Zum Inhalt der Seite

Thread: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark Materials"

Eröffnet am: 25.05.2007 17:34
Letzte Reaktion: 12.05.2008 23:17
Beiträge: 38
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Der Goldene Kompass



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Maginisha Verfilmung von Phillip Pullman... 03.01.2008, 16:55
 Teyl Verfilmung von Phillip Pullman... 03.01.2008, 18:07
 Maginisha Verfilmung von Phillip Pullman... 04.01.2008, 00:01
 Nachtesbrise Verfilmung von Phillip Pullman... 05.01.2008, 22:46
Verfilmung von Phillip Pullman... 06.01.2008, 08:11
Verfilmung von Phillip Pullman... 09.05.2008, 21:50
 Ange_de_la_Mort Verfilmung von Phillip Pullman... 12.05.2008, 04:44
 Teyl Verfilmung von Phillip Pullman... 12.05.2008, 23:17
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Maginisha 03.01.2008 16:55
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
Also ich war von dem Film bitter enttäuscht. Ich fand ihn gehetzt, Zusammenhänge wurden nicht erklärt, man strauchelte als Zuschauer irgendwie immer der Handlung hinterher und konnte die herrlichen Bilder, die die Trailer versprochen hatten, gar nicht richtig genießen, weil man ständig über Unlogisches bis Rätselhaftes stolperte. Zumal wenn man das Buch nicht kannte und sich mal NICHT vorher informiert hat, worum es in dem Film eigentlich geht.

Beispiele:

Mrs. Coulter ist also das Oberhaupt der Gobler. Oh toll…aber wann wurden die eigentlich schon mal erwähnt? Kam in dem Film bis dahin überhaupt richtig raus, dass dort reihenweise Kinder verschwinden und dass man die, die das tun wohl Gobler nennt?

Der Bär. Klar, der ist nie auf die Idee gekommen, seinen Panzer zu suchen, Muss erst so ne Rotzgöre kommen und ihm was Tolles flüstern. Und die Geschichte mit dem Unterkiefer in dem Kampf war genauso unnötig wie das ständige An- und Ausziehen des Panzers.

Der Pilot. „Du wirst einen Luftschiffkapitän brauchen, dort wo du hingehst.“ (sinngemäß zumindest) Aber a)woher weiß er das? B)wie hat er sein Luftschiff überhaupt aus dem Pfandhaus bekommen? und c) wieso REIST sie dann nicht mit dem dämlichen Schiff?

Die Hexe. Wo kam die denn auf einmal her? Ahja, da war was mit ner Prophezeiung aber was das angeht sind wir Besseres und vor allem besser erklärtes gewohnt.

Die Szene in dem Haus am See. Ja nee, ein böser Geist soll da wohnen. Und dann ist es „nur“ ein abgetrenntes Kind. Und natürlich weiß Miss Superschlau das auch sofort. Keine Fragen, kein „Was ist mit dir?“, sie weiß einfach, was los ist.

Die einzigen Dinge, die ich an dem Film gelungen fand, waren die Besetzung von Nicole Kidman, die technische Umsetzung und eventuell noch die Geschichte mit dem Bärenkönig und wie sie ihn überlistet hat. Alles andere war mir zu zusammenhangslos um wirkliche Unterhaltung zu bieten.

Magenta - Willkommen in der World of Warcraft

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=84991



Von:    Teyl 03.01.2008 18:07
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
> Mrs. Coulter ist also das Oberhaupt der Gobler.

Ist sie nicht.
Sie stellt 'nur' die Listen zusammen bzw. zeichnet sie ab. Die Gobler als solche, soweit ich das verstanden habe, sind auch nur die welche Kinder fuer das Magisterium entfuehren.

> Oh toll…aber wann wurden die eigentlich schon mal erwähnt?
> Kam in dem Film bis dahin überhaupt richtig raus, dass dort reihenweise Kinder verschwinden und dass man die, die das tun wohl Gobler nennt?

Ja.
Bei der Szene am Anfang als die Bande durch die Gegend hetzt.
Im Gespraech mit der etwas rundlichen Nanny, die Belleaqua vor den Goblern warnt.
Als Belleaqua auf dem Dach sitzt und mit ihrem Freund redet.
Und danach noch einigemale.

> Der Bär. Klar, der ist nie auf die Idee gekommen, seinen Panzer zu suchen, Muss erst so ne Rotzgöre kommen und ihm was Tolles flüstern.

Ehm, die Rotzgoere hat ihm gefluestert wo der Panzer ist.
Immerhin wusste der Baer Iorek weder wer ihm den Panzer mopste noch wo der war.

> Und die Geschichte [..] war genauso unnötig wie das ständige An- und Ausziehen des Panzers.

Wobei das erklaert wird ^^

> Der Pilot. „Du wirst einen Luftschiffkapitän brauchen, dort wo du hingehst.“ (sinngemäß zumindest) Aber a)woher weiß er das? B)wie hat er sein Luftschiff überhaupt aus dem Pfandhaus bekommen? und

'Kay, das fand ich auch strange.
Vielleicht haben ihm die Gypter oder die Hexe es gesteckt und er schien da einen Deal mir Iorek am laufen gehabt zu haben. Vielleicht hat er das Schiff auch erst raus bekommen als Belleaqua schon wieder auf See war?

> c) wieso REIST sie dann nicht mit dem dämlichen Schiff?

Weil da nicht alle Gypter rauf passten?
Spaeter reisst sie zu dem damit.

> Hexe. Ahja, da war was mit ner Prophezeiung aber was das angeht sind wir Besseres und vor allem besser erklärtes gewohnt.

Die Prophezeihung wurde da vor schonmal erwaehnt und sie wollte es wohl checken.

> Die Szene in dem Haus am See. Ja nee, ein böser Geist soll da wohnen. Und dann ist es „nur“ ein abgetrenntes Kind. Und natürlich weiß Miss Superschlau das auch sofort. Keine Fragen, kein „Was ist mit dir?“, sie weiß einfach, was los ist. Keine Fragen, kein „Was ist mit dir?“, sie weiß einfach, was los ist.


Ehm?
Sie benutzt den Kompass (Um die Kinder zu finden?).
Anstelle normaler Antworten zeigt er das Haus.
Zudem Haus gibt es ein Geruecht, der Grund wieso der Kompass ihr aber das Haus zeigte war damit sie das Kind finden.

Sie weiss auch nicht was genau los ist, sondern sorgt sich nur um den Altersgenossen. (Der gar nicht in der Lage scheint was zu sagen)

Zudem, er hat keinen Daemon - was recht offensichtlich ist.
Er schaut mehr tot als lebend aus.
Normalerweise sterben Leute ohne Daemon,... da eruebrigt sich Fragen erstma O.O
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht



Von:    Maginisha 04.01.2008 00:01
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
>>Ja.
>>Bei der Szene am Anfang als die Bande durch die Gegend hetzt.
>>Im Gespraech mit der etwas rundlichen Nanny, die Belleaqua vor den Goblern warnt.
>>Als Belleaqua auf dem Dach sitzt und mit ihrem Freund redet.
>>Und danach noch einigemale.


Mhm, dann scheinen diese Male irgendwie im Wirrwarr des Film untergegangen zu sein. Den wir waren nicht die Einzigen, die Schwierigkeiten hatten, diesen Zusammenhang zu erkennen.
(Wie gesagt, man muss immer davon ausgehen, dass wir weder das Buch noch eine Inhaltsangabe des Films gelesen hatten.)

Und das mit dem Oberhaupt oder nicht ist auch nicht so wörtlich zu verstehen. Sie ist halt wichtig für die. Für uns war der Begriff dort aber relativ neu und unverständlich.


>>Ehm, die Rotzgoere hat ihm gefluestert wo der Panzer ist.
>>Immerhin wusste der Baer Iorek weder wer ihm den Panzer mopste noch wo der war.

Stimmt, aber dafür war es dann doch recht einfach, ihn wiederzubekommen, fand ich. Kaum weiß er es, schon hat er ihn wieder und keiner kann ihn aufhalten. Das ging mir zu einfach.
Außerdem hat Lyra das aus dem Symbol des Magisteriums geschlossen, dass der Kompass ihr gezeigt hat. Dass dieses Symbol allerdings dem Magisterium gehört, wurde erst später in dieser "Thronsaal"-Szene so richtig deutlich.

Und das mit dem Panzer wurde zwar erklärt, war aber eine so unnötige Info bzw. Tatsache, dass man diese durchaus hätte weglassen können. Darum ging es mir, es ich es erwähnte.

>>Weil da nicht alle Gypter rauf passten?
>>Spaeter reisst sie zu dem damit.

Stimmt, aber warum die nun alle mitkommen, wird mir erst klar, nachdemm ich jetzt gerade die entsprechenden Vorszenen mit Lyra und den Gyptern im Buch gelesen habe. Im Film waren die Figuren zu flach, um ihre Motivation so richtig nachzuvollziehen.

Trotzdem erwartet man halt, dass wenn der Typ mit dem Luftschiff auftaucht und groß tut, wie wichtig er ist, dass Lyra dann mit ihm reist. Vielleicht ihm vorher hilft, sein Schiff wieder zu bekommen oder so. So ging der Film einfach weiter und irgendwann später saßen sie dann in dem Luftschiff. Prima.


zu der Szene mit dem Haus:
Sie findet einen total verängstigeten Kameraden. Der hat jedoch, wenn ich mich richtig erinnere, eine Ratte als Dämon. Oder aber, er könnte noch kleiner verwandelt sein. Woher weiß sie also, dass der Dämon weg ist und sich nicht nur versteckt? woher kommt das Gerücht um das Haus. Normalerweise dauert es, bis sich solche Geschichten verbreiten. In dieser Zeit wäre der Junge aber schon längst gestorben. (Eventuell ist hier aber auch die Synchronisation das Problem...)

Dass Lyra den Kompass genutzt hat und das Haus gesehen hat, ist mir entgangen. Was aber auch nicht für den Film spricht, wenn solche Infos einfach untergehen.


Ich sage nicht, dass die Geschichte schlecht ist, aber man hätte ihr in einem besseren (und ich behaupte mal längeren) Film besser Rechnung tragen können.
So verkommt die eigentlich magische Geschichte zu einer Aneinanderreihung von bruchstückhaften Szenen, die den Zauber für den Unkundigen gar nicht erst aufkommen lassen. Vielleicht wäre der Film bei zweiten oder dritten Mal gucken besser, wenn man weiß, worum es geht, das Buch als Hintergrund hat und auch die Grundgeschichte schon kennt. So kommt man einfach nicht mit, weil zu viel Handlung in zu wenig Film gesteckt wird.

Magenta - Willkommen in der World of Warcraft

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=84991
Zuletzt geändert: 04.01.2008 00:04:52



Von:    Nachtesbrise 05.01.2008 22:46
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
Hiho!
Ich habe die Bücher vor zwei Jahren erst gelesen, und war schlichtweg begeistert. Als ich dann jedoch erfuhr, dass sie sie verfilmen wollen, bin ich nicht gerade in die Luft gesprungen...
Denn ich habe schon desöfteren die Erfahrung gemacht, dass Buchverfilmungen meist nicht besonders gut werden (außer natürlich, der Regisseur heißt Peter Jackson...), und an Bücher kommt eh kein Film der Welt ran; Geht ja auch schon an sich nicht, weil in Büchern alles viel genauer beschrieben werden kann.

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich überhaupt in den fertigen Film reingehen soll; Die Kritiken waren nicht besonders gut, und ich wollte mir das Flair der Geschichte nicht kaputtmachen lassen. Am Ende hat aber dann doch die Neugier gesiegt und ich hab ihn mir angesehen.

Njo...
Was mir gefallen hat, war Miss Coulter. Durch Nicole Kidman nahezu perfekt besetzt meiner Meinung nach. Was ich auch gut fand, waren die Daemonen. Die Verwandlungen waren gut gemacht, und auch das Zerstäuben bei Tod der 'Besitzer' war recht nett anzusehen.
Leider muss ich sagen, dass mir erheblich mehr nicht gefallen hat. Wie schon erwähnt, alles wirkt so gehetzt, und man hat kaum Zeit, die Charaktere näher kennenzulernen. Einiges wurde ganz einfach unterschlagen oder massiv verändert, wie zB Svalbard, der Gefangene usw.
Spoiler
Oder auch der abgeschnittene Junge. Es wird meiner Meinung nach zu wenig dargestellt, wie verstört/'verrückt' er ohne seinen Daemon geworden ist - wie der tote Fisch, den er sich als Ersatz geholt hat (den die Soldaten dann den Hunden zu Fressen gegeben haben ._.'' Das war schrecklich...) oder dass er am Ende daran stirbt...

Die anderen Figuren waren IMO auch nicht sonderlich gut umgesetzt, Lyra beispielsweise, Lord Asriel oder, besonders, Iorek. Der ist, genau wie Lyra im Grunde, sehr schmutzig und sieht auch allgemein wilder aus; Das wird im Buch genau beschrieben. Und ist Lee Scoresby nicht eigentlich viel jünger?! Ich kann mich nicht mehr genau erinnern...

Was mich aber am meisten enttäuscht, nein, eher... schockiert hat, war das Ende.
Spoiler
Da fehlten noch geschätzte 100 Seiten im Buch! Der komplette Höhepunkt des ersten Bandes wurde einfach rausgelassen!! Wie soll man sich das denn bitte vorstellen?? Zweiter Film, Schock für die Zuschauer, Lord Asriel tötet Roger - nach einer halben Stunde >.>'' Danach gehts munter weiter, in die andere Welt, als wäre nichts gewesen... Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie die das umsetzen wollen, hat jemand ne Idee? Das müssten ja dann mindestens 6 durchhetzte Filme werden, anstatt drei.


Sorry für das Gemecker, aber das verfolgte mich jetzt schon einige Zeit, und musste endlich mal raus. Ich werde mir den zweiten Film u.U. auch noch ansehen, nur um zu sehen, wie sie das bewerkstelligt haben, aber das Bernsteinteleskop werde ich mir sicher nicht antun. Dafür mag ich diesen Teil der Geschichte einfach viel zu gerne.


LG
Zuletzt geändert: 06.01.2008 19:23:37



Von:   abgemeldet 06.01.2008 08:11
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
die verfilmung des ersten band naja ist halt alles stark komprimiert ich frag mich auch wo bitte der 2 .film ansetzen soll gibts dann vielleicht das richtige ende als kurzfilm vor dem 2. teil oder noch besser nur aufder dvd zum 1. oder wollen die tatsächlich das ende des ersten bandes an den anfang des 2. teils stellen das würde doch den zuschauer nur noch mehr verwirren und wär ja wohl total gegen das konzept dieser hollywood kinderfilme.




Von:   abgemeldet 09.05.2008 21:50
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
Tja, ich hab mir die Trilogie auch mal zu Gemüte geführt, bevor ich den Film angesehen habe.

Ich persönlich glaube nicht, dass die nächsten beiden Bände noch verfilmt werden; so groß war der Erfolg des Films nicht, und außerdem ist die Thematik sehr komplex und abstrakt, insbesondere in Teil 3.

Den Film fand ich nicht schlecht. Kidman war super (vor allem ihre Originalstimme), Lyra fand ich auch ganz gut besetzt, ebenso Serafina Pekkala und Lord Asriel.

Was ich an dem Film vermisst habe, war Intensität. Es ist klar, dass man Sachen verändern oder weglassen muss, um so ein Buch zu verfilmen, aber irgendwie war es für die 90 Minuten (oder so) zuviel Inhalt. Das ist auch bei manchen anderen Verfilmungen so, z.B. bei HP, aber durch die Komprimierung ist etwas von dem Charme verloren gegangen.

Mir wär's lieber gewesen, wenn sie drei Filme aus dem goldenen Kompass gemacht hätten (ohnehin mMn der beste der drei Bände).

Alles in allem war's Unterhaltung; aber ich fand z.B. die HDR-Filme sehr viel besser umgesetzt, obwohl sie auch eine Menge wegggelassen und verändert haben; ich finde nur beim goldenen Kompass waren die Veränderungen nicht durchdacht und notwenig genug.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
~:The Life and Lies of Albus Dumbledore:~
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)



Von:    Ange_de_la_Mort 12.05.2008 04:44
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
*Thread stubs*

Zugegeben, ich mochte die Bücher nicht.
Ich hatte schon lange nichts mehr gelesen, wo mir alle Charaktere so durchweg unsymphatisch waren. Und hinterher war ich leicht befremdet, weil so viele meiner Bekannten taten, als wär die Reihe die größte Errungenschaft der Menschheit seit geschnitten Brot. *shrug*
Soll heißen: Ich hab den Film angesehen, weil ich mir dachte "Er kann nur besser sein als das Buch".
Na ja. Ich hatte mich geirrt.

Ja, ich mochte Mrs. Coulter, aber ich bin ein Kidman-Fangirl. Angeblich tappste irgendwo Christopher Lee herum, aber den hab ich gar nicht gesehen.

Was mich u. a. störte, war, dass am Anfang Sachen falsch erklärt wurden.
"Es gibt nur ein Alethiometer." - Ich dachte, die Kirche hätte in Band 3 welche gehabt?
"Es gibt nur einen Menschen, der es lesen kann!" - Nein. Nur normalerweise dauert das jahrelang Zeit, bis man es gelernt hat.

Auch, dass der Handlungsablauf geändert wurde, war unpassend.
Im Film waren sie erst beim Haus, dann bei den Bären und dann in Bolvangar. Das ergibt keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass im Film (!) das abgeschnittene Kind Billy Costa ist.
Denn in der Szene vorher sieht man Billy, der einer der Schwestern sagt, er glaube nicht, dass sie die Briefe abschicken. Und plötzlich ist er im Haus.
Wenn der Weg so verdammt weit ist, WIE ist er dann bitteschön so schnell von Bolvangar ins Haus gekommen?!

Dass das Ende abrupt war und das Weglassen des eigentlichen Endes im nächsten Film einen viel zu krassen Schnitt zwischen "Will rennt vor seinen Verfolgern weg" und "Lyra ist schon lange, lange, laaaaange Zeit in der neuen Welt" ergibt, wurde ja schon gesagt.

Dafür wurde - glaube ich - was hinzuerfunden. Oder hat man im Buch gesehen, wie Asriel angegriffen wurde? Oo
~ will write fanfiction commissions for food, money and/or the world domination ~




Von:    Teyl 12.05.2008 23:17
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
> Angeblich tappste irgendwo Christopher Lee herum, aber den hab ich gar nicht gesehen.

Sehr, sehr kurz - 2 Minute oder so - relativ dunkele Szene wo sich die Kirchen Väter besprechen.

> "Es gibt nur ein Alethiometer." - Ich dachte, die Kirche hätte in Band 3 welche gehabt?

Die Kirche *behauptet* das es keine Alethiometer gibt.
Das heißt sie können Alethiometer (was für ein dummer Name) horten soviele sie wollen, nur in Fremden Händen ist es eine Gefahr.

> "Es gibt nur einen Menschen, der es lesen kann!" - Nein.

Richtig. Das Kind scheint nur ein Naturtalent zu sein.
Den anderen fehlt schlicht die Naturbegabung und so können sie es ohne Wissen nicht lesen. Ansonsten hätte Coulter auch nur das Kind schnappen müßen und nicht hinter dem Alethiometer her sein.

> Das ergibt keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass im Film (!) das abgeschnittene Kind Billy Costa ist.

Eigentlich schon, denn wäre sie vorher in Bolvangar wäre die Überraschung was mit dem Kind ist pleite. Billy war schon eine ganze Weile zuvor gekidnappt. (Eigentlich das erste Kind das der Affe von Coulter erwischt)

> Wenn der Weg so verdammt weit ist, WIE ist er dann bitteschön so schnell von Bolvangar ins Haus gekommen?!

Hingeschleppt? Mit mehr Glück als Verstand ^^;
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht


[1] [2]
/ 2



Zurück