Zum Inhalt der Seite

Thread: Comic und Manga Convention Hamburg

Eröffnet am: 26.12.2016 14:47
Letzte Reaktion: 09.03.2017 15:39
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Event




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Kickaha Comic und Manga Convention Ham... 05.03.2017, 19:27
 Mischu-san Comic und Manga Convention Ham... 07.03.2017, 22:45
 kamui2040 Comic und Manga Convention Ham... 09.03.2017, 15:39
Seite 1



Von:    Kickaha 05.03.2017 19:27
Betreff: Comic und Manga Convention Hamburg [Antworten]
Avatar
 
Hat sich in 10 Jahren (exakt so lange war ich nicht mehr da) gefühlt nichts geändert.
Es sind nur augenscheinlich weniger Besucher und weniger Anbieter. Führt zu breiteren Gängen, unvollständiger Nutzung (bzw. Umwidmung zu Essensausgabe mit Tischen & Stühlen) und besserer Luft in der Location.
Etwas mehr Merchandise, etwas mehr in Eigenregie verkaufende Künstler und erwähnter Essensbereich.
Weitere Unterschiede habe ich nicht festgestellt.

Mit einer Convention, so wie die Szene den Begriff versteht, hat es nichts zu tun. Es gab außer je einem Zeichenkurs vor- und nachmittags kein Programm. Nur Händler und Fanstände (áka Zeichnerallee).
Es ist also die geradlinige Fortführung der früheren Comic (& Manga) Börse. Diese findet seit 2009 im Hamburg-Haus statt (Eintritt frei).
und im übrigen bin ich der Meinung . . .



Von:    Mischu-san 07.03.2017 22:45
Betreff: Comic und Manga Convention Hamburg [Antworten]
Sehe ich auch so.
Ich war auch da. Nur reiner Verkauf.
Wer auf alte Comics und Mangas steht aber hier richtig.
Ich habe U-Comics aus den 1978 -1982 erstanden.
Bin ich mit groß geworden.

Wer jedoch mehr an Cosplay denkt, der ist hier falsch.



Von:    kamui2040 09.03.2017 15:39
Betreff: Comic und Manga Convention Hamburg [Antworten]
Es war gefühlt eher ein Comic Flohmarkt als alles andere, für eine convention so wie es Normalerweise verstanden wird fehlt es an einiges. Auch der Anteil an Manga war eher gering.
Es gab gar kein Programm nur ein paar Künstler die das ganze ein bischen vom Flohmarkt Feeling abgehoben haben. Mir fehlten vor allem ein paar Programm punkte, das mittlerweile fast obligatorische Cosplay Wettbewerb, vielleicht auch ein paar Stände von Verlage?
Es waren dennoch einige Cosplayer vor Ort und ich habe dort meine Premiere als solcher gehabt und gleich tolles Feedback gehabt, besonderen Dank hier an die eine Cosplayerin von Grell Sutcliff und an die, die ein Foto mit mir wollten.





Zurück