Zum Inhalt der Seite

Thread: Tamír-Trilogie

Eröffnet am: 12.02.2009 16:40
Letzte Reaktion: 09.05.2009 15:29
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Lynn Flewelling




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 traumherz Tamír-Trilogie 12.02.2009, 16:40
 Siberianchan Tamír-Trilogie 05.03.2009, 13:45
 traumherz Tamír-Trilogie 06.03.2009, 21:28
 Siberianchan Tamír-Trilogie 25.03.2009, 01:17
 traumherz Tamír-Trilogie 09.05.2009, 15:29
Seite 1



Von:    traumherz 12.02.2009 16:40
Betreff: Tamír-Trilogie [Antworten]
Avatar
 
Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch die Tamír Trilogie kennt :) Sie ist von Lynn Flewelling und spielt, soweit ich weiß, in der Vorzeit der Nightrunner-Reihe. Die Nightrunner-Reihe habe ich leider noch gar nicht gelesen, bei der Tamír-Trilogie lese ich zur Zeit den zweiten Teil^^

Ich mag die Reihe, soweit ich sie bisher kenne, wirklich sehr, sehr gern und werde danach irgendwann bestimmt auch mal mit der Nightrunner Series anfangen :D

Wollte nur mal nachfragen, ob die hier auch jemand kennt, da die Nightrunner-Reihe ja bekannter zu sein scheint :)



Von:    Siberianchan 05.03.2009 13:45
Betreff: Tamír-Trilogie [Antworten]
Avatar
 
Ja, ich kenne die Reihe, habe alle drei Teile auf englisch... ich liebe es bis auf die Knochen.
Tobin is... ich mag ihn.

Und Ki... ich glaub, bei dem schlägt mein Fangirl-Herz einfach mal höher.

Schön ist, dass man bei DIESER Serie absolut nicht gut/böse einteilen kann(bei Nightrunners is das noch ein bisschen einfacher), irgendwann im LAufe der Reihe will man jeden an sich drücken und gleichzeitig jeden an die wand klatschen...

Dazu noch eine wirklich zweischneidige Handlung...

...
ich sollte mich zusammenreißen, beim Fangirlen kann ich keine ordentliche Kritik schreiben.
Wenn die Jugend auhört zu träumen, ist die Welt nicht mehr zu retten.



Von:    traumherz 06.03.2009 21:28
Betreff: Tamír-Trilogie [Antworten]
Avatar
 
Juhuu, endlich jemand, der die Reihe auch kennt :)

Ich lese inzwischen auch den dritten Teil, wird aber wohl noch etwas dauern, bis ich damit fertig bin, weil ich ihn erst angefangen habe und diesen Monat noch zwei Abiprüfungen habe :/

Hab mir aber gleich den ersten Nightrunner-Teil dazu bestellt, weil ich darauf echt neugierig war XD Aber erstmal les ich die Tamír Trilogy zu Ende^^

Und ja, ich mag Ki auch ganz besonders^^ Am Ende von The Bone Doll's Twin dachte ich erst, dass er jetzt wirklich tot wäre und war voll wütend darüber xD Umso erleichterter war ich, als er dann bei Hidden Warrior doch noch gelebt hat xD Finde ihn auch wirklich toll :)

Und stimmt, das mit gut und böse ist da wirklich sehr, sehr schwer, weil irgendwie jeder aus seinen bestimmten Gründen handelt und Leute wie Iya zwar Gutes wollen, dafür aber eben auch dunkle Magie benutzen müssen ^^ Das macht diese Einteilung in der Tat sehr schwer...

Ich hab damals zufällig den ersten Teil der Trilogie bei heruntergesetzten Mangelwareexemplaren gefunden und fand, dass die Geschichte interessant klingt und hab einfach zugegriffen... dann hab ich die nächsten beiden eben auf Englisch gelesen, weil es die ja nicht in deutscher Übersetzung gibt und das hat mir sogar meine Liebe zu englischen Büchern wieder gegeben :) Ich finde auch, dass Lynn Flewelling einen ziemlich verständlichen Stil hab, man kommt sehr leicht mit :) Ich habe zwar Englisch als Leistungskurs in der Schule, aber es gibt wirklich schwerere Stile^^ Ist also auch ganz angenehm zu lesen.

Außerdem find ich die Geschichte eben auch ziemlich verworren und sehr einfallsreich :) Ist mal was Neues.

Welcher Teil hat dir denn am besten gefallen? :)



Von:    Siberianchan 25.03.2009 01:17
Betreff: Tamír-Trilogie [Antworten]
Avatar
 
Im Grunde ist jeder Teil in der Reihe mein Liebling... schlicht und ergreifend, weil alles so wunderbar in einem Guss entstanden ist, eigentlich sind es keine drei Bände, sondern ein ganzer.
Allerdings liegt der dritte eine Winzigkeit vorn, genau wie die zweite hälfte des zweiten...
Tamirs eigenes Durcheinander, dazu Ki, der ja genauso überfordert mit der ganzen Lage ist, die sich wandelnde Beziehung der beiden, Nalia, Korin, Nyrin, die Intrigen, der Krieg...

Spoiler

...
und am ende der absolut ROMANTISCHSTE Heiratsantrag ever. (ich hab mich so weggelegt vor lachen... das hab ich damals mitten im Umzugsstress gelesen. Und danach konnt ich keine Kisten mehr schleppen, weil mein Zwerchfell so wehgetan hat...
Ki is echt ein Charmebolzen.



Ich kenne die deutsche Version, die du gelesen hast, ebenfalls, aber da war ich schon auf dem "Unbedingt englisch"-Trip, entsprechend...
Es war nciht so miserabel wie die Nightrunner-Übersetzung.


Hm, nightrunners...
Sei nicht enttäuscht davon.
Ich liebe die Bücher, ich liebe sie wirklich, nur...
Tamir entstand nach Band 3 und das merkt man in der Schreibe.
Band 1&2 von NR sind reine Mantel&Degen, mit sehr viel Emotion und wahnsinnig temporeichem Witz. Aber eben Mantel und Degen, wer da genauso viel Tiefgang wie in Tamir erwartet, wird herbe enttäuscht(es hat Tiefe, das leugne ich nicht. Aber es ist... es sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe)
Band drei - Intrigen. Politik. Wortgefechte. Innere Konflikte - hier merkt man schon die Richtung, in die auch Tamir später gehen wird, auch wenn der Roman weiter in guter alter Tradition steht - Nightrunners ist eine Reihe, Band 1&2 gehören strikt zusammen, 3 steht in der Reihe für sich, genau wie die 4, wobei an die dann die 5 recht eng anknüpfen dürfte...

Auf jeden Fall... wenn du Ki mochtest, wirst du Seregil lieben. *__*
Wenn die Jugend auhört zu träumen, ist die Welt nicht mehr zu retten.



Von:    traumherz 09.05.2009 15:29
Betreff: Tamír-Trilogie [Antworten]
Avatar
 
Ja, das war wirklich lustig xD

Aber ich denke, dass mir der dritte Band auch irgendwie am besten gefällt :) Irgendwie ist der sehr toll, die anderen beiden mag ich aber auch^^

Hab inzwischen mit Luck in the Shadows angefangen, komme aber momentan durch die Schule nicht wirklich zum Lesen. Bisher gefällt mir Tamír wirklich besser, aber das kann sich alles noch ändern, mag es bis jetzt aber trotzdem :) Hab nur einfach keine Zeit zum Lesen XD
Zirkel des ersten offiziellen Das_Anni-Fanclubs^^

"Just because there’s a dead body doesn’t mean you’re going to get paid." - "Just because there’s vodka in my freezer doesn’t mean I have to drink it. Wait, yes, it does!"






Zurück