Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 10 Jahre Anime no Tomodachi


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_181208/-1/11902712619583/
http://desu.de/L3flSiB




Von:    funime 20.09.2007 09:03
Betreff: 10 Jahre Anime no Tomodachi [Antworten]
Ganz kurz zusammengefasst:

1997 war Anime als sogenanntes BUZZ-Wort in aller Munde.
Die Sender überschlugen sich, um dieses Thema irgendwie aufzuarbeiten.

Vor dem Anna Dubek Beitrag kamen auf vox und RTL2 schon wa(h)re Liebe und Liebe Sünde. Beide Beiträge waren im Kern auf Porno und Gewalt ausgelegt.

Die damalige Anime-Gemeinde war entsprechend aufgheizt.
DIe Krönung war nun der Beitrag von Anna Dubek. Es gab verschiedene Interviews (mit bekannten Animefans und mit dem damaligen Chefredaktuer der AnimaniA) und Einspielmaterial vom "feinsten".

DIe Interviews wurden derartig zusammengeschnitten und das EInspielmaterial so aus dem Zusammenhang gerissen, dass letzlich herüber kam, das, wer auch nur in die Nähe eines japanischen Zeichentrickfilms kam, ein potentieller Kinderschänder, ein geistig gestörter und gemeingefährlicher Mensch nur sein kann.

Die deutsche Anime-Seele kochte über!

Bis zum damaligen zeitpunkt gab es keinen Verein, der sich überregional mit dem Thema umfassend beschäftigte. Und wie das feedback zeigte, war die Zeit für eine Anime-Interessenvertretung der Fans mehr als reif.

Wer mehr aus dieser durchaus spannenden Zeit erfahren möchte, die FUNime wird sich dieses Themas in der nächsten Ausgabe annehmen, es ist schliesslich die Nr. 50 der FUNime! Und damit begleitet auch die FUNime seit 10 Jahren die bis dahin größte Fanaktivität in Anime-Deutschland.

Zurück zum Thread