Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Geisha

Eröffnet am: 06.12.2005 12:02
Letzte Reaktion: 21.02.2011 20:17
Beiträge: 179
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Geisha
- Die Geisha (Film)



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 6
Die Geisha!!! 26.12.2007, 19:09
Die Geisha!!! 26.12.2007, 19:53
 Eve_ Die Geisha!!! 22.05.2008, 20:37
 LeiliMana Die Geisha!!! 25.05.2008, 13:34
 Artemis1000 Die Geisha!!! 25.05.2008, 20:54
Die Geisha!!! 25.05.2008, 22:02
Die Geisha!!! 28.05.2008, 20:49
 Eve_ Die Geisha!!! 28.05.2008, 20:54
Die Geisha!!! 28.05.2008, 21:17
 rannilein Die Geisha!!! 29.05.2008, 21:32
 _Natsumi_Ann_ Die Geisha!!! 30.05.2008, 13:03
 LeiliMana Die Geisha!!! 30.05.2008, 17:26
 rannilein Die Geisha!!! 31.05.2008, 17:25
Die Geisha!!! 31.05.2008, 16:16
Die Geisha!!! 10.07.2008, 16:07
 DeeVee Die Geisha!!! 10.07.2008, 18:06
Die Geisha!!! 24.09.2008, 17:57
 Scarecrow_Kakashi Die Geisha!!! 12.11.2008, 17:40
 Cleaf Die Geisha!!! 12.11.2008, 20:03
 _Natsumi_Ann_ Die Geisha!!! 28.11.2008, 15:39
Die Geisha!!! 29.11.2009, 21:46
Die Geisha!!! 10.03.2010, 21:18
 Miharuko Die Geisha!!! 03.06.2010, 14:29
 Meikyuu-no-Tobira Die Geisha 10.02.2011, 12:29
 Chibifier Die Geisha 10.02.2011, 12:43
 Meikyuu-no-Tobira Die Geisha 10.02.2011, 12:59
 Chibifier Die Geisha 10.02.2011, 13:19
 Meikyuu-no-Tobira Die Geisha 10.02.2011, 14:43
 Chibifier Die Geisha 21.02.2011, 20:17
ZurückSeite 6

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:   abgemeldet 26.12.2007 19:09
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Avatar
 
muss das buch auch noch lesen^^°
It is better to be hated for what you are
than to be loved for what you are not...



Von:   abgemeldet 26.12.2007 19:53
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Avatar
 
ich find beides cool^^
hab ja allet beide...buch und film....und nu hab ich zu weihnachten "die wahre geschichte der eisha bekommen" und bin schon gespannt was da drin steht....hab noch nich angefangen....v.v
hol och jetz aber nach...*g*



Von:    Eve_ 22.05.2008 20:37
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Avatar
 
und hast du "Die wahre Geschichte der Geisha" gelesen?? was steht drin?
ich würde mir gern das Buch zu die geisha holen, aber würd auch gerne lesen wie di wahre geschichte ist...

LG! xXHinaXx



Von:    LeiliMana 25.05.2008 13:34
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Avatar
 
Heute Abend kommt Die Geisha auf Pro7. :)
(Nur so als Info xD)
Warum sind fast alle Mädels hinter meinem Ehemann
JUN MATSUMOTO hinterher?? xD~ Meiner! <3<3 *3*



Von:    Artemis1000 25.05.2008 20:54
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Ich liebe den Film. Erst bei der Ausstrahlung auf Pro 7 hab ich in der Fernsehzeitung gelesen, daß der Film auf einem Buch basiert. Hah, da muß ich mir das Buch wohl auch besorgen...
Ma Ma Hu Hu Pferd Pferd Tiger Tiger



Von:   abgemeldet 25.05.2008 22:02
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Avatar
 
das buch " die wahre geschichte der geisha" ist um einiges besser wie ich finde. da merkt man doch das selbst im buch so einige fehler enthalten sind *genauso wie im film*. es ist halt das leben einer wahren, existierenden geiko und nicht reine fiktion wie bei "die geisha" der teilweiße auch noch schlecht recherchiert ist!
als hollywood film und fiktive geschichte sind beides toll. wenn man sich jedoch genauer damit befasst, verfehlen beide das was jeder der sich mehr mit dem thema befasst erwartetn würde.



Von:   abgemeldet 28.05.2008 20:49
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Avatar
 
ein Film mit wunderschönen Frauen, aber alles chinesinen, und das sieht man
zhang ziyi oder gong li sind ja die klischee-chinesinnen schlecht hin, und man siehts auch, wenn man ein geschultes auge hat. sie hätten den film mit japanerinnen besetzen sollen, das wär authentischer geworden. aber die hätte man dann wahrscheinlich nicht gekannt...
FASHION FORWARD Crimes and Victims!
Der Treffpunkt für stylische Animexxler





Von:    Eve_ 28.05.2008 20:54
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es ist eigendlich egal ob man die schauspielerin kennt, sondern eher ob siwe in die rolle passt.
LG! xXHinaXx



Von:   abgemeldet 28.05.2008 21:17
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde es ist eigendlich egal ob man die schauspielerin kennt, sondern eher ob siwe in die rolle passt.
find ich auch
aber finde ich passten die schauspielerinnen nicht wirklich.
FASHION FORWARD Crimes and Victims!
Der Treffpunkt für stylische Animexxler





Von:    rannilein 29.05.2008 21:32
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Avatar
 
ich hab da mal ne frage bezüglich einer szene. Mameha hat sich ja nun Chiyos angenommen. Und da gab es eine Szene, wo Mameha ihr in die Wade schneidet, damit sie zu Dr. Krebs gehen soll. Wieso das ganze? Das is so ne stelle, die ich von der logik her nich ganz verstanden habe ^^;
Ich kann nichts dagegen tun. Für mich dreht sich immer nur alles um dich. Du bleibst hier, du wirst niemals geh'n,lässt mich nie im Regen steh'n.
Oh glaub mir, ich kann nichts dagegen tun!
Ich weiß meine Welt mit dir ist grenzenlos. Deine Hand hält mich so sicher fest. Du bist hier, ich hoffe du lässt niemals los!




Von:    _Natsumi_Ann_ 30.05.2008 13:03
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Avatar
 
einer meiner lieblingsfilme...echt dramatisch ...doch ma ende bekommt sie nach jahrelangem ersehen ihren Direktor *+*



Von:    LeiliMana 30.05.2008 17:26
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Avatar
 
@rannilein:

Mameha war zu dieser Zeit quasi bemüht für Sayuri genügend Bieter für ihre Jungfrau-Versteigerung (hab vergessen wies heisst xD) zu finden. Deshalb versuchte sie mit dieser Aktion Dr. Krebs ein klenes Häppchen von Sayuri zu "geben", man sieht auch wie Dr. Krebs bei ihrer ärztlichen Versorgung schwitzt vor lauter schöner Geisha-Haut xD
Hatsumomo setzt ja dann alles daran Sayuris Ruf schlecht zu machen. Sie läuft Sayuri und Mameha also nicht nur hinterher, sondern verbreitet Lügen, die dann Dr. Krebs auch zu hören bekam, das kriegt man im Film ja dann auch mit.^^

Ich hoffe ich konnt es dir einigermaßen gut erklären, ich weiss das mein Text schrecklich ist xDD Lies das Buch :D
Warum sind fast alle Mädels hinter meinem Ehemann
JUN MATSUMOTO hinterher?? xD~ Meiner! <3<3 *3*
Zuletzt geändert: 03.07.2008 22:59:00



Von:    rannilein 31.05.2008 17:25
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Avatar
 
> @rannilein:
>
> Mameha war zu dieser Zeit quasi bemüht für Sayuri genügend Bieter für ihre Jungfrau-Versteigerung (hab vergessen wies heisst xD) zu finden. Deshalb versuchte sie mit dieser Aktion Dr. Krebs ein klenes Häppchen von Sayuri zu "geben", man sieht auch wie Dr. Krebs bei ihrer ärztlichen Versorgung schwitzt vor lauter schöner Geisha-Haut xD
> Hatsumomo versucht setzt ja dann alles daran Sayuris Ruf schlecht zu machen. Sie läuft Sayuri und Mameha also nicht nur hinterher, sondern verbreitet Lügen, die dann Dr. Krebs auch zu hören bekam, das kriegt man im Film ja dann auch mit.^^
>
> Ich hoffe ich konnt es dir einigermaßen gut erklären, ich weiss das mein Text schrecklich ist xDD Lies das Buch :D


ah danke. so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, war mir aber nicht so sicher @_@
Ich kann nichts dagegen tun. Für mich dreht sich immer nur alles um dich. Du bleibst hier, du wirst niemals geh'n,lässt mich nie im Regen steh'n.
Oh glaub mir, ich kann nichts dagegen tun!
Ich weiß meine Welt mit dir ist grenzenlos. Deine Hand hält mich so sicher fest. Du bist hier, ich hoffe du lässt niemals los!




Von:   abgemeldet 31.05.2008 16:16
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Avatar
 
Das Buch kenne ich nicht, würde ich auch nicht lesen. Ich habe mir den Film im TV angesehen und bin froh, dass ich dafür kein Geld ausgegeben habe - weder für's Kino, noch für die DVD. Der Film ist schlichtweg amerikanisch-langweilig, obwohl Spielberg eigentlich nur zum Teil Schuld an der Langeweile ist, die sich durch den ganzen Film zieht. Die Geschichte selber ist kraftlos - eine arme, kleine Geisha und ihr Direktor. Ich weiß nicht, was das ganze sein soll; eine romantische Liebesgeschichte? Reine Memoiren? Ehrlich trifft keins von beiden auf mich zu. Romantisch finde ich es jedenfalls nicht, wenn eine Geisha einem verheirateten Mann hinterherläuft, (der nebenbei noch ständig seine Frau mit Geishas betrügt), den sie nie wirklich haben kann. Und ich muß gestehen, dass es mir eiskalt den Rücken runter läuft, wenn ich daran denke, dass er sie als kleines Mädchen kennengelernt hat und da versucht hat, wenigstens für einige Minute eine Art Vater für sie zu sein, sie aber später, als sie erwachsen ist, flachlegen möchte...
..."Du vervollständigst mich! Ich hab' Dich lieb! Halte durch, Mini-Me! Wenn Dir irgendetwas zustoßen sollte, weiß ich nicht, was ich tue. Ganz bestimmt komm' ich darüber hinweg und schaffe mir ein neues Abbild, aber für eine Zeitspanne von 10 Minuten wäre ich wirklich untröstlich!"...





Von:   abgemeldet 10.07.2008 16:07
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Avatar
 
also ich hab den film schon gesehen und lese gerade das buch.

ich finde den film schon gut aber ich hätte mich über eine besetzung mit einer japanischen schauspielerin gefreut. Wenn man den Film mit der Realität in 1935 vergleicht fallen einige Abweichungen auf(haare, unpassender kimono zu anlässen) ect.

das buch gefällt mir da fast besser auch wenn es sehr dick ist(+500 Seiten)

aber es ist für diejenigen, die an der Geishakultur interessiert sind, empfehlenswert.
Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten…
…einen starken Willen…
…große Träume…
…das Schicksal…
Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit.



Von:    DeeVee 10.07.2008 18:06
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Avatar
 
uhm...
ich find es schade, dass man wenn man nen film dreht dann nich wirklich wert darauf legt, dass klamotten möglichst zeitnah aussehen (hatten wir auch schon bei zig anderen filmen zb last samurai) - seis drum...
ich hab ihn gesehn, is eig sonst nich mein genre aber dafür war er toll ^^

schade aber dass man keine japanische schauspielerin genommen hat...naja...war aber eig nich wirklich weiter auffällig weil zhang wirklich gut spielen kann und das allemal wett macht

weiß nich ob ich das buch ma iwann schaffe zu lesen
I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:   abgemeldet 24.09.2008 17:57
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Avatar
 
Alsoooo. Ich hab mir den Thread vor paar Jahren, als der Film rauskam, durchgelesen aber was dazuschreiben hatte ich keine Zeit. jetzt so ca. zwei Jahren später sind hier doch schon eineige Kommis dazugekommen, zu denen ich mich nun gerne äussern möchte, bevor ich mich dann an die Kritik zum Film und Buch mache.

Ich fand es teilweise lustig, aber auch ärgerlich, dass einige hier trotz allem Japaner und Chinesen (und zumindest sind die genannten hier ja nicht unbekannt) verwechseln, beispielsweise als einige von euch Chow Yun fan, Jet Li, Bruce Lee und Jackie Chan als jap. Schauspieler nannten. Glücklicherweise hat jemand hier später diesen Irrtum korrigiert. Des weitern kam die Behauptung auf, Filme wie "Hero" oder "Tiger &Dragon" seien Hollywood-Verfilmungen, was schlichtweg nicht stimmt. Beide Filme sind in China mit chinesischen Regiesseuren gedreht worden, also durch und durch chinesische Produktion. Leider setzt man offensichtlich Erfolg eines Films=Hollywood-Film gleich, da beide Movies ja sehr erfolgreich waren und weltweit bekannt und zudem auch noch einen Anschein einer aufwendig budgetierten Inszenierung machen (in China kann man aber auch gleich tolle Bilder und Qualität erzeugen ohne mit Geld um sich zu schmeissen, wie in Hollywood das eben der Fall ist. Das hat jackie chan, der beide Filmbranchen ja sehr gut kennt, auch gesagt.), wobei einer sogar Oscars einheimsen konnte, nahm man dann wohl an, diese Filme können ja nur aus der hollywood-schmiede kommen... ;-_-

Sorry, musste das irgendwie trotzdem los werden, vor allem da ich mich sehr mit China/Japan beschäftige.

Nun zum Film/Buch: Ich hatte viele Jahre zuvor das Buch gelesen und war dann überrascht, als eine Verfilmung angekündigt wurde. Anfangs war ich etwas skeptisch, dass man chinesische Schauspielerinnen für die Hauptrollen (ausser die für Kürbisköpfchen) ausgesucht hat, auch wenn alle drei zu meinen Favoriten gehören, aber ich nehme an, dass die in Hollywood glauben, bekanntere Gesichter vermarkten sich besser und garantieren schon mal grössere Einspielergebnisse als wenn sie nicht-bekannte Schauspieler einsetzen würden, zumal sie sich wohl nicht ganz darauf verlassen können, dass die Zuschauer allein wegen der Thematik ins Kino gehen würden. Aber als ich den Film im Kino anguckte, war ich zumindest wegen der Optik und der schauspielerischen Leistung der Darsteller positiv überrascht. Natürlich gibt es Abweichungen und sogar Veränderungen, die im Buch nicht vorkamen, aber man soll sich immer vergegenwärtigen, dass erstens eine 1:1 Adaption wohl einfach nicht möglich ist, zweitens die Unterhaltungsmedien Film und Buch jeweils unterschiedliche Unterhaltungsaspekten dienen und erzielen. Sicher gibt es gute und schlechte Umsetzungen, aber ich finde der Film hat die allerwichtigsten Szenen vom Buch übernommen und auch sehr schön umgesetzt. Positiv finde ich auch der Soundtrack und die schöne Darstellung vom Werdegang einer Geisha. Ich denke auch, dass bei vermehrtem Anschauen man dann tendenziell mehr Gefallen an dem Film finden wird, jedenfalls ist bei mir das so. Was mir nicht so gefällt ist das Ende. Sie hätten einfach ab der Szene aufhören sollen, als Sayuri das Taschentuch weggeworfen hat, auch wenn im Buch die Geschichte noch weitergeht, so hätte der Film einen schönen Abschluss gefunden und wer mehr wissen möchte, sollte sich dann einfach das Buch greifen. So aber ist mir das Ende zu hollywood-kitschig geworden. Zwar hat es der Authenzität geschadet, dass man nicht japanisch sprach ausser am Anfang, aber wenn man bedenkt, dass das Buch auch nicht gerade als dokumentarische Wiedergabe eines Geisha-Lebens ist, dann kann man darüber hinwegsehen, dass im Film, wenn auch mit Akzent (was den Film auch wieder ein wenig interessanter macht), englisch gesprochen wurde. Die Japanerinnen tun sich etwas schwer mit der Sprache (ausser Kürbisköpfchen, die hat ziemlich gut englisch gesprochen) und die Chinesinnen waren einigermassen gut, vor allem Michelle Yeoh. Aber da sie ja auch bessere Englischkenntnisse und -erfahrungen hat, kann man das wohl erwarten.

Fazit: Film optisch schön und kann als Vorgeschmack auf das Buch oder als visuelle Ergänzung dazu gewertet werden, aber man soll vor Augen halten, dass sowohl Buch als auch Film eher unterhaltunszwecken dienen, daher sollehn Geisha-Kenner entweder beides schon gar nicht versuchen, oder mit open-minded herangehen.

Sorry für manch sprachlichen Fehler, habe heute auch nur drei stunden geschlafen, aber ich denke, dass man auch so versteht, was ich da geschrieben habe.^^



Von:    Scarecrow_Kakashi 12.11.2008 17:40
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Avatar
 
Oha. Ich dachte ehrlich, dass Toger & Dragong HONGKONG-Filme seien.. also.. Chinesisch-Englisch-Amerikanisch.. denn Hongkong ist im Grunde genommen nicht chinesisch.. nun ja, jetzt wohl wieder..
Chuck Norris schläft mit einem Kissen unter seiner Pistole.



Von:    Cleaf 12.11.2008 20:03
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Avatar
 
> Oha. Ich dachte ehrlich, dass Toger & Dragong HONGKONG-Filme seien.. also.. Chinesisch-Englisch-Amerikanisch.. denn Hongkong ist im Grunde genommen nicht chinesisch.. nun ja, jetzt wohl wieder..

Tatsächlich ist es eine Hongkong-Taiwan-USA Produktion.
Siehe Wiki

Ich wollte noch etwas zu der Authenzität des Buches/Filmes sagen. Es ist eine rein fiktive Geschichte und obwohl der Autor sehr viel recherchiert hatte, entspricht nicht alles den Tatsachen.
Wer sich gerne eine echte Geisha-Biographie zu Gemüte führen möchte, dem kann ich nur "Die wahre Geschichte der Geisha" von Mineko Iwasaki empfehlen. War sehr lehrreich und da ich das Buch erst gelesen hab, nachdem ich "die Geisha" gelesen hatte, muss ich zugeben, dass die Geisha sehr, sehr kitschig aufgemacht ist.
Wie ein Märchen vom Fischermädchen, das später den Mann ihrer Träume bekommt.

Zum Film: Ich war sehr überrascht, dass man dieses Buch tatsächlich verfilmt hatte. Und habe ihn zu Anfang auch nicht angeschaut. Einfach weil ich mir Chinesinnen nicht in Geisharollen vorstellen möchte. Klar mag ich die Schauspielerinnen und sie haben tatsächlich recht gute Arbeit geleistet. Aber ich kann einfach nicht abschalten, dass es Chinesinnen sind.
Es gibt durchaus gute japanische Schauspielerinnen, siehe Koyuki Katō aus "Last Samurai".
Aber wie schon im vor-vorrigen Posting erwähnt, wollte Hollywood eben kein Risiko eingehen, was ich auch verstehe. Man lässt ja auch Amerikaner Engländer spielen und umgekehrt usw. ^^
Zuletzt geändert: 12.11.2008 21:24:38



Von:    _Natsumi_Ann_ 28.11.2008 15:39
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Avatar
 
das war so toll ^^ ich habs geliebt da fühlt man sich iwo verstanden auch die Paare waren toll...
Sayuri/Der Direktor einfach traumhaft ... Mameha/The Baron fand ich auch toll <3 Hatsumomo/Nobu wäre noch geil gewesen weil sie sich so vor ihm eckelt xDDDDDD




Zuletzt geändert: 28.11.2008 15:39:55



Von:   abgemeldet 29.11.2009 21:46
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Ich finde den Film so super! Hab ihn zwar erst einmal gesehen weil ich ihn noch nicht auf dvd gefunden hab... und es gibt ein Buch davon? das muss ich noch suchen... und ich finde Sayuri toll mag auch die Schauspielerin Zhan Ziyi ^^



Von:   abgemeldet 10.03.2010 21:18
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
also, den film fand ich jetzt nicht soo toll,
da hat mir etwas gefehlt...
war zu kurz, verglichen mit dem buch...)
Ein wenig Leben = Mehr Action
Mehr Action = Mehr Blut
Mehr Blut = (Ein) wenig Leben



Von:    Miharuko 03.06.2010 14:29
Betreff: Die Geisha!!! [Antworten]
Avatar
 
Morgen kommt die Geisha um 20:15 auf Sat.1, da werde ich mir den Film auf jeden Fall anschauen.

Hab ihn noch gar nicht gesehen... Nach den Kommentaren hier bin ich ja mal gespannt, wie der Film ist.



Von:    Meikyuu-no-Tobira 10.02.2011 12:29
Betreff: Die Geisha [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es eigentlich sehr schade, dass der Film so viele Fehler enthält.
Zwar habe ich das Buch von Arthur Golden nicht gelesen, aber ich nehme an, dass es dort auch so steht und das finde ich wirklich deprimierend.
Es lohnt sich "Die wahre Geschichte der Geisha" zu lesen.

Ich verstehe nicht, warum Arthur Golden - wo er doch die Möglichkeit dazu hatt - mit diesen Vorurteilen (mizuage u.Ä.) nicht ein für allemal aufgeräumt hat!
I above the moon
want to be the sun
so I play
stabbing a knife
into my chest



Von:    Chibifier 10.02.2011 12:43
Betreff: Die Geisha [Antworten]
Avatar
 
*shrug*
weil's so erotischer ist?

btw. ich bin jetzt wirklich kein geisha-experte.
welche "so vielen fehler" (außer der mizoake-sache) meinst du denn?



Von:    Meikyuu-no-Tobira 10.02.2011 12:59
Betreff: Die Geisha [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir den Film nochmal angesehen und finde es wird ja schon sehr negativ dargestellt.

Die Sache mit dem Verkauf an den Sklavenhändler, dass sie ständig geschlagen wird (darüber sehe ich allerdings wohlwollend hinweg, da er ja nicht umsonst einen Roman schrieb).

Ich bin allerdings der Meinung, Arthur Golden wäre in der Lage gewesen mit - zumindest - dem Mizuage-Vorurteil aufzuräumen. Es hätte dem Roman keinen Abbruch getan, hätte er es abgeändert.
Arthur Golden hat mehr als zehn Jahre Mühe in dieses Buch gesteckt und tortzdem stärkt er nur die löffentliche Meinung eine Geisha würde ihren Körper verkaufen.

Das finde ich sehr schade. Ich denke die meisten Menschen schauen sich nur den Film an oder lesen sein Buch und glauben es dann. Die wenigsten werden Mineko Iwasaki's Buch lesen oder sich ernsthaft informieren.
Selbst ich dachte bis vor kurzem dieses Ritual gäbe es wirklich bei einer Geisha, obwohl ich mich relativ lange mit Japan beschäftigt habe.
I above the moon
want to be the sun
so I play
stabbing a knife
into my chest



Von:    Chibifier 10.02.2011 13:19
Betreff: Die Geisha [Antworten]
Avatar
 
> Die Sache mit dem Verkauf an den Sklavenhändler, dass sie ständig geschlagen wird
Naja, aber als "Fehler" würd ich das jetzt nicht bezeichnen. Dass gerade junge mädchen verkauft wurden, war nicht nur in japan lange üblich. Und die prügelstrafe war damals auch in den schulen noch an der tagesordnung. Auch nicht nur in Japan.

> Ich bin allerdings der Meinung, Arthur Golden wäre in der Lage gewesen mit - zumindest - dem Mizuage-Vorurteil aufzuräumen. Es hätte dem Roman keinen Abbruch getan, hätte er es abgeändert.
Ich dachte, das hätte es gar nicht als "vorurteil" gegeben, sondern er hätte das überhaupt erst zur sprache gebracht?

> Arthur Golden hat mehr als zehn Jahre Mühe in dieses Buch gesteckt und tortzdem stärkt er nur die löffentliche Meinung eine Geisha würde ihren Körper verkaufen.
> Das finde ich sehr schade. Ich denke die meisten Menschen schauen sich nur den Film an oder lesen sein Buch und glauben es dann. Die wenigsten werden Mineko Iwasaki's Buch lesen oder sich ernsthaft informieren.
> Selbst ich dachte bis vor kurzem dieses Ritual gäbe es wirklich bei einer Geisha, obwohl ich mich relativ lange mit Japan beschäftigt habe.

Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass Iwasaki (ich habs nich gelesen) als Geisha natürlich ihre Berufsehre verteidigt. Soweit ich das abschätzen kann, würde ich vermuten, dass Geisha sowas waren wie heutige Barhostessen. Weil die leute für gute gespräche und Unterhaltug beim Trinken bezahlen, haben sie es nicht nötig, ihren körper zu verkaufen. Das heißt aber nicht, dass es generell nicht passiert.
Auf die unantastbarkeit zu bestehen, macht dabei um so mehr den Reiz aus.
Ich kann mir vorstellen, dass sich eine Geisha in Kyoto nicht leisten konnte, dass über sie erzählt wird, dass sie mit Kunden schläft, aber in ländlicheren Gegenden...?

Ich weiß nicht, wie viel eigene Erfahrung zB. in Kawabatas "Schneeland" steckt, aber das Geishabild da scheint mir doch recht realistisch, und recht wenig verklärt. Die kotzende Komako ist sehr lustig xD



Von:    Meikyuu-no-Tobira 10.02.2011 14:43
Betreff: Die Geisha [Antworten]
Avatar
 
Sicherlich ist es kein Fehler. Einer ihrer Freundinnen ist es sogar passiert (auf diesen Erzählungen basiert der Film auch hauptsächlich), allerdings wirft es doch ein relativ schlechtes Bild auf diese Kultur und lässt Menschen glauben das sei quasi die gängige Praxis gewesen. Auch Einige ihrer Schwestern wurden tatsächlich verkauft allerdings direkt an die Okiya, eine davon als potenzielle Nachfolgerin.

Was die Prügelstrafe angeht möchte ich mich da auch gar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil es natürlich so etwas auch gab. Mir ging es eigentlich nur um den Anschein, den es im Gesamtzusammenhang macht. (Obwohl mir natürlich sehr wohl bewusst ist, aus welchen Gründen es eingefügt wird.)

Sicherlich passierte das auch auf ländlicheren Ebenen. Abseits davon hatten natürlich auch Geishas Affären aber eben nicht beruflich, sondern privat.
Ich glaube aber nicht, dass sich in Kyoto viele von ihnen auf diese Weise verkauften, da hinter dem eine lange Reihe von Traditionen steht, und einer Verbundenheit, Respekt und Verantwortung, die - denke ich - Europäer gar nicht so nachvollziehen können.

Mit deiner Einschätzung hast du allerdings vollkommen Recht.
Die meisten von ihnen werden so viel verdient haben, dass sie es kaum ausgeben konnten (natürlich hatte Mineko Iwasaki als Nachfolgerin in der Okiya noch eine besondere Stellung, aber auch die weniger berühmten werden noch gut verdient haben, man siehe alleine was die Ausrüstung kostet.)

Tatsächlich hat nicht erst Arthut Golden das angezettelt, dieses Vorurteil beruht auf vilerlei Ereignissen.
Ende des 19ten Jahrhunderts war Japan das erste Mal in einen internationalen Rechtsstreit bezüglich der Menschenrechte verwickelt.
Die Peruaner behaupteten damals es gäbe in Japan Sklaverei und verwiesen auf Geishas (zuvor hatte Japan selbst einigen chinesischen Sklaven der Peruaner Asyl gewährt), da Geishas damals noch bestimmt Verträge hatten.
Seitdem fingen die Meinungen an Geishas seien Sklavinnen.

Außerdem - was das Ganze noch erschwert - gibt oder zumindest gab es in einem anderen Stadtteil von Kyoto tatsächlich hochrangigere Prostituierte, die diese Mizuage- Zeremonie, wie sie von Arthur Golden dargestellt wird - vollzogen. Sie lernten ebenfalls die traditionellen Künste. (An diese Einrichtungen wurden dann auch die kleineren Mädchen vom Sklavenhändler weiterverkauft.)
So kam es zu noch größeren Verwechslungen.
Auch im Bereich der Geisha gibt es den Begriff mizuage, bedeutet allerdings etwas ganz anderes.
I above the moon
want to be the sun
so I play
stabbing a knife
into my chest



Von:    Chibifier 21.02.2011 20:17
Betreff: Die Geisha [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaube aber nicht, dass sich in Kyoto viele von ihnen auf diese Weise verkauften, da hinter dem eine lange Reihe von Traditionen steht, und einer Verbundenheit, Respekt und Verantwortung, die - denke ich - Europäer gar nicht so nachvollziehen können.
Oder vielleicht stecken dahinter auch knallharte finanzielle interessen, was man als europäer ganz toll nachvollziehen kann...

> Die meisten von ihnen werden so viel verdient haben, dass sie es kaum ausgeben konnten (natürlich hatte Mineko Iwasaki als Nachfolgerin in der Okiya noch eine besondere Stellung, aber auch die weniger berühmten werden noch gut verdient haben, man siehe alleine was die Ausrüstung kostet.)
Nein, so hab ich das gar nicht gemeint. Normalerweise gehört auch die "ausrüstung" eben nicht den geisha selbst. die meisten werden wohl eher nicht reich gewesen sein. Einen gewissen wohlstand nach außen zu tragen und entsprechende prestigeobjekte zu haben war vermutlich für die etablissements überlebenswichtig.

> Auch im Bereich der Geisha gibt es den Begriff mizuage, bedeutet allerdings etwas ganz anderes.
bedeuten tut es ja nun immer "kragen umdrehen". machen sie ja auch. xD

Was mich jedenfalls immer etwas irritiert, ist, dass dauernd der vorwurf kommt, das wäre ja so unrealistisch dargestellt.
Aber das ist doch ein hollywood-märchenfilm, meine güte, und keine doku. Als würde man sich ernsthaft über unlogische Mittelalterdarstellungen in disney-filmen beschweren...

Eigentlich ist die Geisha an sich doch die kommerz-version der yûjo, die dich vorher nur wirklich reiche leisten konnten. dass das ganze nach der öffnung japans zur heiligen kulturbewahrerin aufgebauscht wurde, versteh ich ja. genau so lief's ja auch mit den theaterformen etc.
(ich bin immer noch kein geisha-experte... irgendwelche japanologen mit edozeit-schwerpunkt in der nähe?)
Aber warum müssen alle das immer so nachplappern, als wären sie damals dabeigewesen? (no offense)
...ach ja. weil's romantischer ist. also wo ist dann das problem noch ein bisschen romantisierung oben drauf zu haben?


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück