Zum Inhalt der Seite

Thread: Historische Romane

Eröffnet am: 13.08.2008 11:37
Letzte Reaktion: 14.02.2010 17:09
Beiträge: 47
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Literatur
- Geschichte / Historisches



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Historische Romane 13.08.2008, 11:37
 Nienchen Historische Romane 13.08.2008, 12:06
Historische Romane 13.08.2008, 12:17
 Nienchen Historische Romane 13.08.2008, 12:40
 Kyuketsuki Historische Romane 13.08.2008, 20:01
Historische Romane 14.08.2008, 14:32
Historische Romane 14.08.2008, 21:33
 LumenSpei Historische Romane 14.08.2008, 22:05
 Major Historische Romane 14.08.2008, 22:04
Historische Romane 05.12.2008, 23:11
 Christine_Wonderland Historische Romane 06.12.2008, 17:52
Historische Romane 06.12.2008, 18:16
 Kore Historische Romane 09.12.2008, 20:50
 katechan Historische Romane 20.12.2008, 00:50
 Nienchen Historische Romane 06.01.2009, 15:37
Historische Romane 02.01.2009, 14:30
 Chibi_TR Historische Romane 06.01.2009, 14:22
Historische Romane 06.01.2009, 17:26
 Kore Historische Romane 14.01.2009, 16:07
 TonaradossTharayn Historische Romane 14.01.2009, 18:07
 Kore Historische Romane 14.01.2009, 20:44
 Xx-SaSa-xX Historische Romane 27.03.2009, 16:08
 greenGrapefruit Historische Romane 06.01.2009, 22:11
Historische Romane 07.01.2009, 17:16
Historische Romane 07.01.2009, 17:27
 liddleSister Historische Romane 17.01.2009, 16:33
Historische Romane 20.01.2009, 09:46
 Watashi-San Historische Romane 20.01.2009, 10:15
Historische Romane 21.01.2009, 15:00
Historische Romane 05.02.2009, 19:15
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 13.08.2008 11:37
Betreff: Historische Romane [Antworten]
An alle Leser und Leserinnen,

es würde mich interessieren welche historischen Romane ihr schon gelesen habt oder was ihr überhaupt von Geschichte haltet.

Ich habe einen historischen Roman über Heinrich VIII gelesen, was gut 1300 Seiten stark ist. Einige, die mich mit dem Roman in der Hand sahen haben mich mit einer verächtlichen Miene angeschaut oder waren einfach nur entsetzt. Es ist auch so, dass dieser Monarch mit seinen sechs Ehefrauen negative in Verbindung gebracht wird.

Zur Zeit befasse ich mich mit dem Zar Iwan der Schreckliche (Iwan IV). Er hat in der Zeit von Elisabeth I gelebt und war deutlich schlimmer als Heinrich VIII. Es gibt sogar ein Bild, wo er seinen Sohn Iwan V erschlagen hat. Er hatte acht Ehefrauen und eine soll er sogar ertränkt haben, weil sie nicht als Jungfrau in die Ehe gegangen ist. Aber ich möchte mich noch genauer mit ihm befassen.

Deswegen frage ich nochmal wie ihr zu solchen historischen Ereignissen steht?

Wer hat überhaupt schon mal einen historischen Roman gelesen oder würde gerne einen lesen?



Von:    Nienchen 13.08.2008 12:06
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 

> es würde mich interessieren welche historischen Romane ihr schon gelesen habt oder was ihr überhaupt von Geschichte haltet.
>
>
> Wer hat überhaupt schon mal einen historischen Roman gelesen oder würde gerne einen lesen?

Dazu müsste ich wissen wie du einen historischen Roman definierst, da gibt es die unterschiedlichsten Ansichten.
"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."



Von:   abgemeldet 13.08.2008 12:17
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Unter einem historischen Roman, der auch gut ist, verstehe ich, dass man sich entweder mit einer Person oder einem Zeitalter befasst, wo außergewöhnliche Dinge passiert sind. Allerdings lege ich auch großen Wert auf konkrete Fakten von dieser Zeit.



Von:    Nienchen 13.08.2008 12:40
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
> Unter einem historischen Roman, der auch gut ist, verstehe ich, dass man sich entweder mit einer Person oder einem Zeitalter befasst, wo außergewöhnliche Dinge passiert sind. Allerdings lege ich auch großen Wert auf konkrete Fakten von dieser Zeit.


Okay, wenn du danach gehst, habe ich recht viele gelesen, da es meine hauptsächliche Lektüre darstellt.

Nur noch die Frage, ob du unterscheidest, wann der Roman geschrieben wurde - ich hatte nämlich neulich eine Diskussion darum, dass jemand eher der Meinung war, dass der Autor nicht in der Zeit gelebt haben dürfe, da man das Buch eher als zeitgenössische Literatur einordnet. Das ist mir aber z.B. egal, da ich von der heutigen Zeit ausgehe.

Denn wenn du das ähnlich siehst, muss ich einen Großteil meiner Buchliste "streichen", da sie von zeitgenössischen Schriftstellern stammen (Austen, Bronte, usw.).

Z.Zt. lese ich "Das flammende Kreuz" von Diana Gabaldon, "Napoleon und Josephiné" von Sandra Gulland und "Ulysses" von James Joyce. Ich brauche Abwechslung und kann mich selten auf nur ein Buch konzentrieren, es sei denn ich sterbe vor Neugier und Spannung.

Ansonsten lese ich halt die üblichen Autoren: John Jakes, Alexandra Ripley, Margaret Mitchell... mehr fallen mir gerade nicht ein, da ich viele Bücher in der Bücherei ausleihe, statt kaufe. Wobei sich das langsam ändert. ^^;

Gibt es Epochen, die du lieber liest oder bist du jemand, der querbeet liest?


Edit: Tolstoi editiert, der war dann doch erst etwas später dran, so dass es noch als "echt" historisch durchgehen würde.
"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."
Zuletzt geändert: 13.08.2008 12:42:02



Von:    Kyuketsuki 13.08.2008 20:01
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
*kyu~u*

ich lese ständig historische romane XD, wobei viele auch nur "schund~romane" sind, die "einfache" lektüre für zwischendurch ;)
ich persönlich beschäftige mich irgendwie lieber mit geschichtlichen ereignissen als aktuellen o____Ô ich denk das liegt einfach daran, dass man die momentane epoche ja "lebensecht" wahrnimmt und man sich nach etwas anderem sehnt... geht mir zumindest so.
dabei bevorzuge ich vor allem mittelalterliche romane und darunter dramatisch, emotionale wie z.b. "die normannische braut" von elizabeth chadwick (<--- ich LIEBE sie, sie schreibt abwechslungsreich und lebensecht, das heißt nicht so idealisiert wie es oft der fall bei historischen romanen ist *drop* es stirbt z.B. auch mal die eigentliche hauptperson ;____;) außerdem orientiert sie sich an "gegebenen" fakten, baut diese ein und um und schafft so eine "realistische" darstellung der story, man kann sie einordnen und in den zeitlichen verlauf bedeutender ereignisse einbauen.
zudem werden ebenfalls oft personen gewählt zu denen geschichtliche aufzeichnungen vorliegen, der leser bekommt also ein gefühl einer "realen persönlichkeit" welche existiert hat und von welcher man einen einblick auf dessen erlebnisse bekommt welche sich "vielleicht" genau so zugeragen haben :)

ich genieße allerdings auch romane die sich an eine konkrete biographie halten, wie "Elizabeth I", "Die Löwin von Aquitanien" oder "Die Herrin der Päpste".
irgendwie bevorzuge ich frauenrollen XD~~~

wobei es natürlich oft zu einer idealisierung kommt, wie schon oben erwähnt. man bekommt oft das gefühl man würde selbst gern zu jenen zeiten leben, naja, liegt wohl daran, dass die dinge so oft "verschönt" werden... das sollte man sich auch klar machen...

ich glaub ich hör erst mal auf XD~~~
sonst schreib ich mich zu tode... *eigentlichschreibfaulist*

*kyu~u*

wer ist, war;
wer lebt, ward gebar;
im Tod, wird er sein;

-er blickte hinein-;-in den Spiegel voll Zeit-;-Unendlichkeit-



Von:   abgemeldet 14.08.2008 14:32
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Historische Romane sind auch meine Lieblingsbücher ^^°
Speziell solche über das Mittelalter... Meine Lieblingsautorin ist Rebecca Gablé die über das mittelalterliche England schreibt, wobei es sowohl um Politik und Krieg, als auch um das alltägliche Leben (und dessen Dramen) geht. Ich liebe sie ^^° Habe alle von ihr gelesen, bin gerade bei meinem letzten verbliebenen dran (das Lächeln der Fortuna). Seehr zu empfehlen :)
~Das Glas ist weder halb voll noch halb leer - Es ist einfach doppelt so groß wie nötig ~



Von:   abgemeldet 14.08.2008 21:33
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Rebecca Gablé hab ich auch schon alle durch - ich liebe sie.
Außerdem auch noch diverse andere Romane, die im Mittelalter anzusiedekln sind.
Sabine Ebert "Die Hebamme" (alle Bände), Noah Gordon "Der Medicus" usw.
Also mich interessiert am meisten das Leben in der Zeit.
Liebst du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben. (B. Franklin)



Von:    LumenSpei 14.08.2008 22:05
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Ich mag historische Romane auch gern!
Wobei mir besonders "Die Säulen der Erde" gefallen haben. Es is für mich einfach ein Klassiker und einer der besten historische Romane, die ich je gelesen hab.
Ich werd mir demnächst den Nachfolger genehmigen. Hoffentlich reicht er an den ersten Teil heran.
Ansonsten les ich zwischendrin auch gern mal Iny Lorentz. Da weiß ich wenigstens vorher schon, wie es ausgehen wird... *gg* Aber ansonsten kann ich mich oft gut in die Hauptpersonen hineinversetzen. Auch wenn, meiner Meinung nach, die Qualität seit "Die Kastratin" beständig abgenommen hat. Zu viele Frauen, die sich als Männer verkleiden... -_- Mit der Zeit ödet es einen schon an.
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero



Von:    Major 14.08.2008 22:04
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
In der Schule wurde ich mit solchen Dingen gequält. Damals lasen wir ein Buch über Hexenverbrennung, an das ich mich kaum noch erinnere (hatte ich nicht besonders toll gefunden). Dann "Das siebte Kreuz", welches zur NS-Zeit spielt. Ich hatte mich durch das erste viertel gekämoft und tatsächlich 100 Seiten gelesen, dann aber aufgeben müssen, da ich das Buch sonst gefressen hätte. Bäh. Langweilig. doof.

Privat ist mir mal "Die Pharaonin" in die Hand gefallen und da ich nichts anderes hatte und Ägypten nunmal irgendwie immer noch faszinierend finde, hab ichs durchgelesen. Die Ortsbeschreibungen waren klasse, das ergab richtig tolle Bilder in meinem Kopf. Die Geschichte allerdings... Wirr. Lauter Charas, die ich heute alle in die Klapse schicken würde und über den Arzt dort lache ich immer noch.
Wärs nicht Ägypten gewesen, hätt ichs linke liegen lassen.

> Deswegen frage ich nochmal wie ihr zu solchen historischen Ereignissen steht?
Ich finde sie in den allermeisten Fällen einfach stumpf langweilig. Es fehlt all das, was ich für eine Geschichte notwendig halte.
Humor: War damals unfein; Autos: gabs nicht; Wissenschaft: War endweder nicht vorhanden oder ist falsch dargestellt (wobei falsch dargestellt schreikrämpfe bei mir auslöst); emanzipierte Frauen: Wasn das?;
Dinge wie politik und schnulz interessieren mich nicht. Das alles macht mich ungeeignet für so eine art von romane.

Vielleicht ist das der grund, warum ich mich bei staffel 2 von highlander zur zeit immer noch langweile. zur not kann ich ja immer noch andromeda weiter schauen... :)
Die Pyramiden sind Landeplätze für außerirdische Raumschiffe.
Strom ist gelb.
Senf ist eine pastöse Masse, die man überall dazugeben kann.
Bei eBay gibts keine Frischmilch zu kaufen.
3189.



Von:   abgemeldet 05.12.2008 23:11
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
"Die Säulen der Erde" von Ken Follet haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen, abner ib das jetzt fiktion ist oder teilweise auf wahren begebenheiten basiert weiss ich leider nicht.

Welches ich noch sehr gut fand war "Die Päpstin", basierend auf einer wahren Begebenheit, wo ein Mädchen eine Klosterschule besucht, zurechtgemacht als Junge und dann in den vatikan aufsteigt bis an die obnerste Spitze.

historische Romane haben finde ich leider oft den bitteren Beigeschmack staubtrocken zu sein hab ich die Erfahrung gemacht u.u
Eisblumen
Wir leben vom Tode anderer, wir sind wandelnde Grabstätten...



Von:    Christine_Wonderland 06.12.2008 17:52
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Also den Wälzer über Heinrich VIII habe ich auch im Regal. Etwas zäh, aber trotzdem auch empfehlenswert. Ich liebe historische Romane / Romanzen (...denn wirklich historisch sind die ja meistens nicht...). Meine "all time top 5" sind:

1. Säulen der Erde (Ken Follet)
2. Kelch und Schwert (Glenna McReynolds; LEST DIESES BUCH!!!! XD)
3. Die Puppenspieler (Tanja Kinkel)
4. Die Tochter des Phönix (Barbara Erskine)
5. Das Geheimnis der Maske (Diana Norman)

Etwas trocken ud "dark", aber perfekt für Freunde des Gründerzeit-Englands (so wie mich^^....): Das karmesinrote Blütenblatt (Michel Faber). Not for the faint of heart..aber wirklich gut!


EDIT: @ XXXSchneekatzeXXX : Hast du schonmal "Die Kastratin" gelesen? Könnte dir vielleicht auch gefallen, wenn du "Die Päpstin" mochtest. Ist spannend und gut erzählt ^^
"Normale Menschen machen mir Angst." - Xotox

しんで Homo Gotikus Industrialis! * ジャンプ* (^3^) /
Zuletzt geändert: 06.12.2008 17:58:22



Von:   abgemeldet 06.12.2008 18:16
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
> An alle Leser und Leserinnen,
>
> es würde mich interessieren welche historischen Romane ihr schon gelesen habt oder was ihr überhaupt von Geschichte haltet.

Bis jetzt nicht viel, weil erstens unsere Kleinstadt-Bibliothek nicht viel bietet und die meisten geschichtlichen Romane trotz großem Interesse meinerseits sich als etwas besserer Schund herausstellen.
"Die Päpstin" - schönes Buch, was richtig gut.
"Ich, Lucrezia" - grottig. Von unterhaltsam zu attention-seeking & lächerlich.
"Der Greif" - beginnt richtig gut, erlahmt aber nach der Hälfte.
"Die Hexentochter" - faszinierend.
"Stolz & Vorurteil" - amüsante Charakterskizzen.

(War noch einiges dabei, aber ich kann mich jetzt nicht erinnern. Ist alles ziemlich lange her..)
Heinrich VIII und Iwan IV wie auch diverse andere wollte ich auch mal anlesen.


>> Welches ich noch sehr gut fand war "Die Päpstin", basierend auf einer wahren Begebenheit, wo ein Mädchen eine Klosterschule besucht, zurechtgemacht als Junge und dann in den vatikan aufsteigt bis an die obnerste Spitze.

Ist jetzt schon länger her, seitdem ich es gelesen habe, aber war es nicht so, dass die Autorin im Nachwort schrieb, dass die Existenz einer solchen Päpstin nicht eindeutig sei und sie sich bei ihrer Geschichte hauptsächlich an Indizien (!) gesützt habe? Und noch dazu einige historische Fakten verdreht habe, damit die Geschichte flüssiger und glaubwürdiger wirkt? (Betraf v. a. die Reihenfolge der Päpste, wenn ich mich recht erinner.)
Love.



Von:    Kore 09.12.2008 20:50
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Die Päpstin ist ne Legende aus der mittleren Neuzeit, mit wahre Begebenheit ist da nix - sorry.

Ich hab in der Schule immer wahnsinnig gern historische Romane gelesen ^_^ Amore, fremde Welten und Geschichte - perfekt.
Inzwischen studier ich, hab dementsprechend mehr als genug Geschichte um die Ohren und umso weniger Zeit, also les ich sie fast gar nicht mehr ^^; (nicht ganz unschuldig daran: die letzten beiden, die ich versucht hab, waren ziemliche Griffe ins Plumpsklo)
"Kein Grund zu Eile, wir haben noch 110 Jahre Sommerferien!"
// Digimon



Von:    katechan 20.12.2008 00:50
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
*___* Ich liebe historische Romane.
Am liebsten lese ich historische Liebesromane. =^-^=
Aber Geschichten die wirklich passiert sind, sind auch gut.

Ich bevorzuge Romane die im Mittelalter spielen (Hexenverbrennung) aber auch welche die im 17./18./19. Jahrhundert spielen. >__> Kenne mich mit Zeitepochen leider nicht wirklich aus, weil ich sowas in der Schule nie hatte. Damals war es mir egal, aber heute ärgert es mich. =__=

Romane die in Frankreich/England/Deutschland/Irland spielen mag ich besonders. =^-^=
Mein absoluter Favorit sind Romane die in Schottland spielen.
*___________*




Von:    Nienchen 06.01.2009 15:37
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 

> Romane die in Frankreich/England/Deutschland/Irland spielen mag ich besonders. =^-^=
> Mein absoluter Favorit sind Romane die in Schottland spielen.
> *___________*
>

Dann wette ich jetzt mal, dass du Diana Gabaldon auch im Regal hast... ;)
::Ich gestehe: Ich bin ein außerameisisches Wesen::



Von:   abgemeldet 02.01.2009 14:30
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Von Tolstoi habe ich "Krieg und Frieden" im Regal stehen - das Werk werde ich wohl bald anfangen zu lesen.
Gerade beschäftige ich mich mit "Das Blut der Götter" von Kristina Gehrmann.



Von:    Chibi_TR 06.01.2009 14:22
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Also, wenn ich nicht gerade mit Lektüre aus der Schule beschäftigt bin lese ich ganz gern mal historische Romane.
Mein absoluter Favorit ist hierbei "Der Medicus" von Noah Gordon. Ein Buch, welches mich beim Lesen richtig gefesselt hat, auch wenn es z. T. etwas anstrengend war, wegen den ganzen Fremdwörtern, deren Erklärungen man nachschlagen musste.
Jetzt habe ich gerade mit "Die Puppenspieler" von Tanja Kinkel angefangen, mal schauen was das so hergibt.^^

Ansonsten habe ich vor nicht allzu langer Zeit "Die Burgunderin" und "Der Sohn der grünen Insel" gelesen, allerdings habe ich es nie ganz bis zum Ende geschafft, da die Geschichten doch immer schwächer wurden, sodass mein Interesse irgendwann nachließ.

Ich würde doch gerne mal wieder ein Buch lesen, welches vom Anfang bis zum Ende durchgehend interessant istXD



Von:   abgemeldet 06.01.2009 17:26
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Historische Romane sind toll!
Allgemein interessiert mich alles was mit Geschichte zu tun hat. Ich hab mir vorgenommen es zu studieren...aba da haben alle Lehrer iwie gesagt, dass ich dann arbeitslos bleibe...traurig *___*
Verwirrend finde ich aber iwie, wenn man mehrere Bücher über ein Zeitalter oder eine Personn etc liest, dann verändern sich die Fakten ständig *seufz* Die Autoren halten sich wohl nicht wirklich an die Fakten ^^...naja was sollst...hauptsache es ist interessant :-)




Von:    Kore 14.01.2009 16:07
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
[OT]

> aba da haben alle Lehrer iwie gesagt, dass ich dann arbeitslos bleibe...traurig *___*

Mit Geschichte allein wird das wohl auch leider so sein ^^; Allerdings gibts Mittel und Wege, die da dran vorbei führen.
Erst mal natürlich das Lehramt, damit bekommst du todsicher nen Job, allerdings gehört doch noch mehr dazu als Geschichte allein.
Dann als Nebenfach. Bei den meisten Studien muss man auch Kurse aus einem anderen Fachbereich dazu nehmen.
Oder ganz 'nebenher'. Geschichte ist nicht unbedingt groß, (zumindest bei uns nicht. Es variiert natürlich von Uni zu Uni) du kannst es also prolemlos zusätzlich zu einem anderen Studium dazu machen (oder neben einem normalen Job), rein aus Interesse. Wenn die beiden Fächer nicht grunverschieden sind, kannst du dir die Geschichtekurse auch an das andere Studium anrechnen lassen, dann musst du dort weniger Kurse besuchen.
Nicht zu empfehlen ist letzteres natürlich bei zeitaufwändigen Studien wie Medizin oder Lehramt.

Oder du studierst es einfach mal und hoffst das beste =D Es arbeitet eh kaum mehr jemand sein Leben lang im ersten Beruf, den er gelernt/ergriffen hat.

[/OT]
"Kein Grund zu Eile, wir haben noch 110 Jahre Sommerferien!"
// Digimon



Von:    TonaradossTharayn 14.01.2009 18:07
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
@Kore
Dir ist schon klar, dass ich Geschichte im Monobachelor studiere? XD
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:    Kore 14.01.2009 20:44
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Vollkommen, deshalb sag ich ja 'von Uni zu Uni unterschiedlich' *g* Ich kann nur von unseren hier unten reden, und da gehts.
"Kein Grund zu Eile, wir haben noch 110 Jahre Sommerferien!"
// Digimon



Von:    Xx-SaSa-xX 27.03.2009 16:08
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Ich studiere auch Geschichte, zwar auf Lehramt, aber ich kenne einige Kommilitonen, die auf Master studieren und damit kann man schon einiges machen ^^ der Vater einer Freundin hat Geschichte studiert, arbeitet jetzt in Berlin im Archiv des Auswertigen Amtes und verdient schweineviel Geld. Man kann auch in Museen arbeiten. Oder man verbindet es mit Archäologie. Und viele Politiker haben einst Geschichte studiert. Es gibt ganze Bücher darüber, was man alles mit einem Geschichtsstudium machen kann, also lass dich nicht entmutigen, wenn du das machen willst ^.°



Von:    greenGrapefruit 06.01.2009 22:11
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Ich Liebe historische Romane, auch sehr gerne in Kombination mit Fantasy (eine meiner Lieblingsautorinnen ist bspw. Marion Zimmer Bradley).
Außerdem bin ich was das angeht iwie ziemlich auf weibliche Hauptcharactere fixiert, keine Ahnung warum, aber ich hab keinen einzigern Historischen Roman mit nem Mann als Hauptchara, schon irgentwie seltsamm,also wen mir wer einen guten Empfehlen kann, immer man her damit xD



Von:   abgemeldet 07.01.2009 17:16
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Meinst du das Ernst? Keinen Hauptcharakter in einem historischen Roman? ... puh... .
Als Verleger arbeite ich gerade mit Kristina Gehrmann an ihrem historischen Roman: Das Blut der Götter - es klingt wie Werbung, ist es wohl auch. Aber in diesem Roman gibt es einen männlichen Helden. Mehr kann ich später schreiben, sofern es in Ordnung ist und niemand was gegen hat.



Von:   abgemeldet 07.01.2009 17:27
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
>aber ich hab keinen einzigern Historischen Roman mit nem Mann als Hauptchara, schon irgentwie seltsamm,also wen mir wer einen guten Empfehlen kann, immer man her damit xD

Ich les am liebsten solche mit männlichen Helden, also, bitte sehr :D

- "Die Abenteuer des Arthur Gordon Pym" von Edgar Allan Poe
- "Der Maler der Liebe" von Barbara Goldstein
- "Michelangelo" von Irving Stone
- "Dante und das Mosaik des Todes" von Giulio Leoni
- "Der Medicus" von Noah Gordon
- "Das Parfum" von Patrick Süskind



Von:    liddleSister 17.01.2009 16:33
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Gilt Timeline? XD Ansonsten habe ich nur den Medicus gelesen, weil eine Kollegin ihn mir empfohlen hat. Er war ziemlich gut, aber auch ziemlich dick x.x Ich glaube nochmal komm ich da nicht durch. Aber ich habs auch nicht so mit histor. Romanen.
Metatron: Guten Tag. Wir sind Engel..
Samael: Nicht mehr so ganz.
Metatron: .. und suchen grottenschlechte FFs zum passenden Thema - also Engel - die wir bearbeiten können. Wenn ihr welche kennt oder selbst verzapft habt, wendet euch vertrauensvoll an uns
Sandy: Yay ^^



Von:   abgemeldet 20.01.2009 09:46
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Meine persönlichen Favouriten:
"Die Puppenspieler" von Tanja Kinkel
"Der Medicus" von Noah Gordon

gelesen habe ich aber mehr als zwei Werke dieser Kategorie ;)...




Von:    Watashi-San 20.01.2009 10:15
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Ich mag da ganz gern "Die Richter des Königs" von Sandra Lessmann
Sehr schön recherchiert, spannend und logisch aufgebaut.

Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:   abgemeldet 21.01.2009 15:00
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Ich zur zeit leider keine zeit bücher nach meiner wahl zu lesen (schon nur da mir von der schule genügend andere aufgezwängt worden sind) allerdings bin ich auch sehr geschichtsinteressiert und recherchire gerne und oft über diverse historische promis.
Mein absoluter favorit ist alexander der grosse & die restliche griechische antike.
ich interessier mich aber auch für Kleopatra/ägypten, jeanne d'arc, die umstrittenen geschichten um anastasia... wobei ich mich eigentlich mehr für die personen selbst und ihr soziales umfeld interessiere als für die nackten fakten in den geschichtsbüchern.
¯˜“ª¤.¸iL faUt bEacoUp de CouRage d'ouVrir lE coeuR¸.¤ª“˜¯



Von:   abgemeldet 05.02.2009 19:15
Betreff: Historische Romane [Antworten]
Avatar
 
Mein Lieblingsgenre ist zwar eher Fantasy aber für einige "historische" Sachen interessier ich mich auch.

Gelesen hab ich bisher:
viele Bücher zu Ludwig II, König von Bayern
Die Päpstin
Die Geisha (gilt das O.ô, is ja eine wahre Geschichte)
Und im Moment liegt bei mir "John Rabe, der gute Deutsche von Nanking" auf dem Tisch.
(hab vor Operation Walküre einen Trailer zur Buchverfilmung gesehen und fand es interessant)

Ich komme meistens durch Zufall auf solche Bücher. Wie gesagt eigentlich nicht mein Hauptgenre.
Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.



[1] [2]
/ 2



Zurück