen.

Und wem die Auswahl an Geschichten nicht gefällt, der soll bessere vorschlagen oder sich ein anderes Archiv suchen gehen. :)


Soviel zu meinen zwei Cent.
Arroganz bedeutet das zu sagen, was alle anderen nicht auszusprechen wagen.

http://www.last.fm/user/MorwenEledhwen/ ||| http://morweneledhwen.livejournal.com/



Von:   abgemeldet 10.08.2008 22:05
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Hallo zusammen,

zum Thema YUAL und Jury kann man sagen, dass es, bevor es schließlich soweit war, viele Diskussionen bezüglich dieser Auswahl gab. Die YUAL haben sich nicht in einer 15 Minuten-Diskussion, sondern in monatelanger Arbeit entwickelt.
Es ist auch nicht so, dass das Feature einfach angelegt wurde, ohne sich mal anzuschauen, was die Jury und das Konzept ist. Die Entscheidung dass die YUAL an den Start dürfen kam, wie man sicherlich vorstellen kann, nicht von der Jury selbst, sondern vom Animexx-Webseiten-Aktiven-Team. Dort wurde das Konzept vorgestellt und die Meinungen darüber eingeholt. Es wurde als gut und umsetzbar bewertet und daher in die Seite integriert.

Als Helfer in der Anfangszeit der YUAL konnte ich mir ebenfalls vom Konzept sowie den Leuten, die YUAL auswählen ein Bild machen sowie die ersten YUAL-Auswahlrunden auf YUAL-Jury-Ebene zu betrachten. Mag sein dass ich keine absolut perfekte Einschätzungsgabe habe, das was ich dort sah überzeugte mich. Das Vorgehen ist angepasst an diese Seite, bei der halt nicht 5 sondern 100-200 Vorschläge bearbeitet werden müssen. Auch die Jury machte auch mich einen recht kompetenten Eindruck. Die Diskussion verläuft recht sachlich, jedoch so dass nicht über jede "Schrott"-FF, die kaum weiter kommt, ewig diskutiert wird. Auch von der Ehrlichkeit war ich z.T. überrascht. Da kam es tatsächlich vor, dass Jurymitglieder aufgrund von persönlicher Befangenheit bei einer FF/OF abgelehnt haben dort mitzuentscheiden. Fand ich sehr löblich.
Ich bezweifle jedoch, dass das littleblaze zufrieden stellt, da littleblaze und ich uns heute wohl auch das erste Mal lesen und ich nicht weiß, ob littleblaze mit meiner Einschätzung was anfangen kann.
Zuletzt geändert: 10.08.2008 22:07:23



Von:    Azamir 10.08.2008 22:49
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
>Aber wie schon gesagt, ich lasse mich oder Autoren, die ich mag nicht von mir anonymen Leuten beurteilen.

das ist ganzschön arm.

der großteil der jury bleibt anonym, weil es mehr nachteile als vorteile gibt, denn der ens- und gb-terror wäre sicher größer als das "gewonnenen vertrauen" von 3 personen (unter fast 30.000 autoren).

es sollte dir eigentlich reichen, dass das yual-konzept von Tonaradoss in ihrer Funktion als Fanfic-Bereichsleiterin sowie diversen anderen Animexx-Institutionen das vollste Vertrauen ausgesprochen bekommen hat. Die Jury hat also von weit höherer Stelle Vertrauen ausgesprochen bekommen - das sollte den meisten leute eigentlich reichen.

Keiner hier sollte glauben, dass die Jury ein Spaßprojekt von ein paar Spaßvögeln ist - das Konzept, das dahinter steht wurde auf Durchführbarkeit und Sinn getestet und von oben abgesegnet.

Eine anonyme Jury ist nicht von außen beeinflussbar. Das sollte den Leuten, die hier nach fairness schreien, mehr wert sein, als zu wissen, an wen man sich ranschmeißen muss, um nicht yual zu werden.

Wer sich nur von seinen Freunden bewerten lassen will, kann das in seinen Kommentaren haben - nur darf er dann nicht erwarten, dass das für Animexx repräsentativ ist.

über die aktuelle Auswahl mag man mehr streiten, als über vorherige, aber ich persönlich finde Regentge herrlich getroffen, und ich finde es immer schön, ein paar unbekannte Fandoms zu sehen - was bei den meisten alternativkonzepten zu einer Jury unmöglich wäre.

Aza^^
Du kommst aus Bayern oder wohnst in der Nähe der bayrischen Grenzen? Du hast es satt ewig weit zu fahren, um eine richtige Convention zu haben? DU BRAUCHST: DIE ANIMUC 2009!
Deine Con direkt bei München, 18.-19.4.2009!



Von:   abgemeldet 10.08.2008 22:53
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Avatar
 
Wie war das eigentlich noch mit den 6er-Schüben, die manchmal bei Bildern auftreten, die mal AL waren?
"The reasons for hating the people on this site are innumerable. In fact, I can find several reasons for hating every single one of you in this very thread."




Von:    Vandra 11.08.2008 00:10
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Diskus... [Antworten]
Und wenn sie liebe(r) Phantom meinen Post wirklich gelesen hätten, hätten sie das "für mich" dort erkannt und sofort als Geschmacksausdruck identifizeren können. Mehr als das kann ich auch nicht mehr dazuschreiben um es als solches erkennbar zu machen und ich denke es war mehr als offensichlich.
Ganz abgesehen davon, dass es deutlich erkennbar ist, dass es sich nicht nur auf die diesmonatliche YUAL-Auswahl bezieht, sondern auf die Tendenz der Auswahl (oder mein Pech beim Anklicken der Geschichten) - und ja, da sind wir wieder bei dem unseeligen Geschmack. Wer hätte das gedacht...

Ich empfinde ihren Kommentar als äußerst unpassend...denn von lästern ist mein Kommentar meilenweit entfernt. (Ganz abgesehen davon, dass man im Internet doch meistens per Du zu sein pflegt)
Denn wenn ich lästern will, dann tue ich das privat, wo die Öffentlichkeit es nicht lesen kann (so halte ich es auch bei Kommentaren, die Kritik enthalten).

Rückmeldungen sind in welchem Bereich sehr rar?



Von:    Azamir 11.08.2008 02:04
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Diskus... [Antworten]
Avatar
 
>Tendenz der Auswahl

mich würde ma interessieren, in ganz simplen Worten, welche Tendenzen du zu erkennen meinst.

und versuch dabei vielleicht auch mal den gesamt-Animexx-background des YUAL-Projektes zu berücksichtigen, denn YUAL sind für alle ca. 130.000 User (430.000 mag die ID-menge sein, aber wie littleblaze anscheinend in ermangelung von statistik- und regelkenntnis nicht mitbekommen hat, werden auch animexx nichtbenutze accounts nach einem halben jahr gelöscht, was bedeutet, dass nicht jeder, der hier mal angemeldet war, noch immer ein user ist) gedacht. AUCH die naruto- und harry potter- und shonen-ai-fans.

für die orignal-liebhaber:
Originals sind in den YUAL eigentlich überrepräsentiert, wenn ihr euch etwas mit statistik beschäftigt.

Es gibt, für die ganz neugierigen unter Euch, durchaus Stimmen in den ganz hohen Etagen (u.a. auch im Animexx-Vorstand gehört), die sich fragen, was Original-"FFs" auf animexx zu suchen haben, oder Serien wie House, Harry Potter, Smallville, Supernatural. In den Fanart- und Doujinshi-Bereichen mag das ja noch angehen, da der japanische Zeichensti verwendet wird, aber kaum einer hier auf Animexx benutzt japanische Stilmittel beim schreiben.

es flammt immer mal wieder die Dikussion auf, warum auf Animexx nicht-Manga/Animex/Japan-Themen überhaupt vertreten sein sollten. Die einzige Antwort dafür ist: Animexx ist inzwischen eine Massen-Community. die Masse mag sowas - deswegen machen wir es.

Liebe original-Elitisten: ihr seid hier eher "gedultet" als Naruto. Nach der thematischen Ausrichtung der Website gehört Naruto voll zum programm - geschichten über Mädchen mit Drachen in einer Mittelalterlichen fantasywelt gehören nicht zum offiziellen programm der Seite.

Nur dass wir hier auch mal ein paar Prioritäten etwas gerade rücken. und es ist ein absolutes Gerücht, dass fanfics einfacher zu schreiben seien, als Originals. GUTE Ergüsse beider Genre sind gleich schwer zu schreiben. SCHLECHTE sind gleich leicht. ein dummes OOC AU über Naruto und Sakura, die sich in einem Gymnasium während dem Wahlfach Judo ineinander verlieben ist genauso easy zu schreiben wie eine Geschichte über Sabine und Nathan, die sich während dem Wahlfach Kunst und Werken an ihrem Gymnasium ineinander verlieben.

Es ist aber weit schwieriger, im Naruto-Verse durchdachte neue Gegner, spannende Actionszenen und Charakterentwicklungen für Haupt- und Nebencharaktere in die Handlung einzuflechen, genauso schwer wie dasselbe für ein original zu machen.

Ich habe erst ein einziges Mal gute Actionszenen gelesen. DAS ist ne Herausforderung, der sich mal ein paar ach-so-tolle Autoren stellen sollten. *räusper* anstatt über andere Schreiberlinge zu lästern.

Soviel nochmal dazu, Aza^^
Du kommst aus Bayern oder wohnst in der Nähe der bayrischen Grenzen? Du hast es satt ewig weit zu fahren, um eine richtige Convention zu haben? DU BRAUCHST: DIE ANIMUC 2009!
Deine Con direkt bei München, 18.-19.4.2009!



Von:    Vandra 11.08.2008 09:51
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Diskus... [Antworten]
Tendenzen? Für die Menge an SA, die ja angeblich auf Mexx existiert, landet recht wenig bei den YUALs (von 25 sind es 4)...also darf ich dann annehmen, dass a)die ganzen Stimmen es gäbe so furchtbar viel SA unrecht haben (würd mich mal freuen zu hören) oder b)es nicht den Ansprüchen genügt oder c) nicht genug eingereicht wird oder d) ihr einfach nur andere Genres mehr fördern wollt?
Dazu sind die Geschichten schon oft zum Teil sehr kurz (besonders dieses Mal) - ich weiß, dass das nicht die Güte einer Geschichte bestimmt, aber ab einer gewissen Kürze ist es eben so rein von der Handlung her schwer viel passieren zu lassen.

Mir ist es ehrlich gesagt auch ziemlich powidl, ob Fanfics oder Originals (ich würde nie behaupten, dass eines davon leichter oder schwerer zu schreiben ist, da ich selbst auch schon Fanfics geschrieben habe - jedoch auf Englisch und deswegen sind die woanders). Wenn ein Original jedes Mal dabei ist, reicht das völlig.

An den Schreibern hat hier keiner gelästert ("für mich"=Geschmack...). Ich habe genug Respekt davor, wenn jemand eine Geschichte schreiben kann, die Leuten gefällt, sich dafür bemüht. Das reicht bei mir persönlich schon völlig.
Es geht hier aber nicht um die Schreiber...
Und verletzen wir hier nicht irgendwelche merkwürdigen Regeln, die einem sonst immer an den Kopf geschmissen werden, von wegen man dürfe nie sagen, dass man es erst selber besser machen solle, bevor man irgendwas sagt? (und wenn es um lästern geht, kann ich auf Mexx gerne auf ein paar andere Threads verweisen)



Von:    Archimedes 11.08.2008 10:01
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - erste Runde ... [Antworten]
Liebe(r) littleblaze,

da du wünscht zu erfahren, wer in der Jury sitzt, nehme auch ich hiermit offiziell Stellung zu deinen Aussagen, Vorschlägen und deiner Kritik:

Was deine Frage nach der Kompetenz der Leute anbelangt, so kann ich dir als Germanistin im Lehrmatstudium kurz vor dem Staatsexamen voller Inbrunst und Überzeugung versichern, dass sich jedes einzelne Mitglied die größte Mühe gibt, gerecht und gewissenhaft zu entscheiden. Des Weiteren ist bei allen Mitgliedern, - seien sie nun der Studentenschaft, der Schülerschaft oder aber einem Berufsfeld angehörig (gleich welches Alter und Erfahrung in eigener Autorentätigkeit habend)-, genügend Kompetenz in der und Sachverstand für die dt. Sprache vorhanden, um über die geistreichen und zum Teil recht fantasievollen Schöpfungen der Autoren dieser Seite zu entscheiden. Dies tun wir, - wie bereits einige Male erwähnt-, nach einem festen Bewertungsschema, das nach den möglichst gerechtesten und sinvollsten Bewertungskriterien erstellt worden ist, und diese Bewertungskriterien versuchen nicht weniger, als die größtmögliche Anzahl an Geschichten dieser Seite zu umfassen. Dass uns bei unseren Entscheidungen Fehler unterlaufen mögen, wird keines der Mitglieder wagen abzustreiten, - denn dafür sind wir Menschen -, ferner, dass die ausgewählten Geschichten den Geschmack aller User Animexx´ heute und in Zukunft jemals treffen werden. Sicher spreche ich auch nicht für mich alleine, wenn ich sagte, dass nicht jedes Jurymitglied immer selbst zufrieden und glücklich mit der Wahl einzelner Geschichten ist. Doch was wäre dieses Leben ohne einen Hauch von Demokratie!

Was deine geschätzten und uns durchaus sehr willkommenen Vorschläge zu einer Verbesserung des Systems anbelangt, so muss ich dir, wie alle anderen Mitglieder es bereits getan haben, zu meinem größten Bedauern mitteilen, dass sie nicht durchführbar sind.
Es ist weder zeitlich noch logistisch umsetzbar. Ich möchte dir dies gern ein weiteres Mal erläutern, so gut ich kann und geduldig wie notwendig:
Die Anzahl der Mitglieder für eine Bewertung auf dreißig bis vierzig Personen zu erhöhen wäre nicht sinnvoll, da bereits jetzt immer dann anregend, ausdauernd und manchmal durchaus heftig diskutiert wird, wenn Uneinigkeit bei der Wahl einzelner Geschichten besteht. Man stelle sich nun vor, es diskutierten fünfunddreißig Mann! Den Überblick zu bewahren, wäre schlicht unmöglich. Man käme vom Einzelnen ins Tausendste und die Essenz dessen wäre unleugbar gering. Man betrachte sich nur so manchen Thread, die Themenwahl sei hier beliebig.
Ebenso ist es unmöglich, dass sämtliche eingereichten Werke von sämtlichen Mitgliedern gelesen werden. Jedes einzelne Mitglied übt seine Tätigkeit als Bewerter/In ehrenamtlich aus, erhält keinerlei Vergünstigungen oder Lohn. Die Forderung man solle seine Zeit ausschließlich (und dieswe Forderung sprichst du indirekt aus) darauf verwenden die Texte zu lesen, was angesichts der eingereichten Menge so sein müsste, kann nicht erfüllt werden, da diese Tätigkeit eine brotlose Kunst ist, die uns weder ernährt noch die Miete bezahlt.
Des Weiteren besteht die doch sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass einzelnen Mitgliedern das ein oder andere Fandom fremd ist. Eine gerechte Berwertung nach allen Bewertungskritieren, die wir uns gesetzt haben, wäre demnach nicht von allen Mitgliedern gleichermaßen möglich. Die Kompetenz, die du zurecht von uns verlangst, könnte damit nicht ausreichend gewährleistet werden.

Die Qualität der YUAL-auswahl, da hast du ganz Recht, hängt nicht allein von unserer eigenen Wahl ab. Wir sind von den Vorschlägen der User abhängig und wir können nur das ernten, was ihr sät. Daher stehen die User - und auch du- in der Pflicht, sinnvolle und durchdachte Vorschläge einzureichen, damit wir aus diesem Sammelsorium das Beste schöpfen können.

Sollten nun noch Fragen unbeantwortet geblieben sein, so stehen die Mitglieder der Jury für alle Fragen unter dem YUAL-account bereit.

Hochachtungsvoll
Archimedes; Andrea Waxenberger

"Marvin, du hast uns das Leben gerettet." - "Ja, ich weiß. Grässlich, nicht wahr?"

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Rsupport/beschreibung/
Zuletzt geändert: 11.08.2008 11:24:02


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück