Zum Inhalt der Seite

Thread: Nadia: Frage zur Synchro

Eröffnet am: 20.10.2011 01:02
Letzte Reaktion: 21.10.2011 08:21
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Die Macht des Zaubersteins




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Rendarg Nadia: Frage zur Synchro 20.10.2011, 01:02
 hergen Nadia: Frage zur Synchro 21.10.2011, 08:21
Seite 1



Von:    Rendarg 20.10.2011 01:02
Betreff: Nadia: Frage zur Synchro [Antworten]
Avatar
 
Will diese Serie schon seit Jahren in Angriff nehmen, wusste aber leider nie den Namen, nur dass ich mal vor vielen Jahren ein paar Folgen im Fernsehen gesehen hatte (kennt ihr das, wenn ihr etwas sucht, euch aber einfach der Name nicht einfällt, sehr deprimierend^^).

Nun bin ich endlich, endlich dahinter gekommen und habs ganz oben auf meine Liste der nächste Anime gesetzt. Allerdings stellt sich mir wie bei jedem Anime zu Beginn immer eine große Frage:

Deutsche Synchronisation oder Original?

Was würde man mir denn hier für die Serie empfehlen? Mit Untertiteln hab ich generell keine Probleme, alle neuen Serien schaue ich sowieso so, aber es gibt ja auch durchaus Serien und Filme mit guter Synchronisation.
Wenn die Synchro aber mies ist, dann machts auch keinen Spass. Was meint ihr also, wie sollte man es gucken? Deutsch oder japanisch mit Untertitel?
"I'm grateful for music. If I hadn't become a musician, I would've just become another freak serial killer." - Krauser II



Von:    hergen 21.10.2011 08:21
Betreff: Nadia: Frage zur Synchro [Antworten]
Das ist eine Glaubensfrage bzw. eine Frage des persönlichen Geschmacks und relativ unabhängig von der konkreten Serie.

Ich persönlich bevorzuge OmU, weil dabei weniger Information verloren geht. Ein paar japanische Satzfragmente versteht man nach jahrelangem Animekonsum halt doch und in Punkto Emotionen sind japanische Synchros fast immer haushoch überlegen. Zudem ist bei Untertiteln die Versuchung für die Produzenten geringer, die Handlung an ein jüngeres und/oder Massenpublikum zu adaptieren.

Andere bevorzugen deutsche Synchro, weil sie den Film eher nebenher konsumieren wollen, ohne sich auf den Bildschirm konzentrieren zu müssen. Oder weil sie sich durch die Untertitel vom Bild abgelenkt fühlen.

Das muss jeder für sich entscheiden. Glücklicherweise sind sowohl auf den deutschen als auch den amerikanischen DVDs beide Varianten enthalten, so daß du einfach ausprobieren kannst, womit du besser klarkommst.

Mit der Kaufentscheidung solltest du allerdings nicht zu lange warten, die Discs sind nur noch als Restposten zu bekommen und preislich schon wieder auf dem aufsteigenden Ast..
Zuletzt geändert: 21.10.2011 08:23:48





Zurück