Zum Inhalt der Seite

Thread: Gilbert als DDR?

Eröffnet am: 24.11.2010 22:38
Letzte Reaktion: 27.07.2013 02:57
Beiträge: 39
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- Hetalia - Axis Powers



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Brillenpinguin Gilbert als DDR? 24.11.2010, 22:38
 Korialstrasz Gilbert als DDR? 24.11.2010, 22:42
 BB-Cute Gilbert als DDR? 27.07.2013, 02:45
 Phineas_Klier Gilbert als DDR? 24.11.2010, 22:44
 Elestial Gilbert als DDR? 25.11.2010, 14:55
 cuby Gilbert als DDR? 24.11.2010, 22:45
 Midousuji-kun Gilbert als DDR? 24.11.2010, 23:03
 Toshi Gilbert als DDR? 26.11.2010, 21:32
 Inojin Gilbert als DDR? 27.11.2010, 01:21
 Jason Gilbert als DDR? 28.11.2010, 21:42
 Kruemelteemonster Gilbert als DDR? 30.11.2010, 10:36
 FinnTaylor Gilbert als DDR? 09.12.2010, 20:43
 Petey Gilbert als DDR? 10.12.2010, 07:53
 Kruemelteemonster Gilbert als DDR? 11.12.2010, 16:23
 FeuerSturm Gilbert als DDR? 12.12.2010, 00:49
 Petey Gilbert als DDR? 12.12.2010, 16:03
 FeuerSturm Gilbert als DDR? 12.12.2010, 17:31
 FeuerSturm Gilbert als DDR? 12.12.2010, 00:46
 AmericanHero Gilbert als DDR? 16.12.2010, 16:57
 FeuerSturm Gilbert als DDR? 17.12.2010, 03:25
 AmericanHero Gilbert als DDR? 17.12.2010, 15:11
 FeuerSturm Gilbert als DDR? 18.12.2010, 02:48
 AmericanHero Gilbert als DDR? 19.12.2010, 00:10
 FeuerSturm Gilbert als DDR? 19.12.2010, 00:48
 AmericanHero Gilbert als DDR? 20.12.2010, 15:50
 FeuerSturm Gilbert als DDR? 20.12.2010, 22:06
 Junpei Gilbert als DDR? 20.12.2010, 21:10
Gilbert als DDR? 28.12.2010, 09:08
 AmericanHero Gilbert als DDR? 28.12.2010, 19:07
Gilbert als DDR? 29.12.2010, 09:07
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Brillenpinguin 24.11.2010 22:38
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Gerade hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit einer Freundin~
Auslöser dafür war ein Hetalia-Fanart von Gilbert Beilschmidt ~ Preußen als DDR ~

Uns wundert nun die Logik dahinter: Wie kann Preußen später die DDR sein?
Preußen = Ostdeutschland geht schon rein geographisch gar nicht. Und geschichtlich gesehen ist es auch recht unlogisch ~

Was ist eure Meinung dazu?



Von:    Korialstrasz 24.11.2010 22:42
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fen

Preußen und Ostdeutschland? Wäre mir neu.
Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

Theodor Fontane
Zuletzt geändert: 24.11.2010 22:43:19



Von:    BB-Cute 27.07.2013 02:45
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Wie kommt ihr darauf das Gilbert es nicht sein sollte? o.o
Es gibt einen ganzen Haufen fakten, und unlogisch ist das ganze auch nicht! :3

Gilbert bezeichnet seinen kleinen Bruder ja als "West". Ist schon mal ein Indiz dafür.
Und dann kommt dazu das er nachdem WWII bei Ivan untergekommen ist, also Sowjetunion, und das war damals der neue Staat DDR.
Dann kommt dazu das in vielen (realen) Historischen fakten die DDR der Überbleibsel von Preußen ist. Was auch oft sozialistisches Preußen genannt wird.
Könn't gerne nachsehen! :3 Ich gucke viele Dokus! xD

PS: Auch unser Macher von Hetalia hat einige Worte über Gilbert als DDR verloren ;3



Von:    Phineas_Klier 24.11.2010 22:44
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Auslöser für einige der Fan-Arts war wohl, das Preußen eben eigentlich heute nicht mehr existiert und einige Fans versuchen sein weiteres Vorhandensein zu erklären.

