Zum Inhalt der Seite

Thread: 1. Weltkrieg / Was wäre wenn....

Eröffnet am: 05.10.2007 16:14
Letzte Reaktion: 20.12.2007 01:18
Beiträge: 33
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Geschichte / Historisches



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 brot_kater 1. Weltkrieg / was were wenn.... 05.10.2007, 16:14
1. Weltkrieg / was were wenn.... 05.10.2007, 16:37
1. Weltkrieg / was were wenn.... 05.10.2007, 19:26
 ChuckNorris 1. Weltkrieg / was were wenn.... 05.10.2007, 19:40
 brot_kater 1. Weltkrieg / was were wenn.... 05.10.2007, 16:59
1. Weltkrieg / was were wenn.... 05.10.2007, 17:17
 brot_kater 1. Weltkrieg / was were wenn.... 05.10.2007, 18:57
 YourEyesOnly 1. Weltkrieg / was were wenn.... 05.10.2007, 19:06
1. Weltkrieg / was were wenn.... 07.10.2007, 12:34
 MichaelAliensBiehn 1. Weltkrieg / was were wenn.... 07.10.2007, 18:42
 YourEyesOnly 1. Weltkrieg / was were wenn.... 07.10.2007, 21:00
 Dezi 1. Weltkrieg / was were wenn.... 07.10.2007, 21:53
1. Weltkrieg / was were wenn.... 07.10.2007, 22:06
1. Weltkrieg / was were wenn.... 13.11.2007, 21:14
1. Weltkrieg / was were wenn.... 08.10.2007, 04:06
 MichaelAliensBiehn 1. Weltkrieg / was were wenn.... 08.10.2007, 17:39
1. Weltkrieg / was were wenn.... 08.10.2007, 18:11
 MichaelAliensBiehn 1. Weltkrieg / was were wenn.... 08.10.2007, 18:13
1. Weltkrieg / was were wenn.... 08.10.2007, 18:49
1. Weltkrieg / was were wenn.... 09.10.2007, 04:18
1. Weltkrieg / was were wenn.... 09.10.2007, 06:22
 logopod 1. Weltkrieg / was were wenn.... 11.10.2007, 20:06
 amoeba 1. Weltkrieg / was were wenn.... 11.10.2007, 20:46
1. Weltkrieg / was were wenn.... 16.10.2007, 19:59
 Seythia 1. Weltkrieg / was were wenn.... 17.10.2007, 22:36
 Tarnus 1. Weltkrieg / was were wenn.... 18.10.2007, 13:43
 Shadow_Gaia 1. Weltkrieg / was were wenn.... 23.10.2007, 23:24
1. Weltkrieg / was were wenn.... 28.10.2007, 19:17
1. Weltkrieg / was were wenn.... 05.11.2007, 21:13
 Melodya 1. Weltkrieg / was were wenn.... 06.12.2007, 23:10
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    brot_kater 05.10.2007 16:14
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
... Es den Stellungskrieg und die Hölle von Verdun nicht gegeben hätte oder die Truppen der USA nicht in Frankreich gelandet weren sonder von der deutschen Ubootflotte versenkt (Ja in der Zeit gab es Uboote schon aber noch nicht so hochmodern)?
Das ist ein Frage die mir schon seit Wochen durch den Kof geht, ich hätte vieleicht ein paar verückte Ideen aber was hättet ihr den für Ideen wie der erste Weltkrieg wohl ausgesehn hätte es nie Hölle von Verdun gegeben oder andere Sachen, mh.
Sagt eure Meinung.
WIR SIND MEXXLER!!!!!!!!!



Von:   abgemeldet 05.10.2007 16:37
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
Schwer zu sagen, vielleicht hätte Duetschland sogar den Krieg gewonnen, oder Frankreich im Alleingang ... es wäre vielelicht "in Europa" geblieben.
Letztendlich denke ich mal das wir heute nicht viel Anders leben würden, wenn es diese Ereignisse nicht gegeben hätte, der Weg weg von der Monarchie zB, war ja schon vor dem ersten Weltkrieg in vielen Ländern gemacht.
Und selbst England hat heute noch eine Monarchie, aber nur noch zur "Deko".
(Die Niederlande, auch ...)
Ob der Ausgang des zweiten Weltkriegs vielleicht den zweiten verhindert hätte weil ich nicht zu sagen, die Stimmung war nach dem ersten Weltkrieg in Deutschland nicht nur wegen des verlorenen Krieges schlecht, denn kam die Weltwirtschaftskrise ... ich denke mal das es nach dem ersten Weltkrieg so oder so, noch ein zweites Mal "geknallt" hätte.

Für Deine Gedanken gibt es sogar einen Schreib Wettbewerb - mir fällt dazu nichts ein aber wenn Du Dich schon näher mit dem "Was wäre wenn" beschäftigt hast:

Anthologie-Ausschreibung des Lerato-Verlages in Zusammenarbeit mit Gerald Meyer und Bernhard Ganter

„Was wäre wenn...“ Nero Rom nicht abgebrannt hätte? Was wäre (in der Zukunft), wenn Jesus bewiesenermaßen eine historische und sektierische Figur, aber nicht auferstanden ist? Was wäre, wenn Napoleon Waterloo gewonnen oder die Welt das Automobil sabottiert hätte? Was wäre, wenn der Westen oder Osten den Erstschlag ausgeführt hätte?

Die Beiträge müssen nicht zwangsläufig eine historische Begebenheit behandeln, sondern können auch aus dem Okular kultureller Weltrekorde oder Umstürze betrachtet bzw. auch aus der Gegenwartssituationen heraus beschrieben und beurteilt werden.

Der Wettbewerb steht allen Autorinnen und Autoren offen.
Jeder Teilnehmer kann einen, bisher nicht in einem Printmedium veröffentlichten, Beitrag in deutscher Sprache einreichen. Einsendungen bitte im doc- oder rtf-Anhang. Eine Zeichenbegrenzung besteht nicht, wobei der Beitrag aber im Rahmen einer Kurzgeschichte bleiben sollte und keine Silbentrennung oder sonstige Formatierungen enthalten soll.

Den Beiträgen ist eine kurze Vita (Name, Alter, Wohnort, Interessen, Homepage, bisherige Veröffentlichungen etc.) beizufügen, die bei einer Veröffentlichung mit abgedruckt werden soll.

Einsendungen bitte an folgende E-Mail Adresse: was-waere-wenn@lerato-verlag.de

Einsendeschluss. 31. Dezember 2007

Sowohl die Teilnahme am Wettbewerb als auch die Veröffentlichung in der Anthologie ist kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Teilnahme an der Ausschreibung versichert der Teilnehmer, dass der eingesandte Beitrag selbst verfasst ist und keine Rechte Dritter verletzt. Des Weiteren erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass sein Beitrag in der Anthologie und eventuell (zu Werbezwecken) auf der Homepage des Lerato-Verlages veröffentlicht wird. Ansonsten verbleiben alle Rechte beim Autor. Ein Anspruch auf ein Honorar besteht nicht, jedoch erhält jeder Autor ein Belegexemplar und kann die Anthologie bei Veröffentlichung des eingesandten Beitrags zum Autorenrabatt erwerben.

Die Autoren, deren Geschichten in der Anthologie veröffentlicht werden, werden informiert und Anfang März 2008 auf den Seiten des Lerato-Verlag bekannt gegeben.

Fragen, Anregungen oder Kritik sind an die angegebene E-Mail-Adresse zu richten.
Wir werden uns um eine zeitnahe Antwort bemühen.

Weitere Infos auf www.lerato-verlag.de

Jetzt durch Geschichten kommentieren und Geschichten posten Punkte sammeln für Sachpreise:
http://www.storysammlung.de

Die PRÄMIEN:
http://www.storysammlung.de/thread.php?threadid=1382&sid=



Von:   abgemeldet 05.10.2007 19:26
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
>oder Frankreich im Alleingang
Geht nicht.
Frankreich kann keinen Krieg gewinnen.
I don't need to "Get a Life".
I'm a gamer, I have lots of lives.

"Ask not what the lulz can do for you; ask what you can do for the lulz."- John F. Kennedy



Von:    ChuckNorris 05.10.2007 19:40
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
> Geht nicht.
> Frankreich kann keinen Krieg gewinnen.

Stimmt in dem Krieg zumindest hätten sie es nicht geschafft. Ich denke, damit Deutschland bzw. die Mittelmächte wirklich gewonnen hätten, hätten schon vor em Krieg die Deutschen vor allem eine andere Außenpolitik betreiben sollen. Der gute Wilhelm verfiel aber in das alte System, das schon Jahrhunderte in Europa die Richtung wies und liebevoll Pentarchie sich nannte, anstatt Bismarcks Politik weiter zu betreiben. Aufgrund der Stimmung Franksreich nach dem Deutsch-Französischen Krieg und der darauffolgenden Außenpolitiks Deutschlands eben durch Bismarck wäre zumindest ein zweiter deutsch-französischer Krieg wahrscheinlich. Doch da Wilhelm, wohl vom Zeitgeist des Imperialismus beeinflusst wie so viele in der Zeit, jede andere Großmacht in Europa provozierte (außer Östereich-Ungarn) oder ignorierte, war das Ergebnis abzusehen. Jegliche Ereignisse im Krieg selber noch hätten sehr wahrscheinlich keine Veränderung hervorgerufen, wie YourEyesOnly bereits schrieb. Die ganze Sache wurde dazu noch beschleunigt, als Deutschland das neutrale Belgien überfallen hat um dem Stellungskrieg auszuweichen. Da hatten sie dann auch noch USA und Co. am Hals.
Chuck Norris weiß, wieso Stroh rum liegt...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass diese ein allgemeines Gesetz werde.
-Immanuel Kant



Von:    brot_kater 05.10.2007 16:59
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
aha das es ein wttberwerb da ist wusste ich nicht
du hast zwar recht aber sicher das es dan nochmal geknallt hätte?
WIR SIND MEXXLER!!!!!!!!!



Von:   abgemeldet 05.10.2007 17:17
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
> aha das es ein wttberwerb da ist wusste ich nicht

Der WB ist ja auch allgemein für "Was wäre wenn ..." Themen ^.^

> du hast zwar recht aber sicher das es dan nochmal geknallt hätte?

Ziemlich sicher, den Leuten ging es ja so schlecht (Inflation, hohe Arbeitslosigkeit ect. und das nicht nur in Deutschland) das sie eben wie die Schafe irgendwlechen Versprechungen gefolgt sind.
Geknallt hätte es ihmo auf jeden Fall, ob jetzt so extrem weis ich nicht.


Jetzt durch Geschichten kommentieren und Geschichten posten Punkte sammeln für Sachpreise:
http://www.storysammlung.de

Die PRÄMIEN:
http://www.storysammlung.de/thread.php?threadid=1382&sid=



Von:    brot_kater 05.10.2007 18:57
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
naja man muss überlegen
wenn man es gut austüffteln würde könnte es auch ohne sowas am ende geben aber wahrscheinlich nur in ein land oder

was ich mich auch frage, wann were der krieg zu ende gewesen wenn zum beispiel Deutshland Frankreich erobert hätte mh?
WIR SIND MEXXLER!!!!!!!!!



Von:    YourEyesOnly 05.10.2007 19:06
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
Ganz einfach - der Krieg hätte länger gedauert und das Elend wäre im Endeffekt noch größer gewesen. Deutschland konnte den Krieg nicht Gewinnen, seine Niederlage war der unausweichliche Ausgang dieser Geschehnisse.
I.M.D.I.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com



Von:   abgemeldet 07.10.2007 12:34
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
hätte dieser Idiot von Wilhelm II nicht den alten Bismark vor die Tür gesetzt, wärs vielleicht gar nicht dazu gekommen.

aber es ist wies ist, nach verdun kam versailles, dann ausschwitz und danach jalta - doitsu bakas
Und bin ich noch so schlecht drauf,
eins heitert mich immer wieder auf -
und kommts auch schlimmer,
denk ich: jünger werdet auch ihr nicht -
nie und nimmer - ;P



Von:    MichaelAliensBiehn 07.10.2007 18:42
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke wenn es den ersten Weltkrieg nicht gegeben hätte dann hätte es auch den zweiten Weltkrieg nicht gegeben.



Von:    YourEyesOnly 07.10.2007 21:00
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke wenn es den ersten Weltkrieg nicht gegeben hätte dann hätte es auch den zweiten Weltkrieg nicht gegeben.

Doch, hätte es. Es wäre ebenso der kommunistisch/sozialistische wie auch der nationalsozialistisch/faschistische weltanschauliche Block entstanden - und es wäre zum Krieg zwischen den drei Weltanschauungen gekommen, no matter what.
I.M.D.I.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com



Von:    Dezi 07.10.2007 21:53
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
> Doch, hätte es. Es wäre ebenso der kommunistisch/sozialistische wie auch der nationalsozialistisch/faschistische weltanschauliche Block entstanden - und es wäre zum Krieg zwischen den drei Weltanschauungen gekommen, no matter what.

Nach allem was ich weiß wäre Hitler ohne den ersten WK nicht an die Macht gekommen, es stellt sich also die Frage auf welcher Seite Deutschland in einem solchen Konflikt gestanden hätte. Vielleicht wäre anstelle des große Faschistenführers der große Kommunistenführer an die Spitze gekommen, und die DDR hätte es schon früher gegeben, in ganz Deutschland. o_O



Von:   abgemeldet 07.10.2007 22:06
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
>Vielleicht wäre anstelle des große Faschistenführers der große >Kommunistenführer an die Spitze gekommen, und die DDR hätte es >schon früher gegeben, in ganz Deutschland. o_O

das glaube ich nicht, denn auch vor hitler gingen die tendenzen in deutschland sehr stark nach rechts, statt nach links, was man ja auch in der weimarer republik gesehen hat.
es wäre definitiv zum krieg gekommen, früher oder später. vielleicht wäre es für deutschland nicht in dem maß ausgegangen, aber zum krieg wäre es dennoch gekommen.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 13.11.2007 21:14
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
Nein, es gab linke sowie auch rechte. Deutschland war schon damals zweigeteilt. Es gab die NSDAP und auch SPD und KPD, die sehr stark waren.

Auserdem wurde die Sozialistische Republik Deutschland noch vor dem 2. Weltkrieg ausgerufen, genauso ein paar Räterepubliken und einigen Bundesländern Deutschlands.

Sozialismus hätte den Faschismus sowieso besiegt!




Von:   abgemeldet 08.10.2007 04:06
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
Wenn Deutschland gewonnen hätte wäre die Stimmung in dem sinne nich so mies gewesen das einer daher kommen konnte und mit einigen Reden zum Sympathieträger wird. Damit wäre zumindest aus dieser Sicht ein zweiter Weltkrieg mit Deutschland als Auslöser unwahrscheinlich.
Wenn es den ersten Weltkrieg nicht gegeben hätte? Irgendwie ne reichlich dämliche Mutmaßung, denn diesen Krieg hätte es nur dann nicht gegeben wenn die Zustände anders gewesen wären. Und diesbezüglich würde eine Diskussion wahrscheinlich zurück an die Anfänge der Menschlichen Zivilisation führen.
Die Zustände waren nunmal wie sie waren. Der erste Weltkrieg war damit unausweichlich. Das passieren hätte können wenn dieser Krieg anders ausgegangen wäre is nicht so leicht auszumalen. Wobei es einige gute Bücher zu diesem Was-wäre-wenn Thema gibt, allerdings im Bezug auf den zweiten Weltkrieg. Also was wäre wenn Stauffenbergs Anschlag auf Hitler geglückt wäe?
Nachdem sie den Text dieser Signatur gelesen und begutachtet haben werden sie feststellen, dass gerade vier Sekunden ihres Lebens sinnlos an ihnen vorüber gezogen sind.



Von:    MichaelAliensBiehn 08.10.2007 17:39
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
Am besten wäre es wenn Napoleon damals die Deutschen erobert hätte dann wären wir alle Franzosen.



Von:   abgemeldet 08.10.2007 18:11
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
MichaelAliensBiehn schrieb:
Am besten wäre es wenn Napoleon damals die Deutschen erobert hätte dann wären wir alle Franzosen.

Gott sei dank haben unsere Vorfahren dem in den Arsch getreten. Franzose sein... wuah...



ChuckNorris schrieb:
jede andere Großmacht in Europa provozierte (außer Östereich-Ungarn) oder ignorierte, war das Ergebnis abzusehen.

So nicht ganz richtig. Die Österreicher hatten erhebliche Probleme mit der Obersten Heeresleitung des Deutschen Reiches. Der Österreichische Kaiser selbst war der Allianz mit dem Preußischen Deutschen Reich mehr als nur abgeneigt. Allerdings haben seine Berater ihn davon überzeugt das es besser so sei.
Zuletzt geändert: 08.10.2007 18:12:47



Von:    MichaelAliensBiehn 08.10.2007 18:13
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
Sollte auch nur ein Scherz trotz dieses ersten Themas sein.



Von:   abgemeldet 08.10.2007 18:49
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
mal unabhängig vom Ergebnis des Ersten, den Zweiten (kampf der systeme) hätte es nicht verhindern können

offtopic:
Warus, gib mir meine legionen wieder!
(Und wir wären heute alle römer - lol)

Zuletzt geändert: 08.10.2007 18:50:07



Von:   abgemeldet 09.10.2007 04:18
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
Doch, wenn Deutschland nach dem ersten in Grund und Boden gestampft worden wäre ^^ Dann noch etwas länger besetzt, wirtschaftlich geschwächt, und ein zweiter Weltkrieg mit D-Land als Auslöser wäre sehr unwahrscheinlich.
Nachdem sie den Text dieser Signatur gelesen und begutachtet haben werden sie feststellen, dass gerade vier Sekunden ihres Lebens sinnlos an ihnen vorüber gezogen sind.



Von:   abgemeldet 09.10.2007 06:22
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
sagen wir mal so, er kam amerika zur eindämmung der weltrevolution nicht ganz ungelegen



Von:    logopod 11.10.2007 20:06
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Nun, bei einem Sieg wäre Hitler wohl nie an die Macht gekommen und wir hätten uns diese dunkelste aller Episoden wohl erspart, weil es ohne Dolchstosslegende zwar trotzdem Antisemitismus gegeben, aber er sich im gleichen Rahmen wie in allen anderen Ländern Europas geäussert hätte. Also Pogrome Ja, aber keinen Versuch der entgültigen Vernichtung.
Einen 2. Weltkrieg hätte es vermutlich trotzdem gegeben, er wäre aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von Deutschland ausgegangen.





Von:    amoeba 11.10.2007 20:46
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
Naja - nach einem deutschen Sieg im ersten Weltkrieg wäre vielleicht Hitler nicht an die Macht gekommen, ja - aber es hätte schließlich auch die Weimarer Republik nicht gegeben, das Kaiserreich hätte eben weiterbestanden. Und was dann außenpolitisch geschehen wäre? Weiß der Himmel. Irgendwie sind solche Spekulationen ja auch ziemlich sinnlos - ich sage nur Chaostheorie...;)
- gollum gollum -



Von:   abgemeldet 16.10.2007 19:59
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
tja gute Frage.
denke mal die deutschen hätten trotzdem nicht gewonnen,weil an der Ostfront ja auch noch die Russen waren!
Und was wäre wenn,..tja darüber kann man nur spekulieren und philosophieren.
1916 war die Schlacht von Verdun. weeiß nicht ganua wie es der Reichwehrmacht damals ging.



Von:    Seythia 17.10.2007 22:36
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
Aber gegen die Russen allein hätten wir ja gewinnen können.
Das Problem war eben nur dieser verflixte Zweifrontenkrieg, den es zu vermeiden galt, was dummerweise nicht funktionierte.

Nunja, ich denke, dass Deutschland für ein Paar Jahre ein Kaiserreich geblieben wäre. Der 2. Weltkrieg wäre unter anderen Aspekten ausgebrochen und hätte uns nicht aktiv betroffen.
(Wohl eher eine Sache zwischen Demokratischen und Sozialistischen Regierungen)
Letztendlich wären wir aber dann doch auf der Demokratisierungswelle mitgeschwommen und wären zumindest wie GB eine parlamentarische Monarchie.
Und auf Grund der Starken Befürwortung für ein monarchisches System wären wir auch kein Teil der Sowjetunion geworden ;)
Und wir müssten uns heut noch um Kolonien im Norden von Afrika kümmern, bzw. uns mit deren Unabhängigkeitsbestreben herumärgern.

Das ist natürlich nur eine Theorie.

**********************************************************
OBERON : Tarry, rash wanton: am not I thy lord? 65
TITANIA: Then I must be thy lady

(taken from Shakespeare's 'A Midsummernight's Dream' Act II, Scene 1 )



Von:    Tarnus 18.10.2007 13:43
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
Aber gegen die Russen allein hätten wir ja gewinnen können.
Das Problem war eben nur dieser verflixte Zweifrontenkrieg, den es zu vermeiden galt, was dummerweise nicht funktionierte.

Nunja, ich denke, dass Deutschland für ein Paar Jahre ein Kaiserreich geblieben wäre. Der 2. Weltkrieg wäre unter anderen Aspekten ausgebrochen und hätte uns nicht aktiv betroffen.
(Wohl eher eine Sache zwischen Demokratischen und Sozialistischen Regierungen)
Letztendlich wären wir aber dann doch auf der Demokratisierungswelle mitgeschwommen und wären zumindest wie GB eine parlamentarische Monarchie.
Und auf Grund der Starken Befürwortung für ein monarchisches System wären wir auch kein Teil der Sowjetunion geworden ;)
Und wir müssten uns heut noch um Kolonien im Norden von Afrika kümmern, bzw. uns mit deren Unabhängigkeitsbestreben herumärgern.

Das ist natürlich nur eine Theorie.

Stimmt auch zum Großteil mit meiner überein, btw. im 1. WK hat Deutschland doch Russland besiegt, da Lenin innenpolitisch genug zu tun hatte und "keine Lust" hatte, sich auch noch zeitgleich mit einem Krieg herum zu schlagen.

Ob es einen 2. Weltkrieg gegeben hätte, halte ich wieder für fraglich, sicher hätte es einen Krieg gegeben(unterschiedliche Systeme kamen selten sonderlich lange mit einer Koexistenz aus...) einen Krieg hätte es allerdings auf jeden Fal gegeben, ob dessen Ausmaße die Betitelung eines Weltkrieges rechtfertigen ist eine andere Frage.

Meiner Meinung nach hat auch der Vertrag von Versailles (natürlich neben der Schwäche der Weimarer Republik) den Nationalsozialistischen Bewegungen auftrieb verliehen.

Was mich auch interessieren würde, wäre wo sich ohne die Wandlung Deutschlands in einen fasistischen Staat überall letztere aufgetan hätten. Die Idee(Stichwort "Eugenismus") war schließlich damals in vielen Staaten alles andere als unbeliebt.
Zuletzt geändert: 18.10.2007 17:35:55



Von:    Shadow_Gaia 23.10.2007 23:24
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Ich denke, Stellungskrieg oder nicht bzw. Verdun oder nicht, meinetwegen sogar USA oder nicht hätte den Kriegsverlauf nicht entscheidend beeinflusst. Gut, vll wäre alles schneller gegangen und es wären nicht so viele Menschen gestorben - vll auch nicht.

Fakt ist aber nunmal, dass die Mittelmächte den 1. WK praktisch nicht gewinnen KONNTEN. Dank Willis Und-schon-wieder-ein-Griff-ins-Klo-Politik war das Deutsche Reich außenpolitisch isoliert, wenn man mal von Ö/U absieht. Die hatten aber mehr als genug innenpolitische Probleme (Balkan...) und damit im 1. WK zu kämpfen. Außerdem hatten die Alliierten schon ohne die USA weitaus mehr Soldaten und Kriegsmaterial als die Mittelmächte... gut, das allein muss keine Entscheidung bringen, aber ein Faktor ist es halt doch.

Der geplante schnelle Sieg der Mittelmächte, der evtl. die Materialunterlegenheit unwichtig gemacht hätte, war ja schon ganz am Anfang in weite Ferne gerückt, als der Schlieffenplan (in Frankreich über Belgien einmarschieren und F schnell unterwerfen, dann alle Kräfte an die Ostfront verlagern und Russland besiegen, von dem man erwartete, dass es wegen seiner Größe ewig brauchen würde, um seine Truppen zu mobilisieren und in den Krieg einzugreifen) misslang.

Dazu kommt auch noch die innenpolitische Lage im Deutschen Reich - Deutschland war auch wirtschaftlich zu einem Krieg von diesen Ausmaßen nicht fähig und wenn's der Bevölkerung dreckig geht, führt das automatisch zu, ich sag mal, revolutionärer Stimmung und in etwa diese Voraussetzungen haben ja schon 1917 bei Russland dazu geführt, dass sie mit dem Deutschen Reich (einen für R schlechten) Frieden geschlossen haben.

Ich sag's mal so: es lief einfach alles für die Mittelmächte schief, was allerdings mehr oder weniger zu erwarten war. Da müsste man schon die komplette Ausgangssituation umkrempeln, um vll zu nem anderen Ergebnis zu kommen, meiner Meinung nach. ;)



Von:   abgemeldet 28.10.2007 19:17
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
Mann, wie übel mir immer wird, wenn ich solche Threadtitel schon lese... -,-"
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!



Von:   abgemeldet 05.11.2007 21:13
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Das ist eine der vielen Fragen die auch mir in letzter Zeit oft durch den Kopf geht währe der erste weltkrieg nicht gewesen bzw. anders verlaufen währe, wer weiß vielleicht hätte es nie einen zweiten weltkrieg gegeben.





Von:    Melodya 06.12.2007 23:10
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
hi^^...

das kann sehr gut sein...*grübel*
weil die Frustration und die hohe Verschuldung doch auch ein auslöser war, warum es dazu kam, und eine Schwäche war, die Hitler ausgenützt hat...
aber es kann ja auch sein, dass es trotzdem zu einem zweiten Weltkrieg gekommen wäre...
vielleicht wären es nur andere Gründe gewesen...*grübel*...
und ne andere Situation...es war ja wie ein Kochtopf, der jeden Moment überkochen konnte...

ich weiß es nicht direkt, ich weiß nur, das es nach dem
1. Weltkrieg eine Frage der Zeit war, bis sich das niedergeschlagenen, entwaffnete, frustrierte und verschuldete Deutschland wieder aufrappelt...

grüssle
angel
Zuletzt geändert: 06.12.2007 23:14:53


[1] [2]
/ 2



Zurück