Zum Inhalt der Seite

Thread: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai?

Eröffnet am: 08.07.2008 23:08
Letzte Reaktion: 28.01.2015 13:27
Beiträge: 49
Status: Offen
Unterforen:
- Yaoi



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Warum mögen wir Yaoi und Shone... 08.07.2008, 23:08
 Hauskater Warum mögen wir Yaoi und Shone... 09.07.2008, 14:02
Warum mögen wir Yaoi und Shone... 10.07.2008, 01:33
 MG Warum mögen wir Yaoi und Shone... 10.07.2008, 02:25
 -Diny- Warum mögen wir Yaoi und Shone... 02.08.2008, 23:14
 PlanTeaWolf Warum mögen wir Yaoi und Shone... 17.08.2008, 22:07
Warum mögen wir Yaoi und Shone... 05.10.2008, 14:23
Warum mögen wir Yaoi und Shone... 21.11.2008, 21:29
Warum mögen wir Yaoi und Shone... 25.11.2008, 17:58
Warum mögen wir Yaoi und Shone... 25.11.2008, 18:01
Warum mögen wir Yaoi und Shone... 27.11.2008, 15:55
Warum mögen wir Yaoi und Shone... 04.01.2009, 19:28
 Number42 Warum mögen wir Yaoi und Shone... 10.01.2009, 21:38
 Daemion Warum mögen wir Yaoi und Shone... 11.01.2009, 03:50
 darkangel985 Warum mögen wir Yaoi und Shone... 09.02.2009, 13:30
 Tine_TeaParty Warum mögen wir Yaoi und Shone... 19.02.2009, 07:41
 Noiyama Warum mögen wir Yaoi und Shone... 19.02.2009, 21:18
 Jensen Warum mögen wir Yaoi und Shone... 18.05.2010, 21:25
Warum mögen wir Yaoi und Shone... 24.05.2010, 00:20
 cuby Warum mögen wir Yaoi und Shone... 24.05.2010, 00:37
 Tentakel Warum mögen wir Yaoi und Shone... 24.05.2010, 00:41
Warum mögen wir Yaoi und Shone... 06.06.2010, 00:41
 SoryuAleksi Warum mögen wir Yaoi und Shone... 06.06.2010, 22:07
Warum mögen wir Yaoi und Shone... 07.06.2010, 14:51
 WalkingGhostPhase Warum mögen wir Yaoi und Shone... 18.06.2010, 12:59
Warum mögen wir Yaoi und Shone... 18.06.2010, 21:42
 -Colonello- Warum mögen wir Yaoi und Shone... 14.07.2010, 09:58
Warum mögen wir Yaoi und Shone... 26.07.2010, 13:13
 janichan Warum mögen wir Yaoi und Shone... 27.08.2010, 22:13
 Wanda_Maximoff Warum mögen wir Yaoi und Shone... 28.08.2010, 20:36
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 08.07.2008 23:08
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Avatar
 
Tja warum? Ich wurde vor einigen Jahren infiziert durch eine FanFikation in der Son Goku und Vegeta sich verliebt haben.

Seitdem mag ich Slash und Yaoi und alles was in die Richtung geht.

Und wenn man sich die Fanart und Fanfiction hier und auf anderen Seiten ansieht (in den meisten Fandoms von harry Potter bis Fußball ist über die Hälfte Slash meiner Ansicht nach) teilen viele Mädels dieses Interesse.

Nur: Warum ist das so?

Wenn's nur um "Tagträume" geht, wäre es doch naheliegender wenn wir Hetero Pärchen toll finden wo wir uns in das Mädchen hineinversetzen können oder?

Ich finde irgendwie keine Erklärung dafür, aber es interessiert mich :)



Von:    Hauskater 09.07.2008 14:02
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Avatar
 
Aus den Regeln:

Überprüfe vor dem Anlegen eines Threads, ob es in letzter Zeit einen ähnlichen Thread gab.

---
Threads in der Art gibt es (leider) sehr häufig hier. Die meisten Gipfeln in einen Flamewar zwischen Yaoi-Liebhabern und Yaoi-Hassern.

--
"Manchmal ist die Welt eine Lügnerin, und die Lügner, die man als solche erkannt zu haben glaubt, erweisen sich am Ende als diejenigen, die der Welt nur ein anderes Gesicht gegeben haben."




Von:   abgemeldet 10.07.2008 01:33
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Avatar
 
Hm ok ich gelobe Besserung und tut mir auch sehr leid, aber ich habe auch nach intensivster *hust* Suche (naja 2 Minuten^^) keinen solchen Thread gefunden, geschweigedenn dass ich einen "Flamewar" heraufbeschwören möchte.
Ich werde eine Hausarbeit eventuell über das Thema (also so ähnlich^^) schreiben und habe Interesse an der Beantwortung dieser Frage aus Sicht vieler Menschen.
Könntest du mir ein paar Links übermitteln? Oder finde ich diese Threads in den einzelnen Fandomforen?



Von:    MG 10.07.2008 02:25
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Avatar
 
> Ich werde eine Hausarbeit eventuell über das Thema (also so ähnlich^^) schreiben und habe Interesse an der Beantwortung dieser Frage aus Sicht vieler Menschen.

Möchtest du nicht vielleicht lieber ein anderes Thema wählen?
Das ist nicht unbedingt ein Thema was jedem gefällt.

Aber wenn du eine Arbeit darüber schreiben möchtest, dann solltest du nicht nur das Pro betrachten, sondern auch das Kontra.
Vielleicht auch ergründen wieso "Yaoi" so boomt. Und das bestimmt nicht, weil die 'Mädchen' in den Mangas so doof sind.

Übrigens muss sich der Lehrer auch ein klein wenig mit dem Thema beschäftigen *husthust*. Lass mal kein schlechtes Licht auf dich werfen ;)

[MG]
---
Eine Lösung hätte ich aber sie passt nicht zum Problem.

• Alita-Avatar by Skorpion



Von:    -Diny- 02.08.2008 23:14
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Avatar
 
Also, ich mag Yaoi, weil ich mich schon, seit Jahren, damit verfassen und ich mag jeden Manga, die Yaoi enthaltet... Auch die, welche Animes oder Manga ist, die nichts, mit Yaois zu tun haben... :P
Jeder Mensch braucht und verdient liebe und glück. Lasst uns nicht warten, bis wir vollkommen sind, um hinzugehen und sie zu finden.



Von:    PlanTeaWolf 17.08.2008 22:07
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Avatar
 
uh, das ist mal ne gute frage...
ich weiß noch, dass mir in der siebten klasse ne freundin davon erzählt hat und mir ne site mit shonen ai/yaoi ff empfohlen hat...
da hab ich dann mal reingeschnuppert und n paar der ff's gelesen... und war hellauf begeistert davon ^^
dann hab ich angefangen mir mangas zu diesem thema zu kaufen... und fand's einfach zu niedlich, wie weiblich manche der kerle rübergekommen sind ^^
und als ich mal vor jahren dann auch i-nen film, ne serie, ne doku oder so gesehen hab, weiß nimma was es war, wo auch schwule bei waren, hab ich gedacht, wie interessant die doch auch in der realität zu sein scheinen.
die waren da i-wie alle so nett, so lieb...
viel sympathischer als jetzt manch eine frau, und auch besser im zuhören als die meisten anderen männer, oder so^^°
*nicht erklären kann*
das find ich an schwulen (und somit auch an yaoi/shonen ai) so toll XD
(ergibt jetz keinen richtigen sinn... aber naja -_-°°°)



Von:   abgemeldet 05.10.2008 14:23
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Avatar
 
mmmh, ich denke zuerst werdet ihr alle denken: "was??? ein kerl liest yaoi???" xD

nein, ich bin nicht homosexuell xD

aber mir gefällt das einfach. ist schwer zu erklären. ich würde sagen, ich bin da tolerant.

naja und mir kommts eh nicht so aufs genre drauf an, sondern mehr auf die story.

also wenns von der story her passt, kanns schonmal vorkommen, dass das ein yaoi oder shonen-ai ist xD

soviel von meiner seite

greetz ^^
Es lebe das Chaos xD



Von:   abgemeldet 21.11.2008 21:29
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Coole Einstellung
Wenn nur die hälfte meiner Jungs so denken würde...
Nun ja zurück zum Thema
Mich interesiert alles was der Geselschaft gegen den Strich geht
also auch Schwule
Außerdem find ichs geil^^



Von:   abgemeldet 25.11.2008 17:58
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Avatar
 
ich mag Yaoi, weil mir hetero mangas 1ten zu langweilig sind und 2ten finde ich die beziehung zwischen zwi Jungs viel intensiever und ..romantischer als die zwischen einem Mädchen und einem Jungen ^^

aber sonst..keine ahnung, bin eben fasziniert xD
~Kami-Sama is always watching us~


Death-Note Rulez :'D



Von:   abgemeldet 25.11.2008 18:01
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Avatar
 
> ich mag Yaoi, weil mir hetero mangas 1ten zu langweilig sind und 2ten finde ich die beziehung zwischen zwi Jungs viel intensiever und ..romantischer als die zwischen einem Mädchen und einem Jungen ^^
>

Ja hmm, klingt logisch *achtung Ironie*

Warum sollte bitte eine Beziehung zwischen zwei Männern romatishcer und intensiver sein als zwischen Frau und Mann oder Frau und Frau?

Ich mag SA/Yaoi nur wenn es nicht im Mittelpunkt steht, wie ich auch andere Beziehungssachen nur so mag.
Mir ist es eigentlich schnuppe welche Art von "pairing" in einer Geschichte / Film ect. auftaucht - es muss nur glaubhaft sein und (für mich) nicht im Mittelpunkt stehen.


Mangas A-Z vervollständigt eure Manga Reihen.
***
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE



Von:   abgemeldet 27.11.2008 15:55
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Avatar
 
Jeder hat halt eine andere Ansicht von sowas..ich hab halt diese xD
~Kami-Sama is always watching us~


Death-Note Rulez :'D



Von:   abgemeldet 04.01.2009 19:28
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Oh ich liebe yaoi und shonen ai.
Kennt jemand noch gute Bände????
die habe ich schon.
Junjo romantica,When a Man loves a man,Ludwig 2,lÀlleluia des anges,Seimaden,Cantarella,gravitation,Kizuna,zeus,Gorgeous carat,crimson spell,verliebter tyrann,kleiner Schmetterling,Finder,yami no matsuei,Love mode,kiss me teacher,fake,gakuen heaven und narürlich mein absoluter favorit
zetsuai/Bronze.
Würde mich freuen wen mir noch jemand welche empfehlen würde.
(-:



Von:    Number42 10.01.2009 21:38
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Avatar
 
ich glaube was viele (oder alle, ich weiß ja nich) daran reizt is dieses Verbotene, dass es halt von vielen nicht akzeptiert wird (auch in der Story) und das so halt neue Hindernisse entstehen die man zusammen überwinden muss....ich weiß ja nich...

außerdem, wenn man schon das Liebesleben von 2 Menschen beobachtet ist es doch warscheinlich zumindest für uns Mächen viel interesanter und was-weiß-ich-toller da 2 süße Jungs/Männer zu sehn als nen süßen Typ und ein "normales" Mädchen, oder???

naja, das is zumindest meine Meinung^^



Von:    Daemion 11.01.2009 03:50
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Avatar
 
Möglichkeiten, warum die Gesellschaft es mag:

- Taburisierte Thematik ('verboten')
- Neugierde (allgemein- was ist das, wie machen sie 'es', etc.)
- Spannung (Konflikte mit der Gesellschaft)
- Ansehnliche Männer/ Bishonen
- Männer mit Gefühlen (werden in der Gesellschaft oft durch Rollendenken unterdrückt, so dass sich die Männer nicht trauen, zu sagen, was sie fühlen, weil sie dann nicht mehr als 'echte Männer' gelten)
- Evtl. unbewusste psychologische Aspekte (wie denken Männer?/ wie denken Schwule? Was machen sie anders als ich und was anders als andere Männer?)
- Falsche Vorurteile (alle Schwulen sind sensibel und 'die beste Freundin', sie seien sauberer, netter, etc. -> stimmt das wirklich?)
- Mal was Neues zum 'normalen' Alltag/ Abwechslung
- ...?



Warum ich es mag:

An sich muss ich abgemeldet z.T. zustimmen- ob hetero- oder homosexuell sollte eigentlich egal sein, Hauptsache die Story, das Gesamtbild, ist logisch aufgebaut und die 'Helden' landen nicht nur miteinander im Bett, weil die Hormone und/ oder der Autor/ die Autorin es so wollten oder aber irgendwo alles OOC gemacht wurde.

Ich persönlich kann homosexuelle Partnerschaften dahingehend gut nachvollziehen, wenn die Partner sich möglicherweise gleichberechtigter als in heterosexuellen Beziehungen fühlen - seelisch wie körperlich. Andererseits können sich auch heterosexuelle Paare innerhalb des Alltags, sowie des Sexlebens mit der Dominanz abwechseln.

Hat man dasselbe Geschlecht, hat man möglicherweise ähnliche Lebenserfahrungen und Perspektiven.
Männer werden leider noch immer anders als Frauen behandelt- was da auch etwas ausmacht, ist: der sozialer Status, die Körpergröße, die Fitness/ das Aussehen, das gesellschaftliche Rollendenken, etc..

Wäre meine Frau in einem andersgeschlechtlichen Körper geboren worden, hätte ich sie dennoch genommen, auch, wenn ich mich körperlich ihr vermutlich nicht ebenbürdig gefühlt hätte.
Letzten Endes wären wir dennoch zusammen geblieben, aber es hätte andere Konflikte gegeben, als es sie jetzt gibt.

Uns wurde gesagt: Nur Frauen verstehen Frauen und Männer verstehen Männer- an sich halte ich das für Unsinn, aber durch verschiedene Aspekte wird solch ein Rollendenken leider gefördert, deshalb entsteht es mitunter schließlich tatsächlich.
Es wird also wahr GEMACHT, obwohl es von Anfang an nicht wahr WAR.

Ich persönlich mag Shonen Ai auch lieber als Shojo Ai, weil Männer aus biologischer Sicht mehr Kraft haben und so meinem persönlichen Ideal näher kommen, als Frauen. Aus alt-biologischer Sicht sind Männer 'überlebensfähiger', weil sie sich allein ernähren usw. können. Sie haben auch heute noch einen besseren Status als Frauen, das wird zwar seit Ewigkeiten zu ändern versucht und es ist auch schon besser geworden, aber es wird vermutlich niemals wirklich eine Ebenbürtigkeit der Geschlechter geben. Dazu ist der Mensch viel zu sehr visuell, die Unterschiede 'zu gravierend' (in meinen Augen auch Unsinn, schließlich ist der Embryo noch optisch geschlechtslos und entwickelt erst die herausragenden Merkmale- so unähnlich sind sich Frau und Mann eigentlich gar nicht).
Erst, wenn die Menschen alle gleich aussehen, wird niemand mehr etwas zu 'meckern' haben.

Das ist meine Ansicht.
~~Ein Blatt glitt zu Boden, zerfiel und wurde zu Staub. Der Wind trug ihn fort, bettete ihn und erlaubte ihm zu ruhen. Am nächsten Tag durchbrach ein grüner Setzling die Dunkelheit und streckte sich dem Licht entgegen... Was einst Leben trug, wird vergehen, um neues Leben zu gebähren~~
~K.M. 2005
Zuletzt geändert: 18.12.2018 22:19:15



Von:    darkangel985 09.02.2009 13:30
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde Yaoi so interessant, weil es die einzige Beziehungsform ist, die ich nicht selber haben kann. Also bleibt mir nur die Möglichkeit darüber zu lesen, schreiben etc...
Vielleicht also eher eine wissenschaftlich, neugierige Faszination.

Allerdings würde ich es nicht so pauschalisieren. Nicht jedes Yaoi ist interessant. Was mich mehr interessiert sind eigentlich gute Geschichten und da ist es mir dann im Grunde doch völlig wurscht ob das Männlein, Weiblein oder was auch immer sind.


That's Schadenfreude -
People taking pleasure in your pain.
...
That's not just Schadenfreude...^.~



Von:    Tine_TeaParty 19.02.2009 07:41
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
also... ich denke das ist genauso wie bei den lieben männern hehe

jungs/männer finden es schön zwei frauen beim sex zu beobachten... und warum sollte das bei mädchen/frauen nicht auch so sein ?... ich persöhnlich finde es irgendwie fazinierend wenn zwei gleichgeschlechtliche partner in einer sexuellen beziehung stehen ó.O ich selst bin bi... aber mag kein yuri... dafür yaoi umsomehr... warum das so ist weiß ich auch nicht -.-°

ich bin im übrigen auch der meinung der anderen user, das einen das verbotene reizt und das was man sebst nicht ausleben kann eben auf andere weise "befriedigen" möchte hehe
The star maker says, "It ain't so bad"
The dream maker's gonna make you mad
The spaceman says, "Everybody look down!
Its all in your mind!"



Von:    Noiyama 19.02.2009 21:18
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Avatar
 
Ich für meinen Fall bin einfach ein Ästhetikfanatiker, auch wenn man mir nachsagt, dass meine Auffassung dessen gelegentlcih reichlich eigenartig sei.
Für meinen Teil finde ich gleichgeschlechtlichen Sex einfach viel optisch ästhetischer und harmonischer. Die spezielle Fixierung auf Yaoi allerdings kommt daher, dass ich mit meiner liebe für Simplizität und geradlinigkeit den männlichen Körper einfach viel anziehender finde... ^^"
~ freedom is just how you picture it ~



Von:    Jensen 18.05.2010 21:25
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin was das angeht wie "Chaos89", mir geht es mehr um die Story, als ums Genre!
Wenn die Stimmt kanns auch Yaoi sein, das ist mit dann egal^^
Hauptsache es is schön gezeichnet und interessant, da is das Pairring eigentlich vollkommen egal^^



Von:   abgemeldet 24.05.2010 00:20
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Ich geb auch mal meinen Senf dazu! xD

Ich finde Yaoi/Shonen-Ai einfach nur geil,....

Ich finde eine Liebesgeschichte unter Männern einfach nur sehr interessant!! x3
HeteroMangas lese ich natürlich auch!! xD
Aber momentan bin ich einfach in so einem YaoiLoch dirn *_* (<-WortWitz xD )

Ich werd zwar oft blöd angeschaut wenn ich sag:
" Ja ich lese gerne "HomoMangas" " Aber das is mir recht egal.

Die meisten Männer schauen sich doch auch gerne Lesben an,...warum solle ich mir dann also keine Yaois reinziehn dürfen? xD



Von:    cuby 24.05.2010 00:37
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Avatar
 

> Ich finde eine Liebesgeschichte unter Männern einfach nur sehr interessant!! x3


Dummerweise hat das ganze Yaoi-Gedöhns mit echten Männern und Schwulen so rein gar nichts zu tun...


Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat.



Von:    Tentakel 24.05.2010 00:41
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
>
> > Ich finde eine Liebesgeschichte unter Männern einfach nur sehr interessant!! x3
>
>
> Dummerweise hat das ganze Yaoi-Gedöhns mit echten Männern und Schwulen so rein gar nichts zu tun...
>
>


Ach, du kennst doch den "Napf" oder? der findet das ganze Shonen Ai gelaber sehr ...lustig.

Er meinte letztens irgendein jüngerer Schwuler hätte sich bei ihm ausgeweint, das ein "echter Rape mit einer Salatgurke ja voll doll weh tut."

Nun, die echte Schwulenszene ist erheitert.

Und ich lag aufem Boden vor Lachen, weil es scheinbar doch nicht nur Shonen Ai "ich verleugne meine eigene Mumu" Fangirlies gibt.

Diese jungen männlichen Anime Fans sind wohl in der Schwulenszene eh die Belustigung hoch drei: Da gibt es dann auch Ausfälle wie: "Ihhhh Du hast ja HAAAARE am BEIN!!!!".





Von:   abgemeldet 06.06.2010 00:41
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Avatar
 
Interpretiert in diesen Beitrag bitte nicht irgendetwas Feministisches oder Emanzipationsbezogenes herein, aber ich verstehe nicht, warum Frauen sich ständig „rechtfertigen“ müssen, bzw. nach Gründen gesucht wird, wenn sie Shonen Ai/Yaoi mögen. Viele Männer erregt Lesbensex doch auch. Warum tauchen also immer nur Threads auf, die die weibliche Seite thematisieren?
Man könnte doch ebenso gut die Frage stellen, warum so viele Männer auf Lesbenpornos abfahren, aber irgendwie wird das immer als Selbstverständlichkeit oder Natürlichkeit angesehen. Wieso ist das bei Frauen nicht genauso selbstverständlich?

Entschuldigung, dass ich jetzt nicht wirlich zum Thema beitragen konnte, aber irgendwie bezweifele ich, dass es eine richtige Diskussionsgrundlage bietet.
Cogito ergo sum
.
.
.
1337·π:100≈Sinn des Lebens.




Von:    SoryuAleksi 06.06.2010 22:07
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Ich glaube es geht wohl grundsätzlich um die Glorifizierung des Schwulen-Sex' und einige unrealistische Klischees, die sich im Genre festgesetzt haben und die manche auf die Realität übertragen.
Ich weiß auch nicht... Ich finde es auch auffallend, dass Männer, die sich Lesbensex reinziehen, als ganz normal hingenommen werden, während Frauen mit Schwulensex da immer in Erklärungsnot geraten. Auf der anderen Seite hat das gängige Klischee-Shounen-Ai ja auch nicht viel mit realem Schwulensex zu tun. Uke, Seme, Kawaii-Rape bis das Rektum blutet und hinterher steht nicht einmal ein Krankenhausbesuch an... Das alles sind eben Klischees, die man mit Yaoi verbindet - und dazu tun einige Fans ihr Übriges... ^^" Ist wahrscheinlich wie mit Tokio Hotel etc. - gibt bestimmt auch normale Fans, aber die müssen sich dann ständig rechtfertigen.

Ich mag Yaoi, weil... weil ich es eben einfach geil finde. Hetero-Erotik in jeder Form interessiert mich nur in meinem eigenen Bett, nicht auf dem Papier oder auf dem Bildschirm. Keine Ahnung. Ich bin bi, ich darf das. *LACH* Wie gesagt, keine Ahnung.
Mich nervt allerdings Uke-Seme-Quark etc. sehr sehr derb an. Wenn Männersex, dann RICHTIGEN Männersex. Yeah. Auch wenn ich mich dann ständig darauf hinweisen lassen muss, dass meine Akteure ja OMFG Haare unter den Armen haben und gefragt werde, wer denn nun Uke und wer Seme ist, bla bla...
Love is not about species.



Von:   abgemeldet 07.06.2010 14:51
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Man könnte doch ebenso gut die Frage stellen, warum so viele Männer auf Lesbenpornos abfahren, aber irgendwie wird das immer als Selbstverständlichkeit oder Natürlichkeit angesehen. Wieso ist das bei Frauen nicht genauso selbstverständlich?

Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. (Wobei das mit Männern und Lesbenspornos auch ein Klischee ist, das nicht allgemeingültig ist, da es auch viele Männer gibt, die mit Lesbensex nicht viel anfangen können oder die einfach kein Interesse daran haben. Und es gibt ja auch mehr als genug von uns Frauen, die 100% hetero sind, aber trotzdem auf Lesbenpornos oder Yuri-Manga abfahren. Wobei ich aber nicht dazu zähle. ^^")
Aber ich glaube es geht gar nicht einmal um die Tatsache, dass einige bzw. viele Frauen Yaoi und Shounen-ai bzw. Boys Love (was ja die korrekte Bezeichnung ist) mögen. Ich glaube es ist einfach so, dass sich die ganz fanatischen Yaoi-Fangirls in den Köpfen der Leute festsetzen, einfach weil sie viel mehr auffallen als normale Yaoi-Fans. Und es liegt nunmal in der menschlichen Natur, eigene Erfahrungen auf die Allgemeinheit zu übertragen (erst, wenn man merkt, dass das nicht geht, hört man in der Regel damit auf).
Das heißt die eigentliche Frage lautet nicht "Warum Yaoi?", sondern ist wohl eher an die fanatischen Fangirlies gerichtet und lautet umformuliert: "Warum mögt ihr nichts anderes mehr?"
Mit "anderes" meine ich übrigens nicht nur Hetero- oder Yuri-Romanzen bzw. -Pairings, sondern meinetwegen auch komplett pairinglose Manga oder von mir aus auch eine Horrorgeschichte von Stephen King. Irgendetwas, bei dem es nicht allein darum geht, wer nun wen vögelt.
Aber darum geht es in diesem Thread auch gar nicht. ^^"



Von:    WalkingGhostPhase 18.06.2010 12:59
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Hm...naja ich hab oft das Gefühl dass ich mich mit heteropairings nie so wirklich identifizieren konnte. Der Held ist immer so unheimlich stark dargestellt, die Heldin fast immer schwach und auf "rötte mich" gemacht....Ich denke viele Frauen können sich mit der Heldin auch nicht identifizieren, weil grade Animefiguren dazu neigen "f*cking perfect" zu sein und vielleicht sind sie in dem Moment eifersüchtig, weil sie ja den Helden wegschnappt...könnte sein, dass Frauen da auch parallelen zum realen Leben sehen....da ist dieser unheimllich gutaussehende Mann, aber nein, er hat ja die blonde, großbusige, schlankere und jüngere Tussi als Freundin, da will man das im Manga nicht auch noch haben. Wäre er homosexuell denken viele Frauen vielleicht auch "Es liegt nicht daran dass ich z.B. nicht gut genug aussehe, ER steht einfch nicht auf Frauen"

Warum mag ich Shonen Ai? Mit einer Frau kann ich mich als Mann nicht identifizieren....es ist schon schwer genug in der Gesellschaft oft mit einer Frau verwechselt zu werden. Zur Erklärung: Ich bin intersexuell, habe männliche und weibliche Merkmale, werde momentan auf männliche Hormone eingestellt um endlich auch männlicher zu wirken.
Ich kann mich nunmal einfach mehr mit einem "uke" identifizieren...ich hasse alles weibliche an mir, dennoch bin ich in sexuellen Dingen devot. Oft werden Frauen in Hentais zwar auch als devot dargestellt, aber damit kann ich mich nunmal nicht identifzieren....einmal weil ich starke Frauen mag *da denke ich immer, Mensch Mädel, wehr dich, beiß doch einfach zu XD* und wie gesagt, weil ich einfach keine Frau bin. In den meisten Heteropairings ists auch so, dass die Frau, egal wie stark ihr Charakter ist, am Ende doch in den Armen des Mannes liegt und sich typisch weiblich verhält. Der Mann wird meistens eben als typisch männlich, stark, selbstbewußt ect. dargestellt...was einfach absolut nicht mein Charakter ist. Ich werde lieber von einer starken Frau/einem starken Mann "aufgefangen".

Ich bin zwar mit einer Frau verheiratet, aber manchmal tagträume ich eben mich auch gerne in einen "uke" der hart rangenommen wird, hinein. *g
Zuletzt geändert: 18.06.2010 17:24:47



Von:   abgemeldet 18.06.2010 21:42
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Avatar
 
Das frage Ich mich auch..Gott.





Von:    -Colonello- 14.07.2010 09:58
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Avatar
 
warum ich yaoi/shonen-ai mag?
weil ich ein mann und schwul bin
für mich sind hetero geschichen meistens eher langweilig und kann nur sehr selten etwas damit anfangen
das heißt jetzt aber nicht das ich etwas gegen solche geschichten habe
es reizt mich nur nicht sonderlich




Von:   abgemeldet 26.07.2010 13:13
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Avatar
 
*reinstolper und Überschrift les*
Tja, das frag ich mich auch! x'D
Ich hab nichts gegen Shonen-ai oder Yaio, solange ich es mir nicht ansehen muss oder es mir ins Gesicht geknallt wird.
Aber ich kann nicht verstehen, wie man als Mädchen auf zwei Männer stehen kann, die sich nackt am Boden rumwälzen oder ähnliches. Ich für meinen Teil steh nur auf Situationen, in denen ich auch mal mitmischen kann - sonst kann ich rein gar nichts damit anfangen - und das Ganze wird zum reinen Voyeurismus.
Ist man denn als Fan von Shonen-ai, bzw- Yaio eher hetero oder bi oder homosexuell eingestellt? o.O Ich fänd interessant das zu wissen.

>Man könnte doch ebenso gut die Frage stellen, warum so viele Männer auf Lesbenpornos abfahren, aber irgendwie wird das immer als Selbstverständlichkeit oder Natürlichkeit angesehen. Wieso ist das bei Frauen nicht genauso selbstverständlich?
Vllt ist das, weil Frauen zum schönen Geschlecht gehören und Männer für die Meisten nicht so ästhethisch sind. Ich als Frau würd mir aber fast auch lieber zwei nackte Mädels ansehen, als zwei nackte Jungs - wenn ich denn müsste. ^^'
Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)



Von:    janichan 27.08.2010 22:13
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Ganz ehrlich... die Frage hat mir sogar mal meine Mutter gestellt (ja, peinlich xD)
Und so genau finde ich keine Antwort darauf aber zum Glück bin ich da nicht alleine.

Aber ich bin im Allgemeinen sehr tolerant und eigentlich mag ich nicht "Yaoi und Shonen-Ai" sondern allgemein das Genre Romance. Is' mir eigentlich egal ob het, yuri oder yaoi.

Ich stolpere wohl hauptsächlich dauernd darüber, weil meine Lieblingscharaktere männlich sind und so halt oft mal vorkommt, dass meine absouten Lieblingen nunmal das perfekte und absolut berühmte Pairing abgeben xD

Womit man mich alledings erst letztend konfrontiert hat sind Untergenres wie Mpreg und Futanari, obwohl Futanari nicht nur ein Yaoi Genre ist~
Nun, und während ich ja Mpreg noch irgendwie unterstütze, erscheint mir Futanari nun wirklich total an den Haaren herbeigezogen zu sein~...



Von:    Wanda_Maximoff 28.08.2010 20:36
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Die Frage, warum ich ShonenAi/Yaoi mag, stell ich mir auch öfter. Ich bin mir nicht sicher, ob dies eine richtige Antwort ist, aber ich versuche mal zu erklären, wie ich eigentlich dazu kam.

Wenn ich mir die Manga, die ich zu Hause habe, mal genau anschaue, dann finde ich kaum "echte" ShonenAi bzw. Yaoi Manga darunter, da gibt es deutlich mehr andere Genres, unter anderem Magical Girl (ja, auch in meinem "hohen Alter" mag ich noch Magical Girl Geschichten). Ein paar ShonenAi Manga hab ich auch und ich mag sie auch gerne, aber fast schon lieber lese ich "richtige" Geschichten (also was Geschriebenes ohne Bilder ^^ ) mit homoerotischen Themen, die nichts mit irgendwelchen Manga zu tun haben.

Zu ShonenAi kam ich auch gar nicht mal über die Manga. Vielmehr ist es so, dass ich im jugendlichen Alter von 12/13 Jahren mal eine Geschichte schrieb, in der am Rande auch ein junger Mann vorkam, der sich in einen anderen Kerl verliebt hatte. Irgendwie fand ich das dann interessant, suchte nach Geschichten mit so ähnlichen Themen, um sowas mal zu lesen, las dann irgendwann auch FanFiction zu dem Thema und Manga mit ShonenAi-Andeutungen oder auch solche, in die man ShonenAi hinein interpretieren könnte, wenn man wollte... Tja, und irgendwie entwickelte sich das eben immer so weiter.

Ich mag einfach (unter anderem, nicht nur) Liebesgeschichten, je romantischer, desto schöner, und mir ist zwar auch egal, ob die Paare hetero, schwul, lesbisch oder bi sind, aber mit der Zeit hat es sich bei mir nun mal so entwickelt, dass ich ShonenAi/Yaoi gerne mag und bei FanFiction bzw. eigenen Geschichten fast nur dieses Thema suche, während die Manga bzw. die Bücher, die ich lese, wieder andere Themen beinhalten sollten. ^^

Verdammt, da hab ich wieder so viel geschrieben, dabei wollte ich nur mal eben kurz meinen Senf dazu geben. ^^


[1] [2]
/ 2



Zurück