Zum Inhalt der Seite

Thread: Namensprobleme!!!

Eröffnet am: 16.07.2003 22:02
Letzte Reaktion: 08.01.2009 23:09
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Neon Genesis Evangelion




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 xAniki Namensprobleme!!! 16.07.2003, 22:02
amigryffindor Namensprobleme!!! 16.07.2003, 23:51
bighole Namensprobleme!!! 16.07.2003, 23:54
 Alphascorpii Namensprobleme!!! 17.07.2003, 00:06
 migele Namensprobleme!!! 17.07.2003, 13:42
 defacer Namensprobleme!!! 12.08.2003, 20:55
InoShikaCho Namensprobleme!!! 01.09.2003, 00:02
mst Namensprobleme!!! 31.08.2003, 23:43
Namensprobleme!!! 29.09.2008, 16:49
 Midnightpanter Namensprobleme!!! 08.01.2009, 23:09
 Kendrix Namensprobleme!!! 30.09.2008, 13:28
 nukaru Namensprobleme!!! 30.12.2008, 08:00
Seite 1



Von:    xAniki 16.07.2003 22:02
Betreff: Namensprobleme!!! [Antworten]
Das ist nun wirklich ein Problem...
Wie heißt Tabris nun?
Kaworu? (Artboog)
Kaoru? (Serie)
Kaoruu? (Stecki auf einer anderen Page)
Ich hab schon alle möglichen Formen gesehen und suche jetzt nach Antwort!



Von:   abgemeldet 16.07.2003 23:51
Betreff: Namensprobleme!!! [Antworten]
Avatar
 
Ich glaub das hat was mit der Aussprache zu tun ... war mir auch schon aufgefallen ... Kaoruu hab ich noch nie gesehen ...
***********************************************************
Sagt mir worüber ihr lacht, damit wir gemeinsam lachen können



Von:   abgemeldet 16.07.2003 23:54
Betreff: Namensprobleme!!! [Antworten]
Die Unterschiede kommen doch die Übersetzung, da man es in der Lateinumschrift verschieden schreiben kann. So gesehen sind Kaworu und Kaoru richtig. Bei der Übersetzung ist es nämlich so, dass das "w" vor dem "o" geschrieben werden kann oder nicht. Bei Lautzeichen (bin mir grad nich sicher wie die heißen) ist es nämlich so, dass das "o" auch "wo" ausgesprochen werden kann. Mit dem doppel "u" ist es so, dass es lang oder kurz ausgesprochen werden kann, d.h. "u" kurz und "uu" lang.
Hoffe, dass ich dir geholfen hab und dich nicht noch mehr verwirrt.
Anarchie - Die Freiheit alles zu tun



Von:    Alphascorpii 17.07.2003 00:06
Betreff: Namensprobleme!!! [Antworten]
Also das Doppel-U kann ich mir auch nicht erklären (gibts das überhaupt im Japanischen?), aber das wo und o schon ^^

Wenn ich mich richtig entsinne, wird Kaworu im Original so geschrieben:

カヲル

Und das ヲ steht zusammen mit dem wa (ワ) in einer Reihe und läßt sich sowohl als wo als auch als o/ô umschreiben.

Hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt ^^;;;

aries
Look like the innocent flower and be the serpent under it.



Von:    migele 17.07.2003 13:42
Betreff: Namensprobleme!!! [Antworten]
Avatar
 
ich kann dir bei den normen etwas helfen denke ich. im englischen wird er nur kaoru geschrieben, im deutschen ist kaworu das haeufigere. warum weiss ich nicht.

ich verwende fuer ihn die w schreibweise.
migi

Bei Risiken und Nebenwirkungen essen
sie die Packungbeilage und schlagen
sie den Arzt Ihres Apothekers!



Von:    defacer 12.08.2003 20:55
Betreff: Namensprobleme!!! [Antworten]
Avatar
 
hmmmm,
ich kenns so viel ich weis auch noch unter kaouru
¸,ø¤`°¤ø¸,ø¤`°¤ø¸,ø¤`°¤ø¸,ø¤`°¤ø¸,ø¤`°¤ø¸,ø¤`°¤ø¸,ø¤`°¤ø
Der Sinn des Lebens ist es deinem Leben einen Sinn zu geben
Kool Savas (ja von einem Rapper)
¸,ø¤`°¤ø¸,ø¤`°¤ø¸,ø¤`°¤ø¸,ø¤`°¤ø¸,ø¤`°¤ø¸,ø¤`°¤ø¸,ø¤`°¤ø
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:51:47



Von:   abgemeldet 01.09.2003 00:02
Betreff: Namensprobleme!!! [Antworten]
Avatar
 
> ist es nämlich so, dass das "o" auch "wo" ausgesprochen werden kann.

Ist es nicht eigentlich andersrum?
'wo' wird oft nur 'o' gesprochen, man hört es aber auch als 'wo'.
Wann jetzt 'wo' und wann 'o' benutzt wird, wage ich aber nicht zu beurteilen.

Korrekter wäre aber Kaworu, auch wenn man dann anscheind auch Kaoru dazu sagen könnte.
Wenn man allerdings 'Kaoru' zurückschreiben wollte in Kana, dann wäre es so: かおる
Und das wäre ja wieder etwas anderes als das Ursprüngliche, nämlich:
かをる (Kaworu)
i some3times confoozd with tm rovolotion becox i sing the hart
of the sord in the showre so i pracdcaly am him!!!! :>>>>



Von:   abgemeldet 31.08.2003 23:43
Betreff: Namensprobleme!!! [Antworten]
> Das ist nun wirklich ein Problem...
> Wie heißt Tabris nun?
> Kaworu? (Artboog)
> Kaoru? (Serie)
> Kaoruu? (Stecki auf einer anderen Page)
> Ich hab schon alle möglichen Formen gesehen und suche jetzt nach Antwort!


Die ersten beiden kenne ich auch aber den letzten Namen habe ich noch nie gesehen.
ƒ}ƒeƒB?[ƒAƒX
Matthias aus Mannheim

Wettbewerb NGE_MST :
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=4899



Von:   abgemeldet 29.09.2008 16:49
Betreff: Namensprobleme!!! [Antworten]
Avatar
 
(Ah, endlich nen geeigneten Threat gefunden!)

Was ist bei Lorenz Kiel eigentlich Vor- und Nachname? Er ist ja allen Anschein an Deutscher, bzw. der Name ist deutsch, (Kiel selbst ist ja Römer) und somit Lorenz Vor- und Kiel Nachname. Oder ist er in der japanischen Weise geschrieben. Es gibt nämlich die verschiedensten Quellen:

Wikipedia (englisch/französisch): Keel Loren(t)z
Evangelion Armageddon: Lorenz Kiel und Kiel Lorenz
Eva-Pedia (deutsch): Lorenz Kiel und Kiel Lorenz
Chroniken von Venus - Die Hintergründe des Undergangs des Silberjahrtausends
Liebe Menschen dann, wenn sie es am wenigsten verdient haben, denn dann brauchen sie es am meisten.



Von:    Midnightpanter 08.01.2009 23:09
Betreff: Namensprobleme!!! [Antworten]
Avatar
 
ICh würde sagen, Lorenz ist der Vorname und Kiel der Nachname.
Beweise dafür hab ich nicht, außer, dass mir Lorenz als männlicher Vorname geläufig ist, Kiel jedoch nicht.
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours



Von:    Kendrix 30.09.2008 13:28
Betreff: Namensprobleme!!! [Antworten]
Avatar
 
Tja, das wüsste ich auch mal gerne. Ich habe neulich ne FF mit dem guten alten Geheimbündler schreiben wollen und hab mir genau die selbe frage gestellt - am schluss hab ich mich einfach durch münze werfen festgelegt...
SASUKE! Akatsuki-Mäntel verdienen respekt!

.... Kapitel 408 T-T



Von:    nukaru 30.12.2008 08:00
Betreff: Namensprobleme!!! [Antworten]
Avatar
 
Nya, zu Kaworu's Namen kann ich nur soviel sagen:

Wenn ich ihn für mich selbst in Romaji übersetze, lasse ich das 'wo' weg und schreibe nur da 'o'. Also statt Kaworu - Kaoru, da man das 'wo' beliebig dazuschreiben oder weglassen kann. Da sein Vorname keine Bedeutung hat, ist es auch eher zweitrangig, wie man ihn nun schreibt.
And if they lay us down to rest....
... tell our moms, we've done our best.



ぬカル





Zurück