Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 22.02.2008, 15:00
Quelle: AnimeY


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
 Dresha Interview zum Thema Raubkopien... 22.02.2008, 19:00
 MichaelAliensBiehn Interview zum Thema Raubkopien... 22.02.2008, 19:06
 Medialuna Interview zum Thema Raubkopien... 22.02.2008, 19:11
Interview zum Thema Raubkopien... 22.02.2008, 20:13
 Chiko-chan Interview zum Thema Raubkopien... 22.02.2008, 21:52
 Illyria Interview zum Thema Raubkopien... 22.02.2008, 22:56
 Koshiba Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 02:24
 Evangelium Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 02:47
 ace1789 Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 08:33
Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 08:58
Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 10:04
 RAV Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 11:38
 LennStar Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 11:59
 Medialuna Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 12:13
 LennStar Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 12:42
 Oni-cha Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 12:38
Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 13:30
Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 13:42
 Bramblerose Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 13:01
 kiwiTee Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 13:04
 Koshiba Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 13:15
 Koshiba Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 13:26
 Medialuna Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 13:57
 Loxagon Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 15:37
Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 16:35
 Wollfisch Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 16:38
Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 17:49
 Bramblerose Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 18:43
Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 18:52
 Oni-cha Interview zum Thema Raubkopien... 23.02.2008, 19:02
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Dresha 22.02.2008 19:00
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Naja ich muß sagen, es gibt GENUG wege sich zu informieren ob eine dt. DVD von der qualität gut ist oder nicht. Würde man dann nur noch die GUTEN DVDs kaufen. Wäre das auch ein Signal für die Hersteller nur gute DVDs zu produzieren.
Ansonsten muß ich mich anschließen das der Gewinn bei den DVDs nicht wirklich toll ist und es wirklich stimmt das die Leute sich leider lieber die fansubs angucken anstatt die DVDs zu kaufen. Was dann zum sog. Fazit führt vom Artikel.
Die voranzeichen sieht man ja schon in Amiland. Wo einige Labels zugemacht haben insofern kann man sich bald auch keine DVDs mal eben aus amiland von seinen lieblings Serien importieren, schlicht weil sie da nicht mehr raus kommen, weil die Leute kein Geld mehr damit vergessen können.
La Luna ich schulde dir respekt...



Von:    MichaelAliensBiehn 22.02.2008 19:06
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
> Naja ich muß sagen, es gibt GENUG wege sich zu informieren ob eine dt. DVD von der qualität gut ist oder nicht. Würde man dann nur noch die GUTEN DVDs kaufen. Wäre das auch ein Signal für die Hersteller nur gute DVDs zu produzieren.

Viele sind das leider nicht wenn man die mit unsere französischen Nachbarn vergleicht...



Von:    Medialuna 22.02.2008 19:11
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube die Fansubs sind nicht so das Problem. Ohne Fansubs würde ich mir keine DVD kaufen. Ich muss vorher wissen ob mir ein Anime gefällt, ob die Story ihr Geld wert ist.
In dem Interwiev werden Fansubs auch nicht so sehr erwähnt, sondern mehr das Rippen der DVDs, die in Deutschland erschienen sind.
Es gibt nämlich einige Unterschiede zwischen Fansubs und einer DVD, die der DVD den Wert geben, das man Geld ausgeben möchte.
Eine Firma wie Tokyopop macht sich die Mühe und dubbed ein Anime und muss tatenlos zusehen wie ein paar Tage nach dem Verkauf der ersten Exemplare ihr Werk - für das sie wochenlang gearbeitet haben - für jeden zugänglich im Netz umherschwirrt.
Und das ist Diebstahl!





Von:   abgemeldet 22.02.2008 20:13
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich stimmte im großen und ganzen natürlich zu.
Ich finde auch, dass sie schon ne Sammelbox anbieten könnten zu einem fairen Preis. Dann hätte man alle Episoden. So muss man ja dauernd schiss haben, dass die Serie abgebrochen wird und dann ist der frust beim käufer natürlich groß.
Ich denk.. die angst, eine serie zu kaufen, die dann nach ein paar episoden abgesetzt wird, lässt auch viele zögern, sich die orginal DVD zu kaufen^^° Ich kaufe auch ungern DVDs, eben weil ich nicht weiß..ob die nicht mal in ein paar wochen abgesetzt wird -.-
Auf der anderen seite.. finde ich 15€ für ne Anime DVD mit extras eigentlich okay ^^° Auch wenn es mir natürlich lieber wäre wenn es billiger wäre.. aber klar die wollen auch was dran verdienen. Aber das die DVD teilweise 25-30Euro kosten.. das ist schon zu viel finde ich.
Und ich denke..das ist zwar nur ein kleiner teil (vielleicht?!), dass es auch zum teil an den serien liegt^^° Manchmal.. sind da Serien.. die, soviel ich mit bekommen habe, keine sooo große Fangemeinde haben..die verdammt unbekannt sind und sowas. Sicher sollte man denen auch eine Chance geben.. aber wie wäre es mal mit einer Umfrage, was die leute sehen wollen und dann mal schauen, was daraus zu machen ist?
Das kommt doch auch viel besser.. wenn man herausfindet, was die fans wollen und das dann nicht überteuert in die läden bringen.x.x
Ich habe lieber eine richtige DVD zuhause als irgendwie auf dem PC irgendwelche dateien. Doch leider..is die auswahl nicht so wirklich groß.
Shonen Ai dürfte doch eine ordentliche Fangemeinde haben.. wieso versuchen sie nicht mal da etwas? Ich finde es total schade..dass es so zurücksteht..da bleib ich lieber bei mangas ^^°
Vielleicht sollten sie mal intensiv überlegen..wie sie etwas bringen können..was die im netz nicht machen können oder sowas. Sich mal an die Fans wenden.. denn die sind es, die es kaufen sollen <.< Vielleicht bringen solche abstimmungen ja etwas schwung in den laden x.x diese trailer als extras zu betiteln.. find ich enttäuschend ^^° Oft habe ich gedacht.. "schade.. das soll das extra sein?"
Da fand ich das bei Full Metal Panic viel besser..dass da ein schönes poster und ein alternativ cover dabei war >.< Die DVDs, habe ich mir gerne gekauft! Da lohnte sich das auch irgendwie.



