Zum Inhalt der Seite

Thread: 12. Japanfest München

Eröffnet am: 02.04.2007 09:10
Letzte Reaktion: 16.07.2007 21:12
Beiträge: 28
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturveranstaltung
- Animexx-Treffen München




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
12. Japanfest 28.04.2007, 19:09
12. Japanfest 29.04.2007, 08:42
 Chiaki 12. Japanfest 02.05.2007, 18:35
 Chiaki 12. Japanfest 06.05.2007, 13:31
 Fox_XD 12. Japanfest 08.05.2007, 15:18
 Whiskey 12. Japanfest 08.05.2007, 16:16
 Wooyoungie 12. Japanfest 08.05.2007, 19:40
 Whiskey 12. Japanfest 08.05.2007, 19:48
 Wooyoungie 12. Japanfest 10.05.2007, 18:25
 Azamir 12. Japanfest 08.05.2007, 22:53
12. Japanfest 10.07.2007, 08:56
 Chiaki 12. Japanfest 10.05.2007, 19:00
12. Japanfest 10.05.2007, 19:02
 Chiaki 12. Japanfest 10.05.2007, 20:08
12. Japanfest 11.05.2007, 22:57
 Gothic_Dragon 12. Japanfest 14.06.2007, 23:00
 Astrocytoma 12. Japanfest 19.06.2007, 20:02
 Maonyan 12. Japanfest 25.06.2007, 12:25
 Azamir 12. Japanfest 25.06.2007, 21:55
 Genya 12. Japanfest 25.06.2007, 23:55
12. Japanfest 26.06.2007, 17:01
12. Japanfest 16.07.2007, 21:12
 Astrocytoma 12. Japanfest 26.06.2007, 18:54
12. Japanfest 27.06.2007, 21:49
 Chiaki 12. Japanfest 30.06.2007, 19:19
 Riidaa 12. Japanfest 02.07.2007, 16:47
12. Japanfest 04.07.2007, 13:47
 _DeaUltra_ 12. Japanfest 07.07.2007, 15:50
Seite 1



Von:   abgemeldet 28.04.2007 19:09
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
Gibts dieses Jahr wieder Cosplay Auftritte?
Rafael is ja da ^^
Könnt ja mal da drauf klicken
http://spielwelt13.monstersgame.net/?ac=vid&vid=26006134



Von:   abgemeldet 29.04.2007 08:42
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
Ich hoffe mal nicht, denn das war lächerlich und irgendwie passte es nicht wirklich dazu...



Von:    Chiaki 02.05.2007 18:35
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
Für dieses Jahr ist eine Neufassung des CW geplant. Allerdings mit der Auflage, dem Orgakommitee ein vernünftiges Konzept vorzulegen und für einen bestmöglichen Ablauf zu sorgen. Termin für das nächste Vorbereitungstreffen ist der 04.05., danach dürfte die Zu- oder Absage durch die Orga wohl feststehen.

Die CW-'Aufführung' 2006 war (wie auch von vielen anderen Besuchern so empfunden und bestätigt) unpassend und ein Scharrn, der sich dieses Jahr nicht wiederholen soll.

Chiaki
(Orgakommitee, DJG)
Zuletzt geändert: 02.05.2007 18:36:07



Von:    Chiaki 06.05.2007 13:31
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
Das Organisationskommitee des Japanfestes hat die Wiederaufnahme eines Cosplay-Wettbewerbes mit 4x Ja und 2x Enthaltung angenommen. Es wurde auferlegt, mindestens einen Ansprechpartner zu benennen, einen Ablaufplan zu erarbeiten und für einen ordentlichen Ablauf Sorge zu tragen. Dem wurde planvorbereitend in ausreichendem Maße entsprochen :)

Ansprechpartner für Fragen zum Cosplay-Wettbewerb ist Myojo, die Veranstalter des Japanfestes sind dafür nicht zuständig. Kontaktmöglichkeit per ENS finden sich auf der Eventseite, ebenso wie eine noch einzufügende Beschreibung zum CWB (wird ebenfalls von Myojo erarbeitet [2. Eventadmin]).

Chiaki
(Orgakommitee, DJG)



Von:    Fox_XD 08.05.2007 15:18
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
braucht man kleidungsmäßig irgentwas spezielles oder kann man auch mit normaler kleidung vorbeikommen? ich weiß ja nicht wirklich was da angesagt ist, desshalb frag ich ja mal nach
Fox



Von:    Whiskey 08.05.2007 16:16
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
> braucht man kleidungsmäßig irgentwas spezielles oder kann man auch mit normaler kleidung vorbeikommen? ich weiß ja nicht wirklich was da angesagt ist, desshalb frag ich ja mal nach


Das Japanfest ist in erster Linie eine Veranstaltung für "normale" Menschen die sich gerne mal von einer etwas fremderen Kultur umgeben lassen möchten. Nicht umsonst ist der Veranstalter die DJG und nicht der Animexx. Cosplay nebenher finde ich nett, auf der Bühne ist es aber wirklich fehl am Platz. Außerdem traue ich auch einem diesjährigem "Konzept" nicht viel zu, lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen. Die Ansätze in der Ausarbeitung finde ich schonmal klasse, wenn das so klappt wie es angedacht ist, kann das durchaus positiv ausgehen. Man muss sich halt überlegen, ob eine zunehmende Belagerung durch Cosplayer nicht den Festivalcharakter hindert und eventuell sogar Besucher abschreckt. Ich habe letztes Jahr von einer Mutter erfahren, dass sie ihre beiden 13- und 15-jährigen Kinder nicht mehr alleine dort hinlassen will. Der Grund ist genauso lächerlich wie Vourteilsbeladen, sie fand die zunehmende Präsenz der Visu-Gemeinde besorgniserregend. (Die Cosplayer fand sie nur seltsam aber harmlos) Die Frage ist halt, inwiefern man diese Populärkulturströmungen als "japanische Kultur" verkaufen möchte. Ich habe jedenfalls noch nichts davon gehört dass bei deutschen Festen im Ausland irgendwelche Jugendströmungen adaptiert werden. Da hält man sich doch eher an das gute alte Bier und andere "Kulturgüter".

Aber das ist sicher eine Streitfrage in der man geteilter Meinung sein kann. Ich cosplaye selber gerne und hab auch pauschal nichts gegen Visus (auch wenn ichs immer mal behaupte ;-), aber solche Fragen stellen sich halt einfach.
Zuletzt geändert: 08.05.2007 16:34:53



Von:    Wooyoungie 08.05.2007 19:40
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
Also ich werd auf jeden Fall kommen^^
Ist es eigentlich erlaubt,im Kimono/Yukata zu kommen?
Das hatte ich nämlich eigentlich vor~^^°
Perfect Crime daremo ga minna
No more tears mune no itami kakaete
Mogakinagara samayotteru
Perfect Game sasai na PURAIDO wo
Throw away nugisutetara kitto



Von:    Whiskey 08.05.2007 19:48
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
> Also ich werd auf jeden Fall kommen^^
> Ist es eigentlich erlaubt,im Kimono/Yukata zu kommen?
> Das hatte ich nämlich eigentlich vor~^^°

Es ist sogar SEHR erwünscht. :)



Von:    Wooyoungie 10.05.2007 18:25
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
> > Also ich werd auf jeden Fall kommen^^
> > Ist es eigentlich erlaubt,im Kimono/Yukata zu kommen?
> > Das hatte ich nämlich eigentlich vor~^^°
>
> Es ist sogar SEHR erwünscht. :)

Na,das ist doch mal genial!*__*
Und das wird auch keine Mütter verschrecken?xD
Perfect Crime daremo ga minna
No more tears mune no itami kakaete
Mogakinagara samayotteru
Perfect Game sasai na PURAIDO wo
Throw away nugisutetara kitto



Von:    Azamir 08.05.2007 22:53
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
.... also ich würd ja schon gerne mal wissen, ob nicht vielelciht doch im ausland bei deutschen kulturveranstaltungen einige leute aus jux und dollerei im rammstein-t-shirt rumrennen..... XD

aber wischls sind schon komisch, manchmal. XD. wobei imho in japan jugenkultur etwas mehr auch touristsch vermarket wird, siehe harajuku-touristenmassen und so kram. dass sich die deutschen da so wundern wundert mich, die haben anscheinend noch keinen reiseführer über tokyo jemals gewälzt... ö.ö

nun ja. ich werd wohl... da sein. diesmal 2 tage vor meinem purzeltag. also noch nicht ganz 18 (vadammt, kein gescheiter alk). egal.

ich könnte natürlich mal meinen yukata anziehen. ber ich glaub das lass ich lieber T_T. ich näh mir lieber mein hübsches sommerkleid oder ich mach mir n hübsches schulmädchen-cosplay. XD.

Aza^^
Visual Kei Magazine? Kirito-Single Cherry Trees! Manga auf deutsch, französisch und japanisch?
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=163686
Ich entrümpel zur Zeit, wer was bracuht, mal schauen ob euch das Angebot zusagt!



Von:   abgemeldet 10.07.2007 08:56
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
> aber wischls sind schon komisch, manchmal. XD. wobei imho in japan jugenkultur etwas mehr auch touristsch vermarket wird, siehe harajuku-touristenmassen und so kram. dass sich die deutschen da so wundern wundert mich, die haben anscheinend noch keinen reiseführer über tokyo jemals gewälzt... ö.ö

Also ich hab zwei (einer davon sehr aktuell), und da steht nicht wirklich was darüber drinnen... Randerscheinung eben der anscheinend keinerlei Bedeutung beigemessen wird.
http://www.j-junkies.de || http://www.j-lifestyle.de
Die Community für alle Nipponaddicts und Japanfreunde. Brandheisse News, Infos, Berichte und Reviews zu den Themen J-Music, J-Fashion, J-Lifestyle und vieles mehr.
Zuletzt geändert: 10.07.2007 08:57:42



Von:    Chiaki 10.05.2007 19:00
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
Wenn es nicht gerade ein Kimono/Yukata im Visu- oder Goth-Stil ist, dann sollte es auch keine Mütter abschrecken. Wer auf ein Japanfest kommt, muß nun mal mit Kimono/Yukata rechnen. Ne?



Von:   abgemeldet 10.05.2007 19:02
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
Was gibt es dort alles ???

Werde dieses Jahr das erst mal auf dem Fest sein ... hoffe das es sich lohnt xDDD
Wenn wir kommen wird sich der Mond Blutrot färben und alle Feinde sind dem Untergang geweiht.



Von:    Chiaki 10.05.2007 20:08
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
> Was gibt es dort alles ???

Das liest du am besten auf der Eventseite nach, dort ist alles aufgelistet und (zumindest versuchterweise) aktuell gehalten.

Um es zusammenzufassen: Es wird Ausstellungen zu Ikebana, Keramik und anderen gestalterischen Themen geben, Vorführungen (traditioneller) japanischer Sportarten, Infostände japanischer Organisationen und Vereine, diverse japanische Restaurants werden ebenfalls verkaufen. Hauptattraktion dieses Jahr ist das japanische Flötenensemble LYNX, das von Zeit zu Zeit auf der Bühne auftreten wird (und übrigens auch im Vorabendprogramm im Völkerkundemuseum!).



Von:   abgemeldet 11.05.2007 22:57
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
THX

Na dann bin ich ja mal gespannt xD
Wenn wir kommen wird sich der Mond Blutrot färben und alle Feinde sind dem Untergang geweiht.



Von:    Gothic_Dragon 14.06.2007 23:00
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
ich geh mit meiner freundin hin
nach düsseldorf durfte ich ja leider nich



Von:    Astrocytoma 19.06.2007 20:02
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
Yatta !
Ein ganzes langes Jahr darauf gefreut ^-^

Wird es wieder Leute geben die sich am HBF am Blauen Mann treffen um dann zusammen hinzufahren ? Fand das im letzten Jahr ganz nett da auch einige nicht wussten wie man genau hinkommt ^.^



Von:    Maonyan 25.06.2007 12:25
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
eh..hey...ich bin ein visu
*schmoll*
heißt das ich darf nich kommen *snif*
nja..ich komm einfach als cothic lolita ^^"
damit werd ich wohl hoffenltich nich zuuuu viele mütter verschrecken...wenn cih dann einigermaßen niedliach ausseh?????!???!
njap~~
ansonten hab ich halt keine kleinen kekse mehr zum essen XDD



Von:    Azamir 25.06.2007 21:55
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
.... kommen darfst du wie du willst, bos musst du in jedem fall mit allen reaktionen deiner umgebung rechnen. und dass so manches an schlechtgestyltem visual-kei-menschenwesen schon visele andera animexxler (auch andere "visus") verschreckt hat ist bekannt. welchen eindruck man machen will sollte man bei einem blick in den spiegel nochmal checken, und wer sich über abschätzige blicke von japanerinnen mit kleinen kindern hinterher beschwert, der ist einfach selber schuld.

Aza.
Visual Kei Magazine? Kirito-Single Cherry Trees! Manga auf deutsch, französisch und japanisch?
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=163686
Ich entrümpel zur Zeit, wer was bracuht, mal schauen ob euch das Angebot zusagt!



Von:    Genya 25.06.2007 23:55
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
*gg*
ich komm auch^^
*freuz*
will mir so ein asiatisches kleid anziehn, wie nennt man die denn nochma? nicht die kimonos sondern die anderen.



Von:   abgemeldet 26.06.2007 17:01
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
also, bevor die visu brigarde panik schiebt.. man überlebt auch als ein solcher~
die blicke sind nicht tötlich...
^^'

Wenn du verletzt und enttäuscht werden willst, dann lebe...
wenn du vermisst und geliebt werden willst, dann stirb!



Von:   abgemeldet 16.07.2007 21:12
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
Ach, ich dacht mir wenn ich auf ne Japan-Veranstaltung geh dann isses auch okay, wenn ich mich mal in der Öffentlichkeit schmink, denn in der Stadt erntet man nur noch viel dümmere Blicke und dumme Bemerkungen~~
Aber auf dem Japanfest hab ich niemanden gesehn, der mich dumm angesehen hätte XD
Allein deswegen hat sich er Besuch schon gelohnt ^-^
Es war ein super Fest!



Von:    Astrocytoma 26.06.2007 18:54
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
Ich versteh die Panikmache um das Visu erscheinen garnicht ^^
Waren letztees Jahr auch in "Visu/Eigenkreationsding" da und haben eigentlich nur Positive Resonanz gehabt O.o



Von:   abgemeldet 27.06.2007 21:49
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
eben Oo
ich meine, klar erntest du gerne mal strange blicke
aber... so schlimm.... isses nun acuh ned ^^'
Wenn du verletzt und enttäuscht werden willst, dann lebe...
wenn du vermisst und geliebt werden willst, dann stirb!



Von:    Chiaki 30.06.2007 19:19
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Avatar
 
Nochmal zur Richtigstellung, was die -angebliche- Panikmache um Visu und ähnliche Erscheinungen betrifft:

Seitens der Veranstalter wird es als gegeben aufgefasst, das Visu/Goth (oder was auch immer in dieser Richtung) keine ernsthafte Bedrohung der ordnungsgemäßen Durchführung des Japanfestes darstellt. Es wird weder ein bestimmter Kleidungsstil vorgeschrieben, noch ein solcher untersagt.

Tatsache ist, dass es Anmerkungen und indirekte Beschwerden darüber gab, wie sich größere und kleinere Gruppen kostümierter Besucher des Japanfestes bisweilen mit Herumliegen/-lümmeln auf dem Festgelände die Zeit vertreiben, was nicht unbedingt den besten Eindruck erweckt. Herumgammeln kann man schließlich auch daheim.

Wir wollen auch niemanden dazu anhalten, das Fest "raschen Schrittes" zu durchqueren, für den Fall irgendjemand möchte meine Ausführungen gleich wieder fehlinterpretieren. Es wird nur nicht gern gesehen, wenn augenfällig Teile des Festgeländes zum allgemeinen Gammelplatz umfunktioniert und mit unbeweglichen Menschenaufläufen belegt werden.

Übrigens: Es ist den Veranstaltern durchaus bewusst, das Cosplay auch auf einem Japanfest seinen berechtigen Platz finden sollte. Diese Einsicht kommt noch nicht einmal allein von der DJG, sondern vom Japan-Club! Aber das sei nur einmal angemerkt, für all diejeniegen, die sich auf dem Japanfest irgendwie "unbeliebt" fühlen.

Ich hoffe, meine Worte waren nicht für die Wand - und beenden die Diskussion um erwünschte/unerwünschte Auftritte. Weitere Anfragen dazu gern direkt an mich, wenn sich noch irgendjemand falsch behandelt fühlt. Danke.



Von:    Riidaa 02.07.2007 16:47
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
meine 2 freundinen (hab sie dazu überredet XD) und ich werden auf jeden fall kommen (muss nur noch meine mum abhängen XDD).. vorallem wollen wir cosplayn nur wir haben uns noch nicht entschieden u.u°



Von:   abgemeldet 04.07.2007 13:47
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Der japansalon hat übrigens von 11-18 uhr geöffnet.
Wie immer gibt es an dem tag rabattaktionen!!

Ohmstr.3
u-bahn Giselastr. - sehr nah am Englischen Garten



Von:    _DeaUltra_ 07.07.2007 15:50
Betreff: 12. Japanfest [Antworten]
Hei!
Ich will am Japanfest DARC CHII Cosplayn!Suchejedoch vllt noch einen MItspieler! Hab noch keine ahnung was ich machen will vllt n vorsatz auf japanisch.....!!!!
Bitte Bei mir Melden fals einer die CHI Cosplayt (weiß)!
oder jemanden anderen aus dem CHOBITS-ANIME und MANGA!!!!!

(mein Kostüm is vollständig mit ohren und kleid!!!!!)

Bitte schnell bei mir melden danke^^!





Zurück