Zum Inhalt der Seite

Thread: Alfred J. Kwak und die Politik

Eröffnet am: 25.04.2006 20:13
Letzte Reaktion: 15.07.2011 21:31
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Alfred J. Kwak




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Alfred J. Kwak und die Politik 25.04.2006, 20:13
Alfred J. Kwak - Politisch mot... 25.04.2006, 20:14
Alfred J. Kwak - Politisch mot... 25.04.2006, 20:28
Alfred J. Kwak - Politisch mot... 25.04.2006, 20:18
Alfred J. Kwak - Politisch mot... 25.04.2006, 20:41
 little_Baku-chan Alfred J. Kwak - Politisch mot... 04.02.2007, 21:23
Alfred J. Kwak - Politisch mot... 21.09.2007, 20:31
Alfred J. Kwak - Politisch mot... 21.09.2007, 20:38
Alfred J. Kwak - Politisch mot... 08.03.2010, 13:15
 CassiopeiaBlack Alfred J. Kwak und die Politik 15.07.2011, 21:31
Seite 1



Von:   abgemeldet 25.04.2006 20:13
Betreff: Alfred J. Kwak und die Politik [Antworten]
Avatar
 
Hallo miteinander!
Wer von euch erinnert sich nicht an Alfred J. Kwak? Die Kinderserie, voll Spannung, Spaß, Fantasie und - politischen Hintergründen? Immer werden Themen wie Nationalsozialismus, Walfang, der Nahostkonflikt (wie z.B. der Kampf Sunniten - Schiiten), die Hungersnot in der Dritten Welt oder die Rassentrennung in Südafrika.


Auch sind Charaktere zu sehen, die realen Personen entsprechen, wie z.B. Präsident Kra (Adolf Hitler), Kwah Wanna (Nelson Mandela) oder Michael Duckson (Michael Jackson).
Ich habe mal gelesen, dass Tabak und Alkohol tödlich sind..... seitdem habe ich aufgehört zu lesen!!!!

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

http://steal-it.de/?id=3363
Zuletzt geändert: 08.03.2010 15:42:35



Von:   abgemeldet 25.04.2006 20:14
Betreff: Alfred J. Kwak - Politisch motiviert [Antworten]
Avatar
 
Und? Was möchtest Du uns jetzt damit sagen?

Wenn man beim Lidl vor der Obsttheke steht und sich verzweifelt fragt fuer welches Quest man nun die Aepfel noch brauchte, ist echt einiges zu spaet ...



Von:   abgemeldet 25.04.2006 20:28
Betreff: Alfred J. Kwak - Politisch motiviert [Antworten]
Avatar
 
>Wurde da nicht einmal auch Kindesentführung behandelt? Wo Alfrred im Brunnen saß oder so?

nein, es war irgendwas mit alkoholismus, glaub ich.



hier noch ein paar Fragen zum diskutieren:

1.) sollten Themen wie Nationalsozialismus, Rassentrennung oder gesellschaftliche Probleme wirklich so angesprochen werden? ist die Serie ein Vorbild für die zukünftige Aufklärung in solchen Themen?

2.) wie alt ward ihr, als ihr die Serie zum ersten mal gesehn habt? habt ihr gleich verstanden, um was es geht?

3.) sind die Probleme, die angesprochen wurden, auch heute noch vorhanden?



Ich habe mal gelesen, dass Tabak und Alkohol tödlich sind..... seitdem habe ich aufgehört zu lesen!!!!

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

http://steal-it.de/?id=3363
Zuletzt geändert: 25.04.2006 20:40:52



Von:   abgemeldet 25.04.2006 20:18
Betreff: Alfred J. Kwak - Politisch motiviert [Antworten]
Avatar
 
Ja das ist mir auch aufgefallen, asl ich die Serie das letzte Mal gesehn hab!
Ich find das gut, ich denke so werden diese Themen den kindern spielerisch näher gebracht.
Und weil man sich Grundsätzlich lieber mit dem Alfred identifiziert als mit dem Kra, denk ich, dass es auch was bringt.
Wurd da nicht einmal auch Kindesentführung behandelt? Wo Alfrred im Brunnen saß oder so?
★☆★ハートに皆中★☆★
南部弓道部員でーす!!!




Von:   abgemeldet 25.04.2006 20:41
Betreff: Alfred J. Kwak - Politisch motiviert [Antworten]
Avatar
 
und noch eine Frage zum Ending:
kann es sein, dass nach irgendeiner Folge mal nicht "Warum bin ich so fröhlich" sondern "Warum bin ich so BÖSE" gesungen wurde? (ich hab da so ne dunkle Erinnerung wo Alfred mit Gewehr und Uniform zu sehen ist und im Hintergrund "WARUM BIN ICH SO BÖSE" gegröhlt wurde, was von E-Gitarre und Schlagzeug begleitet wurde)
Ich habe mal gelesen, dass Tabak und Alkohol tödlich sind..... seitdem habe ich aufgehört zu lesen!!!!

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

http://steal-it.de/?id=3363



Von:    little_Baku-chan 04.02.2007 21:23
Betreff: Alfred J. Kwak - Politisch motiviert [Antworten]
Avatar
 
Das mit der E-Gitarre müsste ich eiegntlich wissen; als ich klein war, habe ich die Sendung geliebt. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern und würde einfach mal aufs Internet tippen. - vielleicht da gesehen? ^^

Nun zu den Fragen...
Tja, als ich die Serie zum ersten mal sah, war wirklich noch sehr, sehr klein (d.h. ich ging noch nicht mal zur Schule) und habe die Geschichten immer geliebt. Der Grund war allerdings wirklich, weil mir Alfred so gefallenen hatte, weil ich es spannend fand wie er Winnie mochte und was er eben so alles erlebte.

Das es auf der Welt die Probleme auch gab (Kriege, Hungersnöte, ...) war mir ehrlich gesagt nicht in dem Sinne klar, dass ich es direkt vor Augen hatte. Das es da mal ganz weit weg (das war schon alles außerhalb des Landkreises XD°) vor langer Zeit einmal einen Krieg gegeben hatte, wusste ich zwar. - Dieses Idealbild von unserer jetzigen Welt verschwand aber wirklich erst nach und nach in den späteren Jahren und vielleicht sehe ich auch deshalb immer wieder gerne mal wenn ich zufällig hinschalte mir die Folgen an.

Ich halte es aber wirklich für gut, wenn auch einige nun... ein besseres Worte fehlt mir eben... brisantere Themen gegenüber Kleineren schon gezeigt werden oder angedeutet. Auch was den Teil mit Kra und dem Nationalsozialismus angeht.
Man sollte kleinen Kinder zwar nicht gerade auf die Nase zu sagen, was in dieser Welt alles schlecht/falsch/böse (ich hoffe ihr wisst, wie ich es meine^^°) ist, aber ein wunderschönes, rosa Idealbild ist auch nicht die Lösung. Sie haben im späteren Leben zwar dann wirklich noch Zeit sich mit so etwas auseinander zu setzen, aber in manchen Beziehungen aus allen Wolken zu fallen, ist auch nicht grade schön.
Ich bin wohl behütet aufgewachsen und landete zwar nicht direkt in der klemme, aber in einigen seltsamen Situationen. Einerseits fragte ich gern, andererseits waren die Antwrten meiner eltern sehr human oder vorsichtig, weshalb ich nachhakte. Geschah dies dann noch in passender Umgebung... naja... ^^°


Bye, Baku-chan

PS: Ich verstehe, dass du überrascht gewesen zu sein schienst, als du später die Themen in der Serie gefunden hast. - mir ging es genauso, denn zumindest ich hatte die geschichte immer genauso eingegliedert wie vielleicht grimms märchen: Als nichts weiter, als eine ausgedachte Geschichte.
Das Herz adelt den Menschen. - Und bin ich von Geburt auch keiner dieser hohen Herren, so habe ich doch mehr Ehre und Anstand im Leib!
(A. Mozart)



Von:   abgemeldet 21.09.2007 20:31
Betreff: Alfred J. Kwak - Politisch motiviert [Antworten]
Ich denke ihr habt alle recht- besonders der letzte beitrag hat einen buchstäblich erschlagen^^

aber dennoch isses oke, das man mal sowas naspricht, denn manchmal (oder öfter?) wird ja auch ein happy end draus- z.B. in der pyramide (wovon ich nie den letzten teil gesehen hab v.v) da finden sie ja raus- oder von spionage mit der bösen,bösen, fiesen qualle (sry, name entfallen ^^°)

tja.. der rest wurde ja schon gesagt^^




Von:   abgemeldet 21.09.2007 20:38
Betreff: Alfred J. Kwak - Politisch motiviert [Antworten]
Avatar
 
lol wut?
Das fiel mir nie auf. o_O
Nie daran gedacht.
I don't need to "Get a Life".
I'm a gamer, I have lots of lives.

"Ask not what the lulz can do for you; ask what you can do for the lulz."- John F. Kennedy



Von:   abgemeldet 08.03.2010 13:15
Betreff: Alfred J. Kwak - Politisch motiviert [Antworten]
Obwohl ich diese Serie als Kind geliebt habe und sie immer noch mag - der Knuffigkeit der Charaktere sei Dank - finde ich sie aus heutiger Sicht etwas zu sehr "predigend" und teilweise auch naiv.

Kommt mir an einigen Stellen echt vor wie Friede-Freude-Eierkuchen-Propaganda der 80er Jahre.
Und auch wenn Herman van Veen und die anderen Macher der Serie versucht hatten grade Kindern Toleranz (das Thema ist mittlerweile extrem abgedroschen finde ich) zu vermitteln arbeitete grade diese Serie wieder mit allerhand Stereotypen ("unschluldiges" Großwasserland [=Niederlande]; Kra und seine Schergen [= Deutschland]) die meiner Meinung nach nicht immer unbedingt förderlich sind und nach über 20 Jahren etwas, wie schon erwähnt, naiv-weltverbesserisch wirken.

Aber...trotz dieser negativen Kritik: ich liebe Alfred!^^
ich trink erstmal n Tee^^



Von:    CassiopeiaBlack 15.07.2011 21:31
Betreff: Alfred J. Kwak und die Politik [Antworten]
Avatar
 
Im Grunde ist Alfed J. Kwak ja eine pädagogische Sendung, sie sollte wie der genannten Themen den Kinder näher bringen, in einem spielrischen Rahmen.
Jetzt vergesst ihr aber dass es auf ein niedländischen Kinderbuch basiert und die Niederländer einen ganz leichten Hass den Deutschen gegenüber haben, auch noch 60 Jahre nach dem Krieg!
Dem nach ist Kra auch eine Karikatur des Deutschen Bildes im Ausland. (Auf die heutigen Niederlände, sprich die die so Alt sind wie wir mag dieses nicht mehr zu Treffen, aber bei vielen Älteren ist das so, leider und das macht es einen nicht immer leicht).
Denn noch auch heute noch denken, viele Niederländer dass ein Deutscher immer noch ne rot-weiß-schwarte Binde um den rechten Arm trägt. Dieses Phänomen kann man auch in in anderen Kindgerechten Serien/Filmen sehen, zum Beispiel in Disney Cinderella sieht der Haushofmeister aus, wie Otto von Bismark aus. Auch machen die Mäuse in ihren Arbeitslied nen leichten Seitenhieb zu der UdsR und den Kommunismus.

Ich will die Serie jetzt nicht durch den Kakao ziehen, dazu mochte ich sie als Kind, auch wenn ich von einigen Folgen schlecht Schlafen konnte.
Ich habe die Serie wirklich, wirklich gemocht!
Im Feuer geboren, zum Siegen erkoren.
So hell der Glocken klang.
Zum scheitern verdammt, kehrt wie Phönix aus der Asche zurück.
Ruhm und Ehre da gebracht, um dein Schicksal zu besiegeln.
Erchoren um die Welt neu zu Ordnen.





Zurück