Mich persönlich würds mal interessieren wie man darauf kommt Preußen und die DDR gleich zu setzen XD



Von:    Elestial 25.11.2010 14:55
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
>Mich persönlich würds mal interessieren wie man darauf kommt Preußen und die DDR gleich zu setzen XD

Himaruya-sensei hat in irgendeinem Strip mal was zu Gilbert geschrieben und da stand, dass er nach dem Zweiten Weltkrieg zu Russland kam...
Daher die Idee mit der DDR oder Kaliningardauch. Aber das ist halt alles Speukaltionen.
Fakt ist, dass Gilbert bis in die Gegenwart existiert und wohl mit seinem Bruder zusammen lebt (siehe Drama CD "Ore-sama no CD").
Come to the awesome side, we have chicks <3


Hetalia Umfrage
Bitte mitmachen :D



Von:    cuby 24.11.2010 22:45
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
> ein Hetalia-Fanart von Gilbert Beilschmidt ~ Preußen als DDR ~

> Uns wundert nun die Logik dahinter

Fanart und Logik - ist schon ein Widerspruch ^^

Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2010 endet!!! Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!



Von:    Midousuji-kun 24.11.2010 23:03
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
Nun, in Hetalia werden Nationen dargestellt und keine festen Länder. Somit ist die Geographie relativ egal. Dennoch ist das vom Gebiet her schwierig.

Allerdings kamen vor kurzem ja die official art zu catalia raus. Und dort sah man Gilbert mit einem Halstuch in schwarz-rot-gold und die Zipfel des Halstuch waren rundlich und hatten etwas von den Ähren auf dem Wappen der Flagge der DDR.
Somit scheint also Gilbert auch von offizieller Seite immer mehr in die Richtung DDR geschubst zu werden.
Wegen der Auflösung der DDR: Die Katze hat mehrere Narben. Die könnte noch vom Krieg stammen und vielleicht auch von der Auflösung, wer weiß, das sind jedoch wieder reine Fanvermutungen.




Von:    Toshi 26.11.2010 21:32
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
Na ja. Gilbo nennt seinen Bruder 'West', ihn somit vielleicht mit Westdeutschland anspricht. Und dass er nun bei ihm wohnt (Wiedervereinigung), könnte auch ein Hinweis darauf sein.

/nonsens
"Is there somewhere you want to be?"



Von:    Inojin 27.11.2010 01:21
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke auch, dass sich so die Trennung von Deutschland gut darstellen lässt. Und da Prussia eher Östlich ist und Ludwig West, lässt es sichs ehr gut nachvollziehen.
Und ich mein Kaliningrad ist soweit ich weiß, teil Russlands?
Und nun ja~
*Russia x Prussia Fähnchen schwing* ^///^



Von:    Jason 28.11.2010 21:42
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
Ich kann mich da nur Midousuji-kun & Toshi anschließen! ;3
Hast du ein kleines bischen Zeit für mich? -> <-

►►► Prussia will invade your vital regions! ◄◄◄



Von:    Kruemelteemonster 30.11.2010 10:36
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
Nyaaa! Endlich jemand, der das auch nicht so logisch findet! X3

Klar, Gilbert ist selbst auf der offiziellen Hetalia-Seite wohl der Vertreter für Ost-Deutschlad, sprich die ehemalige DDR.
Dass er aber auch Preußen verkörpert, könnte da nun zum Problem werden, weil wir ja alle wissen: Die DDR hat felsenfest darauf bestanden, NICHTS mit dem ehemaligen und als bösartig und imerialistisch verschriehenen Preußen zu tun zu haben. Hätte man denen damals vorgeworfen, wie die Preußen zu sein, ich weiß nicht, ob die einen nicht standrechtlich erschossen hätten. Immerhin stand Preußen bei ihnen auch für die NS-Zeit und war somit ein ganz rotes Tuch.
Geographisch gesehen ist es auch nicht wirklich richtig, das ist wahr! Auch, wenn man in der Historie zurückblickt, kann man zwar feststellen, dass Preußen mehr als nur eine kleine Provinz in den Ostgebieten war. Aber auch damals, hatte Preußen eher die nördlichen Regionen inne. Somit müsste Gilbert Ludwig eher "South" rufen anstatt "West".. ^^"
Also, um politisch und geschichtlich korrekt zu bleiben, hätte man wohl DDR-kun erfinden müssen. Ich schätze aber mal Hidekaz Himaruya war da einfach zu faul zu... XD
Aber wenn man davon ausgeht, dass Preußen die längste Zeit seines Bestehens ein Staat war, der der nur von einem Regenten geführt wurde, kann man, wenn man politisch ein wenig gewagt ist, dieses Land in gewisser Hinsicht auch mit der DDR vergleichen..^^"

Scheiß auf Chuck Norris, Spongebob GRILLT unter Wasser!!!!





