Zum Inhalt der Seite

Thread: Shades of Grey

Eröffnet am: 15.11.2012 20:08
Letzte Reaktion: 24.07.2017 16:29
Beiträge: 76
Status: Offen
Unterforen:
- Literatur
- Fifty Shades of Grey



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 FULLMOONCHAN Shades of Grey 20.11.2012, 22:15
lostvampire69 Shades of Grey 21.11.2012, 01:40
 Alaiya Shades of Grey 21.11.2012, 10:49
Redhead Shades of Grey 21.11.2012, 16:50
 Shenea Shades of Grey 21.11.2012, 18:23
 Alaiya Shades of Grey 21.11.2012, 18:56
 Shenea Shades of Grey 21.11.2012, 20:15
lostvampire69 Shades of Grey 21.11.2012, 21:06
 ElarionEulenschwinge Shades of Grey 21.11.2012, 21:06
 Raida Shades of Grey 21.11.2012, 20:10
 Shenea Shades of Grey 21.11.2012, 20:17
 ElarionEulenschwinge Shades of Grey 21.11.2012, 21:20
 Alaiya Shades of Grey 21.11.2012, 21:34
 Chibifier Shades of Grey 22.11.2012, 00:48
 ElarionEulenschwinge Shades of Grey 22.11.2012, 01:20
 Alaiya Shades of Grey 22.11.2012, 08:45
 Chibifier Shades of Grey 22.11.2012, 13:26
 Sternchen22 Shades of Grey 22.11.2012, 12:57
 easyday Shades of Grey 23.11.2012, 10:08
 TokyoMEWS Shades of Grey 24.11.2012, 18:12
 Ladeniel Shades of Grey 26.11.2012, 21:29
 Madame_Foxy Shades of Grey 27.11.2012, 22:44
 Demian Shades of Grey 01.12.2012, 17:03
 Chibifier Shades of Grey 01.12.2012, 17:38
 Demian Shades of Grey 01.12.2012, 21:22
 FULLMOONCHAN Shades of Grey 01.12.2012, 21:56
 ElarionEulenschwinge Shades of Grey 02.12.2012, 00:05
 SHC Shades of Grey 06.12.2012, 13:28
 Chibifier Shades of Grey 06.12.2012, 13:31
 KathyColin Shades of Grey 02.12.2012, 21:38
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    FULLMOONCHAN 20.11.2012 22:15
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Avatar
 
Wieso hab ich nur das Gefühl, alle Frauen hatten schon Sex bevor sie 21 Jahre waren?
o_O Sind wir also unnormal, die es noch nicht hatten in dem Alter?
Das ist doch nicht unmöglich!
Und wenn man nicht den richtigen findet, muss man auch nicht unbedingt interessiert an nem Kerl gewesen sein, jedenfalls nicht so weit, dass man einen Freund haben wollte. Ungewöhnlich? Nein!

Genauso dieses Schlagen. Wer die Bücher mal weiter gelesen hätte, würde feststellen, dass sie nur das Schlagen mit gewissen Gegenständen nicht mag. Es kommt aber auch deutlich rüber, dass sie es sehr wohl erregend findet, mal den Hintern versohlt zu bekommen, oder mit ihrer geliebten braunen Reitgerte.
Klar...sie mag keinen Hart-SM aber für leichteres scheint sie im Buch nach dem kennenlernen nicht abgeneigt zu sein.
Ist das verwerflich oder unmöglich? Muss man immer alles sofort mögen oder nicht mögen?
Ist Sexualität nicht etwas was man ausprobiert und wenns nicht gleich so toll war, trotzdem nochmal versucht?
Ist ja nicht so als wenn man sagt, dass war scheiße, ich machs nie wieder. o_O
Ich glaube dann wären viele 1. Mal auch das letzte Mal gewesen, bei einigen Frauen.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 2- 22.November 2012 - Nicht verpassen ♥



Von:   abgemeldet 21.11.2012 01:40
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Avatar
 
>Wieso hab ich nur das Gefühl, alle Frauen hatten schon Sex bevor >sie 21 Jahre waren?
> o_O Sind wir also unnormal, die es noch nicht hatten in dem >Alter?

Relativ unnormal ist es schon, wobei ich nicht weiß, wie hoch in den U.S.A. das durchschnittliche Alter fürs erste Mal ist. Verwerflich ist es natürlich aber nicht.
Das Komische daran ist eher, dass sie erst ja keinen Gedanken an Sex zu verschwenden scheint (sie hat keinen, sie befriedigt sich auch nicht selbst und kein Kerl hat sie je interessiert) und dann kann sie gleich auf Kommando kommen / verknallt sich sofort in ihn / macht sofort alles mit?
Gerade Frauen müssen ihren Körper erst einmal kennenlernen. Natürlich gibt es Frauen, die auch beim ersten Mal zum Orgasmus kommen, aber dass man gleich so toll im Bett ist, wenn man vorher nie den Hauch einer sexuellen Erfahrung hatte (und dazu gehört SB auch), ist einfach... over the top.
Hier gilt das Gleiche wie beim jungen, gutaussehenden Selfmade-Millionär. Es mag möglich sein, aber es erscheint sehr schnell unglaubwürdig.
Mal abgesehen davon, dass das alles so wirkt, als wüsste die Autorin nicht so recht wovon sie schreibt...

>Genauso dieses Schlagen. Wer die Bücher mal weiter gelesen >hätte, würde feststellen, dass sie nur das Schlagen mit gewissen >Gegenständen nicht mag.
>[...] Ist das verwerflich oder unmöglich? Muss man immer alles >sofort mögen oder nicht mögen?
>Ist Sexualität nicht etwas was man ausprobiert und wenns nicht >gleich so toll war, trotzdem nochmal versucht?

Das ist jetzt aber auch ein bisschen schönreden oder?
Warum trennt sie sich denn von ihm (zumindest kurz und kläglich)? Warum zweifelt sie denn?
Warum soll er sich überhaupt ändern?
Weil sie das alles so gerne ausprobiert und ihr alles gefällt? Und weil er ja so toll Rücksicht darauf nimmt, was sie mag und was nicht?
Ich mag auch harten Sex, aber wenn ich meinem Freund sage, dass ich etwas nicht möchte oder dass er aufhören soll, dann passiert das auch so. Und natürlich kann man sich dann darüber klar werden, ob man das später nochmal probieren möchte oder nicht, aber genauso gibt es Dinge, die will man einfach nicht. Für manche dieser Dinge braucht es nichtmal ein 1. Mal - man weiß einfach, dass man das nicht will und das hat respektiert zu werden.
Zumindest in der Realität. Im Buch darf das ja alles ablaufen wie es will, aber so richtig harmonisch ist es da ja nun auch nicht.
Klar ist sie ihm trotzdem verfallen und genießt es auch oft, aber eine gleichberechtigte Beziehung (die es durchaus auch geben kann, wenn einer im Bett dominant ist und der andere devot), sieht für mich anders aus.
Was auch okay ist, denn das Buch will ja ganz offensichtlich etwas anderes.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Alaiya 21.11.2012 10:49
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Avatar
 
Das ist jetzt aber auch ein bisschen schönreden oder?
Warum trennt sie sich denn von ihm (zumindest kurz und kläglich)? Warum zweifelt sie denn?
Warum soll er sich überhaupt ändern?
Weil sie das alles so gerne ausprobiert und ihr alles gefällt? Und weil er ja so toll Rücksicht darauf nimmt, was sie mag und was nicht?
Ich mag auch harten Sex, aber wenn ich meinem Freund sage, dass ich etwas nicht möchte oder dass er aufhören soll, dann passiert das auch so. Und natürlich kann man sich dann darüber klar werden, ob man das später nochmal probieren möchte oder nicht, aber genauso gibt es Dinge, die will man einfach nicht. Für manche dieser Dinge braucht es nichtmal ein 1. Mal - man weiß einfach, dass man das nicht will und das hat respektiert zu werden.
Zumindest in der Realität. Im Buch darf das ja alles ablaufen wie es will, aber so richtig harmonisch ist es da ja nun auch nicht.
Klar ist sie ihm trotzdem verfallen und genießt es auch oft, aber eine gleichberechtigte Beziehung (die es durchaus auch geben kann, wenn einer im Bett dominant ist und der andere devot), sieht für mich anders aus.
Was auch okay ist, denn das Buch will ja ganz offensichtlich etwas anderes.
Das klingt irgendwie sehr nach einer "abusive relationship". Also alles in allem.
Eigentlich also dasselbe wie Twilight.
Und eine abusive relationship ist in keinster Weise romantisch, sondern ist einfach nur krank und genau genommen in vielen Fällen auch an der Grenze dazu widerrechtlich zu sein.
15 signs of an abusive relationship
Und noch ein Link.

Ich mein, ich habe Shades of Grey nicht gelesen, aber alles in allem klingt es wie Twilight, nur schlimmer, was das Frauenbild angeht.
Na ja, beziehungsweise eigentlich klingt es wie die Sugar-Rape-Fic einer 14jährigen... Nur dass es von einer Frau über 40 geschrieben wurde.
→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb



Von:   abgemeldet 21.11.2012 16:50
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Avatar
 
Alaiya:

>Ich mein, ich habe Shades of Grey nicht gelesen, aber alles in allem klingt es wie Twilight, nur schlimmer, was das Frauenbild angeht.
>Na ja, beziehungsweise eigentlich klingt es wie die Sugar-Rape-Fic einer 14jährigen... Nur dass es von einer Frau über 40 geschrieben wurde.

Du liegst gar nicht so falsch. Ursprünglich war 50SoG eine Twilight-Fanfic, bei der nur für das spätere Buch die Namen geändert wurden.

Zitat Wiki:
> The Fifty Shades trilogy was developed from a Twilight fan fiction originally titled Master of the Universe and published episodically on fan-fiction websites under the pen name "Snowqueen's Icedragon". The piece featured characters named after Stephenie Meyer's characters in Twilight, Edward Cullen and Bella Swan. After comments concerning the sexual nature of the material, James removed the story from the fan-fiction websites and published it on her own website, FiftyShades.com. Later she rewrote Master of the Universe as an original piece, with the principal characters renamed Christian Grey and Anastasia Steele and removed it from her website prior to publication.

Das war übrigens der Grund, mir das Buch NICHT anzutun, genausowenig, wie ich hier Twilight-FFs lese, und was ich so davon höre, war das keine schlechte Entscheidung. ^^
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 21.11.2012 16:57:50



Von:    Shenea 21.11.2012 18:23
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Man kann ein Buch auch kaputt reden ;)
Ich finde es gut, dass darüber so diskutiert wird denn dafür hab ich Thread ja auch eröffnet. Aber man sollte auch nicht auf Verdeih und Verderb versuchen alles schlecht zu reden, denn wenn ich das Ganze hier mitlese habe ich das Gefühl, das tatsächlich versucht wird das Buch Nur zu zereissen.
Es hat natürlich, wie jedes andere Buch auch, teilweise Passagen wo man die Stirn runzelt und sich seine Gedanken macht. Aber was die Beziehung von Ana zu Christian angeht..naja es ist kein Ding der Unmöglichkeit. Das man jemanden sieht und denkt "Scheiße, der ist es", ist möglich und hab ich auch schon erlebt. Das erste Mal muss auch nicht zwangsläufig schlecht sein und mehrere Orgasmen kann man da durchaus bekommen. Kommt halt auf den Liebhaber an ;D
So wie es scheint, weis Mr. Grey scheinbar wie er es anstellen muss um eine Frau zum Kommen zu bewegen. Es wird auch nicht behauptet das Ana alles super und sexy findet also ist es im Grunde auch kein Buch bei dem alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.
Ich hab es gerne gelesen und freue mich auf den Kinofilm, weil ich für meinen Teil, mich etwas in Ana wieder entdeckt habe. Und ich glaube so geht es vielen Frauen. Ein wenig verpeilt, tollpatschig und irgendwie liebenswert. Die Charaktere sind nicht perfekt und ich glaube, wenn sie das wären, wäre das Buch spröde.
Ich finde es ist lesenswert, wie jedes Buch in das jemand viel Zeit und Aufwand investiert hat. Ob man es dann mag oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen aber eins hat James zumindest geschafft: Ein Buch zu schreiben das nicht nur Erfolg hat, sondern über das auch geredet wird wie über kaum ein anderes. Ich finde diese Erfolgsgeschichte gibt auch anderen Autoren den Anreiz weiter zu machen und neben der Liebe zum Schreiben auch das Träumen nicht auf zu geben. Denn wer wünscht sich nicht, dass das eigene Buch (auch wenn es nur eine abgewandelte FF ist), so erfolgreich wird?
Ich hoffe sie schreibt weiter und man kann noch von ihr lesen. Auch wenn der Schreibstil etwas platt ist, mag ich ihn und finde es ist ziemlich leichte Kost. Gut verdaulich und super für nebenbei ;)
Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.
Zuletzt geändert: 21.11.2012 18:25:09



Von:    Alaiya 21.11.2012 18:56
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Avatar
 
Shenea:
> Aber man sollte auch nicht auf Verdeih und Verderb versuchen alles schlecht zu reden, denn wenn ich das Ganze hier mitlese habe ich das Gefühl, das tatsächlich versucht wird das Buch Nur zu zereissen.

Nun, wenn ein Buch moralisch bedenklich ist, dann ist das etwas, was man machen SOLLTE. In der hoffnung, dass die vergeistigten Leute, die Missbrauch als romantisch empfinden, auch mal wach werden.


> Es hat natürlich, wie jedes andere Buch auch, teilweise Passagen wo man die Stirn runzelt und sich seine Gedanken macht. Aber was die Beziehung von Ana zu Christian angeht..naja es ist kein Ding der Unmöglichkeit.

Von dem was ich hier lese: Nein, kein Ding der Unmöglichkeit. Aber ein Ding der moralischen Verwerflichkeit. Wie schon gesagt: Es scheint so zu sein, dass das ganze Edward und Bella, nur NOCH SCHLIMMER ist. Und Edward und Bella ist eine Beziehung, die sich in einem Bereich abspielt, wo jeder Psychologe zur lieben Bella gesagt hätte: "Sag mal Mädchen, bist du noch bei Trost?!"
Noch mal: Missbrauch ist nichts romantisches! So etwas als romantisch zu empfinden ist KRANK.


> Das erste Mal muss auch nicht zwangsläufig schlecht sein und mehrere Orgasmen kann man da durchaus bekommen. Kommt halt auf den Liebhaber an ;D

Nein, kommt es nicht. Es tut beim ersten Mal mehr weh, als irgendetwas und zum einen ist es so, dass die meisten Frauen - selbst bei einem Gigolo - nicht jedes Mal kommen, weil die Sache mit dem Vaginalen Orgasmus ohnehin so etwas ist und selbst mit klitoralem Orgasmus... Nein, nicht jede Frau ist zu multiplen Orgasmen fähig.


> Ich finde es ist lesenswert, wie jedes Buch in das jemand viel Zeit und Aufwand investiert hat. Ob man es dann mag oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen aber eins hat James zumindest geschafft: Ein Buch zu schreiben das nicht nur Erfolg hat, sondern über das auch geredet wird wie über kaum ein anderes. Ich finde diese Erfolgsgeschichte gibt auch anderen Autoren den Anreiz weiter zu machen und neben der Liebe zum Schreiben auch das Träumen nicht auf zu geben. Denn wer wünscht sich nicht, dass das eigene Buch (auch wenn es nur eine abgewandelte FF ist), so erfolgreich wird?

Ja, freuen wir uns darüber, wenn Leute darüber diskutieren, ob das Buch moralisch vertretbar ist. Das ist ja sowas von eine tolle Sache - vor allem wenn man eine hirnlose spätpubertäre Fanfictionautorin ist, die ihre feuchten Träume zu Blatt gebracht hat und dann durch austausch der Namen ganz viel Geld damit gemacht hat. Yeeeeeeah...
Und das tolle daran ist, dass jeder Autor, der mit seinen gut recherchierten Werk, das eine tatsächliche Handlung hat, sich bewusst mit moralischen Themen auseinandersetzt, in einem angemessenen Schreibstil verfasst und keine bloße Wixxvorlage ist, dafür aber bereits von 10 Verlagen abgelehnt wurde, weil diese lieber viel Geld mit den Sexfantasien von beinahe 50jährigen Hausfrauen verdienen. Yeeeeeah...
Denn das ist die einzige Nachricht, die das veröffentlichen solcher Bücher für Autoren mit sich bringt: Wenn du dir Mühe gibst, deine Geschichten planst, deinen Charakteren tatsächlich Charakter gibst und auch noch deine Landessprache auf einem halbwegs gutem Level beherrscht... Dann kannst du es gleich vergessen. Wenn du aber in einem absichtlich schlechten Englisch Sexfantasien mit flachen Charakteren aufschreibst, ja, dann könntest du eventuell Erfolg damit haben. Also: Scheiß auf die Qualität, das will niemand haben. Schreib lieber Müll zu einem halbwegs anrüchigen Thema und mit einer moralisch absolut verwerflichen Botschaft. So kannst du sicher gehen, dass viele kleine dumme Teenager (und Hausfrauen) es toll finden, sondern es auch genug diskutiert wird, dass es sich sogar Kritiker kaufen werden, nur um es kritisieren zu können. Yadda, yadda, yadda.
→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb



Von:    Shenea 21.11.2012 20:15
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Ich habe auch nicht behauptet das jede Frau zu multiplen Orgasmen fähig ist. Aber Fakt ist, dass das Erste Mal nicht unbedingt scheiße sein muss. Ich werde hier nicht meine eigenen Erfahrungen hinschreibseln aber mein erstes Mal war schön und ich hatte mehr Spaß als manch andere schätze ich ;)
Ich akzeptiere die Meinung derer die sagen das sie das Buch scheiße, krank oder verwerflich finden aber ich schließe mich dem dennoch nicht an. Wenn es bedeutet einen an der Klatsche zu haben wenn man Shades of Grey gut findet, dann hab ich gerne einen Hau Weg.
Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.



Von:   abgemeldet 21.11.2012 21:06
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Avatar
 
Naja, natürlich ist es möglich, aber die Regel sieht eben anders aus und nein, das hat auch nicht zwangsweise etwas mit dem Liebhaber zu tun.
Es ist ziemlich normal, dass das erste Mal für Frauen meistens nicht so toll ist, zumindest nicht in der Art, dass sie gleich mehrfach kommen.
Wie gesagt, natürlich gibt es diese Ausnahmen, aber es ist einfach alles zu viel.
Wäre das der einzige Punkt: okay. Aber beide sind ja in so ziemlich allem einfach total besonders.
Das macht die beiden zu einer totalen Mary-Sue und einem totalen Gary-Stu und damit für mich komplett uninteressant.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 21.11.2012 21:10:13



Von:    ElarionEulenschwinge 21.11.2012 21:06
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Alaiya:
50jährigen Hausfrauen verdienen. Yeeeeeah...
> Denn das ist die einzige Nachricht, die das veröffentlichen solcher Bücher für Autoren mit sich bringt: Wenn du dir Mühe gibst, deine Geschichten planst, deinen Charakteren tatsächlich Charakter gibst und auch noch deine Landessprache auf einem halbwegs gutem Level beherrscht... Dann kannst du es gleich vergessen. Wenn du aber in einem absichtlich schlechten Englisch Sexfantasien mit flachen Charakteren aufschreibst, ja, dann könntest du eventuell Erfolg damit haben. Also: Scheiß auf die Qualität, das will niemand haben. Schreib lieber Müll zu einem halbwegs anrüchigen Thema und mit einer moralisch absolut verwerflichen Botschaft. So kannst du sicher gehen, dass viele kleine dumme Teenager (und Hausfrauen) es toll finden, sondern es auch genug diskutiert wird, dass es sich sogar Kritiker kaufen werden, nur um es kritisieren zu können. Yadda, yadda, yadda.


Eben.
Das find ich entmutigend. Ich glaub, ich geh jetzt und schreib ne seichte Sexstory. Hab zwar bisher für Wettbewerbe schon einige Seichtigkeiten geschrieben, aber es geht sicher noch flacher. Hoffentlich. Man will ja auch mal veröffentlicht werden.

@Shenea: Klar muss das erste Mal nicht scheiße sein. Soll Frauen geben, die hatten nie ein Jungfernhäutchen, oder haben es schon als Kind kaputtgemacht.

Aber Ana hat sich angeblich nicht mal selbst befriedigt, hat ergo null Ahnung von ihrer eigenen Sexualität, und Grey ist nicht der Typ Mensch dem ich abnehme, dass er ein guter, sprich: einfühlsamer Liebhaber ist. Was Ana will ist ihm durch die Bank egal, er schenkt ihr Sachen von denen er denkt, sie müsse sie toll finden, und verlangt dann, dass sie sie annimmt.

Und beim Sex ist er doch genauso. Er macht seine Spielchen, und Ana hat es gefälligst toll zu finden.

In DEM Kontext ist schon ein einziger Orgasmus recht unwahrscheinlich. Angeblich haben manche Frauen sogar bei Vergewaltigungen einen...unmöglich ist nichts. Aber die Glaubwürdigkeit ist meiner Ansicht nach zu stark strapaziert.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    Raida 21.11.2012 20:10
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Avatar
 
Oh lol. Ich dachte ich schaue mal in die Foren rein, suche mir den Literaturteil raus, weil ich selbst momentan sehr viele Bücher verschlinge und mein erster Gedanke ist "Shades of Grey", was geschieht? Das erste, was mir ins Auge sticht, das dieser "Shades of Grey"-Thread. XD Ich bin momentan beim zweiten Band ungefähr in der Mitte. Also persönlichen Erachtens finde ich dass einige Sexszenen ruhig hätten weggelassen werden können. Manchmal kommt es mir so vor, als würden diese Szenen nämlich das eigentlich "Spannendere" vor sich herschieben. Also ich finde, sie gehören mit rein aber an manchen Stellen kommen sie mir überflüssig vor. Ich bin zum Beispiel gerade dort, wo diese Leila (? entschuldigt, falls ich den Namen falsch in Erinnerung haben sollte) gesucht wird und Ana und Grey die Befürchtung hegen, dass sie hinter einen von den beiden her sein könnte. Außerdem wäre da ja noch Elena, deren Beziehung zu Christian nicht ganz klar ist und die sich mit Ana treffen möchte, Anas neuer Job in welchem ihr Chef sie ständig angräbt und Kate ist immernoch im Urlaub, Christian verheimlicht Ana offentsichtlich etwas über sich selbst und sovieles mehr. Soviele Aspekte, bei denen ich mich frage, wie es weitergehen wird. Da interessiert man sich schon etwas weniger für den Sex, weil er im Grunde immer der selbe ist und die Gefühle der beiden füreinander ja feststehen.

Aber es ist aufjedenfall eine der hinreißendsten Bücher, die ich je über die Beziehung zweier Charaktere zueinander gelesen hatte und ehrlich gesagt will ich einerseits unbedingt weiterlesen, andererseits schreckt ich der Gedanke etwas ab, die Bücher zu beenden. :( Lieber weiter in Spannung leben oder der Spannung ein Ende setzen? Wisst ihr was ich meine? xD (Natürlich werde ich weiterlesen)

Ach so btw.: Da ich "Shades of Grey" erst vor Kurzem angefangen hatte zu lesen, wurde mir erzählt, dass es dazu auch noch eine Verfilmung geben soll. :-)



Von:    Shenea 21.11.2012 20:17
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Das mit der Verfilmung ist richtig. Nur wegen der Darsteller wird noch gehadert. Auf youtube & co findet man allerdings schon provisorische Trailer. Nett anzusehen und durchaus einen Blick wert :)
Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.



Von:    ElarionEulenschwinge 21.11.2012 21:20
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Ich hab langsam den Verdacht, dass die Leserinnen eine "abusive relationship" (wie übersetzt man das?) mit diesem Buch haben.

Der Kerl benimmt sich meistens wie ein Arschloch. Dadurch wirkt er jedes Mal wenn er etwas Nettes tut (das für die meisten Leute selbstverständich wäre) wie ein Heiliger.

Durch die Herabsetzungen und Unverschämtheiten die er sich leistet, wird die Leserin in einen emotional aufgewühlten Zustand versetzt in dem sie sich nichts sehnlicher wünscht als dass einfach alles gut wird.
Ein potentielles Happy End baumelt alle drei Bücher über wie eine Karotte vor der Nase der Leserin. Nachdem sie schon so viel in den fürchterlichen Schreibstil investiert hat, muss sie unbedingt erfahren, wie es weitergeht, muss sie unbedingt lesen, dass der "Held" diesen Aufwand rechtfertigt indem er sich bessert. (Auch das ein Faktor, der Frauen in ungesunden Beziehungen hält - das Gefühl, zu viel investiert zu haben um es einfach so "wegzuwerfen." Ähnlich wie beim Glücksspiel sieht man keine andere Möglichkeit mehr als weiterzumachen bis man gewinnt)

Weiters isolieren solche Täter ihr Opfer von seinem sozialen Umfeld, sodass es kaum noch eine andere Wahl hat, als sich an ihn zu wenden wenn es Liebe sucht...für viele Leserinnen ist das Machwerk der erste "erotische Roman" den sie lesen, und der Einzige, den sie sich in der Öffentlichkeit zu lesen trauen. (Wenn sie überhaupt wissen, dass es andere gibt)

Und auch der Druck von außen, hier durch den Hype repräsentiert, ist ein Faktor, der viele Frauen in kranken Beziehungen hält - "Ich bilde mir nur ein, dass das schlecht ist, alle anderen sind anderer Ansicht"
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    Alaiya 21.11.2012 21:34
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Avatar
 
ElarionEulenschwinge:
> Ich hab langsam den Verdacht, dass die Leserinnen eine "abusive relationship" (wie übersetzt man das?) mit diesem Buch haben.

Nun, der soziologische Begriff ist im deutschen Wortwörtlich übersetzt "missbrauchende Beziehung"... Klingt aber komisch.
→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb



Von:    Chibifier 22.11.2012 00:48
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Avatar
 
Ich hab neulich auch sowas mit 'ner abusive relationship gesehen.
Da war ein Mann, der falsch geparkt hat. Dann kam eine Polizistin und hat ihm angedroht, ihn dafür einzubuchten. (so unrealistisch!! als ob man fürs Falschparken verhaftet wird!) Der arme Mann war natürlich total fertig, und da nutzt sie das aus, und zwingt ihn, im Auto mit ihr Sex zu haben. Und dem Mann gefällt das auch noch, dabei wird er von ihr genötigt, wenn nicht gar vergewaltigt!! Und dann haben sie noch mal Sex im Kofferraum! Und das ganze wird so dargestellt dass der Mann die ganze Zeit einen Ständer hat, obwohl das ja wohl hyper unrealistisch ist. Und überhaupt, was da für eine Art von Beziehung gezeigt wird! Das ist Verharmlosung von Straftaten! Sexuelle Nötigung im Amt!
Und wenn man sich das anschaut wird man ja auch noch genötigt, das gut zu finden!!

Sorry, aber genau so liest sich für mich gerade jeder "kritische" post.
Kommt doch einfach mal damit klar, dass es Leute gibt, die gerade das ungleiche Machtverhältnis in der Beziehung anturnt. Dafür gibt es doch Bücher (und Filme, und so weiter), dass man diese Dinge erleben kann OHNE die negativen Begleiterscheinungen (kranke, ungleiche, abhängigkeitsgeprägte Beziehung) haben zu müssen. Fand noch keine von euch jemals einen richtig fiesen Film-Bösewicht sexy? Denkt ihr da auch jedesmal "nein, der bringt leute um, auf den darf ich nicht stehen, weil in der realität wäre der ja kein beziehungsmaterial"?
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"
Zuletzt geändert: 22.11.2012 00:49:23



Von:    ElarionEulenschwinge 22.11.2012 01:20
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Chibifier:
> Ich hab neulich auch sowas mit 'ner abusive relationship gesehen.
> Da war ein Mann, der falsch geparkt hat. Dann kam eine Polizistin und hat ihm angedroht, ihn dafür einzubuchten. (so unrealistisch!! als ob man fürs Falschparken verhaftet wird!) Der arme Mann war natürlich total fertig, und da nutzt sie das aus, und zwingt ihn, im Auto mit ihr Sex zu haben. Und dem Mann gefällt das auch noch, dabei wird er von ihr genötigt, wenn nicht gar vergewaltigt!! Und dann haben sie noch mal Sex im Kofferraum! Und das ganze wird so dargestellt dass der Mann die ganze Zeit einen Ständer hat, obwohl das ja wohl hyper unrealistisch ist. Und überhaupt, was da für eine Art von Beziehung gezeigt wird! Das ist Verharmlosung von Straftaten! Sexuelle Nötigung im Amt!
> Und wenn man sich das anschaut wird man ja auch noch genötigt, das gut zu finden!!

Die Sorte Filmchen wird aber auch nicht in den Medien gehypt, denn sonst - verlass dich drauf! würde ich dazu eine negative Meinung äußern.
Wenn du dir sowas mit Genuss angucken kannst, toll für dich. Leute denen sowas in real passiert ist, finden es ganz sicher nicht lustig.

>
> Sorry, aber genau so liest sich für mich gerade jeder "kritische" post.
> Kommt doch einfach mal damit klar, dass es Leute gibt, die gerade das ungleiche Machtverhältnis in der Beziehung anturnt. Dafür gibt es doch Bücher (und Filme, und so weiter), dass man diese Dinge erleben kann OHNE die negativen Begleiterscheinungen (kranke, ungleiche, abhängigkeitsgeprägte Beziehung) haben zu müssen.

Hast du schonmal überlegt, warum Männer nicht ernstgenommen werden wenn sie eine Frau wegen Vergewaltigung anzeigen?
Vielleicht liegts an oben beschriebenen Filmchen, in denen gezeigt wird, dass Männer sowas geil finden.
Ob man will oder nicht, alles was man konsumiert, sickert ins Unterbewusstsein und wirkt sich dort aus...und anders als in dem Machwerk behauptet, weiß man nicht, was das Unterbewusstsein grade denkt.

Vielleicht finden überhaupt nur deshalb so viele Menschen ungleiche Machtverhältnisse geil, weil sie dauernd erotisiert werden.

Außerdem: Wenn das einfach ein Interesse unter vielen ist, warum verdammt nochmal steht dann nicht groß und fett "Rapefic" auf den Covern solcher Bücher und Filme, damit Leute denen es nicht gefällt es meiden können?

Leuten die keine Fantasy lesen wollen tut man für gewöhnlich auch den Gefallen, ihnen nicht in einem Krimi plötzlich einen Vampir vorzusetzen.

>Fand noch keine von euch jemals einen richtig fiesen Film-Bösewicht sexy? Denkt ihr da auch jedesmal "nein, der bringt leute um, auf den darf ich nicht stehen, weil in der realität wäre der ja kein beziehungsmaterial"?

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich find Bösewichte allgemein nicht anziehend. Sexy vielleicht, wenn sie extrem gut aussehen, da schlägt eben der Höhlenmensch durch, aber nicht romantisch anziehend.
Und FSoG wird nunmal als Romanze vermarktet und gelesen. Ana hat mit dem Kerl nicht bloß mal einen One Night Stand.


Der einzige Bösewicht den ich jemals sexy fand war übrigens der "böse" weiße Vampir aus dem Twilightfilm. Der lief erstens ohne Hemd rum und sah einfach gut aus, und zweitens brachte er nur Leute um um sich zu ernähren. Zu seiner Partnerin war er offenbar anständig, kann mich jedenfalls an nichts Gegenteiliges erinnern.
Besseres Beziehungsmaterial als Edward also. Vermutlich Notwehr von Seite meiner Libido, gegen die permanente Suggestion, Edward sei sexy.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 22.11.2012 01:22:30



Von:    Alaiya 22.11.2012 08:45
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Avatar
 
ElarionEulenschwinge:
> Die Sorte Filmchen wird aber auch nicht in den Medien gehypt, denn sonst - verlass dich drauf! würde ich dazu eine negative Meinung äußern.
> Wenn du dir sowas mit Genuss angucken kannst, toll für dich. Leute denen sowas in real passiert ist, finden es ganz sicher nicht lustig.
> [...]
> Hast du schonmal überlegt, warum Männer nicht ernstgenommen werden wenn sie eine Frau wegen Vergewaltigung anzeigen?
> Vielleicht liegts an oben beschriebenen Filmchen, in denen gezeigt wird, dass Männer sowas geil finden.

Ja, das ist es leider auch. In vielen Köpfen hängt immer noch dieses Vorurteil "Man kann einen Mann gar nicht vergewaltigen, weil er ja dann einfach keinen Ständer bekommt" fest und deswegen ist es halt so, dass in den seltensten Fällen eine Frau, die einen Mann vergewaltigt hat, festgenommen wird. Der Mann traut sich allein selten es zuzugeben. So gesehen ist es ja so, dass auch in genug Filmen, die KEINE Pornos sind das Bild "Männer wollen Sex, ob sie sexuell dabei ausgenutzt werden oder nicht ist ihnen egal" dargestellt wird. Das ist dann ein ebenso krankes Männerbild, wie das kranke Frauenbild, das Twilight oder dieser Roman hier wohl vermarkten.
Generell ist jedoch einer der großen Unterschiede zwischen einen Porno, der kein Hehl daraus macht, ein Porno zu sein, und einem "erotischen" Roman, wie diesem Müll hier, dass bei einem Porno niemand den Anspruch stellt, dass dieser realistisch ist. Er ist halt einfach Wixxvorlage und gut ist. Kein Erwachsener, der halbwegs bei verstand ist, denkt sich, dass da irgendein Realismus hinter ist.
Aber, wie man sieht, ist es bei Büchern wie diesem anders. Wenn ich hier mir die Postings durchlese, von wegen "So ein Vertrag ist doch ganz normal", "Ist doch total realistisch, dass sie beim ersten Mal gleich mehrmals kommt", "Solche Leute gibt es wirklich" usw., dann sieht es hier anders aus.
Niemand, der ganz richtig im Kopf ist, würde sich einen Charakter aus einem Pornofilmchen als "Role Model" vornehmen - aber Bella oder Ana fungieren für viele naive Mädchen und Frauen als solche. Und sagen Frauen damit: "Wenn dein Freund dich missbraucht, das ist gar nicht so schlimm. Das ist romantisch und zeigt nur WIE SEHR er dich liebt." Und das ist der Grund, warum diese Romane krank sind und eigentlich verboten gehören.


> Ich kann nur für mich sprechen, aber ich find Bösewichte allgemein nicht anziehend. Sexy vielleicht, wenn sie extrem gut aussehen, da schlägt eben der Höhlenmensch durch, aber nicht romantisch anziehend.

Dem schließe ich mich auch einmal an. Ich mein, ich hatte in meiner Teeniezeit so die Phase, wo ich die tragisch zerrissenen Charaktere nett fand, also so Charaktere, die eigentlich das richtige tun wollten, aber durch diverse Sachen immer wieder davon abgehalten wurden (meist jedoch am Ende trotzdem zum Helden wurden) - aber richtige Bösewichte? Ne. Sicher nicht.
→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb



Von:    Chibifier 22.11.2012 13:26
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Avatar
 
Alaiya&ElarionEulenschwinge:

>> Ich kann nur für mich sprechen, aber ich find Bösewichte allgemein nicht anziehend. Sexy vielleicht, wenn sie extrem gut aussehen, da schlägt eben der Höhlenmensch durch, aber nicht romantisch anziehend.

>Dem schließe ich mich auch einmal an. Ich mein, ich hatte in meiner Teeniezeit so die Phase, wo ich die tragisch zerrissenen Charaktere nett fand, also so Charaktere, die eigentlich das richtige tun wollten, aber durch diverse Sachen immer wieder davon abgehalten wurden (meist jedoch am Ende trotzdem zum Helden wurden) - aber richtige Bösewichte? Ne. Sicher nicht.

Vielleicht solltet ihr dann beide mal in euch gehen und drüber nachdenken, ob eure probleme mit diesem Buch (und diversen anderen dingen) weniger mit dem Buch, als vielmehr mit euren persönlichen Präferenzen zusammenhängen. Es gibt nämlich eine ganze Menge (viele, viele, ganz viele) Leute denen es da anders geht. Und statt darauf zu pochen dass die alle ja krank und dumm sind, könntet ihr auch vielleicht in erwägung ziehen, dass es einfach unterschiedliche Geschmäcker gibt, INSBESONDERE was erotik angeht.
(Menschen in einer realen Beziehung, die SM praktizieren, begeben sich auch auf zeit in eine ungesunde Beziehungskonstellation. Und genau so wie diese jederzeit abgebrochen werden kann, kann auch so ein Buch/Film/whatever jederzeit beiseite gelegt werden. Das ist ja gerade das schöne dran.)

Ich finds ehrlichgesagt schockierend, wie man eine solche ironisierte zuspitzung, wie ich sie im letzten post gebracht habe, so bar jeden humors einfach wieder problematisieren kann. Die Bagatellisierung Polizeilicher Willkür ist in solchen Beispielen übrigens gezielt Objekt einer Subversion. Die Erotik wird gewonnen aus dem Widerspruch der vermeintlichen Schwäche der Frau und der Macht, die sie in dem Moment innehat. Das hat mit realer Polizeigewalt so viel zu tun wie Sailormoons Opfer-Monster mit Mordopfern, und ist um einiges komplexer als nur "ääh, wie unsensibel. deswegen denken auch leute man kann männer nicht vergewaltigen."

Dass das ganze "nur eine Wixvorlage ist" und Shades of Grey nicht, zieht nicht als Argument. Schon Twilight ist eine Wixvorlage. Es ist die traurige wahrheit, dass Frauen oft jede Menge romantische Verpackung brauchen, um sich an etwas ohne schlechtes Gewissen aufgeilen zu können. Manchmal so weit, dass praktisch gar kein Sex mehr drin vorkommt (siehe Twilight). Dass alle immer darauf pochen, das ganze ja wegen der tollen Story zu lesen, ist meistens eine (oft selbst geglaubte) Defensivbehauptung, nicht zuletzt hervorgerufen durch Aussagen von Leuten wie euch, die denjenigen, die es lesen, auch noch den letzten Spaß dran verderben, und sie als Dumm, antifeministisch und unmoralisch darstellen wollen. (das meinte ich weiter vorn mit "defensiv sein wo man es nicht mal müsste")

Dass das Teil gehyped, und als Romanze verkauft wird, ist übrigens weder die Schuld des Buches, noch der Leser.

Ein wörtchen noch zu erotisierung von Gewalt:
Jeder Sadist/Masochist wird dir sagen können, dass die Erotisierung von Gewalt zuerst da war, und erst später die gezielte Suche nach entsprechendem Material oder der Möglichkeit zur Auslebung kam.
Normalerweise fängt es damit an, dass man im Kindergarten schon mehr spaß an der Gewalt in Geschichten, Rollenspielen etc. hat, und erst wenn sich ein paar Jahre später richtige Empathie entwickelt (oder reale Gewalt - keine kleinen Raufereien - selbst erlebt), lernt man, diese Positiven Gefühle von realer Gewalt abzugrenzen. Wenn dann sexuelle Gefühle anfangen eine Rolle zu spielen (was ja von anfang an fließend passiert), wird die Gewalt zunehmend auch bewusster erotisiert -bei manchen mehr, bei manchen weniger- und man sucht nach möglichkeiten (pornografie, partner die komplementäre vorlieben haben), diese erotisierte Gewalt zu erfahren.
(Es gibt natürlich auch ein paar (sehr wenige) Menschen, die sadistisch veranlagt sind, und keine Empathie entwickeln. Das sind dann die Leute, über die man in der Zeitung liest. Und natürlich *kann* man empathie auch abtrainieren, auch durch gezielten Medienkonsum, aber das ist meistens auch begleitet (wie bei den Killerspielen) von ganz anderen Problemen, und eher die absolute Ausnahme. Und Masochisten mit kaputtem Selbsterhaltungstrieb landen halt öfter mal im Drogenmillieu oder schlimmeres. Da sind aber auch nicht die Medien schuld.)
Das ganze funktioniert also schon mal grundlegend anders.

Und zuletzt: Bella und Ana sind keine Vorbilder. Die einzigen die das behaupten sind, na?, die lautstarken Kritiker der Bücher. Sie sind Identifikationsfiguren, ja, und die Leserinnen wollen "so sein wie sie" in dem Sinne, dass sie die Dinge erleben wollen, die sie auch erleben. Sie wollen nichts lesen über Anas leicht schmerzhaftes, leider eher unbefriedigendes erste Mal, das mittel mäßige zweite Mal, die leidigen Beziehungsdiskusionen über Grey's Kontrollzwang. 99% der Leserinnen wissen, dass so die Realität aussieht, also warum sollten sie sich das ganze noch mal in einem Buch anschauen, das sie gekauft haben, um ein wohlig warmes Gefühl in der Unterhose zu kriegen? Nein, Porno-Sex (und porneske kleinmädchenfantasien-romanzen ala twilight) MUSS perfekt und übertrieben sein, sonst verfehlt er seinen Zweck. Und es ist noch ein zusätzliches Zeichen dass der Sex sooooo gut ist, wenn man vorher noch betont, dass man das ja eigentlich nicht will.

Sorry, aber ich seh hier nichts anderes am Werk als die selbe Verklemmtheit, die schon schwule und lesbische Literatur als "krank" verbieten wollte. Auch hier wurde immer schön "unrealistisch" und "schlechtes vorbild" wiederholt. (zuletzt wieder von der FSK bezogen auf einen Film)
Und dann geht es natürlich wieder mal darum, sich selbst als ach so aufgeklärt und politisch korrekt zu inszenieren, indem man einfach schön das basht, was gerade in ist, zu bashen. Bravo. Komisch, ich lese/mag weder Twilight noch Shades, und trotzdem fühl ich mich nicht zur Inquisition berufen. Wär das nicht mal einen Versuch wert?
Und Bücher gehören nicht "verboten", genau so wenig wie sie verbrannt gehören. Vielleicht überlegst du, Alaiya mal, was du da sagst.

(falls irgendwo noch "u"s fehlen, die Taste ist hin, sorry.)
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    Sternchen22 22.11.2012 12:57
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab gelesen und fande es irgendwie nicht so toll. Meiner Meinung nach wird da ein bisschen zu viel Wirbel drum gemacht...



Von:    easyday 23.11.2012 10:08
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Avatar
 
XDDDD
Wenn man sich hier einige Kommentare durchließ bekommt man glattweg das Gefühl manche hätten zum ersten mal ein Buch in der Hand.
Also auch ich hab mich von dem Hype um die Reihe anstecken lassen und mir den ersten Band gekauft. Da ich wusste worüber in dem Buch geschrieben wird bin ich schon mit keinen großen Erwartungen an die Sache rangegangen. Mal ehrlich, ne ordentliche BDSM Story würde auf gar keinen Fall bei der breiten Masse so einen Anklang finden. Es war von daher abzusehen das das Ding mit jede menge Klishee und Kitsch Massentauglich gemacht wurde.

So, ab hier Spoiler zur sicherheit

Spoiler
Der Schreibtil ist für mich fürchterlich gewesen. Erstens bin ich kein Fan von der Ich Erzählweise und zweitens gingen mir diese ewigen Wiederholungen von Chistians Aussehen auf den Keks ( insbesondere die Augen ) Zeitweise hatte ich auch das Gefühl einen Manga in der Hand zu halten da mich die innere Göttin ständig an die kleinen Smileys Gesichter erinnert hatte die oft zum unterstreichen der Gefühle des Charakters genutzt werden. Und bei manchen Dialogen hab ich den Überblick verloren wer nun was gesagt hatte. Nyoooo
Zu den Charaktären. Am Ende des Buches ist mir aufgefallen das ich Taylor als den Interessantesten Charakter empfunden hab obwohl er nur so spartanische Auftritte hatte. Bei Christian bin ich enttäuscht gewesen das man offensichtlich eine traumatische Kindheit als Grund für seine Neigung genommen hat. Warum muss so eine Neigung mit etwas traumatischen erklärt werden. Schade . Ansonsten wäre daraus villeicht noch eine recht interessante Figur für mich geworden. Ana....Warum ausgerechnet sie sowenig Tiefgang bekommen hat ist mir ein Rätsel. Sie ist irgendwie nur da um uns durch Christians Geschichte zu führen als wäre sie von der Autorin in einem Eilverfahren erdacht worden damit das ganze eine vermeintlich nette Story wird. Äh ja....
Zur Story selbst. Also wäre die Autorin eine 0815 FF -Schreiberin gewesen hätte ich ihr vermutlich zu dem mutigen Thema gratuliert. Es ist sicher nicht einfach darüber zu schreiben und irgendwie hatte ich auch das Gefühl das die Story ursprünglich mal anders sein sollte. Schade fand ich das die interessanten Parts also die im Spielzimmer so kurz gehalten wurden und dafür echt langweilige Passagen bis zum erbrechen reingequetscht wurden. Am meisten hab ich mich über den Besuch bei seinen Eltern geärgert weil ich mich durch ihr fehlendes Höschen schon innerlich auf ein paar Gemeinheiten seinerseits gefreut hatte aber......Gähn....
Tya ein recht interessantes Thema in einer schlechten Story verpackt. Ob ich mir die anderen Teile noch reinziehen werde weiß ich nicht. Einerseits bin ich doch etwas neugierig auf Christians Story und die anderen Subs die ja noch auftauchen sollen. Anderseits hege ich die Befürchtung das ich mich durch diese Bände genau so quälen werde wie duch den ersten schon. Mal sehn...




Von:    TokyoMEWS 24.11.2012 18:12
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Avatar
 
Als ich die ersten paar Seiten gelesen hatte musste ich denken "Oh mein Gott! Das liest sich ja wie Twilight..." Jetzt weiss ich also warum...

Ich denke der Grund, warum Ana so 'flach' ist, ist, damit sich jede beliebige Frau in ihr wieder finden kann bzw Ana als ihre Stellvertreterin in der Geschichte sieht.
Anas Selbstzweifel, was anderes ist es ja nicht wenn man über sich selbst denkt, man sei nicht besonder hübsch oder sonstwas, greifen die typischen, am häufigsten verbreiteten weiblichen Selbstzweifel auf. Es bleibt damit zum Schluss ein "Auch wenn ich..." übrig.
Fehlende Charaktereigenschaft und auch ihre Passivität sind meiner Meinung nach dafür gedacht... wie soll ich das ausdrücken... Reibung in der Geschichte zu vermeiden.
Eigentlich geht es ja auch darum, dass man sich als Frau von der Geschichte 'einlullen' lassen kann. Da wäre jede Eigenschaft, die Reibung schaft, doppelt im Weg.
Dass das nicht bei jeder Leserin auf Gegenliebe stößt... selbstverständlich. Ana stellt ja auch nichts anderes als den submissiven Part der Beziehung da, wenn man selbst dominant ist kann man damit nichts anfangen.

Nach dem ich http://en.wikipedia.org/wiki/The_Claiming_of_Sleeping_Beauty gelsen habe (mit 17, auf Englisch... stand in der Bücherei unter 'Fremdsprachige Literatur', wurde mir ohne Probleme ausgeliehen und doch war die deutschsprachige Version zu dem Zeitpunkt schon indiziert o.O') kann mich jetzt nicht mehr soo viel überraschen. Außerdem finde ich das, was mir in Shades of Grey bisher unter kam, als BDSM-Praktizierende vergleichsweise 'niedlich' xP (auch: Stellt mir ruhig Fragen dazu. Uninformiertheit ist immernoch nicht toll...)
Ich schau mir einfach noch mal 'Secretary' an, auch mit einem Mr Grey als Dom, find ich spaßiger ^^ (ausserdem: Maggy Gyllenhal ^_^;,v)
░░░█░░░▒▒▒▒▒▒░░░░░░░░▒▒▒░░█
░░█░░░░░░▄██▀▄▄░░░░░▄▄▄░░░█
░▀▒▄▄▄▒░█▀▀▀▀▄▄█░░░██▄▄█░░░█
█▒█▒▄░▀▄▄▄▀░░░░░░░░█░░░▒▒▒▒▒█
█▒█░█▀▄▄░░░░░█▀░░░░▀▄░░▄▀▀▀▄▒█



Von:    Ladeniel 26.11.2012 21:29
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte gern mal eine schöne, erotische Geschichte gelesen, meinetwegen auch mir einem Gary-Stu.

Aber dieses Buch (kenne nur das erste) empfand ich als eine widerliche Darstellung einer Beziehung, in der die Frau in keinster Weise ernstgenommen wird. Und gerade über SM-Beziehungen (habe selbst keine) hab ich immer gehört, dass dazu sehr viel Vertrauen gehört und vor allem Respekt. Und den sehe ich mal gar nicht.

Grey wird sein Verhalten nur gutgeheißen, weil er ein heißer Schnuckel ist - würde irgendeiner Leserin so ein Verhalten passieren und zwar mit dem fetten Detlef wûrde es Schimpf und Schande regnen. Denn gutes Aussehen und Geld rechtfertigt natürlich alles. Im Ernst, ginge es um den fetten Detlef würde sich keiner einen Scheiß um seinen tiefgründigen Charakter oder seine seelischen Qualen kümmern, er wäre einfach nur ein ekliger Perverser.

Klar finden viele Leute Machtspielchen geil, aber der Unterschied zwischen hartem, uneinfühlsamen Sex und eines Missbrauch ist eben gegenseitiges Vertrauen, Respekt und das Wissen um grundsätzliches Übereinstimmen und Wissen um die Regeln. Es geht nicht um Ausnutzen und Demütigen des Menschen an sich sondern um eine Demütigung im Rahmen einer sexuellen Spielart, die aber nie direkt persönlich herabwürdigend wird. Wortsalat, irgendwie, falls Unverständnis, bitte fragen.

Und nein, ich will damit nicht sagen, dass Grey die Ana vergewaltigt oder so... Ana an sich finde ich noch langweiliger, sie ist wie Bella in sexuell dämlich, denkt wie Bella und nervt den Leser mit ständigem Gerede oder Gedenke über Greys Hawtness.

Der Charakter Greys würde mich nicht mal so sehr stören, wenn mal irgendjemand mitkriegen würde, dass er eigentlich ein ziemlich pathetisches Arschloch ist (und das nicht dauernd entschuldigen würde), anstatt ihn die ganze Zeit zu glorifizieren. Arschlöcher kann es ja immer mal geben, aber dann bitte auch dazu stehen.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.
Zuletzt geändert: 26.11.2012 21:41:57



Von:    Madame_Foxy 27.11.2012 22:44
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Avatar
 
Als ich angefangen habe, das Buch zu lesen, war ich sehr begeistert, wie gut es sich doch lesen ließ. Inzwischen bin ich an der Stelle, wo Ana entjungfert wird.... und meine Begeisterung hat sich ganz schnell aus dem Staub gemacht.
Ich war sehr schockiert, dass er tatsächlich mit ihr "geschlafen" hat, wobei er doch vorher immer wieder gesagt hat, dass er mit niemandem schläft, sondern nur hart f***t. Das hat mich fürs erste schon sehr enttäuscht :-(
Außerdem fand ich es sehr unrealistisch, dass er so schnell mal eben zwei Ladungen hintereinander abgefeuert hat. Also ich für meinen Teil hab sowas noch nie erlebt :-P Mit ein paar Minuten Pause dazwischen schon, aber soooo schnell? Nee! ;-)
Ich finde, die gesamte Szene war irgendwie seltsam. Als hätte das ein Teenager geschrieben, der noch nicht allzu viel Ahnung hatte.... Na was solls...
Ich brauche auf jeden Fall erst mal ein bisschen Zeit, um mich von dem Schock zu erholen und lese fürs erste ein anderes Buch weiter ;-)

Cheerio! :-)
Zuletzt geändert: 28.11.2012 00:24:02



Von:    Demian 01.12.2012 17:03
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Diese Buchreihe ist eigentlich nichts mehr, als die kompensierten, klischeehaften, biederen Phantasien einer sexuell frustrierten End-40er Frau. Naja, immerhin bringt es ein bisschen mehr Akzeptanz gegenüber dem BDSM-Thema. Im dem Sinne hat es auch was gutes.
Zuletzt geändert: 01.12.2012 17:03:43



Von:    Chibifier 01.12.2012 17:38
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Avatar
 
Demian:
> Diese Buchreihe ist eigentlich nichts mehr, als die kompensierten, klischeehaften, biederen Phantasien einer sexuell frustrierten End-40er Frau.
Ja, klar, man urteilt natürlich am besten über ein Buch indem man seine Autorin (ziemlich übel und unter der Gürtellinie) abwertet.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    Demian 01.12.2012 21:22
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Da sie ja Autorin des Buches ist, passts doch. Wenn wir schon dabei sind: Bei Stephanie Meyer ist es das Gleiche, nur eben noch biederer und wahrscheinlich mit mehr Self-Insert.



Von:    FULLMOONCHAN 01.12.2012 21:56
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Avatar
 
Und das kannst du behaupten weil...?
hast du sie kennen gelernt und mit ihnen gesprochen, dass du soetwas behaupten kannst?

Hast du die Bücher überhaupt gelesen?
Ich zweifel hier mal gerade sehr daran.

Es ist ein Unterschied, ob man ein Buch nicht mag, oder den Autor derartig unter der Gürtellinie angreift.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 2- 22.November 2012 - Nicht verpassen ♥



Von:    ElarionEulenschwinge 02.12.2012 00:05
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
FULLMOONCHAN:
> Und das kannst du behaupten weil...?
> hast du sie kennen gelernt und mit ihnen gesprochen, dass du soetwas behaupten kannst?
>
> Hast du die Bücher überhaupt gelesen?
> Ich zweifel hier mal gerade sehr daran.
>
> Es ist ein Unterschied, ob man ein Buch nicht mag, oder den Autor derartig unter der Gürtellinie angreift.


Ich glaube nicht, dass das Lesen dieses Buches die Meinung über die Autorin verbessert.

Allerdings finde ich es ebenfalls unangebracht, sich in obenstehender Weise über die Autorin zu äußern.
(Insbesondere da ich befürchte, ein Mann der einen Porno schreibt müsste sich keinerlei derartige Seitenhiebe auf sein Privatleben bieten lassen. Da mein Hauptkritikpunkt an diesem Machwerk der implizite Sexismus ist, wäre eine sexistische Haltung in Bezug auf die Autorin Doppelmoral.)
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    SHC 06.12.2012 13:28
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Avatar
 
Ein Buch ohne Erwähnung von Mormonismus dessen Protagonistin am Ende dem Kind OHNE IRGENDEINEN GRUND einen traditionell mormonischen Vornamen gibt.

Und die Autorin ist Mormonin.

Reeeeeiner Zufall.



Von:    Chibifier 06.12.2012 13:31
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Avatar
 
SHC:
> Ein Buch ohne Erwähnung von Mormonismus dessen Protagonistin am Ende dem Kind OHNE IRGENDEINEN GRUND einen traditionell mormonischen Vornamen gibt.
>
> Und die Autorin ist Mormonin.
>
> Reeeeeiner Zufall.
Was hat denn jetzt Meyers Weltanschauung mit der geschmacklosen Verunglimpfung von James zu tun?
/edit oder ist James auch Mormonin? Aber selbst dann... same question minus the Meyer part.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"
Zuletzt geändert: 06.12.2012 13:37:56



Von:    KathyColin 02.12.2012 21:38
Betreff: Shades of Grey [Antworten]
Avatar
 
Puh... eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen.
Aber gut.

1. das Buch spaltet die Bevölkerung.
2. Jedem das Seine. Jeder hat einen anderen Geschmack. Ich bin auch erst gegen den Strom geschwommen, ehe mich eine Freundin angesteckt hat. Wie gesagt HGeschmäcker sind verschieden und dass ist auch gut so, sonst wären wir ja alle gleich und das wäre langweilig :)

3. Mit dem Aussehen ist es wie mit dem Geschmack. Jede Frau hat einen anderen Männergeschmack. Meine Meinung da zu ist:Wenn ihr einen Mann nicht attraktiv findet, würdet ihr ihn nicht kennenlernen wollen. Und dabei ist egal ob er klein, dick... ist.
Aber Fakt ist, dass ihr euch beim ersten Treffen nicht in die "inneren Werte" verliebt. Wie auch? Ihr kennt sie nicht mal. Deswegen selektiert man doch nach dem Aussehen beim ersten Treffen,oder?

4. Kurz zum Buch. Wie gesagt ich hatte mich dagegen gewehrt. UM ehrlich zu sein, war ihr äußerst skeptisch und der erste Band hat mich schockiert. Nicht dass ich auf BDSM stehe. Aber ich komme aus einer gewaltätigen Beziehung, deswegen hat mich dieses Buch phasenweide schockiert bzw Christian schockiert. Erfahrungsgemäß kann ich sagen: Ja, solche Männer ändern sich nicht. Mein Ex hat sich nicht geändert durch Liebe.
Aber ich bezwifele auch nicht, dass es Männer bzw Menschen gibt, die sich ändern können.
Es ist immer eine Frage der Ausdauer und des Langem Atems und wie stark die Liebe der Frau ist. Anas Liebe ist stark, deswegen hält sie es durch. Mir persönlich war meine Unversehrtheit damals wichtiger. ich musste irgendwann an mich denken.
Wie gesagt ich gebe FULLMOON Recht. Christian ist ein Arschloch. Aber jeder Mensch hat eine gute und eine böse Seite. Jeder Mensch hat sein Packen zutragen. Klar binich nicht begeistert von Chritians Stalkerfähigkeiten und wäre ich Ana würde ich noch härter durchgreifen.

Mein persönlicher Eindruck von Christian ist, dass er klammert... verdammt klammert. Er erdrückt Ana regelrecht mit seiner Liebe aus Angst, dass sie ihn verlässt. Aber er kennt es nicht anders. Wie auch? Er wurde nie geliebt von daher.... ist es verständlich. Aber hut ab vor Ana... Ich an ihrer Stelle hätte schon längst Ellenbogentatik angewandt und wäre ausgebrochen um mir ein wenig Luft zum Atmen zu gönnen. Klar wäre ich danach zu ihm zurück gekehrt.
ich sehe das Problem bei Christian eher dahingegend, dass er sie wie gesagt erdrückt. Er muss lernen loszulassen und zuvertrauen. Ana wird immer wieder kommen, aber nur wenn er sie gehen lässt.

Und diese 50 abgefuckten Facetten machen doch Chritian erst ineressant. Klar sind sie auch furchteinflößend... Am Ende muss jede Frau egal welcher Mann es ist abwegen, ob sie mit seinen Macken zurecht kommt und damit leben kann.
UM ehrlich zu sein, wir, als Leser und Fans der Buchreihe bzw. Ana hat Chtritian so kennen und lieben gelernt und deswegen lieben wir Christian Grey, er soll sich gar nicht so sehr ändern. Nur seine stalkerneigungen etwas in den Griff kriegen. Aber seinen Charakter ändern... NO. Wir lieben ihn so wie er ist, um seiner selbstwillen.

Amen. ( Nein, Spaß bei Seite :D)

IM Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, ob er das Buch mag oder nicht. Wer es nicht mag, brauch es nicht zu lesen;) Ich finde es dennoch gut,mal abgesehen, dass es mich an meine negative Vergangenheit erinnert, dass es ein Thema aufgreift, womit sich manche Menschen noch nicht auseinander gesetzt haben.
Und das ist DAS GUTE daran.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Hab irgendwie das Gefühl, ich hab es so unverständlich erklärt.

LG Kathy
Meine neue Geschichte Als unser Hass noch Liebe war ist online, lest doch mal rein


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück