Zum Inhalt der Seite

Thread: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark Materials"

Eröffnet am: 25.05.2007 17:34
Letzte Reaktion: 12.05.2008 23:17
Beiträge: 38
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Der Goldene Kompass



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Alaiya Verfilmung von Phillip Pullman... 25.05.2007, 17:34
 kathi-neto Verfilmung von Phillip Pullman... 27.05.2007, 13:10
 Alaiya Verfilmung von Phillip Pullman... 27.05.2007, 18:38
 kathi-neto Verfilmung von Phillip Pullman... 28.05.2007, 11:54
Verfilmung von Phillip Pullman... 18.07.2007, 08:47
 LumenSpei Verfilmung von Phillip Pullman... 18.07.2007, 09:52
 Murtagh Verfilmung von Phillip Pullman... 18.07.2007, 12:12
 SailorSirius Verfilmung von Phillip Pullman... 18.07.2007, 13:12
 Alaiya Verfilmung von Phillip Pullman... 18.07.2007, 20:40
 SailorSirius Verfilmung von Phillip Pullman... 18.07.2007, 22:59
 LumenSpei Verfilmung von Phillip Pullman... 19.07.2007, 00:37
 kathi-neto Verfilmung von Phillip Pullman... 19.07.2007, 17:01
 Ryourin Verfilmung von Phillip Pullman... 18.07.2007, 16:16
 Alaiya Verfilmung von Phillip Pullman... 14.12.2007, 10:37
 Teyl Verfilmung von Phillip Pullman... 17.12.2007, 15:56
 Murtagh Verfilmung von Phillip Pullman... 14.12.2007, 13:57
 Alaiya Verfilmung von Phillip Pullman... 14.12.2007, 14:45
 KatoSama Verfilmung von Phillip Pullman... 17.12.2007, 10:17
 Ryourin Verfilmung von Phillip Pullman... 17.12.2007, 13:03
 Teyl Verfilmung von Phillip Pullman... 17.12.2007, 15:55
 Alaiya Verfilmung von Phillip Pullman... 17.12.2007, 17:41
 Ryourin Verfilmung von Phillip Pullman... 17.12.2007, 20:50
 Teyl Verfilmung von Phillip Pullman... 18.12.2007, 16:17
 Teyl Verfilmung von Phillip Pullman... 20.12.2007, 18:28
 LumenSpei Verfilmung von Phillip Pullman... 20.12.2007, 19:16
 Teyl Verfilmung von Phillip Pullman... 21.12.2007, 14:58
 Ryourin Verfilmung von Phillip Pullman... 21.12.2007, 16:00
 Murtagh Verfilmung von Phillip Pullman... 17.12.2007, 19:55
Verfilmung von Phillip Pullman... 17.12.2007, 23:59
 logopod Verfilmung von Phillip Pullman... 21.12.2007, 14:37
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Alaiya 25.05.2007 17:34
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
Naja, es kennen sicher doch einige die Triologie "His Dark Materials" von Philip Pullman. Falls jemand so nichts damit anfangen kann, die Titel der Bäde sind zu deutsch:
1) Der Goldene Kompass
2) Das magische Messer
3) Das Bernsteinteleskop

Egal... Jedenfalls werden die Bücher nun verfilmt und der erste Teil wird wohl ende diesen Jahres bei uns ins Kino kommen. Es gibt bereits Screenshots und Trailer von dem Film.

Offizielle WebSite

Von dem, was ich bis jetzt gesehen habe, finde ich es aber noch nicht so toll. Mir gefällt die Darstellerin von Lyra nicht. Sie ist zu Puppenhaft. Lyra ist zwar in der Uni, aber mit den Straßenkindern zusammen aufgewachsen. Sie ist ein Wildfang und daher...
Naja, aber abwarten und Tee trinken,
~*Eikyû - gesegnetes Land*~ (FanFic Original von mir, freue mich über Leser und Comments ^.~)

~*Broken Heaven Rollenspiel Forum*~
(Freuen uns über jeden Spieler!!)



Von:    kathi-neto 27.05.2007 13:10
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde der Trailer sieht gut aus. Ich bin recht optimistisch, weil sie keinen wichtigen Hauptchara herausgeschnitten haben :)
*auf den Film freu*
"2/3 Martini 1/3 Gin, die einzige Flüssigkeit in der alle amphibischen und marinen Lebewesen der Galaxis gefahrlos reisen können..."
sagt Blial
Zuletzt geändert: 27.05.2007 13:10:50



Von:    Alaiya 27.05.2007 18:38
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde der Trailer sieht gut aus. Ich bin recht optimistisch, weil sie keinen wichtigen Hauptchara herausgeschnitten haben :)
> *auf den Film freu*

Naja, im ersten Teil ist es auch kaum möglich, weil alle soweit handlungstragend sind, dass man hätte die halte Story abädern müssen. Wie gesagt: Mir gefällt die Besetzung nicht >.<
~*Eikyû - gesegnetes Land*~ (FanFic Original von mir, freue mich über Leser und Comments ^.~)

~*Kimono Girls & Boys FA-WB~*



Von:    kathi-neto 28.05.2007 11:54
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde Lyra optisch auch nicht ganz ideal besetzt :) Die restlichen Schauspieler gefallen mir aber bis jetzt.
An Eragon hat man gesehen, dass man durchaus tragende Hauptfiguren rauskürzen kann *drop* Deswegen hab ich es hier extra erwähnt *gg*

Ich bin wirklich gespannt auf den Film, da die Bücher zu meinen absoluten Lieblingen gehören ^-^
"2/3 Martini 1/3 Gin, die einzige Flüssigkeit in der alle amphibischen und marinen Lebewesen der Galaxis gefahrlos reisen können..."
sagt Blial



Von:   abgemeldet 18.07.2007 08:47
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
ich fand die story toll, auch wenn sie meiner meinung nach etwas langatmig erzählt wurde.. vom trailer war ich nicht so mitgerissen, aber wenn's vom selben produzenten ist wie herr der ringe muss es ja hammer sein oO
ich finde lyra vom aussehen her auch nicht grade die optimalbesetzung, aber sie scheint echt gut schauspielern zu können.. ^^



Von:    LumenSpei 18.07.2007 09:52
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch schon gespannt auf die Filme! *hach* Im Moment bin ich grad dabei, die Trilogie bzw. erstmal nur "Der goldene Kompass" nochmal zu lesen.
Ich fand den Trailer eigentlich schon ganz okay, nur das mit der Eröffnung und dem Hinweis auf HdR fand ich nicht so prickelnd. Außerdem, wer sich einigermaßen mit HdR beschäftigt hat, weiß, dass er von NewLine ist...
Auf alle Fälle gibt es mal wieder einen Grund, sich an Weihnachten ins Kino zu setzen. *froi*
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero



Von:    Murtagh 18.07.2007 12:12
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
Ich wusste gar nicht, dass es einen Film geben soll, hatte mir aber dennoch auf eine Empfehlung hin den ersten Band besorgt.

Hab den auch mit hier im Urlaub, vielleicht schaff ich es noch, den vor Samstag zu lesen( da kommt ja HP 7, XD).
The Golden Path is dangerous... the desert storm that cannot be stopped. You will become that storm; the whirlwind! And nothing will be able to stop you, not even yourself!

~ Paul Atreides



Von:    SailorSirius 18.07.2007 13:12
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
Ehrlich gesagt, hab ich zum ersten Mal davon durch den Trailer erfahren. Und der hat mich, auch ehrlich gesagt, abgeschreckt.
Ich kann's ja echt nich leiden, wenn man ein Werk auf solch armselige Weise pushen muss, indem man es in Bezug zu was anderem setzt, was erfolgreich war, aber so rein gar nix damit zu tun hat.
Was interessiert es mich, ob die Produktionsfirma die selbe ist?? Die sind doch eh hauptsächlich nur Geldgeber, klar werden die auch Einfluss auf den kreativen Prozess haben, aber letztendlich ist doch für mich als Zuschauer vor allem wichtig, wer das (Dreh)Buch geschrieben hat, wer Regie führt und zu einem gewissen Grad wer schauspielert.
Schon bei Die Brücke nach Terabithia hat mich das so dermaßen angekotzt, dass überall ganz groß stand "Von den Machern von Die Chroniken von Narnia", ja ganz toll, die "Macher" >.< Nicht nur das, auch der Schriftzug war sehr ähnlich dem von Narnia. Ich arbeite im Kino und hab so durch Zufall mitgekriegt, wie einige auf den Trailer reagiert haben: "Oh, der zweite Teil von Narnia!" Ich hätte am Liebsten geschrien.

Mir ist durchaus klar, warum das gemacht wird, eben genau weil ein großer Teil der Leute so reagiert und so eher geneigt ist, den Film zu schauen.
Aber es ist so fürchterlich armselig und mich persönlich schreckt es, wie gesagt, einfach nur ab.

Gut dass ich aus dem Bekanntenkreis gehört hab, dass das Buch ziemlich gut sein soll, da werd ich wohl drüber hinweg sehen und den Film trotzdem schaun...
---
Yo, ho, haul together, hoist the colours high
Heave ho, thieves and beggars, never shall we die…
...
I dropped me brain.



Von:    Alaiya 18.07.2007 20:40
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
> Ehrlich gesagt, hab ich zum ersten Mal davon durch den Trailer erfahren. Und der hat mich, auch ehrlich gesagt, abgeschreckt.
> Ich kann's ja echt nich leiden, wenn man ein Werk auf solch armselige Weise pushen muss, indem man es in Bezug zu was anderem setzt, was erfolgreich war, aber so rein gar nix damit zu tun hat.
> Was interessiert es mich, ob die Produktionsfirma die selbe ist?? Die sind doch eh hauptsächlich nur Geldgeber, klar werden die auch Einfluss auf den kreativen Prozess haben, aber letztendlich ist doch für mich als Zuschauer vor allem wichtig, wer das (Dreh)Buch geschrieben hat, wer Regie führt und zu einem gewissen Grad wer schauspielert.

Ich schätze mal, dass grade hier einer der Hauptgründe ist, dass die Bücher nicht grade super bekannt sind. Ist mir jedenfalls so aufgefallen. Ich meine, wie viele Leute kennen die Bücher wirklich, also mehr als vom hörensagen? Sind nämlich (zumindest bei mir im bekanntenkreis) nicht so viele. Halt bei HdR, HP (und evtl Narnia) war es was anderes, da die Bücher wirklich berühmt waren. Und das ist bei The dark Materials leider, leider nicht so TT_TT Obwohl ich da nicht weiß, wie es in England aussieht, aber zumindest in Deutschland hat es sich ja nicht wirklich durchgesetzt...



Von:    SailorSirius 18.07.2007 22:59
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
Ja, wie gesagt, ich kann ja nachvollziehen, warum es gemacht wird. Aber es is trotzdem total billig und arm.
---
Yo, ho, haul together, hoist the colours high
Heave ho, thieves and beggars, never shall we die…
...
I dropped me brain.



Von:    LumenSpei 19.07.2007 00:37
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
> Ja, wie gesagt, ich kann ja nachvollziehen, warum es gemacht wird. Aber es is trotzdem total billig und arm.

Trotzdem sind die Bücher klasse. Hab heute wieder mit dem 1ten Buch angefangen. Und wenn der Film dadurch die Bücher bekannter werden lässt, umso besser. Meiner Meinung nach, sind sowieso meistens die Bücher viel besser als die Verfilmungen. Siehe Eragon und Narnia.
Ich glaube nicht, dass je ein Regiesseur wieder mit so viel Liebe und Einsatz ein Buch verfilmen wird, wie es Peter Jackson getan hat.
Aber mal abwarten, wie "Der goldene Kompass" wird. Ich für meinen Teil mag ja die Schauspieler, die dabei sind. Allein die lassen mich auf einen guten Film hoffen.
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero



Von:    kathi-neto 19.07.2007 17:01
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde Nicole Kidman ist einfach die perfekte Besetzung für Mrs. Coulter... schon allein deswegen freu ich mich auf den Film ^^
"2/3 Martini 1/3 Gin, die einzige Flüssigkeit in der alle amphibischen und marinen Lebewesen der Galaxis gefahrlos reisen können..."
sagt Blial



Von:    Ryourin 18.07.2007 16:16
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
Es ist lange her, daß ich die Bücher gelesen habe, damals mochte ich sie auch sehr gerne, daher bin ich geneigt, mir den Film anzusehen.
Aber vorher sollte ich 1. Zumindest noch mal "Der goldene Kompaß" lesen und 2. jemanden finden, der mit mir reingeht. Kino ist alleine doof.

Den Trailer hab ich allerdings letzte Woche vor Harry Potter (xD) im Kino gesehen, und da ich bis dato noch nichts von einer Verfilmung gehört hatte, war ich ein wenig erstaunt... Bis zum Ende des Trailers wird ja nicht erwähnt, um welchen Film es sich handelt, aber ich saß da und hab's sofort erkannt: "Der goldene Kompaß! Der goldene Kompaß!" ^^°
Denn die Vernunft, das weiß jeder, vereinfacht das Schwierige in einer Weise, die den Männern vom Fach nicht geheuer und somit ungeheuerlich erscheinen muss. (Erich Kästner)
Zuletzt geändert: 18.07.2007 16:18:38



Von:    Alaiya 14.12.2007 10:37
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
So, war jetzt im Film... Die Dämonen waren ja gut, nur die Denken glaub ich, dass Kinder sterben,wenn sie Blut sehen O.ô



Von:    Teyl 17.12.2007 15:56
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Man sah doch beim Daemonen Feuerwerk ausserordentlich gut das kraeftig gestorben wurde. Die hatten Pfeile in der Brust und allein die Unterkiefer Szene samt Genickbruch - Holla O.O
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht



Von:    Murtagh 14.12.2007 13:57
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab den Film auch gesehen, und war etwas entäuscht. Wieso haben die das Ende weggelassen?

Sonst haben sie auch recht viel verändert, wie zum Beispiel die Geschichte von Iorek. Aber die Optik war okay.
I can see us holding hands...

~ Justin Timberlake



Von:    Alaiya 14.12.2007 14:45
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab den Film auch gesehen, und war etwas entäuscht. Wieso haben die das Ende weggelassen?

Ich nehme einfach an, dass es deswegen ist, weil man nicht wollte, dass der Film ein komplettes unhappy/sad End hat ^^""

Naja, viel geändert... In anderen Buchverfilmungen, ist viel mehr geändert worden, daher beschwere ich mich nicht. Auch wenn ich immernoch nicht auf die Lyra Schauspielerin klarkomme... >.<

Übrigens hab ich jetzt schon bedenken wegen Teil 3... Ich meine...
Spoiler

Gott wird getötet! Christentum wird in Frage gestellt...
Die Filme kommen aus dem Land, wo in der Schule keine Evolutionstheorie unterrichtet werden darf ^^""





Von:    KatoSama 17.12.2007 10:17
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
*einfach mal reinschneit*

Ich war jetzt auch mal in dem Film und fand ihn eigentlich gar nicht schlecht... kann aber auch daran liegen, dass ich die Bücher nicht kenne *sich jetzt mal outet* Allerdings fand ich das Ende eher... naja. Ein wenig zu abrupt vielleicht, ich dachte, da käm noch was. Ich wusste ja, dass es davon drei Bücher gibt und es also weitergeht, aber trotzdem saß ich dann da und dachte "Wie, Ende? Jetzt? o.O"

-ReiRei- war mit mir drin und hat gesagt, das Buch wär besser, auch vom Ende her... hab's mir jetzt mal ausgeliehen, mal schauen ob's stimmt^^"
"Von allen Dingen, die ich im Laufe meines Lebens verloren habe, vermisse ich meinen Verstand am meisten."

~*~

The problem with reality is a lack of background music.



Von:    Ryourin 17.12.2007 13:03
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
Ich war letzte Woche drin.
Und. Ähm. Wtf? Ich fand's eher schlecht als recht, wenn ich das so sagen darf. Die Besetzung gefiel mir eigentlich sehr gut (Nicole Kidman als Mrs Coulter war wirklich perfekt! Und der Rest war für mich ebenso vollkommen in Ordnung, auch, wenn ich mir Lord Asriel nicht ganz so vorgestellt habe - letztendlich fand ich es zufrieden stellend).

Die Optik war auch nett. Sehr aufwändig, sehr detailliert (gerade Iorek und die Panserbjorne), teilweise allerdings typisch Hollywood (Ehrlich, irgendwann ging mir das kitschige Geriesel beim Lesen des Alethiometers auf den Geist).

Der hauptsächliche Mangel (für mich) war die Umsetzung der Geschichte. Vollkommen durcheinander geworfen, teilweise viel zu rasch abgehandelt und an manchen Stellen einfach nur wahllos und zu plötzlich. Bei Lee Scoresby hätte ich - wenn ich die Geschichte nicht längst gekannt hätte - erstmal gedacht: "Hä? Was macht der da?" - Das war einfach zu schnell und irgendwie auch viel zu unnachvollziehbar, was mMn für einige Aspekte des Film gilt.

Dann: Wo sind die Hauptdarsteller hin? Wie viel Screentime hatte Lord Asriel? 10 Minuten? Auch das Gefühl hatte ich nicht nur da. Das gilt insbesondere auch für Serafina, die man vllt. ein paar Minuten sah, die im Film keine sonderlich wichtige Rolle innehatte, aber dennoch auf den Filmplakaten zu sehen ist... (Was wohl daran liegt, daß es Eva Green ist, aber sicherlich nicht an der prägnanten Filmrolle).

Fazit: Das Ganze ist eine amerikatypische Verflachung eines Buches, das zwar ein Jugendroman ist (so finde ich), aber doch wesentlich mehr zu bieten hatte als die hollywoodtypische Kinderfassung, die man jetzt auf den Leinwänden sehen kann.
Insbesondere toll zu beobachten am Ende: Das gibt's da nämlich gar nicht mehr.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:    Teyl 17.12.2007 15:55
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
> Bei Lee Scoresby hätte ich - wenn ich die Geschichte nicht längst gekannt hätte - erstmal gedacht: "Hä? Was macht der da?"

Ich kenne die Geschichte nicht und habe es daher einfach mal hingenommen. Vielleicht wird ja noch erklaert wie er auf Lyra kam. Besonders verwirrend fand ich es nicht.
Auch den Rest der Geschichte.

> Dann: Wo sind die Hauptdarsteller hin?

Die Hauptdarsteller waren Lyra, Iorek und Coulter.
Der Rest waren mehr oder weniger wichtige Nebendarsteller.

Wenn haette man Asriel noch zeigen sollen? Was hatte er sonst noch so gemacht?

> Das gilt insbesondere auch für Serafina, die man vllt. ein paar Minuten sah, die im Film keine sonderlich wichtige Rolle innehatte

Och, naja sie hat das Hexengeschwader zum Kampf hingefuehrt und wird wohl in den spaeteren Filmen mehr zu tun haben. Weshalb sie auch, wenn auch nicht auf allen, auf den Plakaten drauf war.

> Insbesondere toll zu beobachten am Ende: Das gibt's da nämlich gar nicht mehr.

Es wird mehr als einen Film geben und dieser mit dem Ende beginnen. Das es noch kommt sah man doch allein daran das Mrs. Coulter sobald sie wach war sich aufmachte vor Lyra bei Asriel zu sein.
Vermutlich eignet sich das Original Ende weniger gut als Cliffhanger?
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht



Von:    Alaiya 17.12.2007 17:41
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 

> Vermutlich eignet sich das Original Ende weniger gut als Cliffhanger?

Das eigentliche Ende war eigentlich viel mehr Cliffhanger, als das aktuelle. Nur es wäre eben kein Happy End gewesen.

Das eigentliche Ende war:
Spoiler
Lyra, Lee, Roger und Iorec kommen bei Asriel an, wo Lyra ihm den Kompass geben will. Er hat jedoch eine Methode gefunden, dass Tor zu anderen Welten zu öffnen, die darin besteht, einen Menschen soweit wie möglich von seinem Daemon weg zu reißen. Also schnappt er sich Roger und macht das halt mit ihm, woraufhin Roger stirbt. Dann entsteht eine Treppe in das Polarlicht, also in eine andere Welt. Asriel geht hoch. Lyra rennt ihm hinterher, von ihm enttäuscht. Dann kommt noch Coulter dazu und geht auch hoch. Ende des Buches xDD Finde ich spektakulärer als das jetzt...




Von:    Ryourin 17.12.2007 20:50
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 

> Ich kenne die Geschichte nicht und habe es daher einfach mal hingenommen. Vielleicht wird ja noch erklaert wie er auf Lyra kam. Besonders verwirrend fand ich es nicht.

Mir geht es auch weniger um etwaige Verwirrung, sondern vor allen Dingen um die Glaubwürdigkeit. Das war mMn einfach zu schnell, zu unerklärt und lief daher so unglaubwürdig ab. "Tach, ich bin Lee, ich kenn Dich, brauchst 'nen Aeronauten?"

> Wenn haette man Asriel noch zeigen sollen? Was hatte er sonst noch so gemacht?

Allein das Ende, das weggelassen wurde, nahm Lord Asriel als Charakter irgendwie eine ganze Menge. Nach diesem Film hat man einfach das Gefühl, daß er vollkommen unwichtig ist, und im Buch war das nun mal definitiv nicht so.

> Och, naja sie hat das Hexengeschwader zum Kampf hingefuehrt und wird wohl in den spaeteren Filmen mehr zu tun haben. Weshalb sie auch, wenn auch nicht auf allen, auf den Plakaten drauf war.

Ich sagte ja, gerade DAS wage ich zu bezweifeln. Ansonsten fand ich gerade diese Szene zwischen Serafina und Lyra sehr unglaubwürdig, ich meine, die hat ihr einfach so das Alethiometer gezeigt... Und das war's schon.

> Vermutlich eignet sich das Original Ende weniger gut als Cliffhanger?

Wie schon vor mir gesagt wurde, das Ende eignet sich mMn wesentlich besser als Cliffhanger, und ich persönlich habe den Eindruck, dass es nur deshalb weggelassen wurde, um den Kinderfilm-Eindruck nicht zu stören.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:    Teyl 18.12.2007 16:17
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
> Mir geht es auch weniger um etwaige Verwirrung, sondern vor allen Dingen um die Glaubwürdigkeit.

Hm, fand es nicht sooo schlimm.
Bei Lee habe ich es mir einfach so erklaert das er dir Hoffnung hatte mit Lyra Irorek zu ueberreden, vielleicht war es auch einfach arbeitslos und hatte sie sich gesucht um einen Weg zu finden sein Schiff auszuloesen.
Njo, war die einzige Szene wo es etwas geruckelt hat.
Naja und das man sein Karnickel-Daemon danach nicht mehr so oft sah.

Ansonsten, ist der Grund wieso er zu ihr kam ein Spoiler?

> Allein das Ende, das weggelassen wurde, nahm Lord Asriel als Charakter irgendwie eine ganze Menge.

Dafuer gibt es dann ja die Fortsetzung ^.^
Ich mochte ihn spontan auch irgendwie nicht so wirklich.

>> Och, naja sie hat das Hexengeschwader zum Kampf hingefuehrt und wird wohl in den spaeteren Filmen mehr zu tun haben. Weshalb sie auch, wenn auch nicht auf allen, auf den Plakaten drauf war.
>
> Ich sagte ja, gerade DAS wage ich zu bezweifeln. Ansonsten fand ich gerade diese Szene zwischen Serafina und Lyra sehr unglaubwürdig, ich meine, die hat ihr einfach so das Alethiometer gezeigt... Und das war's schon.

Da wurde doch zuvor die Prophezeihung der Hexen erwaehnt, beim Magisterium Hauptsitz, mit den Flug-Geister-Skarabaen. Ihr schien es drum zu gehen herraus zu finden ob es wirklich das Kind ist.
(War die nu wirklich mit Scoresby zusammen oder hab ich das falsch verstanden?)
Naja und das Alethiometer zeigte Lyra schon erstaunlich widerstandslos den Gyptern. Denen ich eher misstraut haette als der Serafina.

Hab's mir damit erklaert das sie nach der hatzt die Geheimhaltung deppert findet und man vor freakigen Hexen und Gyptern besser nichts versteckt.
Spoiler
Eher verwirrte mich das Coulter auf die Blechdose reinfiel, die hatte denn Kompass doch kurz dank ihrem Affe gesehen?


> Vermutlich eignet sich das Original Ende weniger gut als Cliffhanger?

> Wie schon vor mir gesagt wurde, das Ende eignet sich mMn wesentlich besser als Cliffhanger, und ich persönlich habe den Eindruck, dass es nur deshalb weggelassen wurde, um den Kinderfilm-Eindruck nicht zu stören.

Naja es geht.
So hat man den Geschichtsbogen mit der Entfuehrung der Kinder abgeschlossen. Es deutet sich an das es bei Asriel zu einem unerfreulichen Zusammenstoss mit Coulter kommt. Naja und das passt eher als ploetzlich einen Char umzubringen und einen Narnia aehnlichen Geschichts-Arc halb-aufzumachen.
Spoiler
Zumal der zweite Teil mit "Will sass in der Ecke" beginnen soll? Wirkt dann doch was abgehakt


Zumindest haette ich es so wie beschrieben weniger gut gefunden.
Spoiler
Zumal wohl Coulter Asriel kuesst und ein Elternteil pro Film reicht, da kann man im zweiten nochmal festigen das Coulter nicht gelogen hat. ^^


Edit:
Als, Fragen.
Spoiler
Wird noch erklaert wieso Coulter den Affen als Seelentier hat?
Intelligent oder passend scheint der ja nicht zu sein.
Gibt es einen Grund warum der Affe so wild ist und anscheinend icht spricht?

You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht
Zuletzt geändert: 18.12.2007 16:19:00



Von:    Teyl 20.12.2007 18:28
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
*schubs*
Waere toll wenn jemand die Antworten auf meine Fragen kennt (und gibt) ^.^
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht



Von:    LumenSpei 20.12.2007 19:16
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
Ich war Anfang der Woche im Film und... nun ja...
Irgendwie ist das Buch grausamer als der Film. Und irgendwie ist mir alles zu hoppla-hopp gegangen.
Dafür, dass ich mit einer sehr hohen Erwartung in den Film gegangen bin, wurde ich enttäuscht. Weil wenn sie schon im Trailer ankündigen, von wegen von der gleichen Produktionsfirma wie HdR etc., dann sollte (!) der Film schon... naja... ich weiß auch nicht... sagen wir mal so, das Buch rüberbringen.
Irgendwie gings verloren, dass das Magisterium eigtl. eine religiöse Institution widerspiegelt, dass Staub den Sündenfall widerspiegelt etc.; auch die starke Bindung Mensch - Daemon kam nicht so ganz zur Geltung und damit auch die Grausamkeit, die die "Gobbler" den Kindern antun.
Der Film war mir irgendwie zu "freundlich", denn im Prinzip sind die Bücher schon irgendwo brutal und grausam.

I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero



Von:    Teyl 21.12.2007 14:58
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Ich fand den Film durchaus besser als die HDR Filme.
Die Geschichte war ansprechender, keine Elben und die Chars gefielen mir besser.

> dass das Magisterium eigtl. eine religiöse Institution widerspiegelt

Kommt das im Buch wirklich staerker raus?
Im Film wurde einerseits betont das, das Magisterium unbedingt ihre (falsche) Wahrheit schuetzen mag. Das Haeusschen mit Ioreks Panzer sah auch aus wie eine grieschich-orthodoxe Kapelle. Dann gab es sowas wie Oblations Berichte.

Ist es nicht vielleicht besser das man es nun nicht auf rein religioese Institutionen gedroschen hat, sondern quasi auf alle die ihre Wahrheit durchsetzen wollen.

> dass Staub den Sündenfall widerspiegelt etc.

Staub nicht, aber Daemonen.
Coulter erklaert gegen Ende Lyra doch das die Daemonen dafuer sorgen das der Mensch boese, machtgierig und gemein wird. Das die Daemonen ueber Staub dran gebunden wird und der die Menschen quasi mit all dem schlechten verseucht, dran fesselt.
Was auch logisch zu sein scheint, wenn Coulter, zumindest hatte ich den Eindruck, ihren eigenen Daemon als Last empfindet.

Das heisst durch die Losloesung vom Staub soll der Mensch 'gut' bzw. 'rein' und damit Selbststaendig werden werden.

> auch die starke Bindung Mensch - Daemon kam nicht so ganz zur Geltung

Naja, als die Gobbler Wachen erschossen werden, zerstaeuben mit ihrem Tod auch ihre Daemonen (in 'nem stylischem Lichteffekt). Als Coulters Affe die Ratte wuergt, erstickt der Junge. Und Lyra schreit wie am Spiess vor schmerzen bei der Fast Trennung.

Nu und wo sie den Jungen finden wirkt der auch arg lethargisch.
(Abgesehen von der Begruendung Coulters scheint das Magisterium mehr dahinter zu sein das die Kinder nach der Trennung Formbarer werden)

> denn im Prinzip sind die Bücher schon irgendwo brutal und grausam.

Ich fand den Film grausamer als HDR.
Insbesondere die Kiefer Szene.
Naja und es sollte doch kein Splatter sein, oder?

Aber *stups* hast du vielleicht antwort auf die Fragen:

...Spoiler...
Was war die Motivation Scorbesy Lyra anzusprechen?
Wieso ist Coulter auf die Blechdose reingefallen?
(Den Kompass hat sie doch dank ihrem Affe gesehen und wo sie beim Magisterium arbeitet)
Wird noch erklaert wieso Coulter den Affen als Seelentier hat?
(Intelligent oder passend scheint der ja nicht zu sein.)
Gibt es einen Grund warum der Affe so wild ist und anscheinend nicht spricht?
Wird die Motivation der Hexen in den naechsten Teil erklaert oder wurde das vergessen?
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht



Von:    Ryourin 21.12.2007 16:00
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 

> Ansonsten, ist der Grund wieso er zu ihr kam ein Spoiler?

Nein, ich meine nicht. Aber im Film war das sehr kurzweilig und schwupp-di-wupp, daher wieder ein Mangel an Glaubwürdigkeit (für mich).

> Da wurde doch zuvor die Prophezeihung der Hexen erwaehnt, beim Magisterium Hauptsitz, mit den Flug-Geister-Skarabaen. Ihr schien es drum zu gehen herraus zu finden ob es wirklich das Kind ist.

Ich weiß. Aber das war wieder so ruckzuck fertig... All das trug für mich nun mal dazu bei, daß der Film wie eine Aneinanderreihung willkürlicher Ereignisse wirkt.

> (War die nu wirklich mit Scoresby zusammen oder hab ich das falsch verstanden?)

Mit Farder Coram.

> Naja und das Alethiometer zeigte Lyra schon erstaunlich widerstandslos den Gyptern. Denen ich eher misstraut haette als der Serafina.

Ich kann mich hierbei nur schwerlich ans Buch erinnern (Da es schon eine Weile her ist, zugegeben), aber zu den Gyptern hatte Lyra schon von Haus aus eine Verbindung - immerhin kannte sie die ja schon längst im College.

>
Spoiler
Eher verwirrte mich das Coulter auf die Blechdose reinfiel, die hatte denn Kompass doch kurz dank ihrem Affe gesehen?


Das war ebenso im Buch, allerdings meine ich mich zu erinnern, daß das Alethiometer dort auch in einer Dose (o.Ä.) war... aber ich erhebe mal keine Garantie darauf, da es, wie gesagt, schon länger her ist.

>
Spoiler
Zumal der zweite Teil mit "Will sass in der Ecke" beginnen soll? Wirkt dann doch was abgehakt


Spoiler
Der Teil beginnt mit der Geschichte Wills, das ist richtig, aber kurz darauf erkennt man schon, wie das mit Lyra und dem vorherigen Ende zusammenhängt, insofern ist das für mich irrelevant.



Im Übrigen wäre der Film für mich auch ohne Buchvorlage nicht gut. Im Gegenteil, anhand des Buches kann ich dem Film zumindest einräumen, daß - meiner Ansicht nach - großes Potential verspielt wurde.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:    Murtagh 17.12.2007 19:55
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
Spoiler
Coulter geht doch gar nicht hoch, sie bleibt doch unten!

I can see us holding hands...

~ Justin Timberlake



Von:   abgemeldet 17.12.2007 23:59
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Avatar
 
Also so schlecht wie manche fand ich den Film beim besten Willen nicht, mir hat er gefallen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es schon ne ganze Weile her ist, dass ich die Bücher gelesen hab (wieso kennt die heute keiner? mir kommt das so vor, als wären die damals total populär gewesen [vor ca. 6 Jahren]). Da vermisst man dann lieb gewonnene szenen nicht so, weil man sich nicht so genau erinnert.
aber mal ehrlich, das ist der anspruch, den eine buchverfilmung nun mal stellt: das buch muss auf die filmzeit komprimiert werden; dadurch fallen notwendigerweise szenen weg. an sich fand ich den film recht stimmig, einige dinge waren vielleicht etwas schlecht ausgearbeitet (scoresby und imho die beziehung mensch-daemon; allerdings habe ich den film auf englisch gesehen, und insofern kann auch sein, dass ein wenig bei mir aufgrund der sprachbarriere verloren gegangen ist), aber im großen und ganzen fand ich ihn gelungen, insbesondere die graphische ausgestaltung der welt hat mir sehr gefallen. ich fand, ms coulter war die ideale besetztung mit der kidman-diva, gegen den rest der schauspieler fand ich nichts einzusetzen und iorek war genial dargestellt. das ende ist geknappt und die story umgestellt, aber ich finde es in ordnung. für kinder wäre das originalende doch schwieriger zu verkraften.

[also irgendwie funzt die spoilerfunktion nicht, [bin ich jetzt DAU?], deswegen hab ich das kommentar mal wieder entfernt]

home is nun mal where your heart is!
Zuletzt geändert: 18.12.2007 00:00:50



Von:    logopod 21.12.2007 14:37
Betreff: Verfilmung von Phillip Pullman's "Dark M... [Antworten]
Hm...Immer wenn ich Sätze der Marke: Das Buch war besser! lese denke ich mir so: Ach, echt! Hätte man ja jetzt so gar nicht mit gerechnet, weil das einfach unfassbar selten passiert das man die dreineinhalb Filme wo es nicht so ist, alle kennt.
Von daher weiss ich nicht ob man seine Kritik darauf basieren sollte. Film und Buch sind einfach 2 verschiedene Paar Schuhe. Und diese ewigen Lamentos werden das nie ändern.


[1] [2]
/ 2



Zurück