Von:    FinnTaylor 09.12.2010 20:43
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
das Preußen Deutschland "West" ruft finde ich schon korrekt und wer in geschichte nicht geschlafen hat weiß auch das Preußen aus dem damaligen Brandenburg entstanden ist
und Brandenburg ist ja mal klar Ostgebiet
die idee das Preußen die DDR verkörpert finde ich auch nicht schlecht und geht man vom zweiten weltkrieg gab es auch noch ein so genannten OST-preußen (westpreußen auch sei´s mal dahin gestellt)
auf rügen liegt ja auch der nördlichste punkt deutschland und nicht der nordöstliche punkt

im endeffekt: Preußen war der östlichste punkt, so
Ich bin ein Preuße, kennt ihr meine Farben?
Die Fahne schwebt mir weiß und schwarz voran!
Daß für die Freiheit meine Väter starben,
Das deuten, merkt es, meine Farben an.




Von:    Petey 10.12.2010 07:53
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
Über das Thema hab ich auch schon oft mit einigen Leuten diskutiert.
Für mich macht es absolut keinen Sinn, für Preußen und die DDR denselben Charakter zu verwenden.
Aber ich hab es generell von Anfang an wahnsinnig kritisch gesehen, das historische Deutschland durch einen einzigen Charakter darstellen zu wollen. Das funktioniert einfach nicht, weil Deutschland nie "einheitlich" war. Es war die meiste Zeit eine mehr oder weniger lose Verbindung von größeren und kleineren Fürstentümern. Ein paar davon haben sich zusammengeschlossen, gelegentlich gegen einander Krieg geführt, paar sind unabhängig geworden (bekanntestes Beispiel ist wohl Österreich) und paar haben bis heute ihren eigenen Kopf (... hustBayernhust). Wenn man es ganz überkorrekt darstellen will, müsste man praktisch für jedes dieser Fürstentümer einen eigenen Charakter erfinden. Und das geht ja wohl wirklich zu weit. XD
Das aktuelle Deutschland gibt es gerade mal seit 20 Jahren, schon irgendwie krass, oder?

> das Preußen Deutschland "West" ruft finde ich schon korrekt und wer in geschichte nicht geschlafen hat weiß auch das Preußen aus dem damaligen Brandenburg entstanden ist
Nicht wirklich. Preußen ist zunächst unabhängig von Brandenburg entstanden. Der König von Preußen war aber gleichzeitig auch der Kurfürst (glaub ich) von Brandenburg. Die beiden Gebiete konnten aber erst nach Zerfall des Heiligen Römischen Reichs förmlich als Königreich vereint werden, weil es im Heiligen Römischen Reich nur eine Krone geben durfte.
...So weit mein Kenntnisstand. Sollte das nicht korrekt sein, entschuldige ich mich schon mal (ich les es heute Nachmittag zu Hause nochmal nach). ^^°
Dass Preußen Deutschland "West" nennt, ist wohl ok. Das ursprüngliche Preußen lag nämlich tatsächlich östlich vom Heiligen Römischen Reich, außerhalb davon.

Für mich ist der Charakter "Preußen" wirklich Preußen und nichts anderes, also auch keine DDR. Und deshalb ist mir auch ein Rätsel, warum er heute noch am Leben sein soll. Ich meine, der Charakter vom Römischen Reich ist ja auch verschwunden, nachdem das Reich untergegangen ist. o_O
Bleibt natürlich das Problem wie man dann in diesem Fall die deutsche Teilung darstellen will. ...Deutschland mit multipler Persönlichkeitsstörung?
Mein Über-Ich ist schon wieder gemein zu mir! >__<

Tempus fugit - Fanartwettbewerb
Mein Verkaufsthread



Von:    Kruemelteemonster 11.12.2010 16:23
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
> Bleibt natürlich das Problem wie man dann in diesem Fall die deutsche Teilung darstellen will. ...Deutschland mit multipler Persönlichkeitsstörung?

Gar nicht mal schlecht die Idee.. Oo ^^ Eigentlich hätte man für die DDR auch einen eigenen Charakter erfinden müssen. DDR-kun eben.. XD Von mir aus hätt ich auch gar nichts dagegen, wenn er Preußen ähneln würde.. so mehr oder minder als Nachfolger von Preußen.. Immerhin sieht Ludwig ja HRE-hun auch ziemlich ähnlich^^"
Nur Preußen als DDR ist einfach nicht korrekt. Man kann jetzt sagen, was man will, aber die DDR-Führung hat von sich immer behauptet mit dem Bonzentum und Preußen nichts zu tun zu haben. Also ist Gilbert = DDR nicht wirklich machbar..Oo

Und Preußen=Osten... naja, wenn man sich Landkarten aus den besten Zeiten dieses Staates/König-/Kaiserreiches ansieht, kann man hübsch erkennen, dass es sich durchaus in seiner Herrschaft bis ins Rheiland reinzog..
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/29/Deutsches_R_Preussen.png (<- Padaa!) 1866-1918
Gut, angefangen hat alle mit einem kleinen Herzogtum im Ostgebiet
(1576)
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:PRVSSIA1576Casparo_Henneberg.png&filetimestamp=20071228174127
Aber für mich ist Preußen eben nicht einfach als Osten festzumachen..Oo
Scheiß auf Chuck Norris, Spongebob GRILLT unter Wasser!!!!





Von:    FeuerSturm 12.12.2010 00:49
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
> Aber für mich ist Preußen eben nicht einfach als Osten festzumachen..Oo

Für mich auch nicht! Ich hab beinahe einen Anfall bekommen als irgendjemand sagte, die DDR sei ja komplett aus dem Gebiet Preußens entstanden O_O (was Sachsen, Anhalt, Mecklenburg und Thüringen dazu sagen würden, wenn sie Charaktere in Hetalia wären..?).
wayne?



Von:    Petey 12.12.2010 16:03
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
>Und Preußen=Osten... naja, wenn man sich Landkarten aus den besten Zeiten dieses Staates/König-/Kaiserreiches ansieht, kann man hübsch erkennen, dass es sich durchaus in seiner Herrschaft bis ins Rheiland reinzog..
Deshalb sage ich ja "das ursprüngliche Preußen" lag im Osten vom Heiligen Römischen Reich, später freilich nicht mehr. Vielleicht nennt Preußen Deutschland auch nur aus alter Gewohnheiten noch "West". *lol*

> Für mich auch nicht! Ich hab beinahe einen Anfall bekommen als irgendjemand sagte, die DDR sei ja komplett aus dem Gebiet Preußens entstanden O_O (was Sachsen, Anhalt, Mecklenburg und Thüringen dazu sagen würden, wenn sie Charaktere in Hetalia wären..?).
Das kann ich nur unterschreiben. Was soll denn das für ein Blödsinn sein? o_O
Sachsen gibt es übrigens wirklich als Charakter. Er kommt in der Zusammenfassung des Kriegs um die österreichische Erbfolge mal kurz vor (Bayern übrigens auch). ^^

Mein Über-Ich ist schon wieder gemein zu mir! >__<

Tempus fugit - Fanartwettbewerb
Mein Verkaufsthread
Zuletzt geändert: 12.12.2010 16:04:45



Von:    FeuerSturm 12.12.2010 17:31
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
>Sachsen gibt es übrigens wirklich als Charakter. Er kommt in der Zusammenfassung des Kriegs um die österreichische Erbfolge mal kurz vor (Bayern übrigens auch). ^^
Ich weiß^^ würde gerne mal wieder was über die beiden lesen...
wayne?



Von:    FeuerSturm 12.12.2010 00:46
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
Preußen = DDR macht historisch ja wirklich überhaupt keinen Sinn. Soweit ich weiß wurde auch gerade von der Besatzungsmacht versucht, viele preußische Sachen zu unterdrücken/aufzulösen/auszulöschen (Militarismus, der Abriss auch einigermaßen gut erhaltenen Schlösser...).

Nun. Hetalia macht leider an vielen Stellen nicht wirklich Sinn XD (Italien müsste eigentlich älter als Rom sein etc.).

Ich denke, der größte Auslöser für das Fandom-Phänomen Preußen->DDR ist, dass er Ludwig "West" nennt. Einige Leute meinen aber, das könnte auch von "Westfalen" kommen, ich weiß zwar nicht genau wie das, weil Westfalen ja zum Großteil gar nicht autonom war... aber nun gut.

Mittlerweile sitzt das bei mir auch so fest drin, dass Gilbo nach der Auflösung Preußens 1947 dann 1949 zur DDR wird >_<
Was ich mir (als Ausrede für diese Aktion) vorstellen könnte, wäre, dass Ivan andere Pläne mit Gilbert hatte. Eventuell dadurch, dass die ganz alte preußische Hauptstadt von da an zu Russland gehörte (Königsberg->Kaliningrad). Das würde allerdings voraussetzen, dass Gilbert nicht von den Alliierten getötet wurde (bzw. werden konnte). Sonst hätte man Preußen nicht auflösen können/müssen.

Gott, das wird gerade viel zu kompliziert. Vielleicht sollte ich erst nochmal darüber schlafen... >_>
wayne?
Zuletzt geändert: 12.12.2010 00:52:53



Von:    AmericanHero 16.12.2010 16:57
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
nuja um es einmal so zu sehen, auch in der DDR gab es Preußen
denk nur nicht das die Bradenburger das "Preußensein" einfach aufgegeben haben
und auch die NVA hatte eigentlich die Struktur der Preußischen Armee, natürlich wurde nach außen hin vieles, was als "Böses" abgestempelt wurde, verfolgt, verdrängt etc. aber dennoch sind viele Dinge von Preußen in der DDR geblieben.
die DDR war viel Schein, genauso wie ihre Politik, davon darf man sich nicht täuschen lassen ^^

und ähm nur so nebenbei xD Italien muss nicht älter sein als Rom, da
mit Italien ja die anfängliche Kleinstaaterei (ja die gabs auch in Italien xD) nach dem Bruch des römischen Reichen gemeint ist, also das italien, dass sich erst selbst finden musste ^^

Westfalen war zu Napoleons zeiten ein fester Staat
wo es ja auch kein HRE mehr gab
daher auch die Theorie (zumindest kann ich es mir vorstellen)
Da Westfalen direkt nach dem Tod des HRE gegründet wurde ^^

im Großen und ganzen denke ich aber eigentlich das der Geist der DDR
schon auf Gilbo passt, zumindest der, der nicht öffentlich war ^^
~*Love has produced some heroes but even more idiots*~




Von:    FeuerSturm 17.12.2010 03:25
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
> nuja um es einmal so zu sehen, auch in der DDR gab es Preußen
Jupp, danke dass du's nochmal (mir) erklärt hast^^ Meinte aber auch eher im offiziellen Sinne (:

> mit Italien ja die anfängliche Kleinstaaterei (ja die gabs auch in Italien xD) nach dem Bruch des römischen Reichen gemeint ist, also das italien, dass sich erst selbst finden musste ^^
Uuuuh, natürlich hast du Recht >_< das kommt davon, wenn man als Kind immer nur Bücher gelesen hat die nicht so genau waren (sondern das Römische Reich alleine in Italia, Gallia, Hispania etc. aufgeteilt haben) .///.

> Westfalen war zu Napoleons zeiten ein fester Staat
> wo es ja auch kein HRE mehr gab
Ja, deshalb weiß ich nicht ob HRE direkt Westfalen geworden ist oder nicht .//. Macht für mich keinen Sinn, da könnte er auch zum Rheinbund werden etc. - zumindest sehe ich darin nicht den Grund, ihn "West" zu nennen. Schätze aber auch, dass Gilbo, gerade mit seinen ostpreußischen Gebieten, sich selbst als "Ost" sah (auch wenn sein Zentrum als Königreich ja eher um Berlin lag und er später mit dem Rheinland die westlichsten Gebiete Deutschlands besaß).

> im Großen und ganzen denke ich aber eigentlich das der Geist der DDR schon auf Gilbo passt, zumindest der, der nicht öffentlich war ^^
Als Charakter von Gilbo schon, auch im eventuellen Sinne von Preußen selbst (Bild und Wirklichkeit, Vertuschungen etc.) - bloß der krasse Unterschied von Monarchie zu Kommunismus knackt da noch in meinem Gewissen^^"
wayne?



Von:    AmericanHero 17.12.2010 15:11
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
>Jupp, danke dass du's nochmal (mir) erklärt hast^^ Meinte aber auch eher im offiziellen Sinne (:
^^ dann sorry wenn ich es falsch verstanden haben sollte ^///^°

>Uuuuh, natürlich hast du Recht >_< das kommt davon, wenn man als Kind immer nur Bücher gelesen hat die nicht so genau waren (sondern das Römische Reich alleine in Italia, Gallia, Hispania etc. aufgeteilt haben) .///.
*knuff*
ach sowas ist ja nicht schlimm, ich dachte auch am Anfang
hä wieso ist Rom Italien Großvater was ist dazwischen? wer ist dann Italien mama oder Papa
das sind so meien Fragen xDDD



>Ja, deshalb weiß ich nicht ob HRE direkt Westfalen geworden ist oder nicht .//. Macht für mich keinen Sinn, da könnte er auch zum Rheinbund werden etc. - zumindest sehe ich darin nicht den Grund, ihn "West" zu nennen. Schätze aber auch, dass Gilbo, gerade mit seinen ostpreußischen Gebieten, sich selbst als "Ost" sah (auch wenn sein Zentrum als Königreich ja eher um Berlin lag und er später mit dem Rheinland die westlichsten Gebiete Deutschlands besaß).
ach ich denke, da kann jeder selbst herumspinnen
es ist ja auch meist im Sinne des Autors, das die Fans Spekulationen und so anstellen, damit der Anime/Manga länger interessant bleibt xD
funny wirds nur wenn die Engländer oder Amerikaner theorien aufstellen
nicht selten bekam ich von englischer Seite her die wohl geilsten Fragen und Theorien xDD~

>Als Charakter von Gilbo schon, auch im eventuellen Sinne von Preußen selbst (Bild und Wirklichkeit, Vertuschungen etc.) - bloß der krasse Unterschied von Monarchie zu Kommunismus knackt da noch in meinem Gewissen^^"

du musst es ja auch so sehen, dass Preußen lange vor dem Kommunismus keine direkte Monarchie mehr hatte ^^
und Gilbert, bevor er Preußen wurde, hatte auch keine Monarchie
der Deutsche Orden war ja auch eher eine...Lebensgemeinschaft xD
~*Love has produced some heroes but even more idiots*~




Von:    FeuerSturm 18.12.2010 02:48
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
> hä wieso ist Rom Italien Großvater was ist dazwischen? wer ist dann Italien mama oder Papa
Das frag ich mich aber auch o_o es gibt ja so Theorien, dass Rom eigentlich sein Vater ist und nicht sein Großvater..- reinstes Spekulatius-Paradies XD

> es ist ja auch meist im Sinne des Autors, das die Fans Spekulationen und so anstellen, damit der Anime/Manga länger interessant bleibt xD
Stimmt, würde ich auch so machen - denn stell dir vor, er würde auf einmal alles festlegen o_o das wäre in einem fandom, das wie Hetalia zu 80% aus fangirl-fanon besteht, ja eine reine Katastrophe o_o

> funny wirds nur wenn die Engländer oder Amerikaner theorien aufstellen
> nicht selten bekam ich von englischer Seite her die wohl geilsten Fragen und Theorien xDD~
Ich sag nur "Preußen ist ABSOLUT deckungsgleich von der Form her mit der DDR" - ich wusste schon immer, dass ich tief in mir ein Ossi bin XD

> du musst es ja auch so sehen, dass Preußen lange vor dem Kommunismus keine direkte Monarchie mehr hatte ^^
Ich weiß, die Monarchie an sich wurde ja schon 1918 aufgelöst^^ Nur sagt man halt, dass das "typisch Preußische", die Loyalität zum Anführer, auf die Loyalität zum König/Fürst/wer auch immer zurückgeht etc., bzw. dass die ostpreußischen Junker auch nach der Auflösung der Monarchie anti-demokratisch und konservativ-monarchisch waren.

> und Gilbert, bevor er Preußen wurde, hatte auch keine Monarchie
> der Deutsche Orden war ja auch eher eine...Lebensgemeinschaft xD
Jo, allerdings sehe ich den Deutschen Orden eher als seine Kindheit an und Preußen (sowohl als Herzogtum als auch als Königreich) als... keine Ahnung, seine "wahre Form"^^ (pff das klingt ja wie im Action-Fantasy-Film XD)
wayne?
Zuletzt geändert: 18.12.2010 02:49:06



Von:    AmericanHero 19.12.2010 00:10
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
>Das frag ich mich aber auch o_o es gibt ja so Theorien, dass Rom eigentlich sein Vater ist und nicht sein Großvater..- reinstes Spekulatius-Paradies XD
nur ist das hier nicht das Thema xDDD

>Stimmt, würde ich auch so machen - denn stell dir vor, er würde auf einmal alles festlegen o_o das wäre in einem fandom, das wie Hetalia zu 80% aus fangirl-fanon besteht, ja eine reine Katastrophe o_o
jo ^^ ich meine Nyotalia ist ja auch nur auf den riesen Wunsch der Fans hin entstanden xD

>Ich sag nur "Preußen ist ABSOLUT deckungsgleich von der Form her mit der DDR" - ich wusste schon immer, dass ich tief in mir ein Ossi bin XD
Preußen sah aus wie ein Maschienengewehr, welches auf Frankreich gerichtet ist xDDDD
lol ich bin Ossi xD meine Familie kommt sogar aus Ostpreußen vielleicht hab ich deswegen die Bindung Preußen-DDR ^^°


>Ich weiß, die Monarchie an sich wurde ja schon 1918 aufgelöst^^ Nur sagt man halt, dass das "typisch Preußische", die Loyalität zum Anführer, auf die Loyalität zum König/Fürst/wer auch immer zurückgeht etc., bzw. dass die ostpreußischen Junker auch nach der Auflösung der Monarchie anti-demokratisch und konservativ-monarchisch waren.
hmm~ Menschen ändern sich Länder mit ihnen xD
würden sie es nicht, wären wir alle noch tief im Mittelalter xDDD

>Jo, allerdings sehe ich den Deutschen Orden eher als seine Kindheit an und Preußen (sowohl als Herzogtum als auch als Königreich) als... keine Ahnung, seine "wahre Form"^^ (pff das klingt ja wie im Action-Fantasy-Film XD)

ja tut es xDDD
naja deutscher Orden war jetzt nicht unbedingt Kindheit ^^° xDD


~*Love has produced some heroes but even more idiots*~




Von:    FeuerSturm 19.12.2010 00:48
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
> nur ist das hier nicht das Thema xDDD
Okay, kein Wort mehr dazu^^

> lol ich bin Ossi xD meine Familie kommt sogar aus Ostpreußen vielleicht hab ich deswegen die Bindung Preußen-DDR ^^°
Meine Familie kommt nur aus Gebieten, die erst nach Napoleon preußisch wurden. Aber ein Ossi bin ich nunmal nicht, obwohl ich das ja nach der besagten Theorie wäre XD

> würden sie es nicht, wären wir alle noch tief im Mittelalter xDDD
Klar :D Nur, dass nach dem 1. WK kein so großer Umbruch kam wie nach dem 2., die Leute waren eher empört und beleidigt - und tief in sich drin waren sie halt immer noch in ihrem Weltmacht-Bild.

> naja deutscher Orden war jetzt nicht unbedingt Kindheit ^^° xDD
Weiß nicht, in den letzten Folgen des Animes (mit Preußens neuer Kleidung) sagte man ja auch, dass er gerade erst zu Preußen geworden ist - wobei Ungarn und er in dieser Episode eher als Teenager dargestellt wurden. Und die ganzen Deutschordensgeschichten stammen ja auch aus dem "Diary of the Awesome Me", also aus Gilbos Kindertagen @_@
wayne?



Von:    AmericanHero 20.12.2010 15:50
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
>Meine Familie kommt nur aus Gebieten, die erst nach Napoleon preußisch wurden. Aber ein Ossi bin ich nunmal nicht, obwohl ich das ja nach der besagten Theorie wäre XD
oh nein es heißt nicht, das Preußen auch gleich DDR ist
es ging um Gilbert als DDR genauso wie sich das Gebiet des
herzogtums Preußen in der Königreich Preußen umgewandelt hat
kann sich Gilbert auch von Preußen in die DDR umgewandelt haben ^^

>Klar :D Nur, dass nach dem 1. WK kein so großer Umbruch kam wie nach dem 2., die Leute waren eher empört und beleidigt - und tief in sich drin waren sie halt immer noch in ihrem Weltmacht-Bild.
sicherlich hatten das noch einige intus aber ich sag es mal so
ich glaube schon zu 2. Weltkriegszeiten waren nicht 80% der Deutschen von dem Bild überzeugt die Bilder täuchen nur
Propaganda sag ich da nur

>Weiß nicht, in den letzten Folgen des Animes (mit Preußens neuer Kleidung) sagte man ja auch, dass er gerade erst zu Preußen geworden ist - wobei Ungarn und er in dieser Episode eher als Teenager dargestellt wurden. Und die ganzen Deutschordensgeschichten stammen ja auch aus dem "Diary of the Awesome Me", also aus Gilbos Kindertagen @_@
lol xD seine Tagebücher handeln nicht nur von seinen Kindertagen xD
die führt er bis heute weiter, so weit ich es mitbekommen habe
und eig. ist doch das, was man in Kindestagen erlebt am prägensten, nicht?
~*Love has produced some heroes but even more idiots*~




Von:    FeuerSturm 20.12.2010 22:06
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
> oh nein es heißt nicht, das Preußen auch gleich DDR ist
Nein nein, ich meine nach der Theorie die ein Fan mal aufgestellt hat, dass ganz Preußen zur DDR wird.

> lol xD seine Tagebücher handeln nicht nur von seinen Kindertagen xD
> die führt er bis heute weiter, so weit ich es mitbekommen habe
Ich weiß, aber die Deutschritter scheinen nur in seiner Kindheit vorzukommen^^ ist aber auch egal^^
wayne?



Von:    Junpei 20.12.2010 21:10
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
Hmpf.
Wie hier schon gesagt wurde, wäre meiner Meinung nach das "West" & "Ost" von Doitsu und Prussia ein (guter) Hinweis.


So~.
kann ich mir das schon vorstellen xD
(Ich konnte nicht anders D|)
   

                                                 -höhö





Von:   abgemeldet 28.12.2010 09:08
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
Die Frage scheint die Fangemeinde irgendwie zu spalten.

Gestern hab cih eine sehr rührende Fanfic gelesen, in der Preussen wirklich "tot" ist. Für mich klingt das auch logisch, weil es Preussen auch tatsächlich nicht mehr gibt. Dass es noch teilweise Überbleibsel von ihm gibt, ändert daran erstmal nichts (z.B. das "Borussia" bei manchen Sportvereinen).

Für die Fans, die irgendwas über die deutsche Tielung schreiben wollen, ist es zwar mit Sicherheit bequem, einfach auf Preussen als DDR zurückgreifen zu können. Der Charakter ist praktisch einfach "übrig". Aber es ist natürlich historisch kompletter Blödsinn.
... das behaupte ich nur.



Von:    AmericanHero 28.12.2010 19:07
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
entschuldige mich, wenn ich mich wieder einmische, aber ich
finde so komplett historischer Blödsinn ist es nicht
wenn man einmal sieht, das Preußen unsprünglich Ostpreußen war und dann sein Kernstück Brandenburg wurde, ist es nicht so unlogisch ist es nicht
ihr geht immer von "komplett" Preußen aus, aber Preußen ist ja auch nicht gestorben als Napoleon ihn auf ein Viertel geschrumpft hat
Es ist lediglich eine Art Umbenennung
geht doch auch mal davon aus, das Preußen auch existiert hat BEVOR er Preußen war
und das waren auch komplett andere Gebiete
ich meine, ich überlasse es jeden selbst, dafür ist dieser große Theorienkessel ja da, aber ich möchte immerhin darlegen, warum es auch historisch nicht so unlogisch ist
~*Love has produced some heroes but even more idiots*~




Von:   abgemeldet 29.12.2010 09:07
Betreff: Gilbert als DDR? [Antworten]
Avatar
 
Du brauchst dich doch nicht für dein Einmischen entschuldigen! Eine Diskussion ist zum diskutieren da, also zum Argumente Austauschen. ;)

Dann müsste man aber zuerst einmal klären, wofür ganz genau die Charaktere eigentlich stehen.
1. Steht Charakter X für den Staat mit dem Namen "X"?
2. Steht Charakter X für das Gebiet, auf dem der Staat X liegt?
3. Steht Charakter X für das Volk, das im Staat X lebt (bzw. sich als Bürger des Staates X sieht, auch wenn Staat X nicht tatsächlich existiert; das "Nationalbewusstsein")?
Ich würde zu 3. tendieren, muss ich sagen. Sonst hätten sich die Charaktere mit jeder Gebietsveränderung oder jeder Änderung im politischen System (z.B. Monarchie -> Republik) auch verändern müssen. Dagegen spricht allerdings, dass anscheinend einzelne Merkmale für bestimmte Gebiete stehen sollen (Amerikas Brille = Texas, habe ich mal gelesen).

Wenn wir rein über das Gebiet sprechen, kann ich dir noch ein Stück weit folgen. Aber es gibt keinen Staat "Preussen" und auch kein Staatsvolk der Nationalität "preussisch" mehr.

Jetzt muss ich leider mal kurz aus meinem Jura-Studium auspacken. ^.^'
Ein Staat braucht drei Dinge (Drei-Elemente-Lehre, falls jemand nachlesen will): ein Staatsgebiet, ein Staatsvolk und eine Staatsgewalt. Preussen hat alle drei nicht mehr. Die DDR hat keines der Elemente von Preussen übernommen.
Über die Staatsgewalt brauchen wir gar nicht reden, die war komplett anders. Das Volk waren "DDR-Bürger" und keine "Preussen-Bürger". Und das Gebiet ist auch nicht aus "preussischem Gebiet" in diesem Sinne entstanden (sondern aus der russischen Besatzungszone von Deutschland); für mich ist z.B. Brandenburg ein ursprüngliches Brandenburg und kein Preussen, auch wenn es später damit zusammengeschlossen wurde. Für mich müsste es eher einen eigenen Charakter für Brandenburg geben, der eben eine Zeit lang mit Preussen zusammen gelebt hat.
Deshalb ist für mich die These, Preussen sei die DDR "Blödsinn" (Begründung hiermit nachgereicht 'XD).

Nachtrag:
Gestern kam im Fernsehen ein sehr interessanter Bericht über das Ende von Ostpreussen und was heute so aus den Gebieten geworden ist.
Weil ich in einem der ersten Postings etwas über Kaliningrad gelesen habe, wollte ich noch ergänzen. Das Gebiet Kaliningrad um die gleichnamige Hauptstadt herum (= ehemals Königsberg = ehemals Ostpreussens Hauptstadt) gehört heute zu Russland, hat aber einen Sonderstatus in der russischen Wirtschaft. Ohne jetzt genauer nachgelesen zu haben, könnte man sich das eventuell so ähnlich vorstellen wie Hong Kong zu China? In dem Fall könnte man dann vielleicht wirklich argumentieren, der Charakter Preussen wäre (seiner Hauptstadt folgend) heute als Kaliningrad ein Teil von Russland.
Das halte ich auch nicht für unwahrscheinlicher als die These mit der DDR. Aber wenn ich ausgehe von meiner These "Preussen = das, wo preussisches Nationalbewusstsein ist", dann passt es genauso wenig. ^.^'
... das behaupte ich nur.
Zuletzt geändert: 29.12.2010 09:39:37


[1] [2]
/ 2



Zurück