Zum Inhalt der Seite

Thread: Fanarts mit Hakenkreuz

Eröffnet am: 15.05.2012 18:49
Letzte Reaktion: 28.05.2012 19:44
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Hetalia - Axis Powers




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Charlylu Fanarts mit Hakenkreuz 15.05.2012, 18:49
 berenike Fanarts mit Hakenkreuz 15.05.2012, 22:38
 Charlylu Fanarts mit Hakenkreuz 16.05.2012, 20:17
 berenike Fanarts mit Hakenkreuz 16.05.2012, 21:11
 Charlylu Fanarts mit Hakenkreuz 24.05.2012, 12:17
 RedCliff Fanarts mit Hakenkreuz 16.05.2012, 07:30
 Charlylu Fanarts mit Hakenkreuz 16.05.2012, 20:13
 Azamir Fanarts mit Hakenkreuz 28.05.2012, 19:44
Seite 1



Von:    Charlylu 15.05.2012 18:49
Betreff: Fanarts mit Hakenkreuz [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte mich schon öfters erschrocken über solche Bilder.

Sie sind meiner Meinung nach zu oft vertreten:

Fanarts von Deutschland und Preußen mit dem Hakenkreuz.

Was haltet ihr davon?

Also ich finde es ehrlich gesagt total bescheuert.
Klar kommen solche Fanarts nicht aus Deutschland,aber trotzdem weiß doch jeder dass dieses Kreuz nichts schönes ist.

Ludwig(Deutschland)und Gilbert(Preußen) finde ich sollte man da nun nicht reinziehen!!
Ich finde es einfach unverschämt >_<
Pastaa~



Von:    berenike 15.05.2012 22:38
Betreff: Fanarts mit Hakenkreuz [Antworten]
Avatar
 
Generell muss im Voraus gesagt werden, dass ich gegen die rechtsradikalen Bewegungen und die nationalsozialistische Ideologie bin!

Natürlich ist es sehr zweifelhaft, Bilder/FanArts mit Hakenkreuzen und/oder anderen NS-verherrlichenden Symbolen zu zeichnen/veröffentlichen. Jedoch muss man bei jedem Bild erneut überlegen, 'wie wird das Symbol herüber gebracht und welche Bedeutung hat es?' Ist es nur zur Zier oder wirklich in Bedeutung und historischer Hinsicht wichtig?
Als ein Beispiel für Zweiteres würde ich dieses FanArt hier benutzen: Klick hier.
Die Deutsche Geschichte des Zweiten Weltkrieges kann überhaupt nicht am Nationalsozialismus vorbei gehen und, da sich der Anime und Manga 'Axis Powers Hetalia' nun mal mit dem Zweiten Weltkrieg befasst, ist eine Verbindung zwischen dem Deutschland- und Preußencharakter unvermeidbar.
Die nationalsozialistischen Züge der beiden Charaktere sind alleine am Aussehen und vor allem aber an der Kleidung sichtbar [Uniformen sind an die SS-Uniformen angelehnt!!!]. Des weiteren tragen sie das Eiserne Kreuz, welches natürlich schon zu Zeiten des Preußischen Königreiches existierte, doch während des Dritten Reiches eine neue und besondere Bedeutung erlangt hatte. Von daher könnte man die Benutzung des Hakenkreuzes theoretisch mit der Benutzung eines der oben genannten Erkennungsmerkmalen gleichsetzen.
Daher frage ich mich auch öfters, ob es den Kritikern der Hakenkreuz-Bildern bewusst ist, dass da viele weitere NS-Symbole versteckt sind, oder ob sie sich lediglich am Offensichtlichsten festhalten.

Die Herkunft des Werkes muss natürlich auch beachtet werden:
Die öffentliche Zurschaustellung eines Hakenkreuzes ist in der Bundesrepublik, sowie in Italien, Frankreich oder beispielsweise Ungarn verboten. In anderen Nationen darf das Symbol ungehindert verbreitet werden und durch das worldwideweb sind wir Deutschen dann auch imstande auf solche FanArts zurückzugreifen.
Des weiteren muss vor allem im Bezug zur künstlerischen Ausarbeitung der Paragraph 86 Absatz 3 StGB beachtet werden [Das Hakenkreuz darf in Deutschland dargestellt werden, nur wenn es] „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.
Und da die meisten FanArts mit Hakenkreuz-Inhalt darauf abzielen, einen historischen Fakt bildlich darzustellen oder einen künstlerischen Beitrag zu leisten, kann man ihnen nichts rechtlich Falsches anrechnen.


Zum Schluss, und ja, ich komme langsam zum Schluss, wollte ich noch auf deine letzte Aussage eingehen:

Ludwig(Deutschland)und Gilbert(Preußen) finde ich sollte man da nun nicht reinziehen!!
Ich finde es einfach unverschämt >_<

Ich kann es komplett verstehen, sobald man einen Charakter wirklich mag, dass man seine schlechten Seiten nicht einsehen möchte. Als großer Ludwig-Fan muss ich auch gestehen, dass ich Anfangs sehr distanziert zur Deutschen Geschichte war. Ich wollte ihn mir zuerst nur als "DER" Charakter vorstellen, als Ludwig Beilschmidt, nicht als Deutschland. Jedoch basiert Hetalia doch darauf, dass der einzelne Charakter die Geschehnisse der Nation darstellt und somit auch die Geschichte. Daher KANN man meiner Meinung nach einen Hetalia-Charakter NICHT nur als Mensch sehen, man muss auch die Geschichte hinter der Nation sehen. Natürlich kann man ein Land nicht komplett lieben und alle einzelnen Fakten seiner Geschichte, jedoch sollte man sich zumindest damit auseinandergesetzt haben und sie akzeptiert haben. In meinem Fall kann ich sagen, dass ich wie oben erwähnt kein Fan der NS-Ideologie bin, mich jedoch gerne mit der Deutschen und Preußischen Geschichte im späten 19. und im ganzen 20. Jahrhundert beschäftige.

Und so kann man nicht, ohne etwas Falsches zu sagen, schreiben, dass man Gilbert und Ludwig keinesfalls in die Geschichte des 3. Reiches reinzieht, was beim Fakt, dass sie fiktive Charaktere sind auch gar nicht möglich ist, da sie, vor allem dadurch, dass sie die Länder darstellen, auch für die Ideologien und Ansichten der Mehrheit zu ihren Zeiten einstehen. Sie verkörpern, so leid es mir als Ludwig- und Gilbert-Fan auch tut, das Dritte Reich, zumindest zu der Zeit, in der die erste Staffel des Animes spielt.
Zur Geschichte gehören nicht nur historische Ereignisse, sondern auch die dazugehörige Politik und Ideologie. Es ist schon auffällig, dass dieser Aspekt in den Comics und im Anime kaum vorkommen. Dies hat wahrscheinlich als Grund, dass der Mangaka nicht beabsichtigt, politische Diskussionen unter Fans und Kritikern entbrennen zu lassen. Vor allem aber will er vermutlich sich einfach keinen Ärger einhandeln, sollte er sich durch seine Werke öffentlich kritisch zu Ideologien äußern (für einige Parteien wären nur realistische Schilderungen schon schlimm genug). Von daher werden Themen wie Demokratie, Kapitalismus, Kommunismus, Nationalsozialismus, Faschismus et cetera umgangen. Das bedeutet aber nicht, dass wir Fans uns davor scheuen sollen, uns damit zu beschäftigen. Ideologie, Politik und Geschichte sind eine untrennbare Einheit. Und Hetalia beschäftigt sich mit diesem Konstrukt.

Natürlich ist die Kreativität der Fans für die Zeiträume, wo es keine Vorgaben des Mangakas gibt, gefragt. Jedoch kann ich sagen, dass ich noch nie eine FanFiciton oder ein FanArt gesehen habe, wo Ludwig oder Gilbert in der jetzigen Zeit als Neo-Nazis dargestellt wurdne. Ich schätze, soweit man solche Charaktere einschätzen kann, haben beide ihre Vergangenheit bereut und sehen auch ihre Fehler ein, immerhin haben, egal ob im Hetalia-Universum oder in der echten Welt, genug Parteien auf den Fehler des NS-Systems herumgeritten und leider muss man sich teilweise immer noch Vorurteile über Deutsche in diesem Bezug anhören.
/Stupid Winter! I'm gonna boycott you till you go away!\

Take me by the hand, take me somewhere new. I don't know who you are, but I'm with you. <3



Von:    Charlylu 16.05.2012 20:17
Betreff: Fanarts mit Hakenkreuz [Antworten]
Avatar
 
Ja es stimmt wohl. Man sollte es alles auch mehr historisch fassen, vielleicht hatte ich es auch ein wenig doof beschrieben und das Fanart von dir ist wirklich ein gutes Beispiel.

ich sehe es nur ein wenig aus der Sicht eines Kindes.
Da ich auch erst 15 Jahre alt bin und mir immer nur beigebracht wurde "Das hakenkreuz ist verboten und es ist nicht gut!!!"
Mit dieser Einstellung bin ich auch den Bildern entgegengetreten:

Sie seien nicht gut!

Aber trotzdem, man sollte es wohl ein wenig lockerer und historischer sehen, dann ist es auch wohl verständlich dass es solche Bilder gibt.
Nur gut heißen tue ich sie immer noch nicht....

Ich stelle es mir gerade so vor: Ich sitze in der Schule und fange an Ludwig mit einem Hakenkreuz zu zeichnen...
ich glaube ich würde einen Verweis bekommen XDXD



Das war nur ein Scherz ^_^
Pastaa~



Von:    berenike 16.05.2012 21:11
Betreff: Fanarts mit Hakenkreuz [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, mit dem Alter hat es rein gar nichts zutun. Wohl gemerkt können Kinder noch nicht die Auswirkungen des Ersten und Zweiten Weltkrieges begreifen oder die Gründe, aber sie wissen schon, dass das schlecht war und was passiert war.
Ich kann wirklich von Dritte Reich-Witzen erzählen, die während meiner Grundschulzeit erzählt worden sind und früher sowie heute schüttele ich nur meinen Kopf.

Zu deiner Info, ich bin erst seit kurzem 16 geworden, also so einen großen Unterschied gibt es nicht ;D


Bei dem Zeichnen eines Hakenkreuzes in der Öffentlichkeit würde ich vorsichtiger sein. In deinen Augen, ebenso wie in den Augen der Fans und Kenner, ist es einleuchtend, wieso diese Person und dieses Symbol zusammen gesetzt worden sind, aber da die anderen unwissend sind, bilden sie sich durch ihre schon erworbene Meinung ein, indem Falle, falsches Bild.
/Stupid Winter! I'm gonna boycott you till you go away!\

Take me by the hand, take me somewhere new. I don't know who you are, but I'm with you. <3



Von:    Charlylu 24.05.2012 12:17
Betreff: Fanarts mit Hakenkreuz [Antworten]
Avatar
 
Oh sorry wusste nicht das du genauso Jung bist O_O

Ja aber ich schätze mal du hast recht *kopf kratz*

Ich sehe es jetzt auch etwas mit anderen Augen... werde das Forum vielleicht auch schließen^^

Aber danke für deine Meinung hat mir doch viel Geholfen^^

LG

Italy
Pastaa~



Von:    RedCliff 16.05.2012 07:30
Betreff: Fanarts mit Hakenkreuz [Antworten]
Avatar
 
Das Problem liegt eigentlich darin, dass die Handlung von Hetalia oft im 2. Weltkrieg angesiedelt ist. In der Animinia war irgendwann zu lesen, dass die Thematik von diesem Manga für die Deutschen zu heikel ist und es wurde vermutet, dass weder der Manga (was inzwischen geschehen ist), noch der Anime je in Deutschland erscheinen werden.
Sogar in Japan mussten die anscheinend zurückrudern. Der Anime heißt nich mehr "Axis Powers", sondern "World Series". Dabei sind die Achsenmächte bewusst als Helden dargestellt. Das ist für sich schon eine Provokation. Symbole wie das Hakenkreuz kann jeder verwenden, bei Hetalia sind die Anspielungen geschickter und weniger offensichtlich.



Von:    Charlylu 16.05.2012 20:13
Betreff: Fanarts mit Hakenkreuz [Antworten]
Avatar
 
Das mit der Animania hatte ich auch gelesen.
Da dachte ich mir auch "Was für eine Ironie dass der nun doch in Deutschland erschienen ist!"


Aber es stimmt nicht: Es heißt noch Axis Powers.
World Series ist nur eine andere Staffel.

...

Oder irre ich mich da etwa?
Ich weiß es nicht, aber ich bin der Meinung dass es in World Series mehr um die anderen Charaktere geht als wirklich um die Achsenmächte.
Deswegen eine 2. Staffel von Hetalia aus.

Vielleicht liege ich auch da falsch, ich weiß es wirklich nicht ^_^



Von:    Azamir 28.05.2012 19:44
Betreff: Fanarts mit Hakenkreuz [Antworten]
Avatar
 
Das große Problem, das ALLE Symboliken des nationalsozialistischen Regimes in der aktuellen deutschen Öffentlichkeit haben, ist genau das, was du an dir selbst beobachtet hast: Du hast zwar eigentlich keine Ahnung, wofür es genau steht, aber es ist "böse".

Die bis zum Erbrechen gepredigte Selbstkasteiung, Quasi-Erbsünde und "Nie wieder!" Mentalität in Deutschland sind zwar verständlich, aber sie haben inzwischen so viel Eigenleben entwickelt, dass sie in meinen Augen eher Schädlich für das wahre Gedenken und die Vorsicht sind.

Verbotenes ist interessant. Das meist mangelhaft erklärte Pauschalverbot nationalsozialistischer Symboliken sorgt nur dafür, dass sie inflationär von dummen Kindern verwendet werden, die rebellieren wollen.

Und der allgemein peinliche Rundumschlag, der sich auf alles "ähnliche" miterstreckt, macht das ganze noch Schlimmer. Wenn ich mich im Kunstunterricht keiner Frakturschrift bedienen darf, weil die Nazis gerne Fraktur benutzt haben. Joa, Fraktur ist aber genausowenig eine Erfindung der Nazis wie Brot. Ich mag Fraktur, und zwar aufgrund der erheblich älteren Quellen... Das ist einfach Unsinn.

Die Schere muss aus dem Kopf raus. Eine offene Verherrlichung nationalsozialistischer Symbole, Ideen oder Persönlichkeiten findet im Hetalia-Fandom üblicherweise nicht statt. Werden Hakenkreuze eingesetzt (nach meinem Wissensstand hat Himaruya selbst in der Printedition seiner Manga ETLICHE Hakenkreuze etc. rauseditiert, weil das Hakenkreuz im Zusammenhang mit 2. Weltkrieg/Deutschland ebenfalls nicht unumstritten ist) muss man sie kritishc beäugen. Sind sie notwendig oder nur Aufmerksamkeitsheischerei? Sind sie im Kontext der Geschichte sinnvoll eingesetzt? Wird das Hakenkreuz verherrlicht oder verharmlost? In Fanfics bezieht sich dies auch auf die nationalsozialistische Ideologie, wie wird damit umgegangen?

Himaruya hatte in der ursprüglichen Webcomic-Version wie gesagt wohl einige eindeutigere Symboliken drin, die aber als der Manga für die Print-Publikation aufbereitet wurde, verschwunden sind. Dass es das Hakenkreuz in Hetalia nie gab und nicht gibt ist also nicht richtig. Es gehört eben als allgegenwärtiges Symbol der zeit auch dazu, und Hetalia komplett ohne historischen Kontext ist Blödsinn.

Ich persönlich habe mich (schon lange bevor es Hetalia gab bzw ich es kannte) eingehender mit Geschichte beschäftigt, weils mich interessiert hat, und entsprechend auch den geschichts-Leistungskurs gemacht sowie mein Großeltern mal gefragt, wie sie das damals so mitbekommen haben. Für mich war es überaus lehrreich, um ein wenig mehr Gefühl dafür zu bekommen, was wo wie damals wirklich war. Wissen hilft, eine breitere Perspektive zu haben. Ich kann deswegen nur empfehlen: In die Thematik einlesen.

Beschäftige dich mit der Geschichte des Symbols. Die geht bekanntlich weiter zurück, als Hitlers Pervertierung davon.
Beschäftige dich mit den tatsächlichen Inhalten des Nationalsozialismus, um auch wirklich zu wissen, was das Problem war. "Böse" steht echten Nazis nicht auf der Stirn, genauso wie die wenisgten von ihnen heute mit einer Hakenkreuzbinde rumlaufen. Das Gedankengut, das der eigentliche Feind ist, muss man kennen, um es erkennen und bekämpfen zu können.
Hakenkreuze können einem eigentlich egal sein - es sind nur ein paar Striche. Nur wenn sie etwas aussagen, das gegen all das hetzt, was uns lieb und teuer ist - unsere Menschenrechte, unsere persönliche Freiheit als Mensch - dann sind sie ein Problem. Diese Unterscheidung ist es auch, die dir helfen kann, ein Fanart einzuschätzen. Was sagt das Fanart? und was sagt das Hakenkreuz im Fanart?

Aza^^
Hetalia-Cosplayer aus Bayern aufgepasst!
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/hetaliamuc/beschreibung/
Euer neues Event in München, mit mehr als nur Cosplay, und einem kompletten Hetalia-Programm!





Zurück