Von:    Chiko-chan 22.02.2008 21:52
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Wow.
oo
So schlimms steht es schon?
Naja, nachvollziehbar, wos solche Medien wie youtbube, myvideo.de, dailymotion etc. gibt. Und die BitTorrents ja auch. uu

Finds irgendwie traurig. uu
Einige Sachen würd ich mir immer wieder auf DVD kaufen, sofern es in Dt. rauskommt.



Von:    Illyria 22.02.2008 22:56
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Ich schaue wenig Anime wie ich zugeben muss allerdings liegt das mit an den Preisen. Selbst wenn ich arbeiten gehe und Geld verdiene hab ich sicher mit 30-60 Euro was besseres zu tun als mir ne DVD-Box zu kaufen einer Serie die ich als Kind gesehen habe. Sicher freut es mich Serien meiner Kindheit auf DVD erscheinen zu sehen (Mila Superstar, Lady Oscar, Georgie oder Supertrio) allerdings sind die Preise wirklich mehr als happig für Serien die auf deutschen Sendern liefen und noch dazu nur die DEUTSCHE SYNCHRO aus dem TV enthalten. Es wäre vielleicht schonmal ein Anfang gerade bei diesen DVDs einen Rückschritt zu machen was den Preis angeht. Ich hab nun keine Ahnung ob das TOKYOPOP, AV oder sonstwas ist. Ich meine das nur Allgemein.
Koko wa jisatsu no niwa sa tanoshi?

Shõnetsu jigoku no gekijõ




Von:    Koshiba 23.02.2008 02:24
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Besonders nett fand ich ja die Unterscheidung zwischen Fansubbern und Rippern... und schön, dass der nicht nur unsereinem Auffällt ^^°°
Allerdings, die allgemeine Situation des Buches mit dem Brockhaus gleichzusetzen ist bescheuert ._. Der Brockhaus ist einfach ein Lexikon, eine Enzyklopedie... Und es ist ganz klar dass sich weniger Leute einen Brockhaus zulegen, wenn sie wesentlich schneller und günstiger auf Wikipedia nachschauen können (obwohl Wiki ganz betimmt nicht besser ist... >__>)
Das ist aber weder mit Manga noch mit Romanen vergleichbar, auch wenn es natürlich Scanlation gibt... Für unsere Generation ist es aber bestimmt noch wichtig, dass man das Papier in der Hand hat. ^^°°
Soll ja ab und zu ganz nett sein, ein Buch zu lesen, wenn man den ganzen Tag am PC gehockt hat. Und in absehbarer Zeit wird uns die Evolution weder die Augen noch den Knochenbauch schenken, um den ganzen Tag nur noch am PC zu sitzen und das aushalten zu können. Schließlich sind wir auch bis heute nicht an den aufrechten Gang angepasst...

Aber zurück zum Thema Anime...
Grundsätzlich haben mich die Tokyopop-Publikationen eh noch nie interessiert. Allerdings waren sie für mich ganz heißer Kandidat für Bleach und Eyeshield ._. wobei ich denke, dass sich nicht mal Tokyopop jemals getraut hätte, ein derartige ausuferndes Serienformat nur auf DVD rauszubringen... wie man sieht hat das ja schon bei den kurzen Serien nicht wirklich geklappt.
Aber Anime haben genau wie Manga auch bei uns einfach keinen gesellschaftsfähigen Ruf. Es wird ja viel von Hardcorefans und Neueinsteigern gesprochen, aber Umfragen zeigen ja, dass beim Thema Anime und Manga die meisten entweder nicht wissen was das ist oder es eben mal als Kinderkram abtun. Wie viele Neueinsteiger, die NICHT von Hardcorefans 'geworben' werden, kann es also geben? Und wie viele davon werden dann den Unterschied zwischen deutscher Synchro und OmU nicht kennen?
Trotzdem, ich persönlich finde die Synchros der DVD-Produktionen mittlerweile sehr gut. Sie sind mit TV-Produktionen absolut nicht vergleichbar. Und mit Rücksicht auf all jene, die Synchros eh lieber mögen, finde ich auch, dass man die nicht einfach streichen kann.
*~*'°'*~* oOo *~*'°'*~*
I can't stand it anymore...
Just forget about the concequences...
Gimme what I want!
... I need it so badly...



Von:    Evangelium 23.02.2008 02:47
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
nya das Problem ist ja einfach Geringe Kundschaft+ wenig Geld= kein Gewinn.
und leider wollen viele leute es billiger haben aber bei gleicher syncro.
also ich sehe das so. ich bin gerne bereit mehr zu zahlen.
aber wenn ich mir dann die dvd Ausstattung anschaue...alleine das man trailer als Extras bezeichnet finde ich schon ne Dreistigkeit. ich meine man sieht die Werbung im Kino doch auch nicht als sondervorführung an.
Lieber sollten die Firmen auf hochwertige Untertitel setzen und dafür mal 5 folgen auf eine dvd packen. ich denke der normale anime fan ist bereit für 5 folgen 20 Euro hinzu legen.
Sicher werden ne menge Leute sagen ach ne..keine lust zu lesen.
aber ich denke das diese Gruppe eh er zu der Gattung animeschauer gehören die das schaun weil es mommentan noch ziemlich im trend liegt.
früher hielten sich kleinere firmen die realtiv zum Bekanntheitsgrad höhere kosten hatten(alleine weil ne vhs teurer zu produzieren ist als ne dvd) . da würden bestimmt die grossen auch Gewinn machen können auch wenn einige zuschauer abspringen werden
Die Möglichkeit zum Selbstmord ist eine Gnade, deren man sich nur selten bewußt wird. Sie gibt einem die Illusion des freien Willens.(Die Nacht von Lissabon, Aufbau-Verlag 1976, IV. Kapitel, S. 75)
Zuletzt geändert: 23.02.2008 02:50:01



Von:    ace1789 23.02.2008 08:33
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
also ich hab mir den artikel durchgelesen
und hab dazu meine ganz eigene meinung^^

ich finde das zb riesen angebot von animes nicht mehr normal
wieviele serien/Filme gibts bereits in deutschland?
100-200? und es werden monatlich mehr!
Aber werden die Fans auch mehr? Ich glaube nicht!
Wieviele Animefans gibt es überhaupt? Und ich meine Die
die sich im Jahr viell. 1 oder 2 Serien kaufen?

Ich glaub die große Welle, in der Anime aus der Randgruppen Hobby
niesche rausgekommen wär, ist vorbei! Es wird ja auch kaum was
getan, um mehr Fans zu gewinnen.
Und ich glaub kaum das es reicht gute serien nur einfach auf dem
markt zu schmeißen, ohne um den Noch-Nicht-fan zu werben.
Was nützt es wenn im Saturn nen Regal voller serien steht, und
nur jeder 50. Besucher mit dem namen und der geschichte was
anfangen kann?

Das mit den DVDs wo nur eine EP drauf ist find ich ehrlichgesagt
eine sauerei! Es gibt andere Möglichkeiten eine serie
vorzustellen! Zum beispiel macht da die Zeitung Screen fun einen
guten schritt und hat momentan eine Anime Episode mit auf der DVD.

Es wird angesprochen, das Kein Sender Animes um 20 Uhr bringen
möchte.. aber ist das wirklich so? Was ist mit Animax, Jetix,
Junior, Nick, (Kinderkanal)und den reslichen Känälen?
Wenn se um 19 Uhr Spongebob bringen können für all die kleinen
Kids warum gehts es dann nicht mit nem anime um 20 Uhr für die
größeren?
Warum sind sender wie jetix, junior, disney channel, Nick
premium, cartoon network, animax nur über pay tv zu empfangen?
weil die leute die sender gern sehen möchten? Und sich damit
geld verdienen lässt?

Warum gibts keinen animesender im free tv der dann halt aller
halbe stunde werbung macht?

Ich kann auch nicht verstehen das Animes unbedingt deutsch
synchronisert werden müssen (ich mein damit DVDs)..
Vor ein paar Jahren war es noch gang und gebe, sich
serien mit UT anzuschauen!.. Ich denk es ist ein Nieschenprodukt?

Ich möchte hier nicht die Raubkopien verharmlosen
es wird schon sein das das Probleme macht.
Aber vielleicht sollte man sich gennerell mal gedanken machen
wo das Schiff Anime hinsteuert?

Zuletzt geändert: 23.02.2008 08:40:41



Von:   abgemeldet 23.02.2008 08:58
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Die Lösung wäre ganz einfach, anstatt mit Anime DVDs ganz aufzuhören
einfach billiger machen! Wenn die Animes auf dem Deutschen Markt nicht so teuer wären würden die auch mehr gekauft werden!
Ich kaufe die auch nicht weil die viel zu teuer sind und zum teil
auch noch geschnitten! Da kann man sich besser billigere ungeschnittene englisch sprachige version kaufen!
Wenn man es nicht billiger machen will oder kann dann könnte man auch einfach 1-2 episoden mehr auf die DVD packen oder Animes nur noch in Boxen rausbringen, die wenn man es ausrechnet auch billiger kommen würden als wenn man die einzel DVDs kaufen würde.

-----------------------------------------------------------
My Homepage:
http://www.city-hunter-fan-page.de.vu
My Artwork Page:
http://www.kaori-maus.de.vu
Zuletzt geändert: 23.02.2008 09:02:15



Von:   abgemeldet 23.02.2008 10:04
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
>4 Folgen für 20 Euro ist absolut in Ordnung, leider sind es meist >3 Folgen für 25 Euro.

Das stimmt nicht. DVDs für 25 Euro sind mittlerweile (nur ADV hat noch diesen Standardpreis glaub ich) selten und haben fast immer mindestens 4 Folgen (Ausnahmen bestätigen die Regel, ich schaue mir auch nicht jedes neue Release an).
Es gibt allerdings auch noch einige 20 Euro DVDs mit 3 Folgen, was ich aber auch noch gerechtfertigt finde.

Aber wer sich über 4 Folgen für 15 Euro beschwert, dem fehlt es echt an Realitätssinn!!

UND es gibt mittlerweile auch einige ziemlich günstige Komplettboxen, bei denen kann man sich über den Preis echt nicht mehr beschweren
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    RAV 23.02.2008 11:38
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
>Aber wer sich über 4 Folgen für 15 Euro beschwert, dem fehlt es echt an Realitätssinn!!<

Wie Jo Kaps im Interview treffend analysierte: Irgendwas bezahlen ist den meisten im Gegensatz zu kostenlos zu teuer. ;)

Tja... was soll man dazu sagen? Zeitgeist eben... und wie er weiter so treffend sagte: Die Entwicklung war seit einiger Zeit voraussehbar, auch Manga werden in einigen Jahren davon betroffen sein und alle Medienverlage sind davon betroffen, tun sich aber allesamt mit der Problemlösung bezüglich der Finanzierbarkeit sehr schwer.

Tokyopop wünsch ich viel Erfolg beim Finden einer Lösung - die habens verdient dank ihrer guten Arbeit (im Gegensatz zu anderen Publishern).



Von:    LennStar 23.02.2008 11:59
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Irgendwas bezahlen ist den meisten im Gegensatz zu kostenlos zu teuer. ;)

Naja, potentielle anime-Käufer sind in 80% der Fälle jung und/oder arm. Und selbst die restlichen 20% haben es nicht leicht. Stichwort "Reallohnverlust".
Das betrifft alles, was nicht Grundbedürfnisse ist. Jemand, der kaum die Miete bezahlen kann, kann sich auch keine DVDs kaufen oder essen gehen oder...
Darunter leiden allen, und vor allem natürlich diejenigen, die etwas anbieten, das eher unter "Luxus" zu führen ist.
Es gibt z.B. bei Theatern die Sozialkarten - eine halbe Stunde vor Schluss können unverkaufte Karten z.B. an Hartz-4 Empfänger für 1-3 Euro verkauft werden. Das können sich die dann leisten und das wird auch angenommen. Für 10-20 Euro könnten die sich das nicht leisten.




Von:    Medialuna 23.02.2008 12:13
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Oh Gott armes Deutschland! Wir werden alle verhungern!

Also das ist bullshit in meinen Augen. Es kommen soviele von diesem bettelarmen Sozialhilfeempfängern zu uns in den Laden und holen sich den neusten Zocker-PC, weil sie mit ihrer Zeit nicht anzufangen haben. Außerdem benötigt man den PC ja um illegale Filme und Software runterladen zu können.
Im Supermakkt gibt es Discount Essen, um die Ecke lockt der Kik mit Discount Klamotten, etc. Viele haben genug Geld übrig um sich jeglichen Schnickschnak zu kaufen, aber an den Dingen, an die man kostenlos rankommt, wird gespart.
Ich finde die Preisentwickulung von Anime-DVDs in letzter Zeit sehr gut. Und ich werde mir definitiv welche kaufen!

Zuletzt geändert: 23.02.2008 12:14:33



Von:    LennStar 23.02.2008 12:42
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Es kommen soviele von diesem bettelarmen Sozialhilfeempfängern zu uns in den Laden und holen sich den neusten Zocker-PC,

Ja, das kenne ich sehr gut, auch aus eigener Erfahrung. Nur ist das eine dieser Entscheidungen: Zocker-PC und 2-3 Spiele, die man ein ganzes Jahr spielt (1000 Euro für mindestens 3 Jahre und 2-3 Personen), oder ein paar (oder paar mehr) DVDs, mit denen einer allein nicht einmal ein Zehntel der Zeit verbringt.
Davon abgesehen, dass man mit einem Computer auch noch viel mehr machen kann, und mit DVDs nur diese anschauen kann.

btw: "illegale Filme und Software" ist nicht das, was du meintest, du meintest Kopien ;)



Von:    Oni-cha 23.02.2008 12:38
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube nicht, dass es was bringt die Produktion der DVDs einzustellen. Wenn es keine mehr gibt, werden noch mehr auf die Idee kommen, sich illegal Folgen zu kopieren usw. (Ich hab das Interview nicht gelesen!)
Außerdem sind die DVDs zu teuer. Für 3 Folgen einer Serie zahlt man im Schnitt etwa 20€. Ist das Wucher oder nicht?
Beispiel:
Deutschland
Samurai Champloo hat 26 Folgen - rausgekommen auf 8 DVDs. Jede etwa 18 € teuer.

Japan
Higurashi no naku koro ni kai hat ebenfalls 26 Folgen - erschien aber auf nur 5(!!!) DVDs.

So macht man das. Aber dann bitte auch zum gleichen Preis! (Wir wissen alle, dass ne leere DVD billig ist. Und die Syncronisation und Verpackung usw wird unterm Strich zusammen alles 20 € kosten. Vor allem nicht wenn mans auf die Menge hochrechnet. Ich hab RW und kenn mich damit aus ;)

Ich ehrlichgesagt bin zu geizig um mir die DVDs noch zu kaufen. Bei Filmen sinds mir 2 € wert, aber nicht bei 3 Folgen. Ich lass mir so was schenken ;)
Ist ja nur meine Meinung ^^


Grün heißt "Gehen!", rot heißt "Stehen!" Und gelb heißt "Gefahr!" Geh, wenn du willst, aber sei dir der "Gefahr" bewusst.



Von:   abgemeldet 23.02.2008 13:30
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
> Japan
> Higurashi no naku koro ni kai hat ebenfalls 26 Folgen - erschien aber auf nur 5(!!!) DVDs.

Aha? Das würde mich aber eher wundern.
http://www.cdjapan.co.jp/Listups/anime/higurashi.html?media=DVD&current=0&step=20
Bisher sind von den 26 Episoden in Japan erst 12 rausgekommen - und die verteilen sich bereits auf 6 DVDs.

> So macht man das. Aber dann bitte auch zum gleichen Preis! (Wir wissen alle, dass ne leere DVD billig ist. Und die Syncronisation und Verpackung usw wird unterm Strich zusammen alles 20 € kosten. Vor allem nicht wenn mans auf die Menge hochrechnet. Ich hab RW und kenn mich damit aus ;)

Was soll RW sein und was für eine "interessante" Rechnung ist das?




Von:   abgemeldet 23.02.2008 13:42
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Da verwechselt mal wieder jemand Hong Kong Raubkopien mit japanischen DVDs.

Higurashi Vol. 2 - 3 Folgen - 40 EURO !! Die anderen Volumes sehen genauso aus.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    Bramblerose 23.02.2008 13:01
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
mmh die argumente die sie in dem interview aufführen sind verständlich kein wunder das sie da die produktion stoppen auch wenn das für uns fans nicht so toll ist aber naja wenn sie auf dem markt weiterkommen wollen und da keien chance sehen ist das letzten endlich wohl ihre gut überlegte entscheidung

ich meine so toll es auch ist sich animes im net runterzuladen und mit sub zu sehen (den scheinbar bin ich da wohl einer dieser "hardcore" freaks wie er sagte, die sich lieber die original stimmen mit untertitel anhören da ich eh nichts mehr von deutscher synchronisastion halte) ich finde dvds einfach besser ehrlich gesagt... und daher finde ich es schon schade, dass sie nichts mehr rausbringen oo'
ich meine animes downloaden und am pc anschauen ist bei weiten micht so bequem wie sich ne dvd auf dem sofa reinzuziehen auch wenn es ein blödes beispiel ist und zudem kann man dvds überall hin mitnehmen wenn man die anderen folgen nicht grade auf cds brennt und das kostet auch wieder zeit und geld (ich bin geizig uu')

womöglich veröffentlichen sie auch einfach die falschen animes?
keine der tokyopop animes interessiert mich groß und ich würde nur die dvds kaufen die mich interessieren und der preis spielt da eine große rolle ich finde für ne dvd mit 3 folgen sind 15 euro zu viel (bei school rumble zb) und viele animefans sind jugendliche und haben nicht so viel kohle... kein wunder das der umsatz da zurückgeht
und außerdem.. wozu ne dvd kaufen wenn man die gesamten folgen aus dem tv aufnehmen könnte (bei inu yasha zb auch wenn es kein gutes beispiel ist)




Von:    kiwiTee 23.02.2008 13:04
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Aber Leute, wovon reden wir hier eigentlich? Ich finde das Thema eindeutig viiiiel zu limitiert. Insgesamt stimmt die gängige Meinung natürlich schon, aber ich denke, man sollte den Rückgang des Absatzes nicht nur auf "Anime und Manga" beziehen, sondern sind das nur Ausuferungen der derzeitigen wirtschaftlichen Lage:

Seitdem der Euro eingeführt wurde, ist der Preis teilweise bis zu 100% gestiegen, die Löhne nicht (das wurde auch schon angesprochen), teilweise, weil die Herren und Damen Politiker mal wieder gepennt haben, teilweise aber auch, weil eigentlich die Großkonzerne unser Land regieren XD und ihre Stromkosten und Co. in den Himmel treiben. Da liegt bei mir das eigentliche Problem begraben.

Früher hatte man auch mal 10 Euro (oder Mark) übrig, um sich etwas zu kaufen, das man gerne haben wollte. Heute spare ich meine 10 Euro für Studiengebühren, andere dringende Ausgaben oder sei es auch einfach nur für alltägliche Dinge wie Essen. Das klingt hart und grausam (und auch übertrieben) aber im Endeffekt denken doch die meisten so. Jeder dreht sein Geld fünfmal um, bevor er etwas kauft. Und ich bin noch froh, dass ich weder rauche noch ein Auto fahre!

Animes sind einfach Luxus, wobei ich mir dessen nie wirklich bewusst geworden bin, da ich Manga wirklich stark bevorzuge.
Ein Anime inspiriert mich irgendwie nicht so, daher hab ich es in meinem glorreichen, mittlerweile fast 15-jährigen Fandom mal gerade auf 4 Anime gebracht XD (Vampire Miyu Serie - engl. dub, Oh! My Goddess OmeU <-- beide noch importiert, da es sie hierzulande noch nicht gab, Plastic Little und Devil Hunter Yohko, beide OmU). Schon damals waren mir die Preise ein Graus und dank der TV-Publikationen habe ich mich vor mittlerweile fast 10 Jahren vom Animemarkt zurückgezogen.

Mangaserien dagegen hab ich noch und nöcher, allerdings sind die Zahlen bei mir auch rückläufig und daran haben wiederum die Verlage schuld. Auch ich bange ständig um die Einstellung bestimmter Serien, so dass ich meine Kaufstrategie geändert habe und mir Serien jetzt nur noch kaufe, wenn sie bereits vollständig erschienen sind. Das ist auch gar kein Problem, da ich tierisch ausgelastet bin und nur noch selten zum Lesen komme ;__________; Aber natürlich fehlen in diesem Zusammenhang natürlich auch meine Käufe, und ich denke, da geht es vielen Anime-Käufern ähnlich. Warum sich "teure" Serien kaufen, wenn man nicht einmal weiß, ob auch alles herausgebracht wird?

Und dann noch etwas zum Ripping und zu den Fansubs: Soweit ich mir das jetzt angelesen habe, sind Fansubs in den Ländern erlaubt, in denen die Animes noch nicht lizensiert worden sind. Natürlich ist das dennoch eine Grauzone, auch eine moralische. Durch die Fansubs und von mir aus auch Scanlations wird natürlich den Zeichnern und Publishern geschadet, die auch jeden Tag um ihr Überleben ringen müssen (ich glaube, es ist bekannt, das Mangaka teilweise bis zu 15 Stunden täglich zeichnen müssen Ô.o).

Rippen dagegen beschränkt auf bereits lizensierte Produkte und ist somit eindeutig starfbar.

Ich kann es nachvollziehen, wenn jemand sich einlesen oder einsehen möchte, man möchte ja nicht die Katze im Sack. Aber ich finde es vor allem den Zeichnern gegenüber unfair, sich die Dinge einfach für Lau zu organisieren, wobei mich die deutsche Wirschaft in der Hinsicht überhaupt nicht interessiert XD. Da sie sich ihr Grab eh jedes Jahr auf's Neue gräbt, darf sie jetzt auch ruhig mal am dicken Brocken würgen, den sie ständig versucht, runterzuschlingen - damit meine ich jetzt nicht die Kleinindustrie der Anime-Publisher ^,~

De facto: Klar, dass die Kleinindustrie mittlerweile auch unter den "Lohneinbußen" der Bürger leiden muss. Daher nicht den Auswirkungen, sprich dem Bürger, den Buhmann zuschieben, sondern lieber nach den Ursachen suchen *hust*
LG,
BlackAngel-
______________
WOW! Der reinste Kollaborationswahn(-sinn) XD




Von:    Koshiba 23.02.2008 13:15
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
>Und die Syncronisation und Verpackung usw wird unterm Strich
>zusammen alles 20 € kosten

Jupp, du hast das Interview ganz sicher nicht gelesen ^^°°
Ich kenne Jo Kaps auch aus dem CIL-Forum her, und wenn er was sagt, dann hat das Hand und Fuß. Sprich, 3000 Euro für die Synchronisation einer (!!!) Folge kauf ich ihm durchaus ab, auch wenn es übertrieben klingt.
Aber da wir es mir Schauspielern zu tun haben, die hier synchronisieren - die sind schon vom Grund her ein ganz anderes Budget gewohnt, außerdem können sie in der Zeit der Synchro nicht drehen. Zusammen mit den Materialkosten im Studio und dem Preis für das Studio selber, die Nachbearbeitung und dem restlichen Schmodder kommt man mit 3000 Euro pro Folge also wahrscheinlich auch hin, wenn man ein bisschen nachrechnet.

Außerdem, wie gesagt, kann man die DVD-Preise in Japan nicht mit denen hier vergleichen, weil:
- Ausstrahlung im TV = Kostendeckung
- Verkauf von DVD = Kostendeckung
- Verkauf von Merchandise = Kostendeckung
- Werbeblocks während der TV-Ausstrahlung = Kostendeckung

Was davon haben wir in Deutschland?
Der Animemarkt hierzulande finaziert sich NUR durch DVD-Verkäufe, also ist es auch nachvollziebar, dass das Mangasegment von Tokyopop die Finanzspritze stellen musste.
In Japan hatten wir das auch schon, daraufhin ging Biblos Konkurs. Sprich, die 'Pause' des Animesektors war auch eine gute Entscheidung deshalb, weil so die Mangasparte nicht noch weiter anrutscht.

Ich habe bei weitem keine weiße Weste.
Aber so langsam gehen mir diese Argumente mit den zu teueren DVDs auf den Keks ^^°° Es wurden schon so viele günstige Verkaufstellen genannt (Müller, Amazon,...) Und ich widerhole es gern, wer zu Mediamarkt und Saturn geht, der ist selbst schuld. Nicht nur weil beide zu einem Konzern gehören und sich ihre Preiskonkurenz somit erübrigt (billiger Preis bei saturn => billigerer Preis bei Mediamarkt = ursprünglich angedachter Preis).
Aber trotzdem ist Anime immernoch ein Hobby, und Hobbys gabs noch nie für lau. Fansubs verteidige ich bei Bedarf mit meinem Leben - aber bei Rips hört der Spaß auf.

(Und nochmal danke an Jo Kaps, dass er auch selbst den Unterschied zwischen Fansubs und Rips sieht, besonders auch deren marktschädigendes Potential...)
*~*'°'*~* oOo *~*'°'*~*
I can't stand it anymore...
Just forget about the concequences...
Gimme what I want!
... I need it so badly...



Von:    Koshiba 23.02.2008 13:26
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Übrigens hat Jo Kaps ja auch gesagt, Tokyopop wird als Geschäft betrieben. Daher reicht es nicht, einfach nur Produktionskosten zu decken. Wo kämen wir denn wirtschaftlich hin, wenn jeder nur noch Produktionskosten deckt? O.o
UND Gewinn machen ist nicht gleichbedeutend mit Geldgeil sein. Denn macht man keinen Gewinn, und spart sich nicht einen gewissen Puffer sowie ein Budget an, kann man auch keine neuen Sachen produzieren oder in Inovationen investieren.
Fazit: Wirtschaftlicher und inovativer Stillstand. Willkommen zurück in der Steinzeit. Lasst uns unsere DVDs ab jetzt wieder gegen Muscheln und Steine tauschen >__>
*~*'°'*~* oOo *~*'°'*~*
I can't stand it anymore...
Just forget about the concequences...
Gimme what I want!
... I need it so badly...



Von:    Medialuna 23.02.2008 13:57
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
@ yaoikitten

genau meine Meinung^^

Aber manche scheinen wirklich nicht mal das Interview richtig zu lesen oder - wie PISA schon zeigte - es fehlt an der mangelnden Lesekompetenz bei einigen hier.

Was Jo Kaps auch angesprochen hat und mich sehr beunruhigt ist, dass am Ende alles auf uns Animefans zurückfällt. Und damit hat er nicht unrecht. Nicht nur in Europa, sondern überall ist das gleiche Problem und natürlich auch in Japan. Wenn es so weitergeht, wird die Anime Produktion eingeschränkt.



Von:    Loxagon 23.02.2008 15:37
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Fakt: Die DVDs sind überteuert
Daraus ergibt sich Fakt 2: Sie werden kaum verkauft

Aber alles auf Raubkopien zu schieben ist auch unsinn. Ich sags gerne nochmal:

Die ZG hat kein Geld und kann daher KEINE DVD kaufen. Folglich ists für die Einnahmen egal ob die ZG die DVDs nicht kauft oder runterlädt. In beiden Fällen entsteht ja keine Einnahme. Erfolgt ein Illegaler DL aus oG Grund (Keine Kohle) kann auch daurch kein Verlust entstehen. Aber TP könnte ja zB über einen Low-Pirce DL nachdenken. zB 50 Cent/Folge. Klar das ist quasi nichts aber wenn nur 100 Downloads dann bei TP stattfinden wären es immerhin 50 € ...

Dann bei IY Beispiel: Da ist das Label eindeutig selbst schuld. Wieviele Folgen hat die Serie? So 180 glasub ich. 4 Folgen je DVD = 45 DVDs ... Und selbst bei "nur" 15 € je DVD wären das 675 €. Viel zu viel für die ZG.

Wenn ich 40 € über habe und vor dem DVD Regal stehe kaufe ich eine Komplettbox. Einzel DVDs fast nie, wenn dann von 60er-90er Jahre Filmen :)

Jetzt hab ich aber eine Box mit 26 Realfolgen a 45 Minuten und eine Box mit 13 Animefolgen zu 20 Minuten als Auswahl. Das heißt dass die Animebox damit im Endeffekt 4mal TEURER ist (Halbe Folgenanzahl + Halbe Laufzeit !). Warum sollte ich diese Box dann kaufen? Rechnet mal zB YuGiOh durch. Sagen wie die Serie käme bei uns Uncut auf DVD raus. Alle FOlgen. Das wären 431 Folgen (ASG, DM, GX). (Ohne 5Ds !). Das wären sicherlich 4 Folgen je DVD. Da die Serie sehr beliebt ist wären das locker 20 €/DVD. Also rund 2000 €.

Und da fragt sich ein Label dann ernsthaft: Warum gehen wir pleite?!

Bietet je 5-6 Folgen je DVD zu 10-12 € an und die Zahlen steigen. Aber die Labels erwarten ja leider dass die VK-Zahlen SOFORT steigen. Das dauert aber eben ein weilchen!

Ich liebe Anime sund Mangas.
Zum Glück habe ich Sailor Moon
komplett auf DVD.



Von:   abgemeldet 23.02.2008 16:35
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
>Ich sags gerne nochmal:

Nur weil ständig die gleichen Sachen wiederholt werden, werden sie noch lange nicht richtig oder realistisch (!).

Zu diesen unsinnigen Vergleichen mit TV Realserien und Hollywood-Filmen wurde doch wirklich genug gesagt. Wen einem Animes das Geld nicht das wert sind, dass sie nunmal kosten müssen, für den ist es das falsche Hobby, muss jeder selbst entscheiden. Die Labels können nicht mal eben die Preise senken wie sie grad lustig sind.

Die Verkaufszahlen waren früher besser, also liegt der aktuelle Einsturz nicht an den Preisen (die eher sinken bis konstant sind, aber bestimmt nicht steigen)

>Bietet je 5-6 Folgen je DVD zu 10-12 € an und die Zahlen steigen

absolut utopisch.

Denkst du ernsthaft die Labels würden es nicht machen, wenn es so einfach wäre?! Ach nein ich vergass, die können ja nur den eigenen Hals nicht vollkriegen und müssen jeden Monat nen neuen Porsche kaufen mit diesem Vermögen, das sich durch Animes anhäuft und sie wissen gar nicht mehr wohin mit dem vielen Geld -.-
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    Wollfisch 23.02.2008 16:38
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Ich finde das ganze Thema ziemlich schwierig.
Ich selbst habe nichts gegen eine solide deutsche Synchronisation, sie also einfach wegzulassen, nur weil ein paar Leute meinen, das wäre eh nicht wichtig... Nein. Freie Wahl für alle. Aber darum geht es in diesem Forum ja auch gar nicht.

Ich denke, ein großes Hinderniss für Anime-DVDs ist generell ihr hoher Preis. Während Hollywood Filme 20 Euro kosten wenn sie auf den Markt gebracht werden und man sie ein halbes Jahr später für weniger als die Hälfte hinterher geschmissen bekommt, werden Anime DVDs in der Regel nicht billiger. (Es gab auch Ausnahmen über die ich mich sehr geärgert habe. So habe ich mir "Lain" gekauft nur um die Silberlinge ein paar Monate später für die Hälfte vom Preis im Laden zu sehen) Aber das ist die große Ausnahme. Gut, Hollywood Filme haben auch eine sehr viel höhere "Auflage."

Ich kann aber eh nur für mich persönlich sprechen. Ich hab gerne schön gestaltete DVD-Hüllen samt Original im Regal stehen. Dennoch überlege ich mir drei/viermal, ob und welche DVDs ich mir kaufe... eben aufgrund des hohen Preises. Was den illegalen Download angeht... damit will ich nichts zu tun haben.


Kriseninterventionszimmer ist auch nur ein anderes Wort für Gummizelle.



Von:   abgemeldet 23.02.2008 17:49
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht, ob das jetzt schon erwähnt wurde, weil ich mir nicht alles durchgelesen hab, aber: Sollte dieses Interview irgendwie den Sinn und Zweck haben, es zu lesen?
Ich habs nicht getan (und ich lese viel und kann lesen, nur falls da jetzt so ein Gedanke wie "Bist halt zu blöd dafür" kam) - viel zu riesige Textblöcke, sieht absolut nicht einladend aus, sich jetzt irgendwie drüber zu informieren. Ein paar Zwischenfragen mit kürzeren Antworten mehr hätten das ganze vielleicht auch fürs Anime-Zielpublikum, das wohl eher jünger ist, attraktiv gemacht.
Zuletzt geändert: 23.02.2008 17:50:42



Von:    Bramblerose 23.02.2008 18:43
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
>Ein paar Zwischenfragen mit kürzeren Antworten mehr hätten das ganze vielleicht auch fürs Anime-Zielpublikum, das wohl eher jünger ist, attraktiv gemacht.


naja es geht aber auch nicht darum, ob das interview attraktiv ist für jüngere sondern es geht um die aussage an sich
ich denke sowieso nicht das die damit rechnet da sihre zielgruppe das interview ließt

und was die kosten der dvds noch mal angeht.. ich wundere mich sowieso wieso in letzter zeit bei uns die preise für animes sinken (also die serien) die schmeißen alles raus was sie haben und dann ist nichts mehr da so kommen sie auch schon an die kohle
ich hab mir die 2 armitage- Filme für ingesamt 6 euro gekauft und die gesamte lain-staffel für etwa 13 euro bekommen

die serie die nicht verkauft werden werden billiger gemacht während die richtigen filme schon teurer bleiben ich denke zwar nicht das man hollywood filme udn animes vergleichen kann aber da ist der preis eh etwa der gleiche



Von:   abgemeldet 23.02.2008 18:52
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
>Sollte dieses Interview irgendwie den Sinn und Zweck haben, es zu lesen?

Wenn dich die Thematik interessiert und du hier mitreden willst, ja. Ansonsten natürlich nicht.
Ich finde es sehr gut, dass Jo sehr ausführlich geantwortet hat und die Anime-Fans nicht ausschliesslich für Pokito-Zuschauer hält, wie du anscheinend oO;
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    Oni-cha 23.02.2008 19:02
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Avatar
 
zu -Yaoikitten- (irgendwie hab ich das mit dem teilweiße Zitieren noch nicht raus xD)

Du sagst hier gibts kaum Merchandising. Stimmt. Aber warum machen sies dann nicht? Ich kenne so viele Leute, die sich Zeug aus Japan oder den USA importieren, damit sies haben. Hier wäre Merchandising ein gefundenes Fressen für die Firmen (Beispiel: in der Digimon-Zeit gabs ne Menge Kids, die sich so ein Tamagochi-Digivice wollten, die sie im Internet gesehen hatten. Da es diese aber so gut wie nirgens(!) zu kaufen gab, haben es viele Aufgegeben.)
Mit Sailor Moon hätte man damals auch ne Menge Geld machen können. In jeder Zeitschrift waren Gesuche über Cosplayspielzeug (Broschen und Zauberstäbe) drin, die es in Deutschland so gut wie gar nicht gab. Irgendwann gabs dann schlechte, nichts mit dem Original zu tun habende Kopien, die dann kaum einer haben wollte.

Mit Figuren, Cosplay-Zubehör, diversen Artbooks usw. liese sich auf dem deutschen Markt wohl eine Menge verdienen. Nur wills irgendwie keiner. Bei Pokemon hats anfangs ja auch gut geklappt (mal abgesehen davon, dass RTL2 die Sendung inzwischen völlig ausgelutscht hat xD).
Wenn selbst McDonalds schon Studiengänge anbietet, wird sich hier mit Merchandising doch was zu verdienen sein. xD
Grün heißt "Gehen!", rot heißt "Stehen!" Und gelb heißt "Gefahr!" Geh, wenn du willst, aber sei dir der "Gefahr" bewusst.


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück